Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Akute Blasenentzündung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Eine ziemlich häufige Krankheit, mit der sowohl Erwachsene als auch Kinder konfrontiert sind, ist die akute Zystitis. Betrachten wir die Besonderheiten der Krankheit und die Behandlungsmethoden.
Die Entzündung der inneren Membran der Blase ist meistens mit der Wirkung pathogener Mikroorganismen verbunden. Die Infektion dringt aufsteigender Weise in die Blase ein, dh von der Urethra oder abwärts von den Nieren und Harnleitern. Infektion ist möglich durch die Wände des Körpers, durch das Blut und die Lymphe.
Für diese urologische Erkrankung sind katarrhalische und hämorrhagische Veränderungen in der inneren Harnstoffmembran charakteristisch. Entzündung kann primär sein, dh ohne vorherige Blasenpathologien. Auch isoliert sekundäre Zystitis, die in fokale und totale unterteilt ist. Diagnostische Maßnahmen und Behandlungsmethoden hängen von der Art der Pathologie und ihren Fließeigenschaften ab.
Epidemiologie
Laut medizinischer Statistik ist das Problem der Blasenentzündung bei Frauen häufiger. Dies liegt an den Besonderheiten der Harnröhrenstruktur. Im Alter von 20-40 Jahren tritt Zystitis bei 25-35% der Menschen auf. Etwa 30% der Frauen haben mindestens einmal in ihrem Leben dieses urologische Problem erlebt. Bei Männern ist die Inzidenz extrem niedrig, wobei etwa 10.000 Menschen für etwa 6-8 Fälle der Krankheit verantwortlich sind.
Die Hauptpathogene für Entzündungen sind gram-negative Enterobakterien und Koagulase-negative Staphylokokken. Die Studien ergaben, dass in 80% der Fälle von akuter Cystitis tritt aufgrund von Escherichia coli, 9% Proteus spp., 4% Klebsiella spp., Und etwa 2% Staphylococcus saprophyticus, und Enterobacter spp. Das heißt, meistens ist das ätiologische Mittel E. Coli, das eine hohe proliferative Aktivität hat.
Ursachen akute Zystitis
Es gibt viele Gründe für die Entwicklung einer akuten Infektion des Harnsystems, betrachten Sie die wichtigsten:
- Infektion - pathogene und bedingt pathogene Flora dringt aus der Vagina oder dem Anus in die Harnröhre ein. Die Infektion wird durch eine Abnahme der lokalen Immunität und Hypothermie, das Vorhandensein einer Infektion im Körper erleichtert.
- Medikamentöse Therapie - die Verwendung bestimmter Medikamente verursacht Nebenreaktionen, einschließlich Zystitis.
- Allergie - eine Krankheit kann mit der Reaktion der Harnwege Schleimhaut auf Intimpflegeprodukte, eine Reaktion auf Lebensmittel oder Alkohol verbunden sein.
- Häufiger Wechsel der Sexualpartner - ungeordneter und ungeschützter Sex erhöht das Risiko, infektiöse Geschlechtskrankheiten zu entwickeln, an denen sich die Organe des Urogenitalsystems entzünden und eine Zystitis entsteht.
- Genau genommen, synthetische Unterwäsche - solche Kleidung trägt zur Erektion im Genitalbereich und zur Verbreitung von Krankheitserregern bei, was wiederum das Risiko der Entwicklung der Krankheit erhöht.
- Nephrologische Störungen - Nierenerkrankungen erhöhen das Risiko einer Ausbreitung der Infektion, also von der Niere auf die Blase, signifikant.
- Verstopfung und Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes führen zur Aktivierung der opportunistischen Mikroflora, die leicht in den Harntrakt eindringt.
Zusätzlich zu den oben genannten Gründen trägt die Entwicklung einer akuten Zystitis zu einer Abnahme der Immunität bei. Es ist das geschwächte Immunsystem, das die pathogene Flora dazu bringt, leicht in die Harnwege einzudringen und Entzündungsreaktionen hervorzurufen.
Risikofaktoren
Es gibt eine Reihe von prädisponierenden Faktoren, deren Wirkung zur Entwicklung von Infektionen beiträgt. Die Hauptrisikofaktoren für eine akute Zystitis sind:
- Unterkühlung.
- Aktion von alkoholischen Getränken.
- Spannungen, unterdrückte Zustände.
- Allergische Reaktionen auf Lebensmittel, Medikamente oder Hygiene.
- Abnahme der allgemeinen und lokalen Immunität.
