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Photodermatitis an Gesicht, Beinen und Händen: die Gründe für die Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Für die meisten der praktisch gesunden Bewohner der Welt verursacht die Exposition gegenüber der offenen Sonne keine anderen Folgen als Sonnenbrand auf der Haut. Die Haut eines Fünftels der menschlichen Bevölkerung reagiert jedoch nur unzureichend auf eine intensive Sonneneinstrahlung. Im Alltag wird dieser Zustand als Allergie gegen die Sonne bezeichnet, obwohl Sonnenlicht streng genommen nicht als Allergen betrachtet werden kann, womit die moderne Medizin fremde Proteine meint, die die körpereigene Immunantwort in Form von allergischen Reaktionen auslösen. Photodermatitis (Photodermatose) - entzündliche Strukturveränderungen in Hautepithelzellen durch Sonneneinstrahlung, die als provozierender Faktor wirkt.

Die akute und periodisch wiederkehrende Reaktion der Haut, die durch das Sonnenlicht verursacht wird, wird zu einer immer häufiger auftretenden Pathologie, die vor nicht allzu langer Zeit ernsthaft untersucht wurde, und zur Zeit ist das endgültige Urteil noch nicht verabschiedet worden. Aber Forschungen in dieser Richtung haben bereits zu einer Reihe von Schlussfolgerungen geführt.

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Ursachen photodermatitis

Menschen, die wegen der so genannten Solar-Allergie nicht in der offenen Sonne sein können, sollten über ihre Gesundheit nachdenken. Eine unzureichende Reaktion auf die Einwirkung von direktem Sonnenlicht entwickelt sich mit unzureichender Produktion von Melanin, und sein Mangel wird durch verschiedene Ursachen hervorgerufen. Außerdem wird manchmal Melanin genug produziert, und die Haut ist gegenüber ultraviolettem Licht überempfindlich. In diesem Fall lohnt es sich, das Vorhandensein von phototoxischen Substanzen in der Haut oder auf ihrer Oberfläche in Betracht zu ziehen. Solche Menschen sollten auf die Arbeit von Organen achten, deren Dysfunktion zur Vergiftung des Körpers beiträgt - Leber, Nieren, Nebennieren. Verstöße gegen den Stoffwechsel und die Immunität tragen zur Ansammlung von Substanzen (Photosensibilisatoren) in der Haut bei, die Lichtwellen des sichtbaren Spektrums absorbieren. Sie erhöhen die Toxizität von molekularem Sauerstoff und tragen zu seiner Übertragung in einen angeregten Zustand bei.

Viele natürliche Substanzen spielen die Rolle von Photosensibilisatoren. Ihre Akkumulation in der Haut als Folge von Stoffwechselstörungen erhöht ihre Empfindlichkeit gegenüber ultravioletter Strahlung. Diese Prozesse können angeboren sein, dann wird die Ultraviolettintoleranz bereits in der Kindheit manifestiert und erworben. Die meisten Arten von Photodermatitis stören junge Menschen, einige erscheinen im reifen und im hohen Alter.

Die häufigste akute Form der Photodermatitis ist banaler Sonnenbrand. Sie treten bei absolut gesunden Menschen unter dem Einfluss von anhaltender und intensiver Sonneneinstrahlung auf. Am anfälligsten für sie sind kleine Kinder, schwangere Frauen, Albinos und natürliche Blondinen, Liebhaber von Sonnenstudios und Tätowierungen. Erhöht das Risiko von Verbrennungen, das Vorhandensein von chronischen Erkrankungen der inneren Organe, die Einnahme von Medikamenten, Haut-Photosensibilisatoren. Im späten Frühjahr und frühen Sommer, wenn die Sonnenaktivität hoch ist und der Körper noch nicht an Ultraviolett gewöhnt ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer Verbrennung am größten.

Aggressive Sonnenexposition kann sich als Hautausschlag äußern - eine Sonnenurtikaria. Dazu genügt es, dass einige Personen für kurze Zeit kurz direktem Sonnenlicht ausgesetzt werden. Einzelne Situationen werden in der Regel durch den Einfluss einiger externer (exogener) Faktoren verursacht. Eine solche Entzündung wird auch als Photokontaktdermatitis bezeichnet. Normalerweise führen Provokateure chemischen Substanzen verschiedener Herkunft, fallen auf der Haut oder in der Haut und verursachen toxische (allergisch) Photodermatitis auf die Teile des Körpers , die dem Sonnenlicht ausgesetzt wurden.

