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Refortan
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Refortan ist ein Plasmaersatz mit dem Wirkstoff HES, gelöst in einer isotonischen Flüssigkeit NaCl.
Das Medikament ist praktisch eine isoonkotische Flüssigkeit, mit deren Einführung Volumina erreicht werden können, die im Durchschnitt 100 % oder etwas mehr als 100 % der applizierten Arzneimittelmenge entsprechen. Das therapeutische Mittel kann in klinischen Verfahren als isovolämische Flüssigkeit zur Verabreichung von Infusionen verwendet werden. [1]
Hinweise Refortan
Es wird bei Hypovolämie in Verbindung mit schwerem Blutverlust angewendet – in Situationen, in denen die alleinige Anwendung von Kristalloiden nicht ausreicht.
Freigabe Formular
Die Freisetzung des Arzneimittels erfolgt in Form einer Infusionsflüssigkeit - in Glas- oder Polyethylenflaschen mit einem Volumen von 0,25 oder 0,5 Litern; in einer Packung - 10 solcher Flaschen.
Pharmakodynamik
HES ist ein synthetisches Fremdkolloid, das aus Wachsmaisstärke durch partielle Hydrolyse von Amylopektin gefolgt von Hydroxyethylierung gewonnen wird.
Unter Berücksichtigung der Volumina des injizierten Arzneimittels steigen die Indikatoren des zentralen intravenösen Drucks sowie des kolloidosmotischen Drucks signifikant an; bei reduziertem Niveau steigen sie auf normale Werte an.
Pharmakokinetik
Im Durchschnitt verbleibt Refortan bei Personen mit normaler Nierenfunktion für einen Zeitraum von 5-6 Stunden (bei einer 4-stündigen Infusion von 0,5 l einer 10%igen Flüssigkeit) im Blutplasma. Nach den angegebenen 5-6 Stunden ab dem Zeitpunkt des Abschlusses des Verfahrens wird die Plasma-Cmax von HES halbiert.
Die gut kontrollierte Wirkung der kurzfristigen Volumenaufnahme (ca. 3 Stunden) und darüber hinaus günstige rheologische Eigenschaften (Stabilisierung der verstärkten Thrombozytenaggregation und Abnahme der Hämatokrit- und Blutviskositätsindikatoren) ermöglichen die Verwendung des Arzneimittels zur Auffüllung des Volumens für einen kurz- und mittelfristigen Zeitraum. Die Verwendung von HES ist auf die Anfangsphase der Volumenwiederherstellung mit einem maximalen Zeitintervall von 24 Stunden beschränkt. [2]
HES, das mit anderen Plasmaersatzstoffen kompatibel ist, wird für kurze Zeit im Gewebe (hauptsächlich im RGS) deponiert. Trotz der Tatsache, dass nach mehreren Monaten das Vorhandensein von abgelagerten Vakuolen in den Zellen des CGV festgestellt wurde, gibt es keine Informationen darüber, dass die Funktion des CGC beeinträchtigt ist.
Das Medikament wird durch die Blutserumamylase kontinuierlich gespalten und über die Nieren ausgeschieden. Nach 24 Stunden werden ca. 70 % des verwendeten HES mit dem Urin ausgeschieden; ca. 10 % der Substanz werden im Blutserum registriert. Während des Dialyseprozesses wird nur eine geringe Menge des Arzneimittels ausgeschieden, und die Bedeutung der Hämofiltration kann nicht zuverlässig bestimmt werden.
Dosierung und Verabreichung
Es ist erforderlich, HES nur in der Anfangsphase der Datenträgerwiederherstellung mit einem maximal zulässigen Zeitintervall von 24 Stunden zu verwenden.
Die anfänglichen 10-20 ml Flüssigkeit werden mit niedriger Geschwindigkeit injiziert, wobei der Zustand des Patienten sorgfältig überwacht wird (um das Auftreten anaphylaktischer Symptome zu vermeiden).
Refortan wird in den minimal wirksamen Portionen über einen kurzen Zeitraum verwendet. Während der Therapie ist es notwendig, die Hämodynamik ständig zu überwachen und die Behandlung sofort nach Erreichen der erforderlichen Werte zu beenden. Verwenden Sie keine Portionen, die die maximal zulässige Tagesdosis überschreiten.
