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Symptome von Tularämie
Zuletzt überprüft: 20.11.2021
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Die bularartige Form der Tularämie tritt auf, wenn der Erreger durch die Haut eingedrungen ist. Es ist durch Schwellung von Lymphknoten in der Nähe des Infektionsherdes gekennzeichnet. Häufiger wächst man, seltener einige Lymphknoten. Bubbons mäßig schmerzhaft, mit klaren Konturen, die Größe eines Hühnerei. Anschließend können sich die Bubos langsam auflösen, aber oft werden sie in der 3-4. Woche von dem Moment an, wo sie erscheinen, weich, nagend, die Haut über ihnen wird ödematös und hyperämisch. Bubon wird mit der Freisetzung von cremigem Eiter geöffnet. Es bildet sich eine Fistel, gefolgt von Narbenbildung und Verödung.
Ulzeroglanduläre Form Tularämie erfolgt in der Regel durch den Biss infizierter Zecken, Bremsen, Mücken und andere. Die Bissstelle in 1-2 Tagen vor Ort gebildet wird, dann Papel, Bläschen, Pusteln, Geschwüre. Das Geschwür heilt langsam, für 2-3 Wochen oder sogar 1-2 Monate.
Eine angio-bubonische Form der Tularämie tritt auf, wenn eine Nahrungsmittelinfektion auftritt. Die Patienten klagen über Schmerzen im Hals, Schwierigkeiten beim Schlucken. Gaumenmandeln geschwollen, hyperämisch, mit Nekrose- und Überlappungsherden, die schwer zu entfernen sind und Plaques bei der Diphtherie des Rachens ähneln können. Plaque in Tularämie tritt jedoch häufig auf einer Amygdala auf, breitet sich nie über die Amygdala aus und ist relativ schnell nekrotisch mit der Bildung von tiefen, langsam heilenden Geschwüren. Der Prozess im Rachen wird begleitet von einer regionalen Lymphadenitis mit möglicher Eiterung und Narbenbildung.
Die Augapfelform der Tularämie tritt auf, wenn der Erreger die Bindehaut des Auges durchdringt. Anfangs gibt es Konjunktivitis, eine Papel und bald eine Wunde mit eitrigem Ausfluss. Regionale Lymphknoten (submandibular, Parotis, Proneusheynye) werden schmerzhaft und dicht. Der Prozess ist in der Regel einseitig, selten zweiseitig. Mögliche Schäden an der Hornhaut.
Die pulmonale Form der Tularämie tritt bei einer Staubinfektion in der Luft mit Bronchial- und Lungenläsionen auf. Die Patienten klagen über Schmerzen in der Brust, trockenen Husten, der in Zukunft mit der Freisetzung von mukopurulentem Sputum einhergehen kann. Auf dem Röntgenbild sind vergrößerte basale, paratracheale und mediastinale Lymphknoten zu sehen. Mögliche Entwicklung von disseminierten Foci in der Lunge, Abszess, Pleuritis.
Die abdominale Form der Tularämie manifestiert sich durch starke paroxysmale Bauchschmerzen, die aufgrund eines starken Anstiegs der mesenterialen Lymphknoten ein akutes Abdomen nachahmen können. Es gibt Übelkeit, Erbrechen, Flatulenz, Stuhlretention, manchmal Durchfall, vergrößerte Leber und Milz.
Die generalisierte Form der Tularämie entwickelt sich in der Regel bei geschwächten Kindern mit veränderter Reaktivität und wird von allgemeinen toxischen Symptomen begleitet. Die Krankheit beginnt plötzlich mit ausgeprägten Vergiftungssymptomen. Krämpfe, Unsinn, Bewusstseinsverlust sind möglich. Es gibt starke Kopfschmerzen, Adynamie, Anorexie, Muskelschmerzen. Häufig befindet sich an den Gliedmaßen, im Gesicht und am Hals ein symmetrisch gepunkteter papulöser Ausschlag. Arterieller Blutdruck wird gesenkt, Herztöne sind taub. Leber und Milz sind ab den ersten Krankheitstagen vergrößert.
Mit Tularämie sind Meningoenzephalitis, Myokarditis und sekundäre Lungenentzündung möglich.