Lichtempfindlichkeit kann durch orale Kontrazeptiva verursacht werden, die zu vielen pharmakologischen Gruppen gehören. Die am häufigsten verwendeten von ihnen: nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, insbesondere Aspirin und Ibuprofen; Antibiotika von Tetracyclin; Sulfonamide und Arzneimittel mit antihistaminischer Wirkung; Barbiturate und Antipsychotika; einige kardiologische und hypoglykämische Medikamente, Zytostatika und Diuretika; direkt Photosensibilisatoren und lokale Mittel zur Behandlung von Hautproblemen.

Alternative Mittel und pflanzliche Arzneimittel, Kosmetika und Parfums, die Vitamine A (Retinoide, Carotinoide), Vitamin E, Eosin, Teer, Peche, Borsäure, Quecksilber, Blei, Moschus, Phenol, ätherische Pflanzenöle (Rose, Sandelholz, Bergamotte, Nuss enthalten, Kräuter des Johanniskrauts, Kräuter) - Brennnessel, Johanniskraut, Klee und einige andere; Saft von Dill und Petersilie, Sellerie, Karotten, Feigen, Zitrus - dies ist keine vollständige Liste der Materialien, interne oder externe Anwendung, die Überempfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht verursacht. Überempfindlichkeit gegen Sonnenlicht, kombiniert mit furokumarinsoderzhaschimi Pflanzen genannt Phytophotodermatitis, es tritt nicht nur sehr selten. Gefahr kann ein Spaziergang durch die blühende Wiese besonders im Frühsommer sein. Die Pollen von Gräsern in dieser Zeit der Blüte enthalten furokumariny, die auf dem Körper unter dem Einfluss von aggressivem Sonnenlicht Absetzen kann eine allergische Reaktion hervorrufen.

Und wenn eine einmalige Situation mit mehrfacher Häufigkeit wiederholt wird, dann wird diese Bedingung als chronische Photodermatitis bezeichnet. Meistens tritt unter ihnen ein polymorpher leichter Ausschlag auf, die angebliche Ursache ist die Entwicklung einer verzögerten Antwort, die durch die Einstrahlung auf ein Antigen induziert wird. Es ist diese rezidivierende Krankheit, die am häufigsten als Allergie gegen Sonnenlicht gilt. Morphologische Manifestationsformen sind vielfältig - Nesselsucht, Erosion, Erythem.

Lungenpocken Bazena und chronische aktinische Dermatitis (Retikuloid) - mit diesen Krankheiten wirkt die Sonneneinstrahlung als Provokateur, die Ursachen ihres Auftretens sind nicht erwiesen.

Ekzem, Prurigo, durch Sonnenlicht ausgelöst wird, ergeben sich aus Veränderungen in der individuellen Stoffwechseleinheiten Porphyrine und deren Derivate, die im Blut ansammeln, und auch - Nicotinsäure-Mangel.

Erythropoetische und hepatische Porphyrie gehören zu einer Gruppe von genetisch bedingten Krankheiten , die durch Lichtempfindlichkeit begleitet werden, manchmal in sehr schweren auftreten, erscheinen oft von Geburt an . Es gibt einfache und latenten Formen , die zu einem späteren Lebensalter auftreten, unterstützt durch die Einnahme bestimmter Medikamente, die die enzymatische Aktivität Aminolaevulinat Synthase (Analgetika, Barbiturate, Steroide, NSAIDs) aktivieren. Späte Hautporphyrie kann eine erworbene Krankheit sein. Es tritt bei Personen mit chronischer Alkoholvergiftung litt Hepatitis, Kontakt mit hepatotoxischen Substanzen, Benzin. Dennoch kann die Vererbung dieser Form der Porphyrie nicht vollständig auch auszuschließen, weil Angehörige des Patienten, da biochemische Merkmale der Krankheit in Abwesenheit des klinischen Bildes, und einige Familiengeschichten der Existenz der Fälle.

Eine weitere seltene schwere Erbkrankheit aus einer Reihe von Photodermatosen ist pigmentäres Xeroderma, das fast immer früher oder später malignen Verlauf nimmt. Es wird angenommen, dass die Krankheit einen enzymatischen Mangel verursacht, der die Gewinnung von DNA aus durch Sonneneinstrahlung geschädigten Hautzellen verhindert.

