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Schnarchen im Schlaf bei Frauen, Männern und Kindern

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Ein schnarchender Mensch ist eine Plage für seine Umgebung, insbesondere für diejenigen, die unter einem Dach leben. Ein heroisches Schnarchen (medizinischer Begriff – Schnarchen) kann sogar diejenigen wecken, die im Nebenzimmer schlafen, insbesondere in unseren nicht sehr großen Wohnungen.

Menschen ärgern sich über Schnarcher, machen sich über sie lustig, aber sie legen meist nicht viel Wert darauf. Und vergebens! Schnarchen im Schlaf ist oft eine Warnung, auf die Gesundheit der schnarchenden Person zu achten, da ein solches Merkmal ein Vorbote für die Entwicklung eines lebensbedrohlichen Syndroms und eines plötzlichen Todes während der Nachtruhe sein kann. [ 1 ]

Warum ist Schnarchen im Schlaf gefährlich?

Dieses Geräuschphänomen stört Menschen, die mit dem „Schnarcher“ zusammenleben, fast immer viel stärker, da es ihnen keinen erholsamen Schlaf ermöglicht. Sie versuchen, den Schnarcher auf die Seite zu drehen, ihn zu schubsen, Kissen unter seinen Kopf zu legen, aber solche Maßnahmen bringen meist keine Linderung. Die Person schläft tief und fest, murmelt etwas, gehorcht manchmal und dreht sich um, doch buchstäblich wenige Minuten später ist wieder ein kräftiges Schnarchen zu hören. Für die Umgebung ist dies mit Schlafmangel verbunden, aber für den Schnarcher selbst, der in einem nervig tiefen Schlaf zu schlafen scheint, kann es sogar zum Tod führen.

Heroisches Schnarchen ist eines der Hauptsymptome des obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms (obstructio, lateinisch - Hindernis, in unserem Fall - für den Luftstrom). Die Gefahr dieses Zustands liegt in der hohen Wahrscheinlichkeit eines vollständigen und ausreichend langen Stillstands der Atemwege, der zu einem tödlichen Atemstillstand bei einer schlafenden Person führen kann. [ 2 ]

Nicht das Schnarchen selbst ist tödlich, es weist lediglich auf die Möglichkeit einer Apnoe hin, die ebenfalls oft nicht zum sofortigen Tod führt, sondern zur Entwicklung von Sauerstoffmangel in Organen und Geweben, was zu Bluthochdruck, Funktionsstörungen des Myokards und der Hirngefäße sowie pathologischen Veränderungen anderer Organe führen kann. [ 3 ]

Epidemiologie

Statistiken zeigen, dass durchschnittlich 20 % der Weltbevölkerung über 30 Jahren ständig im Schlaf schnarchen. Mit zunehmendem Alter steigt die Zahl der Menschen, die im Schlaf schnarchen. Von den drei älteren Menschen schnarcht nur einer nicht, und fast alle Schnarcher über 65 Jahre leiden mit unterschiedlicher Häufigkeit an nächtlicher Apnoe. [ 4 ]

Laut medizinischen Statistiken leiden durchschnittlich fünf bis sieben Prozent der Weltbevölkerung ab 30 Jahren an Schlafapnoe (immer noch weniger als Schnarcher). Nicht mehr als zwei Prozent von ihnen haben eine schwere Form des obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms. [ 5 ]

Frauen sind im Allgemeinen weniger anfällig für diese Atemwegserkrankung als Männer, dies gilt jedoch auch für das gebärfähige Alter. Einigen Daten zufolge ist die Anzahl der schnarchenden Männer und Frauen bei älteren Menschen ungefähr gleich. [ 6 ]

Ursachen Schnarchen im Schlaf

Unter dem Einfluss verschiedener Faktoren können bei einem schlafenden Menschen vibrierende Bewegungen der Weichteile des Kehlkopfes und des Nasopharynx auftreten, die durch den eingeatmeten Luftstrom verursacht werden und von einem Rasselgeräusch niedriger Frequenz und unterschiedlicher Intensität begleitet werden. Dies wird durch eine unbequeme Position begünstigt, in der eine Person beispielsweise auf dem Rücken mit zurückgeworfenem Kopf eingeschlafen ist, eine laufende Nase oder eine Entzündung der Atmungsorgane. Dies sind vorübergehende Ursachen – beim Positionswechsel oder nach der Genesung hört eine Person auf zu schnarchen.

Wenn ein Mensch wach ist, schnarcht er nicht. Daher ist der Schlaf und die Entspannung der Muskelfasern der oberen Atemwege, insbesondere des weichen Gaumens, zu diesem Zeitpunkt der wichtigste ätiologische Faktor für das Auftreten von Schnarchen, da alle anderen Merkmale – anatomische und physiologische – ständig vorhanden sind. Die Quelle des abgegebenen Schalls ist die Vibration entspannter Weichteile, die „zittern“, wenn der Luftstrom durch das Lumen der Atemwege strömt.

Chronische Schnarcher weisen meist anatomische Anomalien im Nasopharynx auf, die zu einer Verengung der Atemwege führen. Dazu gehören Deformationen der Nasenscheidewand, genetisch bedingte Engstellen der Nasengänge und des Rachenrings, Unterentwicklung des Ober- oder Unterkiefers und ein längeres Zäpfchen als üblich. Das Vorhandensein entzündlicher und hyperplastischer Prozesse – chronische Rhinitis, Mandelentzündung, Adenoiditis, Polyposis – behindert ebenfalls den Luftstrom, und es kommt zu nächtlichem Schnarchen.

Menschen mit starkem Übergewicht schnarchen häufig, weil Fettablagerungen den Druck von außen auf die oberen Atemwege erhöhen.

