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Gesundheit

Blasenentzündungstests: Was soll ich machen?

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Entzündungskrankheiten innerer Organe sind Pathologien, deren Diagnose auf den Ergebnissen von Analysen und instrumentellen Studien beruht, die es ermöglichen, das mit bloßem Auge Unzugängliche zu erkennen. Wenn es um das Harnsystem geht, insbesondere um den Entzündungsprozess in den Geweben der Blase, rücken Laboruntersuchungen in den Vordergrund. Analysen mit Blasenentzündung können nicht nur Entzündungen in bestimmten Körperteilen diagnostizieren und deren Erreger bestimmen, sondern auch den Zustand anderer mit der Blase in Verbindung stehender Organe beurteilen, da sich die Infektion im Körper ausbreitet.

Wenig über Blasenentzündung

Unter den verschiedenen Pathologien des Urogenitalsystems wird  Blasenentzündung  als eine der beliebtesten Krankheiten angesehen. Der entzündliche Prozess mit Lokalisierung an den Wänden der Blase (das ist, was Ärzte meinen, wenn sie "Blasenentzündung" diagnostizieren) ist mit dem Eintritt in das System verbunden, das für die Produktion und Ausscheidung von Urin verantwortlich ist, einer bakteriellen Infektion.

Ursachen für eine Blasenentzündung können sein:

  • Unzureichende Hygiene der Geschlechtsorgane, da das Perineum und die Geschlechtsorgane in diesem Fall zu einem echten Nährboden für Infektionen werden, die den Harnröhrenkanal zur Blase hinauf wandern können.
  • Infektions- und Entzündungskrankheiten anderer Organe des Harnsystems, meist der Nieren (in diesem Fall müssen die Bakterien nur mit dem Urin in Berührung kommen).
  • Chronische oder versteckte infektiöse Pathologien anderer Organe und Systeme (wenn eine Infektion in den Körper eingedrungen ist und sich aktiv reproduziert, kostet es nichts mit einer Blutbahn, auf ein mit Blutgefäßen ausgestattetes inneres Organ überzugehen und alle neuen Orte der Dislokation zu entdecken, von denen einer urin sein kann Blase).
  • Das Fehlen regelmäßiger Besuche auf der Toilette, wenn dies für kleine Bedürfnisse erforderlich ist (seltene Harnstöße lösen stagnierende Prozesse in der Blase aus und eine Überlastung des Organs beeinträchtigt den Zustand des Gewebes, was später zu Entzündungen führt).
  • Angeborene Anomalien der Blase und des Harnröhrenkanals, die den normalen Urinfluss stören und zu Flüssigkeitsstau, Blasenentzündung und Steinbildung führen.
  • Harn- und Nierenerkrankungen, Tumorprozesse in der Blase und in der Nähe der Harnleiter (auch der Urinabfluss kann gestört sein, und konzentriertes Sediment reizt die Blasenwände und führt zu Entzündungen).
  • Virale Pathologien, einschließlich HIV-Infektion, verminderte Immunität führen dazu, dass bedingt pathogene Mikroorganismen im Körper zu parasitieren beginnen, die vor dem Hintergrund der normalen Funktionsweise des Immunsystems als sicher gelten. Die Vermehrung solcher Mikroorganismen geht mit einer Vergiftung und der Entwicklung des Entzündungsprozesses in den Geweben des Organs einher, in denen Bakterien wirken.
  • Eine Unterkühlung des Beckenbereichs trägt zur Verringerung der lokalen Immunität bei, was auch die Möglichkeit der Reproduktion und des Parasitismus von bedingt pathogener Mikroflora bietet, die immer in unserem Körper vorhanden ist.
  • Bei Frauen kann bereits eine Schwangerschaft eine Blasenentzündung hervorrufen, die aufgrund einer hormonellen Veränderung des Körpers einen starken Schlag für das Immunsystem darstellt. Darüber hinaus ist die Blase in den späteren Stadien einem mit jedem Tag zunehmenden Druck der Gebärmutter ausgesetzt, der ihre normale Funktion stört und zu einer Entzündung des Gewebes führen kann.
  • Infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Geschlechtsorgane, einschließlich Geschlechtskrankheiten, sind eine Quelle für pathogene Mikroflora, die durch die Harnröhre in die Blase gelangen kann, was häufig beim schwächeren Geschlecht der Fall ist. Bei Männern kann die Infektionsquelle eine entzündete Prostata (Prostatitis) sein, die gemeinsam mit der Blase in die Harnröhre mündet.
  • Seltener verursacht eine medikamentöse Therapie die Entzündung. Wie feste Steine in der Blase (Mineralsalze), die bei einer Bewegung des Urins an den Wänden kratzen und diese reizen, kommt es zu einer nichtinfektiösen Form der Blasenentzündung.

Die Auswirkung der oben genannten Faktoren kann dazu führen, dass eine Person in einem nicht besonders schönen Moment Hilfe von Ärzten in Anspruch nehmen muss, die über Beschwerden und Schmerzen im Unterbauch, Brennen und Krämpfe beim Wasserlassen, häufigen Drang nach einem kleinen Bedürfnis und ein Gefühl der Schwere in der Blase während der Behandlung klagen Dieser Urin kann ein wenig hervorstechen.

Darüber hinaus kann in der akuten Phase des Prozesses die Temperatur sogar ansteigen, und es wird Blut im Urin festgestellt, was ein gefährliches Zeichen ist, das entweder auf eine schwere Entzündung mit Erosionen an den Wänden der Blase oder auf das Vorhandensein von Steinen im Inneren des Organs hinweist.

Akute Blasenentzündungen treten in der Regel mit ausgeprägten unangenehmen Symptomen auf, die die Lebensqualität einer Person erheblich beeinträchtigen. Eine rechtzeitige Diagnose und wirksame Behandlung tragen jedoch dazu bei, eine solche unangenehme Krankheit schnell loszuwerden. Wenn die Krankheit laufen, es chronisch wird, und obwohl die Symptome in diesem Fall, die unauffällig und fast nicht mit normalen menschlichen leben und arbeiten in Zeiten der Ruhe (Remission) stören, besteht ein großes Risiko für verschiedene Komplikationen, gefährlicher als die Blasenentzündung.