Pro Tag dürfen nicht mehr als 30 mg / kg des Arzneimittels (entsprechend 1,8 g / kg) injiziert werden. So erfordert eine Person mit einem Gewicht von 75 kg die Einführung von 2250 ml des Arzneimittels.
Unter Berücksichtigung des Herzblutflusses sollte die Infusionsrate nicht mehr als 20 ml / kg pro Stunde betragen.
Das Medikament sollte in / in den Weg gespritzt werden.
- Bewerbung für Kinder
Informationen zur Verschreibung der Medikamente in der Pädiatrie sind begrenzt, weshalb HES-Medikamente bei Kindern nicht eingesetzt werden.
Verwenden Refortan Sie während der Schwangerschaft
Es liegen keine Informationen zur Sicherheit der Verabreichung von HES an schwangere Frauen vor. Tierversuche zu den Auswirkungen von HES auf die Fortpflanzungsfähigkeit haben keine negativen Auswirkungen auf den Fötus gezeigt, aber es gibt zu wenige Beweise, um die Sicherheit von Arzneimitteln in Bezug auf die embryonale/fetale Entwicklung, Schwangerschaft, peri- und postnatale Entwicklung zu belegen. Die Verabreichung von HES im 1. Trimester ist verboten und im 2. Und 3. Trimester nur unter strengen Indikationen erlaubt. Wenn Refortan schwangeren Frauen verabreicht wird, muss die Wahrscheinlichkeit anaphylaktischer Anzeichen berücksichtigt werden, die beim Fötus zu Hirnschäden führen können.
Es liegen keine Informationen zur Anwendung des Arzneimittels bei HB vor, weshalb es während des angegebenen Zeitraums sehr sorgfältig verabreicht werden muss.
Kontraindikationen
Die wichtigsten Kontraindikationen:
- erhöhte Unverträglichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder einem der anderen Elemente des Arzneimittels;
- Verbrennungen oder Sepsis;
- Hypervolämie;
- Nierenversagen oder Nierenersatzbehandlung;
- Blutung zerebraler oder intrakranieller Natur;
- Ernennung zu Schwerkranken;
- schwere Koagulopathie;
- Mangel an Fibrinogen (in solchen Situationen kann das Medikament nur verwendet werden, wenn das Leben des Patienten bedroht ist und es unmöglich ist, Spenderblut zu erhalten);
- Anwendung bei Menschen mit transplantierten Organen;
- CHF;
- Hypokaliämie sowie Hypernatasie oder -Chlorämie, die in schwerer Form verlaufen;
- schwere Leberfunktionsstörung;
- Hyperhydrie (auch Lungenödem);
- Dehydration, bei der der EBV-Spiegel angepasst werden muss.
Nebenwirkungen Refortan
Zu den Nebenwirkungen:
- Störungen der Blut- und Lymphaktivität: Aufgrund der Hämodilution kommt es häufig zu einer Abnahme der Blutproteine und des Hämatokrits. Sehr oft (je nach Volumen der injizierten Portion) führen relativ hohe HES-Dosen zu einer Verdünnung der Konzentration der Gerinnungsfaktoren, was die Blutgerinnung verändern kann. Es ist möglich, die Blutungszeiten zu verlängern;
- Probleme mit der Verdauungsfunktion: mögliche Leberschäden;
- Läsionen des Unterhautgewebes und der Epidermis: Manchmal tritt bei längerer Anwendung von HES ein anhaltender Juckreiz auf, der äußerst unangenehme Empfindungen verursacht, die sich nach Abschluss der Therapie entwickeln und mehrere Monate andauern können;
- Daten aus zusätzlichen Analysen: Häufig steigt der Blut-Amylase-Index nach dem Infusionsverfahren signifikant an, dies sollte jedoch nicht als Symptom einer Pankreaserkrankung angesehen werden;
- Störungen in der Arbeit der Harnröhre und der Nieren: Gelegentlich treten Schmerzen im Lendenbereich auf. Bei solchen Verstößen ist es notwendig, die Infusion zu stoppen, den Kreatininindex im Blut sorgfältig zu überwachen und den Flüssigkeitsfluss in ausreichenden Mengen in den Körper des Patienten sicherzustellen. Bei Dehydration kann die Einnahme von Medikamenten Anurie verursachen. Entwicklung von Nierenschäden ist möglich;
- Immunmanifestationen: Es werden einzelne anaphylaktische Symptome mit unterschiedlichem Schweregrad beobachtet.