Darüber hinaus gibt es funktionelle Faktoren, die zum Schnarchen beitragen. Die Verengung der oberen Atemwege und die Erschlaffung der Muskulatur werden durch Risikofaktoren wie starke Müdigkeit und Schlafmangel, trockene Luft im Schlafzimmer, Alkoholvergiftung, Rauchen, übermäßiges Essen unmittelbar vor dem Schlafengehen, die Einnahme von Schlaftabletten, Hypophyseninsuffizienz, Schilddrüsenunterfunktion, Diabetes und neuromuskuläre Erkrankungen begünstigt. Es ist seit langem bekannt, dass unter den Schnarchern im Allgemeinen mehr Männer sind. Sie rauchen häufiger, trinken, essen nachts zu viel, bekommen bei Schlägereien Schläge auf die Nase und nehmen im Nackenbereich zu. Mit zunehmendem Alter gleichen sich die Geschlechterunterschiede jedoch aus und Frauen holen zum anderen Geschlecht auf. Warum schnarchen Frauen? Womit hängt das zusammen? Es stellt sich heraus, mit dem Östrogengehalt. Diese Hormone erhalten die Muskelelastizität, sodass junge Frauen seltener schnarchen. Und aufgrund ihres Mangels, der mit dem Einsetzen altersbedingter Veränderungen im weiblichen Körper einhergeht, verlieren die Muskeln, einschließlich der Nasenrachenmuskulatur, ihren Tonus, was zum Auftreten dieses Geräuschphänomens führt, wenn die Patientin einschläft. [ 7 ]

Pathogenese

Die Pathogenese des Schnarchens ist mit der muskelentspannenden Wirkung des Schlafes verbunden. Darüber hinaus führen Störungen in der Struktur der Atmungsorgane dazu, dass die Rachenmuskulatur beim Einatmen, wenn ein negativer intrakavitärer Druck entsteht, nicht in der Lage ist, ein ausreichendes Lumen ihrer Höhle aufrechtzuerhalten. Das Lumen der oberen Atemwege verengt sich und blockiert sie teilweise, was zu einer Erhöhung der lokalen Luftströmungsgeschwindigkeit, dem Auftreten eines Rasselgeräuschs, Vibrationen entspannter Gewebe und Schnarchen führt. [ 8 ]

Während des Schlafs kann eine schnarchende Person eine gefährliche Komplikation des Schnarchens wie Apnoe (Aussetzen der Lungenventilation) erleben. Während dieser Zeit nimmt der Muskeltonus der Person zunehmend ab, wodurch die Rachenwände beweglich werden. Beim Einatmen kollabieren die Atemwege vollständig (blockieren) und die Lunge stellt ihre Funktion ein. Akute Hypoxie ist ein Stressfaktor für den Körper, sie hört nicht auf und verstärkt sogar die Atemanstrengung. Das sympathische Nebennierensystem wird aktiviert, was zu einem Anstieg des Blutdrucks in den Arterien führt. Schließlich aktivieren SOS-Signale aller hypoxischen Organe das Gehirn, wodurch der Muskeltonus des Rachens wiederhergestellt wird und sich das Lumen der Atemwege öffnet. In diesem Moment atmet der Schläfer, der laut schnarcht, mehrmals tief Luft ein. Der Sauerstoffgehalt in Organen und Geweben normalisiert sich, das Gehirn schläft nach Erfüllung seiner Aufgabe wieder ein. Während des Schlafs kann ein Patient bis zu 400-500 solcher Atemstillstände erleben. [ 9 ]

Symptome Schnarchen im Schlaf

Die ersten Anzeichen von Schnarchen werden durch das Gehör festgestellt. Wenn eine Person schnarcht, wird sie schnell von den Menschen, die mit ihr zusammenleben oder zufällig mit ihr im selben Zimmer übernachten, darüber informiert.

Schnarchen selbst ist keine Diagnose, kann aber bei der Untersuchung Hinweise auf die weitere Untersuchung geben. Dieses Geräuschphänomen ist ein Symptom verschiedener Erkrankungen der Atemwege. Die größte Gefahr stellt ständiges lautes Schnarchen im Schlaf dar, da dies das Hauptsymptom der obstruktiven Schlafapnoe ist. Das Vorhandensein des Syndroms lässt sich leicht feststellen. Man muss den Schlafenden beobachten. Er beginnt unmittelbar nach dem Einschlafen zu schnarchen. Bald setzt die Atmung plötzlich aus, die üblichen Atemgeräusche sind nicht mehr zu hören. Schnarchen und Anhalten hören auf, die Atmung setzt für etwa eine Viertel- bis halbe Minute aus. Während dieser Zeit, ohne Atemgeräusche, hat der Patient Atemanstrengungen, die sich durch häufige, böige Auf- und Abbewegungen in Brustkorb und Bauchfell bemerkbar machen. Anschließend schnarcht der Schlafende laut und beginnt tief und kräftig zu atmen, beruhigt sich dann und schnarcht wieder gleichmäßig. Ein solcher Mensch schläft sehr unruhig – ändert ständig seine Körperhaltung und kann im Schlaf sprechen. Der Patient kann nachts nicht gut schlafen. Sein Schlaf ist durch häufiges teilweises Erwachen in Momenten des Atemstillstands unterbrochen, an die sich der Patient nicht erinnert. Sie erlauben ihm jedoch nicht, ausreichend Schlaf zu bekommen. Daher fühlt er sich tagsüber nicht fröhlich, Schwäche und Schläfrigkeit sind typisch, solche Patienten schlafen tagsüber oft versehentlich ein und können nachts an Schlaflosigkeit leiden.

Ein Patient mit obstruktivem Schlafapnoe-Syndrom ist leicht an seinem Aussehen zu erkennen. Er ist übergewichtig, hat ein aufgedunsenes Gesicht mit rötlicher oder violett-blauer Tönung, sein Augenweiß ist mit einem auffälligen Gefäßnetz „verziert“, und seine Stimme ist meist heiser. Betroffene wachen nachts mehrmals auf, um ihre Blase zu entleeren. Neben dem Schnarchen kommt es nachts zu Kurzatmigkeit, Aufstoßen, Schwitzen und häufigem Aufwachen. Morgens fühlt sich der Betroffene erschöpft und übermüdet. Er wacht oft mit Kopfschmerzen und hohem Blutdruck auf. Bei solchen Patienten ist der Blutdruck morgens in der Regel höher als abends.

Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer obstruktiven Schlafapnoe erhöhen und die Manifestationen des Syndroms komplizieren, sind chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Lungenherzerkrankung und Atemversagen. Solche Patienten schnarchen und husten normalerweise im Schlaf.

Nächtliche und morgendliche Anfälle von Bluthochdruck, ein Körpergewichtsindex von 35 oder mehr, eine verminderte Schilddrüsenfunktion und Stoffwechselstörungen sollten Anlass zur Sorge geben.

Patienten, die am obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom leiden, sind normalerweise gereizt, apathisch und depressiv und schlafen möglicherweise an unpassenden Orten ein, was zu Schnarchen führt.

Schnarchen und Husten im Schlaf können bei Menschen jeden Alters ein Symptom einer akuten Atemwegserkrankung (Bronchitis, Tracheitis, Laryngitis) sein, insbesondere wenn sie zuvor nicht geschnarcht haben. Dieses vorübergehende Phänomen verschwindet in der Regel nach der Heilung der Krankheit.

Symptome wie Halsschmerzen und Schnarchen im Schlaf können chronische Mandelentzündung, Adenoiditis, Angina pectoris, akute Atemwegsinfektionen und andere entzündliche Erkrankungen der Strukturen im Nasopharynxbereich begleiten. Ödeme der entzündeten Organe tragen zur Verengung des Lumens der Atemwege bei und verursachen bei Erwachsenen und Kindern Schnarchen im Schlaf.

Wenn die Krankheit vorüber ist, die Person aber nicht aufgehört hat zu schnarchen, ist eine Untersuchung durch einen HNO-Arzt erforderlich. Die Folgen häufiger Infektionskrankheiten der Atemwege sind Polyposis, chronische Mandelentzündung und Adenoiditis. [ 10 ] Neoplasien und eine Proliferation der Mandeln tragen ebenfalls zur Verengung des Lumens der Atemwege und zum Auftreten eines Geräuschphänomens während des Nachtschlafs bei, wenn sich die Muskeln der Atemwege in einem entspannten Zustand befinden.

Schnarchen bei Frauen manifestiert sich und verursacht die gleichen Ursachen wie Schnarchen bei Männern, abgesehen vom Östrogenmangel in den Wechseljahren, ob künstlich oder natürlich. Das Hauptsymptom ist das Auftreten eines rasselnden Geräusches während des Nachtschlafs, das die Atmung begleitet. Schnarchen kann mit Bluthochdruck, Kurzatmigkeit, Kopfschmerzen und Erschöpfung am Morgen, Einschlafschwierigkeiten und ausgeprägter Schläfrigkeit am Tag einhergehen. Bei solchen Symptomen ist es ratsam, unverzüglich einen Arzt aufzusuchen. Da Schnarchen viele Ursachen haben kann und die Folgen eines harmlosen Geräusches, das Angehörige nachts stört, tödlich sein können, ist es ratsam, dieses Schnarchen zu vermeiden.

Erwachsene schnarchen in der Regel, insbesondere ältere Menschen. Kinder schlafen ruhig. Schnarcht ein Kind im Schlaf, sollte es zu einem Kinder-HNO-Arzt gebracht werden. Ein solches Geräusch kann darauf hinweisen, dass das Kind Polypen, vergrößerte Mandeln oder Polypen hat. Möglicherweise hat es sich die Nase gestoßen, und die Nasenscheidewand ist möglicherweise verkrümmt.

Schnarchen bei einem Baby im Schlaf kann auf angeborene anatomische Anomalien in der Entwicklung der oberen Atemwege oder der Kieferstrukturen hinweisen. Es ist notwendig, das Kind einem Arzt vorzustellen, da die Entwicklungsanomalien selbst nicht verschwinden und sich der Zustand des Kindes mit zunehmendem Alter verschlechtern kann. Manchmal reichen konservative Maßnahmen aus, um kleinere Mängel zu beheben.

Schnarchen bei Kindern im Schlaf während einer Erkältung ist ein völlig natürliches Phänomen. Ein geschwollener Nasopharynx trägt zum Auftreten von Fremdgeräuschen während der schlafbedingten Muskelentspannung bei. Normalerweise hört das Kind nach der Genesung auf zu schnarchen und atmet im Schlaf ruhig. [ 11 ]

Wenn das Schnarchen im Schlaf eines Kindes nach einer akuten respiratorischen Virusinfektion jedoch anhält, lohnt es sich, das Kind einem Arzt vorzustellen. Die Virusinfektion kann durch eine Mandelentzündung, chronischen Schnupfen, Polypenwachstum und ein Schlafapnoe-Syndrom bei Kindern kompliziert werden. Schnarchen nach einer akuten respiratorischen Virusinfektion weist nicht auf die Entwicklung einer bestimmten Pathologie hin. Um Maßnahmen ergreifen zu können, ist eine Untersuchung des Kindes erforderlich.

Symptome wie: Ein Kind hat Fieber und schnarcht im Schlaf, sind auch charakteristisch für verschiedene akute Atemwegserkrankungen. Dies kann der Beginn einer Grippe, Mandelentzündung, Bronchitis oder infektiösen Mononukleose sein. Ein Arzt sollte zu einem Kind mit Fieber gerufen werden, auch wenn es nicht schnarcht. Das Vorhandensein von Schnarchen deutet jedoch darauf hin, dass die Temperatur durch eine Atemwegserkrankung verursacht wird.