Die Symptome einer Blasenentzündung können nicht als spezifisch bezeichnet werden, da Patienten mit Geschlechtskrankheiten ähnliche Empfindungen in Form von Ziehschmerzen im Unterleib und Schmerzen beim Wasserlassen verspüren. Diese Ähnlichkeit der Symptome führt häufig dazu, dass Männer und Frauen sich über ihr Problem schämen und es für eine STI halten. Statt zum Arzt zu gehen, behandeln sie sich selbst, was die Situation nur verschlimmert.

Sie sollten sich nicht als spezialisierter Urologe oder Venerologe versuchen, da die Krankheit, gleich welcher Art, als Pathologie angesehen wird und eine besondere Behandlung erfordert. Aber auch ein Arzt hat das Recht, eine solche Behandlung erst dann zu verschreiben, wenn eine genaue Diagnose vorliegt.

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Diagnose von Blasenentzündung

Sie sollten nicht mit Ihrer Gesundheit spielen, zumal die Diagnose einer Blasenentzündung nicht so schwierig ist. Mit den bestehenden Beschwerden kann sich der Patient an seinen Therapeuten wenden, und er wird auf der Grundlage der Krankengeschichte und der Laboruntersuchungen eine vorläufige Diagnose stellen und entscheiden, welchen Arzt er aufsuchen soll: Patienten, Urologen, Nephrologen, Gynäkologen, Venerologen usw.

Ein solches Vorgehen wird als effektiver angesehen, als sich sofort an einen engen Fachmann zu wenden. Erstens kann der Patient selbst mit der Diagnose verwechselt werden, und das Urteil des Arztes (auch wenn es sich um eine allgemein übliche Beurteilung handelt) ist realistischer als die Meinung eines Nicht-Experten, die die meisten von uns vertreten.

Zweitens ist es oft nicht so einfach, einen Termin bei einem Spezialisten zu bekommen. Die Rezeption ist möglicherweise nicht täglich besetzt, zeitlich streng begrenzt usw. All diese Nuancen können den Moment der ersten Dosis erheblich verzögern. Und das ist nicht nur verlorene Zeit, sondern auch verlorene Gelegenheiten, denn an diesen Tagen und Stunden des Wartens könnte man einige allgemeine Tests bestehen, die ein Therapeut mit Blasenentzündung sicher verschreiben kann.

In diesem Fall wird sich der Patient für die anschließende Diagnose und Verschreibung der Behandlung voll bewaffnet an den Facharzt wenden, da selbst die Ergebnisse von allgemeinen Blut- und Urintests viel über den Zustand des Urogenitalsystems aussagen können.

Entsprechend den Ergebnissen der allgemeinen Tests und der Krankengeschichte des Patienten kann der Urologe oder ein anderer Arzt sofort eine vorläufige Diagnose stellen und detailliertere Studien vorschreiben, um nicht nur die Lokalisierung des Entzündungsprozesses und das Ausmaß der Organschädigung, sondern auch die Ursache der Krankheit zu bestimmen.

Wenn eine vollständige Laboruntersuchung zu kontroversen Ergebnissen führt und keine genaue Diagnose zulässt, greifen sie auf instrumentelle Diagnosemethoden zurück, z. B. Ultraschall der Beckenorgane und Nieren. Zusätzlich können der Mikroflora eine Zystoskopie und ein Abstrich zugeordnet werden, um sexuell übertragbare Infektionen zu erkennen. Tatsache ist, dass Blasenentzündung oft in Verbindung mit anderen urogenitalen Erkrankungen diagnostiziert wird, die eine Komplikation oder seltener eine Ursache sind.

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Hinweise für das Verfahren blasenentzündungstests

Laboruntersuchungen zur Diagnose von Blasenentzündungen, unabhängig von der Art der Erkrankung. Aber was genau kann der Arzt sagen, dass der Patient Blasenentzündung hat?

Eine Blasenentzündung ist sehr selten fast asymptomatisch, insbesondere wenn es sich um die akute Form der Erkrankung handelt, die durch die folgenden Punkte gekennzeichnet ist:

  • Das plötzliche Auftreten von Symptomen, die auf eine Pathologie bereits in den ersten Krankheitstagen hinweisen.
  • Die Symptome treten fast unmittelbar nach der Exposition gegenüber provozierenden Faktoren auf, wie Stress, Unterkühlung, aktiver Sex, starke Abnahme der Immunität, normalerweise vor dem Hintergrund viraler Pathologien usw.
  • Ein bemerkenswertes Symptom der Erkrankung ist häufiges schmerzhaftes Wasserlassen, die Notwendigkeit, die Blase häufiger als gewöhnlich mit kleinen Urinmengen zu entleeren (es ist äußerst schwierig für Patienten, den Urin länger als 3 bis 4 Stunden im Harnstoff zu halten).
  • Patienten mit akuter Blasenentzündung leiden unter starken Quälgeistern im Unterbauch und in den Abständen zwischen dem Wasserlassen. Der Schmerz kann sich auch auf die perineale Region erstrecken.
  • Bei Patienten mit Blasenentzündung wird häufig Blut im Urin nachgewiesen. In diesem Fall wird der Urin selbst trüber und dunkel.
  • Komplizierte Blasenentzündungen durch Krankheitserreger sowie der Übergang von Entzündungen in den Nierenbereich können mit Hyperthermie und Schüttelfrost einhergehen.

Wenn eine akute Blasenentzündung ausgelöst wird, kann ein infektiöser Entzündungsprozess schnell nicht nur die Blase, sondern auch die damit verbundenen Organe betreffen: die Nieren (Pyelonephritis) oder die Harnröhre (Urethritis). Wenn die Krankheit nicht vollständig behandelt wird, besteht ein hohes Risiko für ihren Übergang in die chronische Form, die sich mit jeder Abnahme der Immunität, Kälteexposition usw. Verschlechtert und schließlich wieder Krankheiten anderer Organe verursachen kann, weil die Blase bleibt eine Infektionsquelle für den ganzen Körper.

Eine identische Situation wird beobachtet, wenn eine Selbstmedikation oder ein falscher Ansatz bei der Auswahl von Arzneimitteln gegen Blasenentzündung vorliegt (z. B. Wenn eine infektiöse Blasenentzündung ohne den Einsatz von Antibiotika und Antimykotika behandelt wird oder wenn diese Arzneimittel gegen den Erreger der Krankheit inaktiv sind). Letzteres ist häufig der Fall, wenn die Durchführung bakteriologischer Tests auf Blasenentzündung verweigert wird, um die Empfindlichkeit der Infektion gegenüber den verwendeten Arzneimitteln zu bestimmen.