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Risikofaktoren

Das Risiko einer Unverträglichkeit gegenüber Sonnenlicht Faktoren - genetische Veranlagung zu allergischen Erkrankungen, Stoffwechselstörungen, Immunschwäche, chronische Erkrankungen der inneren Organe, akute schwere Infektion, ein Verlauf der medikamentösen Therapie, Zeiten der hormonellen Veränderungen - Pubertät, Schwangerschaft, Menopause und - Permanent Make-up, Peelings, andere kosmetische Eingriffe, professioneller Umgang mit toxischen Substanzen, schlechte Angewohnheiten, vorübergehender Aufenthalt in einem ungewöhnlich heißen Klima die Wasser chloriert, zum Zeitpunkt der Algenblüten im Meer schwimmen (in der Regel im Frühsommer).

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Pathogenese

Der Mechanismus der Entwicklung der Photodermatitis ist noch nicht vollständig erforscht, einige Pathologien, die in unabhängige nosologische Einheiten isoliert wurden, stellen immer noch ein Rätsel für Forscher dar.

Fast immer gibt es eine erbliche Veranlagung. Zum Beispiel werden mit einem Pigmentxeroderm Gene gefunden, in denen Mutationen auftreten, die enzymatische Defizienz verursachen, die die Regeneration der beschädigten DNA von Hautzellen durch Ultraviolett nicht erlauben.

Aber der Mechanismus der Entwicklung einer besonderen Empfindlichkeit gegenüber Sonneneinstrahlung mit einer leichten Kugel Bazen ist immer noch in Frage, nicht alle Mediziner sind sich einig mit der Vererbung dieser Krankheit.

Durch den Mechanismus der Entwicklung wird eine phototoxische und eine photoallergische Reaktion unterschieden. Im ersten Fall ist die toxischen Substanzen in der Haut angesammelt oder auf seiner Oberfläche aufgebracht wird, unter der Einwirkung von Sonnenlicht verursachen Symptome ähnlich Sonnenbrand - Skalierung, Schwellung, Bläschen und die Vesikel. UV-Strahlung, mit der photosensibilisierenden Substanz in Wechselwirkung, die die photochemische Reaktion katalysiert, einen freien Radikal oder Singulett-Sauerstoff zu bilden, Schäden an Kardiomyozyten Struktur verursacht. Hautreaktionen verursacht die Freisetzung von proinflammatorischen Mediatoren (Prostaglandine, Histamin und Arachidonsäure), Unwohlsein ist das Ergebnis der Interleukine. Seine Schwere hängt von der Menge der chemischen Substanz in der Haut oder auf der Haut ab und von solchen Eigenschaften wie Absorption, Stoffwechsel, Fähigkeit, sich aufzulösen und stabile Verbindungen zu bilden. Die epidermale Schicht tritt sterbende Keratinozyten gebildet werden sogenannte Sonnenbrandzellen, lymphatische Proliferation, Degeneration Melanozyten und Langerhans-Zellen, neben - Blutgefäße der Haut und ihrer Oberflächenschicht quillt aufzuweiten. Hautzellen unterliegen dystrophischen Veränderungen und Nekrosen, dann exfolieren.

Im zweiten Fall tritt die Reaktion bei wiederholter Wechselwirkung mit dem Ultraviolett auf. Drogen und andere Chemikalien oder Stoffwechselprodukte, die Sonnenlicht absorbieren, bilden lichtempfindliche Substanzen in der Haut. Mit der wiederholten Einwirkung von Sonnenlicht werden Immunmechanismen aktiviert als Reaktion auf die Antigene, die nach der primären Interaktion in der Haut gebildet werden. Äußerlich ähneln photoallergische Reaktionen einer klassischen allergischen Reaktion und gehen mit starken Juckreiz-, Hyperämie-, Schorf- und Proliferationsvorgängen in der Epidermis einher.

Polymorpher Lichtausschlag, dessen Pathogenese noch nicht untersucht wurde, ist vermutlich eine verzögerte photoallergische Reaktion.

Mehrere pathogenetische Verbindungen wurden in der Entwicklung der Sonnenurtikaria identifiziert. Es kann sich bei Menschen mit gestörtem Porphyrinstoffwechsel entwickeln, in anderen Fällen hatten die Patienten einen positiven Test auf passive Allergene, was auf die Entwicklung von Photoallergien hinweist. Bei vielen Patienten sind die Ursachen von Nesselsucht nicht erwiesen.