Je nach Stadium wird das Schnarchen in folgende Typen unterteilt:

  • Primäres Schnarchen ist die harmloseste Form, führt nicht zu regelmäßigem Schlafmangel und Tagesmüdigkeit, bei dieser Form gibt es keinen durch den Schlaf verursachten Sauerstoffmangel und verursacht keine Unannehmlichkeiten für den Schnarcher selbst, sondern nur für seine unmittelbare Umgebung (in diesem Stadium ist es am einfachsten, mit dem pathologischen Merkmal umzugehen, indem man die Ursache beseitigt - vielleicht gab es eine Nasenverletzung, sind Polypen gewachsen usw.); [ 12 ]
  • Syndrom des erhöhten Widerstands der oberen Atemwege – die Pathogenese des Auftretens einer Atemwegsobstruktion ist identisch mit dem Syndrom der obstruktiven Schlafapnoe, erreicht jedoch nicht dessen Höhepunkt. Sie unterscheiden sich in der Schwere der Symptome und der Schwere der klinischen Folgen für den Patienten, wie z. B. der Entwicklung von Bluthochdruck, anhaltenden Schlafstörungen und Organversagen infolge regelmäßigen Sauerstoffmangels. [ 13 ]

Komplikationen und Konsequenzen

Selbst primäres Schnarchen, das nicht mit einem Atemstillstand einhergeht, kann durch mehrere Episoden von Mikroerwachen kompliziert werden, an die sich der Patient selbst nicht erinnern kann, aber der normale Schlafverlauf wird gestört. Seine tiefen Phasen, in denen eine vollständige Muskelentspannung eintritt und der Blutdruck sinkt, werden nicht erreicht, und dementsprechend fühlt sich die Person tagsüber erschöpft und nicht ausgeruht. Morgendliches Erwachen mit Kopfschmerzen und Herzrasen trägt nicht zu einer guten und produktiven Stimmung bei.

Kann man durch Schnarchen im Schlaf sterben? Nicht durch das Geräusch, sondern durch Atemstillstand. Schnarchen ist nur ein Symptom des Schlafapnoe-Syndroms. Aber es ist die gefährlichste Folge, wenn man es ignoriert. Bei manchen Patienten kann die Gesamtdauer der sauerstofffreien Periode während der Nacht etwa vier Stunden betragen. Vielleicht leiden nicht so viele Schnarcher an schweren Formen des Syndroms, die zum Tod führen können. Aber wenn es im Schlaf zu Atemstillständen kommt, ist es unmöglich, die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Ausgangs im Voraus vorherzusagen. Darüber hinaus führen die Folgen des ständigen Sauerstoffmangels, denen der Körper ausgesetzt ist, auch zur Entwicklung von Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen und -insuffizienz, chronischen zerebrovaskulären Erkrankungen und Erythrozytose. Das Vorhandensein dieser Pathologien erhöht das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls um ein Vielfaches, was auch die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen und zu einem vorzeitigen Tod führen kann. [ 14 ]

Ein erhöhter Widerstand der oberen Atemwege, der sich durch ständiges Schnarchen äußert, wirkt sich negativ auf die Hormonausschüttung aus, verringert die Erektionsfähigkeit und erhöht das Risiko von Fettleibigkeit. [ 15 ] Unzureichender Nachtschlaf beeinträchtigt die Konzentration und erhöht das Verletzungsrisiko bei Arbeiten, die höchste Konzentration erfordern.

Ständiger Schlafmangel und Müdigkeit führen dazu, dass Menschen versuchen, durch die Einnahme von Schlaftabletten oder einem Glas Alkohol vor dem Schlafengehen ausreichend Schlaf zu bekommen. Dies trägt zu einer noch stärkeren Muskelentspannung im Schlaf und verstärktem Schnarchen bei. Es entsteht ein Teufelskreis, aus dem es mit der Zeit immer schwieriger wird, auszubrechen.

Diagnose Schnarchen im Schlaf

Der Zweck der Diagnose besteht darin, die Faktoren zu identifizieren, die das Schnarchen hervorrufen, und vor allem das Vorhandensein eines obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms und dessen Schweregrad festzustellen.

Dem Patienten werden Blutuntersuchungen verordnet – allgemein, auf Glukosegehalt, Schilddrüsenhormone, Esradiol und andere, wenn eine bestimmte Pathologie vermutet wird. Möglicherweise ist eine Konsultation mit verschiedenen Spezialisten erforderlich – einem Kardiologen, Neurologen, Endokrinologen, Pneumologen, Psychotherapeuten.

Es wird eine instrumentelle Diagnostik durchgeführt. Abhängig von den festgestellten Pathologien können verschiedene Untersuchungen verordnet werden. Die anatomischen Merkmale der oberen Atemwege werden mit speziellen Hardwaremethoden untersucht: Rhinoskopie, Rhinopneumomanometrie, Röntgen der Nasennebenhöhlen und Nasenbeine, Echo-Sinusoskopie, Laryngoskopie. Es werden spezielle Funktionstests durchgeführt. [ 16 ]

Eine spezifische, relativ genaue Diagnosemethode, mit der sich das Vorhandensein von Schlafapnoe feststellen lässt, ist die Polysomnographie. Dabei wird die Aktivität von Organen und Systemen während des Schlafs über einen langen Zeitraum aufgezeichnet. Die Person schläft, buchstäblich in Elektroden verwickelt. [ 17 ]

Folgende Indikatoren werden erfasst:

  • elektrische Impulse des Gehirns mittels Elektroenzephalographie;
  • Arbeit des Herzmuskels (Elektrokardiographie);
  • Augenbewegungen (Elektrookulographie);
  • Kinnmuskeltonus (Elektromyographie);
  • Luftstrom durch Nase und Mund;
  • schnarchen;
  • Atembewegungen des Brustbeins und der Bauchdecke;
  • Blutsauerstoffgehalt;
  • Gliedmaßenbewegungen und Körperhaltung.

Moderne Polysomnographiegeräte ermöglichen die Videoaufzeichnung des Schlafes, synchronisiert mit den aufgezeichneten Parametern. Dieses diagnostische Verfahren ermöglicht nicht nur die Beurteilung der Schlafqualität und die Erkennung von Atemstillständen, sondern auch die Bestimmung von Risiken für das Nerven-, Atmungs- und Herz-Kreislauf-System. [ 18 ]

Die Untersuchung der Atemfunktion eines schlafenden Menschen kann mittels computergestützter Pulsometrie erfolgen – einer Langzeitaufzeichnung der Frequenz und des Rhythmus von Herzkontraktionen sowie der Sauerstoffversorgung des Körpers. Die Signale werden computergestützt in Intervallen von bis zu einer Sekunde aufgezeichnet. Ihre weitere Verarbeitung ermöglicht die Analyse der Parameter der Blutsauerstoffsättigung und die Identifizierung von Unterbrechungen der Blutversorgung. Die quantitative Bewertung der Häufigkeit von Sauerstoffunterbrechungen (Entsättigung) ermöglicht die Ermittlung der Häufigkeit von Atemstillständen.