Einige Menschen, die mit den Symptomen einer akuten Blasenentzündung allein fertig geworden sind, glauben, die Krankheit überwunden zu haben, und sind sehr überrascht, wenn die Symptome nach einer Weile wieder auftreten. Jetzt geht es aber um eine chronische Blasenentzündung, an die sich die Symptome immer wieder erinnern.

Diese Form der Pathologie ist durch folgende Beschwerden gekennzeichnet:

  • Beschwerden im Unterbauch, die sich während des erneuten Auftretens der Krankheit verschlimmern.
  • Häufiger als der Harndrang, weil die Entzündung im Gewebe der Blase zwar geringer wird, aber nicht ganz verschwindet.
  • Das Wasserlassen kann von leichten Schmerzen und Beschwerden begleitet sein. Mit der Verschlimmerung der Krankheit nimmt dieses Symptom zu.
  • Im Laufe der Zeit treten Vergiftungssymptome (häufige Kopfschmerzen, Übelkeit usw.) auf.

Beschwerden über das Auftreten von Symptomen einer akuten oder chronischen Blasenentzündung sind Gründe für die Verschreibung von Tests. In einigen Fällen wird der Entzündungsprozess in der Blase jedoch zufällig entdeckt, wenn bei einer körperlichen Untersuchung oder einem Arztbesuch wegen einer anderen Krankheit allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen durchgeführt werden. So können Tests auch ohne offensichtliche Krankheitssymptome gute Dienste leisten.

Unter anderem kann der Arzt während der Behandlung von Blasenentzündungen Tests verschreiben, anhand derer die Wirksamkeit der Behandlung beurteilt und gegebenenfalls die Verschreibung überarbeitet werden kann.

Labordiagnose

Blasenentzündung ist eine Krankheit, deren Diagnose mehr als bei anderen Krankheiten von den Ergebnissen von Labortests abhängt. Ärzte verschreiben viele verschiedene Tests, mit denen Sie ein vollständiges Bild der Krankheit erstellen können, damit die Behandlung so effektiv wie möglich ist.

Die für Blasenentzündung vorgeschriebenen Tests können in allgemeine und spezifische unterteilt werden. Sowohl der Therapeut als auch der Urologe oder ein anderer Facharzt, der über ausreichende Kenntnisse zur Lösung des Problems verfügt, können den Ersten ernennen. Spezielle Analysen sind bereits das Vorrecht enger Spezialisten. Da diese und andere Studien für die Diagnose von Blasenentzündungen wichtig sind, werden wir alle Arten von Tests erwähnen, von den einfachsten.

Also, welche Art von Tests haben Sie normalerweise für Blasenentzündung?

Ein vollständiges Blutbild ist unverzichtbar, auch wenn es bei der Diagnose einer Blasenentzündung nicht besonders aussagekräftig ist. Der Entzündungsprozess in einem Organ beeinflusst notwendigerweise den Zustand des Blutes, in dem eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen und eine hohe Erythrozytensedimentationsrate (ESR) festgestellt werden.

Ein allgemeiner oder klinischer Bluttest (UAC) hilft jedoch nur, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein des Entzündungsprozesses im Körper zu bestimmen, ohne dessen Lokalisation und die Ursache der Entzündung des Gewebes anzuzeigen. Darüber hinaus tritt in einem frühen Stadium der Krankheit oder in ihrer milden Form möglicherweise kein merklicher Anstieg der Leukozyten auf, was bedeutet, dass andere Forschungsmethoden erforderlich sind, die nützlichere Informationen liefern.

Die Urinanalyse  (OAM) wird als informativere Studie angesehen. Wie die UCK ermöglicht sie den Nachweis eines hohen Leukozytenspiegels. Da die Studie jedoch Urin betrifft, deutet dies auf einen entzündlichen Prozess im Harnsystem (Niere, Blase, Harnwege) hin. Gleichzeitig finden sich im Biomaterial Eiweiß- und Epithelzellen, die durch Entzündung abgestoßen werden.

Bei einer starken akuten Entzündung des Harnsystems und der Bildung von Steinen im Urin können auch rote Blutkörperchen (Blut im Urin) nachgewiesen werden. Da Blasenentzündung als Infektionskrankheit angesehen wird, enthalten die OAM-Ergebnisse Daten zu einer Bakterien- oder Pilzinfektion.

Trotz aller wichtigen Informationen, die OAM liefert, kann mit der Studie die Lokalisation der Entzündung nicht genau bestimmt werden und es kann nicht verstanden werden, ob dieser Prozess die Blase erfasst oder die Ursache für „abnormale“ Tests die Nieren sind (obwohl möglicherweise beide Organe betroffen sind)..

Die Urinanalyse nach Nechiporenko  gilt als beliebte Spezialmethode zur Diagnose von Erkrankungen des Harnsystems. Eine solche Analyse ist von großem Wert, wenn die Ergebnisse früherer Studien für eine endgültige Diagnose nicht ausreichen. Die Untersuchung des Morgenharns mit dieser Methode ermöglicht es, die genaue Anzahl von Leukozyten, Erythrozyten und Zylindern zu bestimmen.

Die Urinanalyse mit der Addis-Kakowski-Methode  ist keine beliebte Spezialstudie. Dennoch können die Ergebnisse für die Durchführung der Differentialdiagnostik nützlich sein, da sie es ermöglichen, ein bestimmtes Symptom einer Blasenentzündung zu erkennen (der häufige Harndrang beruht auf der Tatsache, dass das entzündete Organ nur schwer über einen längeren Zeitraum hinweg eine große Menge Urin zurückhalten kann).

Eine Urinanalyse nach Zimnitsky ist  erforderlich, wenn ein Arzt den Verdacht auf einen entzündlichen Prozess in den Nieren hat, der als eigenständige Erkrankung oder begleitende Blasenentzündung erkannt werden kann. Diese Analyse erfordert nicht eine, sondern mehrere Chargen Urin, die während des Tages gesammelt werden, um die Gesamtmenge an Urin und das spezifische Gewicht jeder Portion zu bestimmen.

Eine bakterielle Urinkultur wird durchgeführt, um infektiöse Faktoren im Urin zu erkennen und zu identifizieren, mit anderen Worten, um den Erreger und seine quantitativen Eigenschaften zu identifizieren, die die Schwere der Infektion anzeigen.