- Schwangerschaft und die Zeit nach der Geburt.
- Nichteinhaltung der Regeln der persönlichen und insbesondere der intimen Hygiene.
- Traumatisierung und Mikrotraumatisierung der Schleimhaut des Organs.
- Hormonelle Störungen.
- Verletzung der Urodynamik.
- Narbenveränderungen im Bereich des Organs, Striktur.
- Chemotherapie oder Bestrahlung des Blasenbereichs.
- Genitalinfektionen.
- Instrumentelle Untersuchung urinogener Organe bei Nichteinhaltung aseptischer Normen.
- Postoperative Periode.
- Kristallurie.
Für die Entwicklung von Bakterien ist es notwendig, die Schutzkräfte des Immunsystems zu reduzieren. Auslöser für die Erkrankung können verschiedene gynäkologische Erkrankungen und andere Infektionsherde sein. Unter den Erregern am häufigsten nachgewiesen E. Coli und Staphylococcus, weniger Proteasen, Pseudomonas aeruginosa, Streptokokken. In einigen Fällen hat die pathogene Flora einen gemischten Charakter.
Pathogenese
Der Mechanismus der Entwicklung einer Entzündung der Blase in 90% der Fälle ist mit der Infektion der Schleimhaut des Organs mit E. Coli, d. H. Escherichia coli, verbunden. Infektionen treten auf verschiedene Arten auf:
- Aufsteigend - die Infektion durchdringt das Organ mit entzündlichen Erkrankungen der Harnröhre, Prostata, Hoden und seiner Anhänge, Samenbläschen.
- Absteigend - am häufigsten mit Nierenerkrankung verbunden.
- Hämatogen - für verschiedene Infektionskrankheiten oder in Anwesenheit eines eitrigen Fokus im Körper.
- Lymphogene - Infektion ist möglich mit Erkrankungen der Genitalien oder Katheterisierung des Organs während der Zystoskopie.
- Kontakt - direkte Infektion tritt auf, wenn Fisteln, die die Blase mit der Vagina oder Vagina mit dem Rektum verbinden.
Die Blasenschleimhaut hat eine erhöhte Resistenz gegen Infektionen, so dass die Entwicklung der Krankheit in den meisten Fällen mit der Wirkung prädisponierender Faktoren erfolgt. Dazu gehören hormonelle Störungen, kürzlich übertragene Krankheiten, Hypothermie und Überlastung, chirurgische Eingriffe, Beriberi und andere.
Komplikationen und Konsequenzen
Zystitis ist eine schwere Erkrankung, die ohne rechtzeitige medizinische Hilfe zu lebensbedrohlichen Folgen führen kann. Betrachten Sie die Hauptkomplikationen der Blase:
- Nierenerkrankungen - in 95% der Fälle, Zystitis auf dem aufsteigenden Weg wirkt sich auf die Nieren, verursacht Nephritis, Pyelonephritis, Nierenversagen. Letzteres entsteht durch übermäßige Vergiftung der Organgewebe durch die Produkte der Vitalaktivität der pathogenen Flora.
- Blasen-Ureterrückfluss - tritt bei weiblichen Patienten auf. Es ist eine Rückkehr von Urin aus der Blase zurück in die Nieren.
- Die Schwächung des Schließmuskels der Blase - am häufigsten bei älteren Patienten, führt zu einer anhaltenden Harninkontinenz.
- Organische Veränderungen in den Organgeweben - Degeneration der Epithelschicht, Elastizitätsverlust und Regenerationsfähigkeit nehmen ab. Diese Komplikation erhöht das Risiko einer Blasenruptur signifikant.
- Ohne entsprechende Behandlung geht die Zystitis in eine chronische Form über, die 2-4 mal im Jahr akut entzündet ist. Dies führt zu Schäden an benachbarten Organen. Bei Frauen besteht die Gefahr der Entwicklung von Unfruchtbarkeit aufgrund der Bildung von Adhäsionen in den Strukturen der Gebärmutter.
Eine weitere Gefahr der Krankheit besteht darin, dass sie einen starken psychischen Druck auf eine gesunde Person ausübt, wodurch sie im Wesentlichen zur Geisel der Toilette wird. Vor diesem Hintergrund gibt es Depressionen, Stress und psycho-emotionale Erfahrungen.
Diagnose akute Zystitis
Diagnose - Entzündung der Blase basiert auf einer Reihe von klinischen, Labor-und instrumentellen Studien. Die Diagnose der akuten Zystitis beginnt mit der Sammlung der Anamnese. Der Arzt fragt den Patienten nach den möglichen Ursachen der Störung und der Art der schmerzhaften Symptome. Auch eine Abtastung der suprapubischen Region wird durchgeführt, da bei der Entzündung scharfe Schmerzen auftreten.