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnostik erfolgt nach allen notwendigen Untersuchungen und Konsultationen mit Fachärzten. Das Risiko eines Atemstillstands, das Vorhandensein von Begleiterkrankungen und die Behandlungstaktik werden ermittelt – einige können durch konservative Maßnahmen behandelt werden, andere erfordern eine chirurgische Korrektur. Die Vorgehensweise zur Beseitigung dieses Problems ist streng individuell.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Schnarchen im Schlaf

Wir haben herausgefunden, dass sich die Lebensqualität von Schnarchern durch ständigen Schlafmangel verschlechtert und lebenswichtige Organe unter Sauerstoffmangel leiden. Ständiges Schnarchen ist nicht nur unangenehm für Angehörige, sondern auch gefährlich für die Quelle der störenden Geräusche. Dieses Problem muss beseitigt werden. Was tun?

Es gibt bewährte Methoden zur Bekämpfung des Schnarchens, die zu einer Verbesserung des Zustands führen. Ihre Umsetzung erfordert jedoch einige Anstrengungen des Patienten sowie eine Änderung seines Lebensstils und seiner Gewohnheiten.

  1. Zunächst wird empfohlen, Gewicht zu verlieren. Statistiken zeigen, dass sich die Atemfunktionsparameter von Menschen, die ein Zehntel ihrer vorherigen Kilogramm abnehmen, verdoppeln.
  2. Gleichzeitig ist es notwendig, den Konsum alkoholischer Getränke einzuschränken oder, noch besser, einfach damit aufzuhören, zumindest bis spürbare Ergebnisse erzielt werden. Begrenzung ist ein sehr vages Konzept, selbst eine kleine Portion Alkohol am Abend reicht für zusätzliche Muskelentspannung im Schlaf.
  3. Neben dem Alkoholverzicht wird empfohlen, mit dem Rauchen aufzuhören.
  4. Und hören Sie auf, Schlaftabletten/Beruhigungsmittel einzunehmen.
  5. Achten Sie außerdem auf Ihre Einschlafposition. Es wird empfohlen, ausschließlich auf der Seite zu schlafen und den Oberkörper erhöht zu halten. Legen Sie beispielsweise ein Möbelbrett unter die Matratze und heben Sie diese unter Ihrem Kopf um 10–15 cm an. Legen Sie geeignete Blöcke darunter. Verwenden Sie zusätzlich ein orthopädisches Kissen. Solche Maßnahmen verbessern nicht nur die Atmung, sondern verhindern auch Aufstoßen, das oft mit Schnarchen einhergeht.
  6. Versuchen Sie, durch die Nase zu atmen und nutzen Sie hierfür alle Mittel. Bei einer Erkältung: Spülen Sie mit Meerwasser und Nasentropfen. Wenn Atembeschwerden mit einer Schädigung der Nase, Neubildungen oder Entzündungen verbunden sind, ist ein Arzt zu konsultieren, um sie zu beseitigen.
  7. Verwenden Sie im Schlafzimmer einen Luftbefeuchter, da trockene Luft die Schleimhäute der oberen Atemwege austrocknet und zum Schnarchen beiträgt.
  8. Verwenden Sie Anti-Schnarch-Geräte.
  • Klebestreifen zur Erweiterung der Nasengänge (ihre Nachteile sind, dass sie Einwegprodukte sind, recht teuer sind und Spuren auf der Nase hinterlassen);
  • Nasendilatatoren aus Kunststoff (Nachteile – verursachen ein gewisses Unbehagen durch das Vorhandensein eines Fremdkörpers in der Nase, aber man kann sich daran gewöhnen; Vorteile – wiederverwendbar, verbessern die Atemfunktionen, hinterlassen keine Spuren);
  • Anti-Schnarch-Nippel, die die Position der Zunge fixieren und eine leichte Spannung der Rachenmuskulatur erzeugen;
  • Anti-Schnarch-Geräte, die Schnarchgeräusche erkennen und den Schläfer durch die Übertragung elektrischer Impulse zu einer Änderung seiner Körperposition zwingen. Beispielsweise wird SnorePro SP-600 wie eine Uhr am Handgelenk getragen und wirkt bei einem festgelegten Geräuschpegel wie ein kleiner Elektroschocker, der die Person zu einer Änderung ihrer Körperposition zwingt, ohne aufzuwachen (kontraindiziert bei Dermatitis, Dermatosen, schweren Herzerkrankungen und werdenden Müttern);
  • Das Mundgerät Extra-Lor zwingt durch mechanische Einwirkung die Rachenmuskulatur, sich während des Schlafs anzuspannen und verhindert so ihre Vibration (kontraindiziert bei strukturellen Defekten und verstopfter Nase; vor der nächtlichen Verwendung wird empfohlen, die Verwendung des Geräts tagsüber zu üben).

Während Streifen und Dilatoren nur bei essentiellem Schnarchen helfen können, können Geräte auch bei leichten Stadien der Schlafapnoe helfen.