Anaphylaktische Manifestationen. Es gibt einige Informationen über das Auftreten anaphylaktischer Symptome im Zusammenhang mit HES. Sie treten hauptsächlich in Form von Erbrechen, leichter Temperaturerhöhung, Juckreiz, Kältegefühl und Nesselsucht auf. Es kommt zu einer Vergrößerung der Ohrspeicheldrüse und der submandibulären Speicheldrüsen, Schwellungen an den Beinen und leichten grippeähnlichen Symptomen (Kopf- und Muskelschmerzen). Schwere Unverträglichkeitserscheinungen, bei denen sich ein Schockzustand und lebensbedrohliche Zeichen (Atem- und Herzstillstand) entwickeln, werden nur vereinzelt beobachtet. Wenn Allergien beobachtet werden, sollte die Infusion sofort abgebrochen und gleichzeitig die üblichen Rettungsmaßnahmen durchgeführt werden.
Anzeichen einer Anaphylaxie. Nach einigen Minuten kann es zu Verstößen kommen. Zu den Manifestationen, die Angstzustände verursachen können, gehören plötzliche Rötung der Epidermis und starker Juckreiz. Manchmal besteht ein Erstickungsgefühl und ein Kloß im Hals. Intensivere Manifestationen sind Bauchkrämpfe, Übelkeit, Tachykardie und ein starker Blutdruckabfall, der zu Bewusstlosigkeit sowie Atemstillstand und Herzstillstand führen kann.
Behandlung von Anaphylaxie. Bei Auftreten der ersten Symptome (Übelkeit, epidermale Manifestationen) ist es notwendig, die Infusion abzubrechen (bei Belassen der Kanüle in der Vene oder bei freiem Zugang zur Vene), den Patienten mit gesenktem Kopf hinzusetzen und die Atemwege freizugeben. Es ist auch notwendig, ihm sofort Adrenalin zu injizieren (1 ml Adrenalinflüssigkeit in 10 ml auflösen; Verhältnis 1 k 1000). Zuerst wird 1 ml Flüssigkeit injiziert (enthält 0,1 mg Adrenalin), unter Kontrolle von Blutdruck und Puls.
Um das Volumen zu erhöhen, werden 5 % Humanalbumin durch eine IV-Injektion injiziert. Zusätzlich kann Prednisolon (0,25-1 g) oder das entsprechende Volumen eines anderen GCS auf die gleiche Weise verabreicht werden. Prednisolon kann mehrmals verabreicht werden. Bei Kindern werden Prednison-Portionen mit Adrenalin unter Berücksichtigung von Gewicht und Alter reduziert.
Es werden auch andere Verfahren durchgeführt - zum Beispiel die Verwendung von Sauerstoff, mechanische Beatmung, die Verwendung von Antihistaminika. Patienten müssen intensivmedizinisch behandelt werden.
Überdosis
Bei akuter Intoxikation kann sich eine Hypervolämie entwickeln. Bei einem solchen Verstoß müssen Sie die Infusion sofort abbrechen und ein Diuretikum verabreichen (letzteres liegt im Ermessen des Arztes).
Wechselwirkungen mit anderen Drogen
Beim Mischen mit Infusionsflüssigkeiten, Konzentraten zur Herstellung von Infusionsflüssigkeiten, Injektionslösungen und Lyophilisaten oder Trockenkomponenten zur Herstellung von Injektionsflüssigkeiten ist eine sorgfältige Sichtprüfung auf Mischbarkeit / Verträglichkeit der Stoffe erforderlich.
Die Anwendung in Kombination mit Aminoglykosiden kann zu einer Verstärkung ihrer Nephrotoxizität führen.
Lagerbedingungen
Refortan muss an einem Ort aufbewahrt werden, der vor dem Eindringen von Kindern geschützt ist. Glasfläschchen sollten bei Temperaturen von nicht mehr als 25 ° C aufbewahrt werden.
Haltbarkeit
Refortan kann innerhalb von 5 Jahren ab dem Datum des Inverkehrbringens des Arzneimittels angewendet werden.
Analoga
Die Analoga des Medikaments sind die Medikamente Tenziton, Perftoran, Albumin mit Promit-Infusion, Chetasorb und Biocerulin, außerdem Refordez und Gestar mit Gek-Infusion.
Beachtung!
Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Refortan" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.
Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.