Porphyrie ist eine Gruppe von Krankheiten, die durch Störungen des Porphyrinstoffwechsels verursacht werden und Kumulation und übermäßige Ausscheidung durch das Harnsystem oder den Darm verursachen. In erythropoetischen Varianten der Erkrankung akkumulieren Porphyrine und ihre Derivate in Blutzellen (Erythrozyten und Normoblasten), in Leber - in Leberzellen (Hepatozyten). Die gelöschten Formen der Krankheit manifestieren sich manchmal erst, wenn ein bestimmter Faktor (Einnahme bestimmter Medikamente, Pubertät, Schwangerschaft usw.) die Entwicklung der Krankheit nicht auslösen wird. In der Pathogenese der erworbenen Porphyrie kann der Stimulus für ihre Entwicklung eine Intoxikation mit Bleisalzen, Herbiziden, Insektiziden, Alkohol, Lebererkrankungen sein. Porphyrine, die sich in der Haut ansammeln, wirken als Photosensibilisatoren und beschleunigen bei Sonneneinstrahlung die Peroxidation von Fettbestandteilen der Zellwände, die Zerstörung von Keratinozyten und die Schädigung der Hautoberfläche.

Die Statistik kann nur Fälle von Photodermatitis beurteilen, bei denen Patienten sich nicht zurechtgefunden haben und medizinische Hilfe in Anspruch genommen haben. Oft treten die Symptome innerhalb von zwei bis drei Tagen auf, diese Fälle bleiben außerhalb des medizinischen Bereichs, so dass 20% der Bevölkerung mit Photodermatitis deutlich unterschätzt wird. Die Sonne brennt und ist nicht einmal in fast jedem passiert. Natürlich werden in der Regel schwerwiegendere Fälle aufgezeichnet.

Zum Beispiel sind schätzungsweise 70% aller Bewohner des Planeten anfällig für das Auftreten eines polymorphen Lichtausschlags. Frauen sind anfälliger für diese Pathologie, am häufigsten wird die Krankheit in der Altersgruppe der Menschen von 20 bis 30 Jahren beobachtet. Es ist anzumerken, dass nach dem 30. Geburtstag bei den meisten Patienten (3/4) Rückfälle immer weniger auftreten und manchmal Selbstheilungsstörungen auftreten.

Dreihundert von hunderttausend Menschen erkranken an Sonnenurtikaria, Männer leiden dreimal seltener als Frauen. Das Hauptalter der Kranken von 30 Jahren bis 50 Jahren. In der Regel fünf Jahre nach der ersten Manifestation der Krankheit tritt bei etwa 15% der Patienten eine spontane Regression auf, ein weiteres Viertel - Selbstheilung dauert ein Jahrzehnt.

Bazins Pocken sind eine sehr seltene Krankheit, drei Fälle werden von einer Million Einwohner des Planeten registriert. Manifestationen im Kindes- und Jugendalter, hauptsächlich bei Jungen. Eine andere vorwiegend männliche Erkrankung ist der aktinische Retikuloid, bei dem Menschen mittleren Alters und ältere Menschen krank sind, deren Haut immer nur unzureichend auf Sonneneinstrahlung reagiert hat.

Pigment Xeroderma ist auch selten genug - vier Fälle pro Million Einwohner, hat keine sexuellen und rassischen Vorlieben. Meistens kranke Mitglieder derselben Familie.

Porphyrie ist am häufigsten in nordeuropäischen Ländern, wo von hunderttausend Menschen von sieben bis zwölf Menschen krank sind.

Phototoxische Reaktionen treten auf, von denen einige schätzungsweise doppelt so häufig als photorealgisch eingestuft werden, obwohl es keine genauen Statistiken über ihre Prävalenz gibt.

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Symptome photodermatitis

Die ersten Anzeichen von Sonnenbrand machen sich bei Personen mit empfindlicher Haut bereits nach einer halben Stunde unter der sengenden Sonne bemerkbar, bei einer stabileren in anderthalb Stunden. In den offenen Bereichen des Körpers gibt es Hyperämie, ein brennendes Gefühl, ein Kribbeln. Später beginnen diese Flecken zu jucken, es ist schmerzhaft, sie zu berühren, nicht nur mit den Händen, sondern auch mit einem Strahl kühler Dusche. Die erste Nacht nach dem Brennen wird keine Ruhe bringen - es schmerzt gewöhnlich zu lügen, die Temperatur kann steigen, Symptome von allgemeinem Unwohlsein können auftreten. Bei schweren Verbrennungen treten Schwellungen, Blasen, Erbrechen, Hyperthermie, starker Durst auf. Normalerweise dauert der akute Zustand nicht länger als zwei oder drei Tage. In schweren Fällen einen Arzt aufsuchen.