Ein recht wirksames und modernes Mittel zur Bekämpfung von Schnarchen auf dem Höhepunkt des obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms ist die zusätzliche Beatmung der Lunge einer schlafenden Person mithilfe eines Kompressors, der einen konstanten Überdruck erzeugt, indem er Luft durch einen elastischen Schlauch und eine an der Nase befestigte Maske leitet (CPAP-Therapie). Die Wirkung tritt sofort ein. Bei schweren Fällen von Schlafapnoe wird das Gerät jede Nacht verwendet, bei leichteren Formen regelmäßig. Schlafmasken gegen Schnarchen im Schlaf sind in verschiedenen Varianten erhältlich. Sie können die für Sie bequemste auswählen. Alle Masken sind universell einsetzbar und passen zum Kompressorgerät. Es gibt keine absoluten Kontraindikationen für das Verfahren, aber bei schweren Atemwegs- und Herzerkrankungen, häufigem Nasenbluten und infektiösen Augenerkrankungen wird das Gerät unter Aufsicht von medizinischem Personal verwendet. [ 19 ]

Bei unkompliziertem Schnarchen ist eine CPAP-Therapie jedoch nicht zu empfehlen. Stattdessen kommen die oben beschriebenen Geräte oder medikamentöse Mittel gegen Schnarchen im Schlaf zum Einsatz, die als Spray, Tropfen oder Tabletten erhältlich sind. [ 20 ]

Asonor Spray wird von den Herstellern als wirksames und sicheres Medikament positioniert, das auch von Schwangeren angewendet werden kann. Es hat keine systemische Wirkung, schmiert, befeuchtet das Kehlkopfepithel und wirkt tonisierend auf die Rachenmuskulatur, verhindert eine Verengung des Atemwegslumens und erleichtert den freien Luftstrom. Die Lösung enthält: Polysorbat 80 – ein Tensid auf Olivenölbasis, Glycerin 85 % – ein bekanntes Weichmachermittel, Natriumchlorid – Speisesalz, Natriumedetat – ein Entgiftungsmittel, gereinigtes Wasser, Kaliumsorbat 0,15 % – ein sicheres natürliches Konservierungsmittel.

Das Medikament wird vier- bis sechsmal in jeden Nasenkanal gesprüht, bis es im Rachen spürbar ist. Der Eingriff erfolgt einmal täglich kurz vor dem Schlafengehen nach der letzten Mahlzeit und der Abendtoilette. Die Wirkung sollte sofort spürbar sein, tritt jedoch bei manchen innerhalb der ersten zwei Wochen ein. Sollte das Spray nach dieser Zeit nicht gewirkt haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, da bei entzündlichen Prozessen, anatomischen Defekten und obstruktivem Apnoe-Syndrom andere Mittel erforderlich sind.

Slipex Spray enthält Wintergrün- und Pfefferminzöl, Eukalyptol und Menthol sowie Glycerin, gereinigtes Wasser und weitere Hilfsstoffe. Die Wirkstoffe des Medikaments stärken die Rachenmuskulatur, befeuchten die Schleimhäute und beugen Schnarchen vor. Darüber hinaus wirken sie entzündungshemmend und krampflösend, mäßig lokalanästhetisch und desinfizierend. Kann bei entzündlichen Prozessen der oberen Atemwege angewendet werden. Geeignet für die Langzeitanwendung. Behandeln Sie den hinteren Rachenraum, indem Sie vor dem Schlafengehen zwei- bis dreimal auf den Spender drücken. Nach der Behandlung nicht essen, trinken oder Zähne putzen. All dies muss im Voraus erledigt werden. Unwirksam bei organischen Erkrankungen und dem Schlafapnoe-Syndrom.

Snoresan Spray wird auch als Mittel gegen Schnarchen empfohlen. Es enthält ausschließlich natürliche Inhaltsstoffe: Olivenöl, Sonnenblumenöl, Sesamöl, Mandelöl, ätherische Öle wie Minze, Salbei, Eukalyptusöl und Glycerin. Alle diese Inhaltsstoffe befeuchten die Rachenschleimhaut, fördern ihre Reinigung, beseitigen Erkältungssymptome und erhöhen die Abwehrreaktion gegen das Eindringen verschiedener Mikroben mit dem Atemstrom. Das Spray enthält die Vitamine E (ein starkes Antioxidans) und B6 – sie stabilisieren das Nervensystem, verbessern das Einschlafen und die Schlafqualität. Durch seine komplexe Wirkung erhöht das Spray den Tonus der Muskulatur der oberen Atemwege, trägt dazu bei, Vibrationen der Kehlkopfmuskulatur und die dadurch entstehenden Geräusche zu reduzieren und oft zu eliminieren und normalisiert den Säure-Basen-Haushalt der Schleimhäute der oberen Atemwege. Zur Langzeitanwendung bestimmt. Sprühen Sie das Spray unmittelbar vor dem Schlafengehen nach dem Essen und der abendlichen Mundhygiene ein und sprühen Sie dreimal die hintere Gaumenwand ein.

Alle oben genannten Produkte können allergische Reaktionen auf ihre Bestandteile hervorrufen. Bevor Sie sie gemäß den Anweisungen verwenden, können Sie sie testen, indem Sie eine kleine Menge der Lösung auf die Innenseite Ihrer Wange auftragen.

Natürlich ist bei der Behandlung von Schnarchen die Behandlung von Krankheiten, die zur Entwicklung eines solchen Schlafmerkmals beitragen, von großer Bedeutung. Bei Hypothyreose wird eine Ersatztherapie mit Levothyroxin verordnet, Diabetes mellitus wird je nach Typ mit geeigneten Mitteln kompensiert, Entzündungen der Atmungsorgane werden beseitigt und anatomische Merkmale korrigiert.

Die physiotherapeutische Behandlung wird bei chronischen Mandelentzündungen, Pharyngitis und Rhinitis eingesetzt. In der HNO-Heilkunde werden fast alle Arten von Effekten eingesetzt: elektrische und magnetische, thermische und Lichteffekte.

Direkt beim Schnarchen haben sich in Kombination mit Gewichtskorrektur, Lebensstil und Ernährung sowie der Körperhaltung im Schlaf einfache Übungen zur Stärkung der Nasen-Rachen-Muskulatur bewährt. Regelmäßige Durchführung bringt innerhalb von zehn Tagen die ersten Ergebnisse.

Es gibt nur drei sehr wirksame Methoden:

  • Strecken Sie Ihre Zunge so weit wie möglich aus dem Mund und halten Sie sie zwei Sekunden lang in dieser Position. Versuchen Sie dabei, mit der Spitze Ihr Kinn zu berühren – geradeaus, links und rechts, zehnmal in jede Richtung (Sie sollten eine Spannung an der Zungenwurzel spüren).
  • singen Sie den Laut „i“ auf alle möglichen Arten, wann und wo immer Sie wollen;
  • Klemmen Sie einen Stift oder Bleistift zwischen Ihre Zähne und halten Sie ihn dort etwa fünf Minuten lang, wobei Sie alle beteiligten Muskeln regelmäßig anspannen und wieder entspannen.