In der nächsten Phase gibt der Urologe den Tests Anweisungen. Es ist notwendig, eine allgemeine Analyse des Urins und seiner bakteriologischen Kultur zu bestehen. In der allgemeinen Analyse, eine erhöhte Anzahl von Leukozyten, Harnsäure, Protein, Schleim, Erythrozyten. Wenn die Krankheit bakterieller Natur ist, wird die pathogene Flora identifiziert. Auch ein allgemeiner Bluttest wird benötigt, um zu zeigen, ob der Entzündungsprozess der Niere betroffen ist.
Die Diagnose beinhaltet eine Zystoskopie. Während dieser Studie wird die Blase mit einer speziellen Flüssigkeit gefüllt und in das Organ des Zystoskops injiziert, um ihren Zustand von innen zu beurteilen. Für Frauen ist ein Besuch beim Gynäkologen, bakteriologische, mikroskopische und PCR-Studien von gynäkologischen Abstrichen obligatorisch. Bei Bedarf kann Ultraschall der Blase, der Nieren und anderer Organe des Urogenitalsystems verordnet werden.
[24], [25], [26], [27], [28], [29],
Analysen
Die rechtzeitige Diagnose der Zystitis kann die Ausbreitung der Infektion nach oben, die Entwicklung von Komplikationen und Nierenschäden verhindern. Die Analysen beziehen sich auf die Labordiagnostik, die durchgeführt wird, um die Wirksamkeit der Behandlung zu diagnostizieren und zu kontrollieren.
Das Labor-Minimum für eine Entzündung der Blase umfasst solche Studien:
- Blut Analyse.
- Allgemeine Analyse von Urin und Nechiporenko.
- PRURIN.
- Bestimmung der Art der pathogenen Mikroflora und ihre Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln.
- Schmiert aus der Scheide, um die Mikroflora und sexuelle Infektionen zu bestimmen.
- Klinische Analyse von Blut - wenn die Krankheit in einer unkomplizierten Form auftritt, dann werden keine pathologischen Veränderungen festgestellt. In schwereren Fällen gibt es deutliche Entzündungszeichen: Leukozytose, Neutrophilie, erhöhte ESR, Verschiebung der Leukozytenformel nach links.
- Allgemeine Analyse von Urin - diese Studie zielt darauf ab, die Veränderung der Eigenschaften von Urin zu bestimmen. Das Labor beurteilt den Zustand solcher Flüssigkeitsparameter: Farbe, Geruch, Transparenz, spezifische Dichte, Leukozyten, Erythrozyten, Zylinder, Epithelzellen, Salze, Pilze und Bakterien.
- Nechiporenko Analyse - wird mit pathologischen Indikatoren der allgemeinen Analyse von Urin und mit Verdacht auf versteckte Formen der Entzündung durchgeführt. Diese Technik mit hoher Genauigkeit bestimmt die Anzahl der Leukozyten, Erythrozyten und Zylinder in 1 ml Urin. Verwenden Sie für die Analyse eine durchschnittliche Portion Urin.
- Polymerase-Kettenreaktion - PCR zeigt das Erbgut von Krankheitserregern. Ermöglicht qualitative und quantitative Forschung mit hoher Spezifität. Für die Forschung nehmen Sie die Scheibchen aus der Scheide, dem Gebärmutterhals und der Harnröhre.
- Bakterielle Aussaat - zeigt die Ursachen der Entzündung der Blase. Urin wird auf Nährböden gesät. Nach 10 Tagen werden Kolonien von Bakterien, Pilzen erhalten, die auf die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika für die Auswahl wirksamer Arzneimittel getestet werden.
Damit die Analyse so zuverlässig wie möglich ist, ist es notwendig, sich auf die Lieferung vorzubereiten. Zunächst wird die Hygiene der äußeren Geschlechtsorgane mit einer Seifenlösung durchgeführt. Der Urin sollte am Morgen nach dem Schlafen in einem sterilen Behälter gesammelt werden. Das Biomaterial wird innerhalb von 1-2 Stunden nach dem Zaun an das Labor geliefert.