Blasenentzündung ist eine Pathologie ohne besondere Alters- und Geschlechtsbeschränkungen. Die Krankheit kann bei Männern oder Frauen (bei Frauen wird die Pathologie fast hundertmal häufiger diagnostiziert), bei Erwachsenen und Kindern festgestellt werden. Die Struktur der Geschlechtsorgane und der Harnröhre bei Menschen unterschiedlichen Geschlechts und Alters ist jedoch etwas unterschiedlich, was der Grund für die unterschiedlichen Herangehensweisen bei der Ernennung und Untersuchung auf Blasenentzündung ist.

Die Harnblase ist das Organ des Urogenitalsystems, das über die Harnleiter mit den Nieren verbunden ist und in den Hohlraum der Harnröhre mündet. Es erfüllt kumulative und ausscheidende Funktionen. Wenn das Urinvolumen in der Blase 200-400 ml erreicht, treten Beschwerden auf und der Drang, das Organ zu entleeren (Urinieren), tritt auf.

Die Form, Struktur und Lage der Blase bei Frauen und Männern ist nahezu gleich. Unterschiede beginnen im Bereich der Harnröhre, die bei Männern 5-6 mal länger ist als bei Frauen.

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Tests für Blasenentzündung bei Frauen

Da die weibliche Harnröhre eine geringe Länge aufweist (die Größe der weiblichen Harnröhre beträgt etwa 3 bis 4 mm), sie jedoch eine große Breite aufweist und sich in der Nähe der Genitalien und des Anus befindet, ist es nicht überraschend, dass Blasenentzündung lange Zeit als weibliche Erkrankung unter den Menschen angesehen wurde. Die Infektion der Blase wird durch den natürlichen Ausfluss aus der Scheide erleichtert, der Bakterien- und Pilzzellen sowie das Rektum enthalten kann. Eine kurze und breite Harnröhre kann kaum als Hindernis auf dem Weg von Mikroorganismen angesehen werden.

Da die Blasenentzündung bei Frauen am häufigsten infektiöser Natur ist (eine Infektion kann zu einer Krankheit führen oder sich aufgrund der Nähe der Infektionsquelle und der Harnröhre und der günstigen Bedingungen für die Reproduktion von Krankheitserregern später anschließen), können ihnen zusätzlich zu den oben genannten Labortests zusätzliche Tests zugewiesen werden:

  • Bakteriologische Untersuchung nach der Methode der mehrdimensionalen Kettenreaktion (FRC-Analyse). Sie können den Erreger und seine Empfindlichkeit gegenüber verschriebenen antimikrobiellen Wirkstoffen genau bestimmen.
  • Zytologische Untersuchung des Abstrichs mit Bestimmung der Zusammensetzung der Mikroflora der Vagina (häufig bei Verdacht auf den Pilzbefall des Entzündungsprozesses oder das Vorhandensein unspezifischer Krankheitserreger).
  • Untersuchung eines Harnröhrenabstrichs (bei Verdacht auf eine infektiöse Urethritis).

Eine Erhöhung der Anzahl der Epithelzellen im Urin ist nicht nur charakteristisch für Blasenentzündung oder Urethritis. Ein identisches Bild kann auch bei Entzündungen und dysplastischen Prozessen im Uterus und in der Vagina beobachtet werden (insbesondere wenn keine Vorbereitung für den Urintest erforderlich war), weshalb der Gynäkologe die Frau untersuchen muss. Falls erforderlich, benennen Becken Ultraschall oder einzelne Organe (Blase Ultraschall wird mit einer vollständigen Berechtigung durchgeführt wird), Zystoskopie, gefolgt Biopsie durch histologische Untersuchung (bei Verdacht auf Onkologie).

Tests für Blasenentzündung bei Männern

Die Struktur des männlichen Körpers ist so, dass der Penis auch die Harnröhre ist. Gleichzeitig ist die Länge der Harnröhre groß und die Wahrscheinlichkeit, dass eine Infektion in die Harnröhre eindringt, geringer als bei Frauen.

In der männlichen Blase kann eine Infektion vom Anus (normalerweise mit mangelnder Hygiene) oder mit ungeschütztem Geschlecht (wieder, wenn die Hygiene nach der Kopulation nicht eingehalten wird) kommen. Nur die lange Harnröhre erleidet normalerweise einen Schlag, und die Infektion erreicht nicht immer die Blase. Dies ist mit einer bescheideneren Statistik über Blasenentzündungen bei Männern verbunden.

Die Krankheit hat jedoch dieselben Symptome und Ursachen wie das schwächere Geschlecht, sodass die Indikationen für die Untersuchung nicht sehr unterschiedlich sind. Bei Verdacht auf eine infektiöse Blasenentzündung oder Urethritis kann einem Mann eine HRC-Analyse und ein Abstrich aus der Harnröhre für einen Mikroflora-Test zugewiesen werden.

Schmerzen beim Wasserlassen und Urinausscheidung in kleinen Portionen können auch bei Verstopfung der Harnröhre (Verengung des Organs oder Blockierung mit Steinen) beobachtet werden, daher ist es wünschenswert, eine Uroflowmetrie durchzuführen. Die urodynamische Analyse hilft, Abnormalitäten des Blasenschließmuskels zu beseitigen oder zu bestätigen. Wird im Urin Blut nachgewiesen, wird eine Zystoskopie gezeigt (das Analysegerät ähnelt einem Endoskop und hilft, die Wände der Harnröhre und der Blase von innen zu untersuchen).

Der Ultraschall der Blase und der Prostata hilft bei der Beurteilung des Zustands und der Wände der Blase, ihrer Größe, der Erkennung von strukturellen Anomalien, der Bildung von Steinen usw. Der Verdacht auf Tumorprozesse erfordert die Bestätigung einer Biopsie.

Tests für Blasenentzündung bei einem Kind

In der Kindheit gilt Blasenentzündung als die häufigste urologische Infektion. Am häufigsten wird die Krankheit bei Mädchen im Alter von 4 bis 12 Jahren diagnostiziert, was mit der Struktur ihres Urogenitalsystems zusammenhängt.

Wie bei Erwachsenen kann die Krankheit in Verbindung mit anderen Pathologien benachbarter Organe des Harnsystems (Urethritis und Pyelonephritis) auftreten.