Zusätzlich können Sie Ihren Unterkiefer hin und her bewegen und dabei mit der Hand Widerstand leisten. Führen Sie zweimal täglich 30 Bewegungszyklen durch.

Akupunkturmassage, Yoga und Qigong können gegen Schnarchen helfen. Eine Änderung des Lebensstils, die Verbesserung des Körpers und die Kontrolle seiner Funktionen führen mit einer positiven Einstellung zu sehr schnellen und positiven Ergebnissen. Sie können dieses schädliche Merkmal ohne weitere Mittel loswerden. Lernen Sie, Aktivitäten zur Selbstverbesserung zu genießen.

Volksheilmittel gegen Schnarchen im Schlaf

Ein Tennisball, der zwischen den Schulterblättern des Schnarchers befestigt wird, kann eine Positionsveränderung im Schlaf verhindern. Er verhindert, dass der Schnarcher sich auf den Rücken dreht und das Einsinken der weichen Rachenteile.

Wenn Sie aufgrund einer laufenden Nase Probleme mit der Nasenatmung haben, können Sie Ihre Nasengänge vor dem Schlafengehen mit einer Lösung aus Meersalz, Soda oder selbstgemachtem Meerwasser spülen.

Um die Nasenatmung zu erleichtern, empfiehlt es sich, ein bis drei Tropfen Sanddornöl in jedes Nasenloch zu geben.

Sie können abends lange mit Olivenöl gurgeln, bis das Öl heller wird. Sie benötigen nur eine kleine Menge – einen Esslöffel.

Trinken Sie vor dem Schlafengehen Weißkohlsaft mit Honig, buchstäblich zwei oder drei Schlucke. Die Wirkung ist nicht schlechter als bei Apothekensprays. Nach dem Trinken dürfen Sie weder essen noch trinken oder Ihre Zähne putzen.

Aus einem Apfel, einer Karotte, einer Viertelzitrone und einer kleinen Ingwerwurzel lässt sich im Mixer ein Smoothie zubereiten. Apfel und Karotte sollten groß sein, ansonsten benötigt man von jeder Frucht zwei Einheiten. Die Mischung kann mit Wasser verdünnt oder zwei bis drei Stunden vor dem Schlafengehen unverdünnt getrunken werden. Ein solches Vitamin-Fresh sättigt den Körper mit Vitaminen, verbessert den Zustand des Nasopharynx und beseitigt primäres Schnarchen.

Bei chronischen Entzündungen der Atmungsorgane wird eine Kräuterbehandlung angewendet. Die Kräuter werden aufgegossen und gekocht, anschließend inhaliert, gespült und nach einem bestimmten Schema getrunken. Je nach gewünschter Wirkung werden unterschiedliche Kräuter verwendet. Dazu gehören Kamille, Ringelblume, Salbei, Eichenrinde, Schachtelhalm und Mädesüß.

Es wird außerdem empfohlen, einfach viel (2–2,5 Liter pro Tag) sauberes Wasser zu trinken und einmal pro Woche zu fasten. Mit dieser Methode verschwindet das Schnarchen recht schnell. Zumindest hilft es Ihnen definitiv beim Abnehmen, insbesondere wenn Sie während des Heilfastens am nächsten Tag keine Brötchen und Kuchen essen.

Homöopathie

Schnarchen und die damit verbundenen Erkrankungen lassen sich gut auf eine individuelle homöopathische Behandlung mit konstitutionellen Präparaten anwenden. In diesem Fall können viele Begleiterkrankungen beseitigt werden. Es ist unwahrscheinlich, dass Homöopathie die Nasenscheidewand und andere chirurgische Erkrankungen korrigiert. Polypen, vergrößerte Mandeln und Polypen, chronische Rhinitis und vasomotorische allergische Reaktionen sprechen jedoch gut auf eine homöopathische Behandlung an. Mithilfe der Homöopathie können Sie sich schnell von Mandelentzündung, Grippe und anderen akuten Erkrankungen erholen und Komplikationen vorbeugen.

Symptomatische Mittel gegen Schnarchen sind Calcium muriaticum, Kamille, China, Stramonium und Schwefel. Jedes dieser Mittel kann als Konstitutionsmittel verschrieben werden. Dies ist in der Regel das wirksamste und hilft, viele gesundheitliche Probleme zu lindern. [ 21 ]

Auch homöopathische Präparate aus der Apotheke können bei primärem Schnarchen helfen. Zum Beispiel Schnarchstopp-Tabletten. Sie enthalten einen ganzen Komplex von Produkten in homöopathischen Verdünnungen. Sie sind für die Langzeitanwendung vorgesehen und haben praktisch keine Kontraindikationen.

Die Wirkstoffe des Arzneimittels haben folgende Eigenschaften:

Belladonna (Atropa belladonna) ist ein Konstitutionsmittel für Pickwickianer, das symptomatisch bei Atemwegserkrankungen eingesetzt wird und die Fähigkeit hat, den Muskeltonus zu normalisieren.

Ephedra vulgaris – normalisiert die Atemfunktionen, wirkt sich zusätzlich positiv auf das Herz-Kreislauf-System und die Nackenmuskulatur aus.

Kanadische Gelbwurzel (Hydrastis canadensis) – katarrhalische Symptome, Erstickungsanfälle, Veneninsuffizienz der Nasen-Rachen-Venen, Husten.

Kaliumdichromat (Kali bichromicum) – kann konstitutionell fettleibigen Menschen mit dickem, kurzem Hals und geschwollenem, blassen Gesicht verschrieben werden, symptomatisch – bei Nasennebenhöhlenentzündung, zähem Auswurf und bei Gesundheitsverschlechterung bei kaltem Wetter.

Katzen-Majoran (Teucrium marum) – Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Atemprobleme, trockener Hals.

Histamin (Histaminum hydrochloricum) – allergische Läsionen, Muskelkontrakturen, trockene Schleimhäute und Harnwegserkrankungen.

