Röntgenaufnahme der lumbosakralen Wirbelsäule
Zuletzt überprüft: 17.10.2021
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Für Ärzte in den Bereichen Traumatologie, Vertebrologie und Orthopädie ermöglicht eine Röntgenaufnahme der lumbosakralen Wirbelsäule die Diagnose ihrer anatomischen Anomalien, Verletzungen und Krankheiten und die anschließende Behandlung.
Hinweise für das Verfahren
Bei Patienten mit Schmerzen in den Wirbeln L1-L5 und S1-S5 wird eine Röntgenuntersuchung der lumbosakralen - lumbosakralen Wirbelsäule verschrieben, um ihre Ursache herauszufinden und zu bestätigen oder zu widerlegen: [1]
- Fraktur oder andere traumatische Verletzung;
- lumbale Hyperlordose;
- Zwischenwirbelhernie;
- Arthritis und Arthrose;
- Arthrose oder Osteochondrose;
- Verlagerung der Lendenwirbel (Spondylolisthesis);
- Spondylitis;
- sklerotische und degenerative Veränderungen der Wirbel - Spondylose der Lendenwirbelsäule ;
- Dysplasie / Hypoplasie der Gelenkfortsätze der Wirbel;
- Spondylitis ankylosans (Spondylitis ankylosans);
- deformierende Spondyloarthrose (Pathologie der Facettengelenke);
- Ossifikation der Bänder der Wirbelsäule (idiopathische lumbale Hyperostose),
- Skoliose;
- Sakralisation oder Lumbalisation der Lenden- und Sakralwirbel.
Röntgenstrahlen werden verwendet, um das Fortschreiten von Krankheiten zu überwachen oder die Wirksamkeit ihrer Behandlung sowie nach der Operation zu bestimmen. [2]
Eine Röntgenaufnahme der Iliosakralgelenke - zwei Iliosakralgelenke, die das Kreuzbein (Os sacrum) unterhalb der Lendenwirbelsäule mit dem Ilium (Ossis ilium) des Beckens verbinden, dh Röntgenaufnahme der Ileosakralgelenke des Sakralgelenks Wirbelsäule - ermöglicht es Ihnen, die Ursache von Schmerzen und Steifheit der Bewegungen herauszufinden, einschließlich: Arthrose und Arthritis; Entzündungsprozess (Sakroiliitis); degenerativ-dystrophische Veränderungen der Knochenstrukturen bei Osteoporose. Und auch um neurogene, muskuläre oder somatische Schmerzen im Kreuzbein vom vertebrogenen Schmerzsyndrom zu unterscheiden.
Vorbereitung
Röntgenaufnahmen dieser Segmente der Wirbelsäule müssen vorbereitet werden. Erstens wird empfohlen, drei Tage vor der Untersuchung den Verzehr von Blähungen (vermehrte Gasbildung im Darm) einzustellen.
Zweitens wird ein Einlauf vor einer Röntgenaufnahme der lumbosakralen Wirbelsäule durchgeführt: Eine Darmreinigung ist erforderlich, um bessere Bilder zu erhalten.
Direkt im Röntgenraum muss der Patient alles aus Metall abnehmen.
Ein Teil der Bauchregion, der Mediastinalregion und der Schilddrüse sind durch Bleikissen geschützt.
Technik röntgenaufnahme der lumbosakralen Wirbelsäule
Standardbilder der lumbosakralen Region und der Ileosakralgelenke werden in frontalen und lateralen Projektionen aufgenommen. Separat müssen Sie möglicherweise eine Winkelaufnahme machen (in Schrägprojektion).
Die Position des Patienten, um ein frontales (anteroposteriores) Bild zu erhalten - auf dem Rücken oder auf dem Bauch liegend (abhängig von den Anforderungen des behandelnden Arztes); für seitlich auf der Seite liegend. [3]
Zusätzlich wird zur Beurteilung der Stabilität der Wirbelsäule unter physiologischer Belastung eine funktionelle Röntgenaufnahme der lumbosakralen Wirbelsäule durchgeführt: Fotos werden in seitlicher Projektion aufgenommen, wobei der Patient steht, sitzt und sich nach vorne beugt.
Lesen Sie mehr in der Publikation - Röntgen des unteren Rückens mit Funktionstests
Was eine Röntgenaufnahme der Sakralwirbelsäule zeigt
Bei Arthrose und Osteochondrose zeigt eine Röntgenaufnahme der Sakralwirbelsäule eine Abnahme der Breite des Zwischenwirbelspaltes - das Ergebnis einer Abnahme der Höhe der Bandscheibe; Verschiebung und Verformung der Prozesse der Wirbelkörper und der Wirbel selbst; An der Seite der Wirbel werden Knochenwachstum (Osteophyten) beobachtet.
Weitere Details in den Materialien:
- Röntgenzeichen der Osteochondrose
- Diagnostik der Osteochondrose der lumbosakralen Wirbelsäule
- Röntgenzeichen von Knochen- und Gelenkerkrankungen
Bei ankylosierender Spondyloarthritis zeigt das Bild symmetrische Veränderungen im Iliosakralgelenk: Elemente der Bandverkalkung, vertikal hervorstehende Osteophyten (Syndesmophyten). [4]
Das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses in den Ileosakralgelenken (Sakroiliitis) wird durch die Vergrößerung des im Bild dargestellten Gelenkraums, das Fehlen klarer Konturen der Endplatte der Wirbelknochenplatten und das Wachstum ihres Knochengewebes angezeigt.
Die Röntgenaufnahme zeigt die Knochenfusion des letzten Lendenwirbels (L5) und des ersten Sakrals (S1). Der Zustand des L5-Wirbels und das Fehlen einer Fusion seines Bogens (Spondylolyse) ist in einer schrägen Projektion dargestellt.
Kontraindikationen für das Verfahren
Diese Röntgenuntersuchung ist bei schwangeren Frauen und Kindern unter 15 Jahren kontraindiziert.
Fettleibigkeit kann die Aufnahme klarer Bilder beeinträchtigen. Daher verwenden Spezialisten andere Methoden zur Abbildung der Lenden- und Sakralwirbelsäule (CT oder MRT).
Komplikationen nach dem Eingriff
Nach einem einzelnen Röntgenverfahren (bei einer Strahlendosis von 0,7 mSv) können keine Konsequenzen auftreten. Es gibt auch keine Komplikationen nach dem Eingriff.
Es ist zu beachten, dass jede durchgeführte Röntgenaufnahme (unabhängig davon, welches Organ untersucht wird) in der Krankenakte des Patienten aufgezeichnet wird und der Indikator für die kumulative Dosis ionisierender Strahlung, die innerhalb von 12 Monaten empfangen wird, nicht höher als 1 mSv sein sollte. Die mit der Exposition verbundenen Risiken können daher mit einer Überschreitung dieses Indikators verbunden sein.