Die Ursache der Krankheit kann sein:

  • Verletzung des Urinabflusses (viele bedingt pathogene Mikroorganismen passieren das Harnsystem, aber bei regelmäßigem Wasserlassen wird die Blase von Streptokokken, Staphylokokken, Escherichia coli usw. Befreit, die darin zirkulieren). Jegliche Schädigung der Blasenschleimhaut, Störung der verschiedenen Komponenten des Systems und verminderte Immunität tragen zur Verzögerung und Reproduktion der Infektion bei.
  • Virusinfektionen im Körper des Kindes, Unterkühlung des Beckens, beeinträchtigen das Immunsystem und die Mikrozirkulation in den Geweben der Blase.
  • Pilzinfektionen (entwickeln sich in der Regel vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität bei Kindern mit HIV-Infektion, Erkrankungen des Harnsystems nach Antibiotikatherapie).
  • Unspezifische Infektionen (Chlamydien, Mykoplasmen, Harnstoffplasmen und andere) werden selten festgestellt und sind in der Regel mit mangelnder Hygiene und dem Vorliegen der gleichen Art von Infektion bei den Eltern verbunden. Erreger von Gonorrhö und Trichomonaden in der Blase können bei Jugendlichen gefunden werden, die ein aktives Sexualleben führen.
  • Fremdkörper im Harnsystem.

Die Erkrankung kann unter anderem durch einige diagnostische Eingriffe (gleiche Zystoskopie), medikamentöse Behandlung mit nephrotoxischen Medikamenten, Dysbakteriose, Helminthiasis, Darminfektionen, Entzündungsvorgänge im Körper verschiedener Lokalisationen hervorgerufen werden. Bei Mädchen verursachen gynäkologische Erkrankungen (z. B. Vulvovaginitis) eine Blasenentzündung.

Risikofaktoren sind endokrine Erkrankungen, Unterkühlung, Veränderungen der Urinsäure und Avitaminose. Vergessen Sie nicht den Mangel an Hygiene, der für sorglose Jugendliche charakteristisch ist (im Kindesalter wird diesmal von der Mutter kontrolliert).

Was sind die Symptome bei Kindern kann ein Hinweis für Labortests sein, weil Kinder ihre Gefühle nicht immer klar beschreiben können:

  • Kinder im Säuglingsalter mit Verdacht auf Blasenentzündung werden unruhig (insbesondere zum Zeitpunkt der Blasenentleerung), können weinen und sich verhalten, sich weigern zu essen. Ein Kind kann träge oder im Gegenteil übermäßig aufgeregt werden. Die Körpertemperatur des Babys wird innerhalb subfebriler Werte gehalten. Sie können eine Abnahme der Wasserlassen feststellen.
  • Ältere Kinder können ihren Eltern und ihrem Arzt zeigen, dass er im suprapubischen Bereich Bauchschmerzen hat. Der Schmerz wird stärker während der Füllung der Blase oder Palpation des Abdomens. Während des Wasserlassens kann ein Kind weinen, oft auf eine kleine Toilette gehen und es gibt wenig oder keinen Urin. Manchmal wird ein ungewolltes Entleeren der Blase bemerkt. Am Ende des Wasserlassens können Sie manchmal Blutstropfen im Urin sehen.

Für die Diagnose von Blasenentzündung bei Kindern auch verschiedene Methoden der Labordiagnostik: allgemeine Analyse von Blut- und Urintests, Blutbiochemie, bakposev, Urin Säure, dvuhstakannaya Test, Urintests für Zimnitskiy und Nechiporenko. Normalerweise wird ein Urintest auf natürliche Weise durchgeführt, in schweren Fällen wird jedoch ein Katheter verwendet.

Möglich ist auch die Ernennung von Ultraschall sowie Zystoskopie und Zytographie, die bei chronischer Zystitis relevant sind.

Wenn bei der Diagnose einer akuten Blasenentzündung schnelle Ergebnisse erforderlich sind, können auch schnelle Methoden angewendet werden:

  • Schnelltest zur Bestimmung des Nitritgehalts im Urin mittels Indikatorstreifen (Nitrit im Urin tritt unter dem Einfluss pathogener Mikroflora auf).
  • Der Expressstreifen zeigt den Gehalt an Leukozyten und Eiweiß im Urin.
  • Leukozytenesterase-Reaktion (Esterase reichert sich im Urin an, wenn es im Harnsystem einen eitrigen Prozess gibt).

Wenn der Verdacht auf eine Blasenentzündung bei einem Kind besteht, sollten die Eltern auf das Aussehen des Babyurins achten, indem sie eine kleine Menge in einem sauberen, transparenten Behälter sammeln. Wenn die Entzündung der Schleimhaut des Blasenharns dunkel und nicht transparent genug ist, können leichte Flocken und Blut festgestellt werden.

Vorbereitung

Damit die Ergebnisse der Laboruntersuchungen von Urin und Blut verlässlich waren und der Arzt mit ihnen eine genaue Diagnose stellen konnte, sind nicht nur die Professionalität der Krankenschwester im Manipulationsraum und der Zeitpunkt der Analyse, sondern auch die richtige Vorbereitung darauf wichtig. Überlegen Sie, wie Sie die für Blasenentzündungen vorgeschriebenen Blut- und Urintests richtig vorbereiten und bestehen können.

Das vollständige Blutbild ist ein Labortest von Blut aus dem Finger eines Patienten, der bei Blasenentzündung eine mäßige Entzündungsreaktion zeigen kann. Diese Studie bedarf keiner besonderen Vorbereitung. Das einzige, was empfohlen wird, morgens auf nüchternen Magen zu verbringen, ist, dass Sie eine Stunde vor dem Test ein leichtes Frühstück zu sich nehmen können. Während der gleichen Stunde bitten Ärzte, nicht zu rauchen.

Bei Lebensmitteln sollte 1-2 Tage vor der Analyse auf würzige und frittierte Lebensmittel sowie auf den Konsum von Alkohol und Drogen verzichtet werden. Nach Röntgenaufnahmen und körperlichen Eingriffen kann kein Blut gespendet werden.

Ein Urintest auf Blasenentzündung muss möglicherweise wiederholt durchgeführt werden. Dies ist eine sehr wichtige Studie, der besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte. Es ist unwahrscheinlich, dass die Abgabe von Urin, der in einem Gefäß in der Toilette einer medizinischen Einrichtung ohne vorherige Vorbereitung gesammelt wurde, die korrekte Diagnose erleichtert, da er zusätzliche Komponenten enthalten kann, die das Forschungsergebnis verfälschen.