Phototoxische Reaktionen entsprechend den klinischen Manifestationen ähneln dem Bild der ultravioletten Verbrennung. Sie entwickeln sich über mehrere Stunden oder Tage nach einer einzigen Einstrahlungs, in der Regel nach der systemischen Therapie Drogen oder den internen Gebrauch von Chemikalien lichtempfindlichen. Für die Interaktion mit Sonnenlicht, zum Beispiel, trizyklische Antidepressiva, durch das Auftreten von Altersflecken auf der Haut blaugrauen Farbton gekennzeichnet, die Tetracyclin-Antibiotika und Fluorchinolon, furokumarinsoderzhaschih und einige anderen Substanzen - Nagelinfektionen. Phototoxische Reaktionen sind oft ähnlich Porphyria cutanea tarda, manifestiert sich als lichenoid Ausschlag, Teleangiektasien. Manchmal, nach sloschivaniya Oberfläche der Epidermis, ändert sich die Farbe der betroffenen Bereiche der Haut.

Photoallergische Reaktionen treten häufiger auf, wenn externe medizinische und andere Chemikalien verwendet werden. Entsprechend den Symptomen ähneln diese Spezies Hautmanifestationen der Allergie - Nesselsucht, papulöse und ekzematöse Ausschläge, mit der Bildung von serösen Krusten, Peeling, mit charakteristischen intensiven Juckreiz. Nach der wiederholten ultravioletten Bestrahlung erscheinen Hautausschläge etwa einen oder zwei Tage. Sie sind lokalisiert, hauptsächlich in Bereichen, in denen sie dem Sonnenlicht ausgesetzt sind, aber manchmal auch auf diejenigen Körperteile, die unter der Kleidung waren.

Die phototoxische Dermatitis zeichnet sich durch eine präzisere Grenze der Hautausschläge aus, deren Auflösung meist mit einer Hyperpigmentierung der Haut einhergeht. Photoallergisch - nach außen haben verschwommene unscharfe Grenzen, das Vorhandensein von Pigmentierung wird nicht beobachtet.

Die Symptome der Sonnenurtikaria sind eine Streuung kleiner Blasen von rosa oder rötlicher Farbe, die sehr stark jucken. Bienenstöcke erscheinen schnell genug, oft genug, um für ein paar Minuten in direktem Sonnenlicht zu bleiben. Wenn Sie aufhören, Sonnenlicht in die betroffenen Bereiche der Haut zu bekommen, können Hautausschläge schnell ohne Behandlung verschwinden.

Photokontaktdermatitis durch Kontakt mit rasteniyami- Photosensibilisatoren (Phytophotodermatitis) tritt in Form von Streifen, Zickzacklinien, ausgefallene Muster, bestehend aus spotted oder erythematösen vesikuläre Läsionen an den Händen, das Gesicht, die Beine, werden alle Teile des Körpers, die in Kontakt mit Pflanzen kommen könnte. Es ist in der Regel am nächsten Tag, juckt stark oder mäßig, kann mit Verletzungen (Abschürfungen, Kratzer) verwechselt werden. Entzündungsphänomene gehen schnell von selbst vorüber, die pigmentierten Flecken können an ihrer Stelle länger bestehen bleiben.

Mit der Photodermatitis in Kontakt zu treten, ist auch ein Schlüsselanhänger, der an Stellen entsteht, wo das Parfüm auf die freiliegende Sonneneinstrahlung der Haut aufgetragen wird. Es äußert sich durch verlängerte Hyperpigmentierung seiner Oberfläche.

Polymorphe Lichtdermatose - die häufigsten Formen der chronischen Lichtdermatose einen roten juckender Hautausschlag in Form von Knötchen gezeigt, Zusammenführen in verschieden große Flecken, Ekzemen und manchmal lishaevidnye Flecken. Polymorphismus ist in einer Vielzahl von Formen manifestiert Hautausschlag, aber histologische Spezifität entweder von ihnen ist eine Dichtung lokalisiert um Blutgefäße der oberen und mittleren Schicht der Haut, vor allem lymphatischer, die von T-Zellen dominiert wird. Für einen bestimmten Patienten gibt es eine Art von Ausschlag.