Muskatnuss (Nux vomiсa) – hat eine positive Wirkung auf das neuromuskuläre, Verdauungs- und Herz-Kreislauf-System.

Die komplexe Wirkung des Medikaments beseitigt die Ursachen für unkompliziertes Schnarchen. Es wird nicht empfohlen für Minderjährige, schwangere und stillende Frauen sowie Patienten mit obstruktivem Schlafapnoe-Syndrom.

Die Tabletten werden kurz vor dem Schlafengehen sublingual eingenommen, ein bis zwei Tabletten jeden Abend. Sobald ein spürbarer therapeutischer Effekt in Form einer Verringerung der Schnarchintensität erreicht ist, können Sie die Tabletten jeden zweiten Tag einnehmen. Die Anzahl der Tabletten pro Einzeldosis hängt vom Körpergewicht ab: Eine Tablette ist für Patienten mit einem Körpergewicht von bis zu 72 kg vorgesehen, zwei für Patienten mit einem höheren Körpergewicht.

In manchen Fällen können Angin-Heel, Bronhalis-Heel und Girel helfen, Schnarchen zu lindern, wenn es durch entzündliche Erkrankungen der oberen Atemwege oder deren Folgen verursacht wurde. Die Medikamente aktivieren die körpereigenen Abwehrkräfte und stabilisieren beeinträchtigte Atemfunktionen dank ihrer Inhaltsstoffe. Sie sind in Form von Tabletten erhältlich, die unter der Zunge gelutscht werden, bis sie sich vollständig aufgelöst haben. Für Kleinkinder wird die benötigte Dosis zu Pulver gemahlen und mit Wasser verdünnt. Die Dosierung der Medikamente erfolgt gemäß ärztlicher Verordnung oder beigefügter Gebrauchsanweisung.

Auch andere Heel-Produkte können bei Schnarchen helfen, das durch bestimmte pathologische Prozesse im Körper verursacht wird. Die Produkte sind miteinander kombinierbar. Die Behandlung sollte von einem Arzt verordnet werden, der mit der Wirkungsweise vertraut ist.

Chirurgische Behandlung

In manchen Fällen hilft nur noch ein operativer Eingriff, beispielsweise bei Knochen- oder Knorpeldefekten der Nase, einer Nasenscheidewandverkrümmung, einer fortgeschrittenen Mandelentzündung, die nicht mehr auf konservative Behandlung anspricht, etc.

Die fortschrittlichste Richtung ist die Behandlung mit Lasertechnologie. Sie wird sogar Lasertherapie und nicht Operation genannt, obwohl mit Hilfe eines gerichteten Laserstrahls das „überschüssige“ Gewebe des verlängerten Zäpfchens, der Gaumenbögen, der Mandeln und der Nasenpolypen durch Verdampfung entfernt wird. Indikationen für die Behandlung sind starkes Schnarchen, verursacht durch eine schlechte Durchgängigkeit der Atemwege. [ 22 ]

Eine Laserkorrektur wird nicht bei Kindern, Patienten mit anatomisch verkleinerter Mundhöhle und starkem Würgereflex sowie bei Personen durchgeführt, deren Beruf mit der Nutzung der Stimme und der Atemwege verbunden ist (Musiker, die Blasinstrumente spielen), da vorübergehende Veränderungen der Atmungsorgane möglich sind. [ 23 ]

Lasergeräte und entsprechende Fachkräfte sind nicht in allen medizinischen Einrichtungen verfügbar, und die Kosten des Eingriffs sind recht hoch. Die bevorzugte Methode ist derzeit ebenfalls die Operation mit endoskopischen Geräten. Klassische Operationen zur Entfernung überschüssigen Gewebes mit einer Schlinge werden nach wie vor häufig durchgeführt. Methoden wie die Kryodestruktion (Entfernung von Gewebe mit flüssigem Stickstoff) oder die thermische Zerstörung werden ebenfalls eingesetzt, um sichtbares überschüssiges Gewebe zu entfernen. [ 24 ]

Weitere Informationen zur Behandlung

Verhütung

Schnarchen ist sowohl für die Menschen in Ihrer Umgebung als auch für den Schnarcher selbst ein unerwünschtes Phänomen und sogar gefährlich für ihn. Daher stellt sich die Frage: Wie kann man sein Auftreten vermeiden? Denn Vorbeugen ist einfacher als Heilen.

Vorübergehendes Schnarchen aufgrund starker Müdigkeit, Positionsbeschwerden, einmaligem Alkoholkonsum und gastronomischen Exzessen zählt nicht. Akute Atemwegserkrankungen sollten zu Hause behandelt und nicht im Stehen ertragen werden. Dies hilft, Komplikationen und Chronizität zu vermeiden.

Angeborene und traumatische Defekte können in den meisten Fällen operativ korrigiert werden.

Was bleibt? Gewicht. Dies ist einer der wichtigsten Faktoren. Es ist einfacher, es nicht zuzunehmen. Ein aktiver Lebensstil, richtige Ernährung, eine positive Einstellung, bestimmte Stimmübungen, insbesondere das Fehlen schlechter Gewohnheiten – und die Einnahme von Schlaftabletten – helfen hier.

Schnarchen kann mit zunehmendem Alter auftreten. Ältere Menschen schnarchen häufiger, zwei von drei. Wer jedoch nicht schnarcht, leidet offenbar nicht unter Übergewicht, raucht und trinkt höchstwahrscheinlich nicht usw. Die Schlussfolgerungen liegen auf der Hand …

Prognose

Schwere Formen der Schlafapnoe betreffen 1–2 % der schnarchenden Bevölkerung. Und in diesem Fall kann man dagegen ankämpfen – Übungen zum Training der Nasen-Rachen-Muskeln können von jedem durchgeführt werden. Auch die Bemühung, das Gewicht zu normalisieren und sich von schlechten Gewohnheiten zu verabschieden, ist für jeden nützlich. Die CPAP-Therapie ist schließlich wirksam und hat keine Kontraindikationen. Schnarchen im Schlaf ist also kein Todesurteil. Viel hängt von der Person selbst ab.

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