Welche Maßnahmen zur Vorbereitung auf die Abgabe eines allgemeinen Urintests, auf dessen Grundlage eine vermutete Diagnose gestellt wird, sollten getroffen werden:

  • Ein oder zwei Tage vor den Urintests müssen Sie Ihre Ernährung etwas anpassen und lehnen es ab, Produkte zu verwenden, die eine Urintönung aufweisen. Diese schließen ein: Vinaigrette-Rüben, Karotten, Erdbeeren, d.h. Obst und Gemüse, die eine helle Farbe haben.
  • Ein wichtiger Indikator für die Urinanalyse ist der Säuregehalt. Damit dieser Indikator zuverlässig bleibt, müssen am Vorabend der Analyse saure Getränke, Säfte, Mineralwasser und Salzprodukte ausgeschlossen werden.
  • Bei der Diagnose spielt auch der Uringeruch eine Rolle. Einige Produkte können es verstärken, daher ist ein starkes Ammoniakaroma, das für Blasenentzündung charakteristisch ist, zu spüren. In diesem Zusammenhang wird nicht empfohlen, Zwiebeln, Knoblauch, Spargel und andere Lebensmittel mit einem starken Aroma am Vortag zu essen.
  • Vor der Analyse ist die Einnahme bestimmter Arten von Arzneimitteln (Diuretika und Abführmittel (einschließlich Senna-Extrakte), Biseptol und Sulfonamide) zu unterlassen.
  • Für Frauen gibt es eine besondere Einschränkung in Bezug auf die Menstruation. Es ist besser, den Test nach dem Ende zu bestehen, damit das Blut aus dem Menstruationsfluss nicht in den Urin gelangt, da diese Situation bei akuter Blasenentzündung und Steinen im Harnsystem beobachtet werden kann, was nur die eigentliche Diagnose verfälscht.

Wenn die Analyse dringend benötigt wird, muss nach den Hygienemaßnahmen der Eingang zur Vagina mit einem Tupfer verschlossen werden.

  • Das Material für die Urinanalyse sollte frisch sein, d.h. Am Morgen vor der Übergabe gesammelt. Andernfalls ändern Sie die Zusammensetzung von Urin und Säure unter dem Einfluss von Luft. Alkalischer Urin kann auf eine Entzündung der Blase und der Nieren hinweisen, auch wenn sie nicht vorhanden sind.
  • Wenn Sie den Urin eines kleinen Kindes sammeln müssen, können Sie sich nicht von der Aufgabe entlasten, das Biomaterial aus der Windel oder Watte unter dem Baby, dem alten Topf, der gebrauchten Windel zu quetschen (es ist nicht so einfach, wie es aussieht, außerdem kann das Ergebnis der Analyse fraglich sein). Verwenden Sie keine nicht sterilisierten Gläschen für Babynahrung, um Urin zu sammeln. Urin sollte direkt von der Quelle in einem sterilen Behälter gesammelt werden. Verwenden Sie für Säuglinge spezielle Müllsäcke, die am Damm befestigt sind (sie können in der Apotheke gekauft werden).

Nun zu den Regeln für die Urinanalyse, die sich für Männer und Frauen deutlich unterscheiden. Allen Patienten gemeinsam ist die Vorbereitung der Behälter für die Analyse. Sie können ein Glas mit einem Volumen von nicht mehr als 250 ml wie zuvor waschen und sterilisieren. Jetzt können Sie in Apotheken einen speziellen sterilen Kunststoffbehälter kaufen, der zum Sammeln von Urin bestimmt ist. In Privatkliniken werden solche Container zum Zeitpunkt der Versendung zur Analyse ausgegeben.

So sammeln Sie Urin für Frauen:

  • Die weiblichen Geschlechtsorgane sind so aufgebaut, dass sich im Bereich der Harnröhre außerhalb bedingt pathogene Mikroorganismen und physiologische Vaginalabflüsse, die nicht in das untersuchte Biomaterial gelangen müssen, regelmäßig ansammeln. Daher ist es für eine Frau sehr wichtig, vor dem Sammeln von Urin hygienische Eingriffe durchzuführen, die eine gründliche Reinigung der äußeren Genitalorgane ermöglichen und versuchen, alle Hautfalten und den Zugang zur Vagina zu bedecken. Die Hygiene der Geschlechtsorgane erfolgt unter Verwendung von Seife und Wasser auf Toilette oder für Kinder (nicht antibakteriell). Es ist besser, Wattepads oder ein sauberes Tuch zu verwenden.
  • Es ist praktischer, Hygienemaßnahmen unmittelbar nach dem Händewaschen mit Wasser und Seife auf der Toilette durchzuführen. Die Bewegungsrichtung des Arms beim Spülen sollte von vorne nach hinten (dh von der Harnröhre zum Anus) sein, nicht aber umgekehrt.
  • Nach den hygienischen Eingriffen nehmen wir den vorbereiteten Behälter und versuchen, nur die Außenwände festzuhalten.
  • Mit unserer freien Hand trennen wir die Schamlippen und geben ein paar Milliliter Urin in die Toilette ab (der erste Urin wäscht die Mikroben, die auf der Oberfläche der Genitalien verbleiben).
  • Halten Sie immer noch die Schamlippen fest, setzen Sie den Behälter unter den Urinstrom und sammeln Sie Biomaterial darin (das Urinvolumen sollte im Bereich von 50-100 ml liegen und wird nicht mehr benötigt).
  • Dicht verschlossene Gebinde sollten innerhalb einer halben Stunde ins Labor gebracht werden. Urin behält seine Eigenschaften tagsüber bei, wenn er in einem geschlossenen Gefäß im Kühlschrank aufbewahrt wird, falls Sie das Material nicht rechtzeitig einnehmen können.

Die Vorbereitung der Urinanalyse für Männer ist einfacher, und dennoch können verschiedene Empfehlungen gegeben werden:

  • Die Urinsammlung muss mit sauberen Händen durchgeführt werden. Es ist auch wünschenswert, den Penis mit warmem Wasser zu waschen.
  • Nehmen Sie den Penis in die Hand und schieben Sie die Vorhaut zurück (dies ist für beschnittene Männer, die hygienisch genug sind, irrelevant). Ein kleiner Teil des ersten Urins wird in die Toilette abgelassen, und der mittlere Teil wird in einem Behälter gesammelt, der einen Strom dorthin sendet.
  • Während der Urinsammlung sollte darauf geachtet werden, dass der Penis die Wände des Behälters nicht berührt.
  • Machen Sie als nächstes dasselbe wie in den Regeln für Frauen beschrieben.