Die häufigsten Orte für Hautausschläge sind die Dekolleté-Zone, der Unterarm. Manifestiert sich im Frühling mit der ersten hellen Sonne, dann gewöhnt sich die Haut an Sonneneinstrahlung und die Ausschläge vergehen. Und zuerst können Hautausschläge auf Gesicht und Hals auftreten, dann gewöhnen sich diese Körperteile an die Sonnenstrahlung - die Ausschläge gehen vorüber, erscheinen aber an anderen Stellen, wenn die Kleidung immer lichter und offener wird. Gegen Mitte des Sommers verschwindet der Ausschlag, da sich die Haut an die Sonneneinstrahlung gewöhnt, aber ein Jahr später mit den ersten intensiven Sonnenstrahlen erscheinen die Ausschläge wieder.

Solarer Sommerpruritus (Prurigo) manifestiert sich gewöhnlich in der Pubertät nach längerer Sonnenbestrahlung. Fotodermatit auf dem Gesicht lokalisiert, beeinflusst vor allem die Mitte des Gesichts roten Rand der Lippen betroffen ist, vor allem die Unterlippe leidet (ödematös, mit Peeling Schale verdichtet). Der Ausschlag ist in der oberen Brust, Armen lokalisiert, insbesondere auf die Ellenbogen, die anderen freiliegenden Teile des Körpers. Meistens handelt es sich um rote Papeln, die von einem Erythem umrissen werden, und schließlich verschmelzen sie zu Plaques, die von Papeln umgeben sind. Hautausschläge sind juckend, rissig und verkrustet. Auf den Läsionen wird die Haut mit Pigmentflecken bedeckt, die an den Stellen der geheilten Plaques erscheinen,

Ein Ekzem, das durch ultraviolette Strahlung verursacht wird, ist durch eine symmetrische Anordnung auf der Hautoberfläche gekennzeichnet, die nicht durch Sonneneinstrahlung geschützt ist. Es gibt eine Photodermatitis im Gesicht, die Haut des Halses und des Hinterhauptteils, die Außenseite der Hände, die fast das ganze Jahr über für das Ultraviolette geöffnet sind, manchmal ist die Oberfläche des Unterschenkels und der Unterarme betroffen. Ekzematöse Flecken bestehen aus Papeln oder Vesikeln, mit unscharfen verschwommenen Grenzen, ihre Formen sind variabel. Während der Exazerbationsphasen schwillt die betroffene Haut an, es treten Schleimabsonderungen auf, die Oberfläche der Flecken wird mit Krusten bedeckt, erodiert, juckt. Hohe Wahrscheinlichkeit einer Sekundärinfektion.

Stetiges Gesicht Erythem, verursacht durch Sonneneinstrahlung, hat eine charakteristische Form ähnelt einem lila Schmetterling, klar abgegrenzt durch eine bräunliche Grenze. An dieser Stelle gibt es eine kleine Schwellung, Brennen und Juckreiz. Es kann sich auf andere offene Bereiche der Haut ausbreiten, wobei die Arme bis zum Ellenbogen und die Haut der Hände außen oft betroffen sind. Periodisch mit der Bildung von serösen Krusten ablösend, entzündet es sich in Form von kleinen juckenden Knötchen, kann es leicht über die Oberfläche gesunder Haut steigen. Mit einer Abnahme der Sonnenaktivität in der kalten Jahreszeit verschwinden die Hautausschläge und hinterlassen keine Spuren mehr. Allgemeiner Zustand des Patienten während der Exazerbation ohne Veränderungen.

Eines der Symptome von Lupus erythematodes kann auch eine Photodermatitis im Gesicht sein, die an den Umriss eines Schmetterlings erinnert.

Bei Patienten mit späte kutaner Porphyrie, der häufigsten seiner anderen Art, ist die Saisonalität der Exazerbationen eindeutig von Mai bis August. Es kann von zwei Arten sein. Das erste gehört zu sporadischen (erworbenen) Arten der Krankheit. Unter ihnen ist professionelle Photodermatitis oft mit Intoxikationen während der Produktionstätigkeit verbunden. Die zweite ist erblich.

Manifeste nach 40 Jahren - auf dem Körper gegossen Blasen melenkie und dichter mit einer klaren Flüssigkeit gefüllt, manchmal - mit Blut oder unklar, und später sie verkümmern, vertrocknen und geöffnet. An ihrer Stelle bilden sich seröse oder serös-hämorrhagische Krusten. Dieser Vorgang dauert und eine halbe bis zwei Wochen, schälen schälen, so dass die Haut blass lila Markierungen oder invertiert shramiki zuerst entzündet und rosa-rot, dann weicht die Haut dunkler, später auf diesen Orten Pigmentierung verschwinden und bleiben blinde Flecken. Von frischen Blasen zu Vernarbung und depigmentation - In einem fortgeschrittenen Stadium auf der Haut kann alle Phasen des Prozesses gesehen werden. Im Laufe der Zeit sind auch bei Patienten in Remission auf der Haut Spuren in Form von pigmentierten und atrophische Bereiche, und später wird die Haut gelb, dichter und zugleich immer - eine fragile und leicht traumatisiert.