Urin bei akuter Blasenentzündung
Die Entzündung der Blase geht mit einer ausgeprägten schmerzhaften Symptomatologie einher, die schwer mit anderen Krankheiten zu verwechseln ist. Aber für die effektive Behandlung von Zystitis ist eine korrekte Diagnose sehr wichtig. Aufgrund seiner Ergebnisse werden Medikamente und andere Therapien ausgewählt. Eine der informativsten ist die Urinanalyse.
Betrachten wir die grundlegenden Kennziffern der allgemeinen Analyse des Urins bei der scharfen Blasenentzündung:
- Farbe - Durch eine Entzündung der Harnschleimhaut gelangt eine geringe Menge Blut in den Urin, der es befleckt. Die Farbe von gesundem Urin variiert von hellgelb bis zu Stroh.
- Transparenz - eine gesunde Person hat einen klaren Urin. Durch die Wirkung von pathogenen Mikroorganismen wird der Urin trübe. Es nimmt Partikel des Epithels und der Zellen aufgrund einer Entzündungsreaktion auf.
- Säure - mit Harnzystitis Urin ist mehr alkalisch, die Auswirkungen auf das Leben von Bakterien und erhöht die Menge an sekretiertem Protein.
- Leukozyten - Normalerweise enthält Urin eine kleine Menge weißer Blutkörperchen, die mit Blut in die Nieren gelangen. Bei Frauen ist die Anzahl der Leukozyten höher als bei Männern. Erhöhte Indizes weisen auf eine Entzündung in der Blase hin. Wenn Urin Eiter enthält, deutet dies auf die Entwicklung von Pyurie hin.
- Erythrozyten - mit Zystitis in der Flüssigkeit gibt es Blutgerinnsel. Wenn während der Analyse mehr als zwei Erythrozyten nachgewiesen werden, deutet dies auf eine akute Form der Entzündung hin.
- Protein - wenn seine Menge höher als 1 g pro 1 Liter Urin ist, spricht es nicht nur von einer Entzündung der Blase, sondern auch von Nierenschäden.
- Das flache Epithel - die Harnröhre und der Harnleiter - sind mit einem Epithel ausgekleidet, das während der Entzündung abblättert und mit dem Urin austritt.
- Bakterielle Indikatoren - ihr Vorhandensein weist auf eine Zystitis hin, da in der Norm Urin keine Bakterien enthält.
- Schleim - entsteht aufgrund der Tatsache, dass während der Entzündung die Epithelzellen zurückgewiesen werden, die normalerweise nicht vorhanden sein sollten.
Zusätzlich zur allgemeinen Analyse werden die Patienten einer Nechiporenko-Studie unterzogen. Die Analysen werden nicht nur während der Diagnose, sondern auch während der Behandlung gezeigt, um die Wirksamkeit der vorgeschriebenen Therapie zu bestimmen.
Instrumentelle Diagnostik
Ein weiterer Schritt bei der Diagnose einer Entzündung der Blase ist die instrumentelle Forschung. Um die Diagnose zu bestätigen, werden folgende Prozeduren durchgeführt:
- Ultraschall - Ultraschalluntersuchung der Blase gibt ein visuelles Bild der Form und Größe des Organs. Es erlaubt, strukturelle Veränderungen der Schleimhäute aufzudecken, die ernste Komplikationen verursachen können. Bei Bedarf wird eine umfassende Ultraschalluntersuchung des gesamten Urogenitalsystems und der Nieren durchgeführt.
- Zystoskopie - ermöglicht es Ihnen, Blasenschäden in den frühen Stadien zu diagnostizieren. Der Körper ist mit Flüssigkeit gefüllt und ein optisches Gerät wird eingesetzt. Tritt eine Zystitis in akuter Form auf, ist die Zystoskopie wegen hohem Trauma und der Gefahr einer weiteren Ausbreitung der Infektion kontraindiziert.
- Zystographie ist eine Röntgenuntersuchung, mit der Sie die Struktur des entzündeten Organs und Ausscheidungssystems sorgfältig studieren können. Während der Studie können Konkremente, Tumorneubildungen, Anomalien in der Struktur des Organs nachgewiesen werden.
Die Ergebnisse der instrumentellen Untersuchungen werden mit Laboranalysen verglichen und die endgültige Diagnose gestellt. Die durchgeführte Diagnose ermöglicht es Ihnen, die effektivste Behandlungsmethode zu wählen.
Differenzialdiagnose
Bei Verdacht auf eine Blasenerkrankung wird neben Labor- und Instrumentaluntersuchungen eine Differentialdiagnose durchgeführt. Die Zystitis wird mit solchen Pathologien verglichen:
- Nierenerkrankungen.