Wenn einem Kind der Urin zur Analyse entnommen wird, müssen die Eltern selbst hygienische Verfahren durchführen, da diese Anforderung für alle obligatorisch ist. Jugendliche können die Hygiene der Geschlechtsorgane unabhängig voneinander durchführen. Die Eltern müssen ihrer Tochter oder ihrem Sohn mitteilen, wie sie es richtig machen und wie sie Urin für die Analyse sammeln.

Zeigt die Urinanalyse Auffälligkeiten, verschreibt der Arzt eine Urinanalyse nach Nechyporenko. Der Arzt achtet auf die Anzahl der Leukozyten, Erythrozyten und Zylinder. Das Biomaterial ist der durchschnittliche Anteil des Morgenurins.

Am Vorabend der Analyse wird empfohlen, auf die Verwendung von Urinfarbstoffen, Antibiotika, entzündungshemmenden Arzneimitteln, Diuretika und Abführmitteln zu verzichten. Am Vorabend ist die Menge an Flüssigkeit, die Sie trinken, zu begrenzen.

Nach dem Aufwachen führen wir hygienische Eingriffe durch. Befolgen Sie weiterhin die Anweisungen zum Sammeln von Urin für die allgemeine Analyse. Die erste Portion Urin wird in die Toilette abgelassen und 25-50 ml der mittleren Portion entnommen. Wasserlassen auch in der Toilette beenden.

Das Biomaterial sollte innerhalb der ersten zwei Stunden im Labor sein. Dort wird eine kleine Menge gemischten Urins in ein Reagenzglas gegossen und 3 Stunden lang zur Zentrifuge geschickt. Die Studie unterliegt dem entstandenen Niederschlag, der in die Zählkammer des Mikroskops gegeben wird. Das Ergebnis am Ende muss mit dem entsprechenden Koeffizienten multipliziert werden.

Bei Verdacht auf eine Nierenentzündung wird eine Urinanalyse nach Zimnitsky durchgeführt, die die Funktion der Nieren in verschiedenen Zeiträumen aufzeigt. Zu diesem Zweck wird der Urin tagsüber, einschließlich nachts, in Abständen von 3 Stunden gesammelt. Der Morgenurin, der unmittelbar nach dem Aufwachen freigesetzt wird, wird in die Toilette gespült.

Die Urinsammlung beginnt um 9 Uhr. Sammeln Sie den gesamten beim Wasserlassen ausgeschiedenen Urin. Als nächstes wird die Sammlung nach 12, 15, 18, 21, 24, 3 und 6 Stunden durchgeführt, d.h. 8 Behälter müssen im Voraus vorbereitet werden. Der tagsüber gesammelte Urin wird im Kühlschrank aufbewahrt und morgens ins Labor gebracht.

Die Flüssigkeitsaufnahme während der Urinsammlung sollte im Bereich von 1,5 bis 2 Litern liegen. Das Labor berechnet das Gesamtvolumen und die Dichte des Urins sowie die Menge an Urin, die tags und nachts freigesetzt wird.

Das Biomaterial für Bakposeva-Urin wird identisch mit der OAM- und Nechiporenko-Analyse gesammelt. Das erste Mal wird es vor Beginn der Behandlung mit Antibiotika gegeben, das zweite Mal - am Ende der Behandlung, wodurch die Wirksamkeit der Behandlung beurteilt werden kann.

Um genau zu bestimmen, wo der Infektionsprozess stattfindet: In den Nieren oder in der Blase wird ein Test in Polymyxin durchgeführt (Neomycin kann auch verwendet werden). Zuerst müssen Sie Ihre Blase entleeren. Dann wird unter Verwendung eines Katheters eine Antibiotika-Lösung injiziert. Machen Sie nach 10 Minuten einen Urintest. Das Fehlen lebender Mikroben in der Analyse legt nahe, dass der Prozess in der Blase lokalisiert ist.

Ein Urintest wird nach folgendem Schema durchgeführt:

  • Zunächst wird der Urin unter dem Mikroskop untersucht
  • Ferner wird die Urinkultur direkt unter Bedingungen durchgeführt, die für die Vermehrung von Bakterien geeignet sind (üblicherweise werden 2-3 Medien verwendet).
  • Wenn die Anzahl der Bakterien wächst, untersuchen Sie deren Eigenschaften und bestimmen Sie die Art des Erregers.

Die Ergebnisse dieser Analyse können nach 4 bis 5 Tagen erhalten werden, ungefähr zu dem Zeitpunkt, an dem die moderne Expressmethode in nur 2 Tagen Rückschlüsse zulässt.

Die Vorbereitung für die Urinsammlung ist in allen Fällen identisch. Um den Erreger der Krankheit zu identifizieren, ist es jedoch besonders wichtig, keine antibakteriellen Detergenzien und Medikamente zu verwenden, die das Forschungsergebnis verfälschen.

Anhebung und Absenkung von Werten

Etwaige bei Blasenentzündungen verschriebene Tests zielen darauf ab, die Diagnose zu klären oder die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten. Für einen Unwissenden kann das Aussehen und der Geruch von Urin wenig aussagen, während für einen Spezialisten alle Veränderungen von Bedeutung sind.

Was zeigen Blasenentzündungstests? Bei einem gesunden Menschen kann der Urin zunächst hellgelb sein oder die Farbe von Stroh annehmen. Liegt eine akute Entzündung in der Blase vor, wird diese dunkler und nimmt einen orangen oder rötlichen Farbton an, da Blut von den beschädigten Organwänden in das Biomaterial gelangt. Die Farbe hängt von der Menge des abgesonderten Blutes ab.

Normalerweise können rote Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) im Urin vorhanden sein, jedoch nicht mehr als 2 Einheiten im Sichtfeld. Ein Anstieg dieses Indikators deutet auf einen akuten Entzündungsprozess mit Blasengewebeschäden hin. Normalerweise gelangt das Blut am Ende des Wasserlassens in den Urin. Für die allgemeine Analyse ist es daher besser, die letzten Tropfen einzunehmen.