Aktinisches Retikuloid betrifft auch Männer älter als das mittlere Alter, die an einer sonnigen ekzematoiden Dermatitis leiden. In den offenen Bereichen des Körpers erscheinen Hautausschläge, deren Haut sich verdickt und verdickt. Eruptionen können in der kalten Jahreszeit bleiben, aber unter Sonnenlicht verschlechtert sich der Zustand.

Professionelle Photodermatitis im Zusammenhang mit der Exposition gegenüber Sonne und frischer Luft, manifestiert sich als erhöhte Hyperpigmentierung und Ablösung der Haut in offenen Bereichen des Körpers. Das spezifische Aussehen ist typisch für Berufe wie Seeleute, Fischer, Bauarbeiter, Landarbeiter, Schweißer.

Im Jugendalter gibt es Symptome, die verdächtige Pocken vermuten lassen. Nach Ablauf von 0,5-2 Stunden nach der Exposition mit der Haut zu den direkten Strahlen der Sonne auf der Haut des Gesichts und die Außenseite der Hände gießt papular Hautausschlag, auf der Stelle, die kleinen Blasen mit einem Krater in der Mitte bildet, nach der Autopsie sind blutige Krusten. Der Ausschlag ist sehr juckend. Die Krusten beginnen eine Woche später zu fallen und am Ende der zweiten Woche sind das gesamte Gesicht und die Haut auf der Rückseite des Pinsels mit kleinen Pockennarben bedeckt. Das fortschreitende Stadium kann von Symptomen allgemeinen Unwohlseins, Peeling der Nägel begleitet sein.

Die gefährlichste Krankheit, die durch die Reaktion der Überempfindlichkeit gegen Sonnenlicht verursacht wird, ist das Pigment Xeroderma. Die Pigmentierung beginnt bereits in jungen Jahren, noch vor dem Jahr, weil die Krankheit erblich ist. Erstens gibt es viele erythematöser Ausschlag, Entzündungen durch das Auftreten von Altersflecken auf exponierten Haut ersetzt wird, vor allem im Gesicht, dann verdunkeln sie gibt es Warzen und Papillome, Geschwüre und Hautatrophie. Diese Krankheit selbst wird nicht bestehen, so dass eine frühzeitige Diagnose und Behandlung helfen wird, den Zustand des Patienten zu erleichtern, die Qualität und die Dauer seines Lebens zu verbessern.

Dies sind die Haupttypen von Photodermatitis und Krankheiten, die von Photosensibilisierung begleitet werden. Wenn der Hautausschlag regelmäßig auftritt, sollten Sie immer einen Arzt aufsuchen und untersucht werden. Eine Photodermatitis bei einem Kind kann auf eine Hauterkrankung hinweisen, die von einer Lichtempfindlichkeit begleitet ist, jedoch sind sie hauptsächlich Symptome von Sonnenbrand oder polymorphem Lichtausschlag, und Parasiten können auch eine unzureichende Reaktion auf Sonnenlicht verursachen. Wenn Sie wissen, dass Sie es mit einem Spaziergang in der Sonne übertrieben haben, dann ist dies eine normale Reaktion. Babyhaut ist empfindlich gegenüber Sonnenlicht. Wenn das Kind die ultraviolette Strahlung nicht verträgt, ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen.

Die Stadien der Photodermatitis entsprechen irgendwelchen Erscheinungsformen der Hautreaktionen. Progressing - die erste Stufe, wenn es Ausschläge als Reaktion auf Sonneneinstrahlung, Juckreiz, Brennen, Schmerzen gibt. Dann hört das Auftreten eines neuen Hautausschlages auf, das alte hält und stört - das ist ein stationäres Stadium, das auf einen Bruch in Richtung Regression hindeutet. Dann beginnt die Heilung der Hautoberfläche oder Rückbildung der Krankheit. Wenn Sie auf die Haut von einer neuen intensiven Sonnenbestrahlung achten, wird Sie vielleicht mehr Photodermatitis nicht stören.