- Konkrement der Blase.
- Gynäkologische Pathologie.
- Erkrankungen der Prostata und der Harnröhre.
- Cistalgie.
- Tumorneubildungen.
Bei der Differenzierung der langdauernden Entzündung mit den häufigen scharfen Attacken muss man die Ulkusläsionen der Schleimhaut der Harnblase, verschiedener Geschwülste, der Polypen ausschließen. Für diese Zwecke kann eine endoskopische Biopsie indiziert sein.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung akute Zystitis
Wenn bei dem Patienten eine akute Zystitis diagnostiziert wird, wird ein integrierter Ansatz verwendet, um ihn zu beseitigen. Der Behandlungsplan basiert auf den Ergebnissen der durchgeführten Diagnose, individuell für jeden Patienten.
Zunächst wird eine Sanierung der Infektionsherde durchgeführt, um die Schutzmechanismen des Schleimorgans wiederherzustellen. Die Behandlung besteht aus:
- Etiotrope (antimikrobielle) Therapie.
- Spasmolytika und entzündungshemmende Medikamente.
- Präparate zur Beseitigung von Miktionsstörungen.
- Vitaminotherapie zur Stärkung des Immunsystems und Beschleunigung der Regeneration.
- Richtige Intimhygiene und Bettruhe.
- Diät, intensiviertes Trinkregime.
- Physiotherapie.
Die Dauer der Behandlung beträgt 7 bis 10 Tage. Wenn sich die Therapie als unwirksam herausstellte, wird die Krankheit zu einer chronischen Form. In seltenen Fällen wird ein chirurgischer Eingriff mit weiterer medikamentöser Therapie zur Behandlung eingesetzt.
Weitere Informationen zur Behandlung
Verhütung
Jede Krankheit ist viel leichter zu verhindern als zu heilen. Dies gilt auch für eine Entzündung der Blase, die oft in einer akuten Form auftritt. In diesem Fall, wenn sich die Krankheit häufiger als zweimal im Jahr bemerkbar macht, deutet dies auf ihren Übergang zu einer chronischen Form hin.
Die Prävention der akuten Zystitis besteht aus solchen Regeln:
- Richtiges, gesundes Essen mit der Einschränkung von Produkten, die Irritationen der Blase verursachen.
- Unterwäsche aus natürlichen Stoffen und Wetterkleidung zur Vermeidung von Unterkühlung.
- Wenn Sie Toilettenpapier verwenden, sollten Sie von der Harnröhre zum Anus führen, um zu verhindern, dass Bakterien in die Harnröhre gelangen.
- Verwenden Sie keine Produkte für die Intimhygiene, die Konservierungsstoffe, aromatische Duftstoffe, Tenside, Parabene enthalten.
- Lassen Sie keine längere Abstinenz zum Urinieren zu. Immer die Blase vollständig entleeren.
- Essen Sie viel Flüssigkeit.
Zusätzlich zu den oben genannten Empfehlungen ist es notwendig, Krankheiten sofort zu behandeln und sich regelmäßig einer Vorsorgeuntersuchung zu unterziehen.
Prognose
In den meisten Fällen hat die akute Zystitis eine günstige Prognose. Wenn eine Entzündung der Blase bei Patienten mit gestörtem Flüssigkeitsausfluss auftritt, dann nimmt die Krankheit oft eine chronische Form an.
Wenn die Krankheit in einer gangränösen oder nekrotischen Form auftritt, hängt ihr Ergebnis von der Korrektheit der Zusammensetzung der Therapie ab. In diesem Fall werden Patienten nicht nur medikamentöse Therapie, sondern auch chirurgische Intervention verschrieben.
Krankes Blatt
Die Dauer des Krankenaufenthalts hängt von der Form der Krankheit und ihrer Dauer ab. Bei akuter Entzündung wird es für 5-8 Tage verschrieben. Möglicher Krankenhausaufenthalt in der urologischen oder therapeutischen Abteilung, aber häufiger wird der Patient ambulant behandelt
Wenn das Krankenhausblatt ausgestellt wird, berücksichtigt der Arzt die Ergebnisse der Labor- und Instrumentendiagnostik, das Vorhandensein einer erhöhten Körpertemperatur und den allgemeinen Zustand des Patienten. Es ist besonders wichtig, für weibliche Patienten krank zu werden. Seit ihrer Behandlung erfordert regelmäßige Hygiene für die Genitalien und Harnwege. Krankenhäuser mit akuter Zystitis werden von einem Therapeuten oder Urologen verschrieben.