Eine Trübung des Urins wird auch durch Entzündungen verursacht, durch die Mikroben, Leukozyten und Epithelzellen in den Urin gelangen. Eine Trübung des Urins bei einem gesunden Menschen ist nur bei mangelnder Hygiene möglich.

Die innere Oberfläche der Blase und der Harnröhre ist mit Epithelzellen ausgekleidet, die regelmäßig aktualisiert werden. Im Urin einer gesunden Frau sollten solche Zellen nicht mehr als 5-6 pro Sichtfeld sein (für Männer nicht mehr als 3). Ansonsten handelt es sich um einen entzündlichen Prozess, der durch eine verstärkte Abstoßung von Epithelzellen gekennzeichnet ist. Dieser Prozess ist auf das Vorhandensein von Schleim im Urin zurückzuführen.

Das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion im Urin und seinen Stoffwechselprodukten führt zum Auftreten von Protein und einigen anderen Bestandteilen im Biomaterial, die zur Alkalisierung der physiologischen Flüssigkeit führen.

Bakterienbestandteile im Urin mit Blasenentzündung können je nach Entzündungsgrad in unterschiedlichen Mengen gefunden werden.

Der Eiweißspiegel im Urin bei Blasenentzündung variiert geringfügig. Sie kann bis zu 1 g pro Liter betragen. Ein weiterer Proteinanstieg deutet auf Nierenprobleme hin.

Ein Anstieg der Leukozytenwerte bestätigt erneut die Diagnose einer Entzündung. Normalerweise sollte eine gesunde Frau im Sichtfeld nicht mehr als 6 Abwehrzellen bestimmen, die den Kampf gegen Infektionen sicherstellen (für Männer ist dieser Indikator niedriger - 3-4 Einheiten). Der Anstieg der Leukozytenzahl lässt darauf schließen, dass der Körper zur Bekämpfung der Krankheit aktiviert ist.

Wenn viele Leukozyten vorhanden sind und ein Eitergemisch im Urin zu sehen ist, deutet dies auf eine Pyurie (eitrige Entzündung) hin, die als besonders schwerwiegend gilt.

Bei Blasenentzündung bleiben die Analysen unverändert: spezifisches Gewicht, Glukosespiegel, Bilirubin, Ketonkörper, Urobilinogen, Mineralzusammensetzung (deren Änderung auf Urolithiasis hindeuten kann), Anzahl der Zylinder.

Die Urinanalyse nach Nechiporenko ermöglicht es Ihnen, nicht nur die Diagnose einer Entzündung, sondern auch die Lokalisation der Krankheit zu bestimmen. Bei der Entschlüsselung dieser Analyse achtet der Urin auf die Anzahl der Leukozyten und roten Blutkörperchen (normalerweise sollte die erste nicht mehr als 2000 pro ml und die zweite 2-mal weniger betragen) sowie auf Hyalinzylinder, deren Anzahl bei Blasenentzündung unverändert bleiben sollte (20 pro ml). Der Anstieg des Hylaiacinspiegels und das Auftreten anderer Epithelkomponenten, die für die Schleimhaut der Blase nicht charakteristisch sind, deuten auf Nierenerkrankungen hin.

In den Ergebnissen der Tanksaat werde ich die Arten der identifizierten Mikroorganismen angeben, und quantitative Indikatoren bieten die Möglichkeit, die Qualität des Biomaterials zu bewerten. Bei Blasenentzündung sollte die KBE innerhalb von 100 pro ml liegen. Bei einem Anstieg dieses Indikators kann eine unsachgemäße Urinsammlung vermutet werden. Wenn diese Zahl 10.000 und höher ist, dann sprechen wir über Pyelonephritis.

Zusätzlich wird eine Analyse der Empfindlichkeit der identifizierten Kultur gegenüber Antibiotika durchgeführt, die sich in den Ergebnissen widerspiegelt. Das Beste ist das Medikament, das die maximale Anzahl von Bakterienzellen in der Studie zerstört.

Eine Harnuntersuchung nach Zimnitsky ist erforderlich, wenn der Verdacht besteht, dass der Entzündungsprozess auch die Nieren betrifft. Beachten Sie hierbei die zu- und abnehmenden Werte.

Beispielsweise sollte die Menge an Urin, die pro Tag freigesetzt wird, im Bereich von 1,5 bis 2 Litern liegen. Wenn der Wert über 2 Litern liegt, deutet dies auf eine Polyurie hin, die für Diabetes jeglicher Art und Nierenversagen charakteristisch ist.

Wenn die Urinmenge während eines normalen Trinkregimes weniger als 1,5 Liter beträgt, deutet dies auf eine Flüssigkeitsretention und ein ödematöses Syndrom hin, die durch ein fortschreitendes Nierenversagen verursacht werden.

Tagsüber sollte mehr Urin als nachts zugeteilt werden. Nachturin sollte nur ein Drittel der Gesamtmenge sein. Bei Herzinsuffizienz ist die Menge an Nachturin größer als tagsüber oder geringfügig höher als normal. Aber über die Verletzung der Nieren werden ungefähr gleiche Mengen an Urin angezeigt, die tagsüber und nachts gesammelt werden. In diesem Fall zeigt das Ergebnis das Fehlen einer Nierenreaktion auf Änderungen in der Aktivität des Organismus an.

Nun zur Urindichte. Sie sollte im Bereich von 1,012 bis 1,015 g / ml liegen, da die Menge der während des Tages getrunkenen Flüssigkeit unterschiedlich ist. Eine verringerte Urindichte kann auf Pyelonephritis, chronisches Nierenversagen, Herzversagen und Diabetes insipidus hinweisen. Dieser Zustand wird Hypostenurie genannt.

Hyperstenurie (erhöhte Urindichte) wird bei Schwangeren mit Toxikose, Diabetes mellitus, Glomerulonephritis festgestellt.

Blasenentzündungstests sind das wichtigste diagnostische Verfahren, mit dem nicht nur eine genaue Diagnose gestellt werden kann, sondern auch Komorbiditäten identifiziert werden können, die ebenfalls behandelt werden müssen. Solche Studien sind auch für die Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung von großem Wert, wodurch die Chronizität des infektiös-entzündlichen Prozesses aufgrund eines nicht ordnungsgemäß entwickelten Behandlungsschemas oder ungeeigneter Arzneimittel vermieden werden kann.

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