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Symptome der Tularämie
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

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Die Beulenform der Tularämie tritt auf, wenn der Erreger durch die Haut dringt. Sie ist durch eine Schwellung der Lymphknoten in der Nähe der Infektionspforte gekennzeichnet. Meistens ist ein, seltener mehrere Lymphknoten vergrößert. Die Beulen sind mäßig schmerzhaft, haben klare Konturen und die Größe eines Hühnereis. Anschließend können sich die Beulen langsam auflösen, aber oft erweichen sie in der 3.-4. Woche nach ihrem Auftreten, eitern, die Haut darüber wird ödematös und hyperämisch. Die Beule öffnet sich und gibt cremigen Eiter ab. Es bildet sich eine Fistel mit anschließender Narbenbildung und Sklerose.
Die ulzerativ-beulenartige Form der Tularämie tritt üblicherweise bei Bissen von infizierten Zecken, Bremsen, Mücken usw. auf. An der Bissstelle bildet sich nach 1-2 Tagen ein Fleck, dann eine Papel, ein Bläschen, eine Pustel und ein Geschwür. Das Geschwür heilt langsam innerhalb von 2-3 Wochen oder sogar 1-2 Monaten ab.
Die Angina-Beulen-Form der Tularämie tritt im Zusammenhang mit einer Verdauungsinfektion auf. Die Patienten klagen über Halsschmerzen und Schluckbeschwerden. Die Gaumenmandeln sind geschwollen, hyperämisch, weisen Nekroseherde und schwer entfernbare Ablagerungen auf und können Plaque bei Rachendiphtherie ähneln. Plaque bei Tularämie befindet sich jedoch häufig auf einer Mandel, breitet sich nie über die Mandeln hinaus aus und nekrotisiert relativ schnell unter Bildung tiefer, langsam heilender Geschwüre. Der Prozess im Rachen geht mit einer regionalen Lymphadenitis mit möglicher Eiterung und Vernarbung einher.
Die okulobukkane Form der Tularämie tritt auf, wenn der Erreger die Bindehaut des Auges durchdringt. Zunächst treten Konjunktivitis, Papeln und bald ein Geschwür mit eitrigem Ausfluss auf. Regionale Lymphknoten (submandibulär, Ohrspeicheldrüse, vordere Halswirbel) werden schmerzhaft und verdichten sich. Der Prozess ist meist einseitig, selten beidseitig. Hornhautschäden sind möglich.
Die pulmonale Form der Tularämie tritt bei einer Staubinfektion in der Luft mit Schädigung der Bronchien und der Lunge auf. Die Patienten klagen über Brustschmerzen und trockenen Husten, der anschließend mit der Freisetzung von schleimig-eitrigem Auswurf einhergehen kann. Das Röntgenbild zeigt vergrößerte Hilus-, Paratracheal- und Mediastinallymphknoten. Die Entwicklung disseminierter Herde in der Lunge, Abszesse und Pleuritis ist möglich.
Die abdominale Form der Tularämie äußert sich in starken paroxysmalen Bauchschmerzen, die aufgrund einer starken Vergrößerung der mesenterialen Lymphknoten einem akuten Abdomen ähneln können. Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Verstopfung, manchmal Durchfall, Leber- und Milzvergrößerung treten auf.
Eine generalisierte Tularämie entwickelt sich meist bei geschwächten Kindern mit veränderter Reaktionsfähigkeit und geht mit allgemeinen toxischen Symptomen einher. Die Erkrankung beginnt plötzlich mit ausgeprägten Vergiftungssymptomen. Krämpfe, Delirium und Bewusstlosigkeit sind möglich. Starke Kopfschmerzen, Adynamie, Anorexie und Muskelschmerzen treten auf. Ein symmetrisch angeordneter makulopapulöser Ausschlag tritt häufig an Gliedmaßen, Gesicht und Hals auf. Der Blutdruck ist niedrig, die Herztöne gedämpft. Leber und Milz sind bereits in den ersten Krankheitstagen vergrößert.
Bei Tularämie sind Meningoenzephalitis, Myokarditis und sekundäre Lungenentzündung möglich.