Komplikationen und Konsequenzen

Die Reaktion der Lichtempfindlichkeit ist von starkem Juckreiz begleitet, so dass die häufigste Komplikation die Infektion der entzündeten Haut durch Kratzen ist.

Sonnenbrand brennt selbst spurlos vorbei, jedoch kann mit der Zeit ein neues Wachstum an der Brandstelle auftreten. Die schrecklichste von denen ist schwarzer Krebs oder Melanom, die Rolle von Verbrennungen bei deren Auftreten ist in einer der ersten Plätze.

Das Pigmentxeroderma hat fast immer einen malignen Verlauf.

Häufige Fälle von akuter Photodermatitis können zu einem chronischen Prozess führen. Zusätzlich kann eine solche Reaktion auf Sonnenlicht über die Entwicklung von chronischen Pathologien von inneren Organen, Avitaminose, Hämochromatose, Stoffwechselstörungen, das Vorhandensein von Autoimmunprozessen und Kollagenosen sprechen. Daher, wenn die Empfindlichkeit gegenüber Sonnenstrahlen zu Ihrem ständigen Begleiter wird, müssen Sie ihre Ursache herausfinden.

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Diagnose photodermatitis

Um die Gründe für die Haut des Patienten zu klären überempfindlich gegen Sonnenlicht führte eine facettenreiche Untersuchung seines Körpers. Nach einem Gespräch und eine gründlichen Untersuchung der Patienten Bluttests ernannt werden - der allgemeinen, Biochemie, für Autoimmunerkrankungen zu testen, zu Porphyrine im Blutplasma und Urin, Urinanalyse, fototestirovanie, Haut fotoapplikatsionnye Tests.

Kann auf die Probe zu Allergenen und spezifischere Analysen zugeordnet wird - für die Aufrechterhaltung der Serum-Eisen, Vitamine B6 und B12 und die andere im Ermessen des Arztes. Die histologische Untersuchung der Hautproben bestätigt die Art der Photodermatitis. Veränderungen in der Epidermis und Dermis-Zellen spezifisch für phototoxische Reaktionen (vorzeitige aktinische und vakuoläre Degeneration von Hautzellen, Blasen unter der Epidermis, die interzelluläre Ödeme, oberflächliche lymphatische Infiltrat mit Neutrophilen) unterscheiden sich von denen in photoallergischer Reaktionen (exsudative Entzündung der Epidermis, fokale Parakeratose, bewegen Lymphozyten perivaskuläre und interstitielle lymphozytäre Infiltration der Haut mit einer Dominanz von Histiozyten und Eosinophilen Epidermis).

Oft ist eine Konsultation anderer Fachärzte erforderlich: Hämatologe, Gastroenterologe, Allergologe-Immunologe, Rheumatologe.

Die instrumentelle Diagnostik wird in Abhängigkeit von der zu erwartenden Diagnose vorgeschrieben, vor allem ist dies eine Ultraschalluntersuchung der inneren Organe, jedoch können auch andere Untersuchungsmethoden verwendet werden.

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Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose wird mit dem Ziel durchgeführt, eine spezifische Art von Photosensibilisierung zu etablieren: Sonnenurtikaria, Ekzem, Prurigo; Photodermatitis, induziert durch Drogen, Pflanzen, toxische Substanzen; Differenzierung von ihnen mit Symptomen von metabolischen oder Autoimmunpathologien - Lupus erythematodes, Porphyrie; andere Hauterkrankungen - Rückfälle von atopischer oder seborrhoischer Dermatitis, Erythema multiforme und andere.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung photodermatitis

Akute Photodermatitis, sowie Rückfälle von polymorphem Lichtausschlag, wenn die Sonneneinstrahlung aufhört, gehen oft innerhalb von zwei bis drei Tagen von selbst aus. Um den Heilungsprozess zu beschleunigen, den Juckreiz zu lindern, die Anheftung von Sekundärinfektionen zu verhindern, werden meist externe entzündungshemmende, antiseptische und regenerative Mittel eingesetzt.

Mit Sonnenbränden, Blasen, Medikamenten mit Dexpanthenol (Provitamin B5), insbesondere in Aerosolform - Panthenol, sind von großer Hilfe  . Das Berühren der entzündeten Haut ist schmerzhaft, außerdem verringert der Kontaktmangel das Risiko einer Infektion. Auf die Hautoberfläche aufgetragen, wird der Wirkstoff schnell von den Zellen aufgenommen und in Pantothensäure umgewandelt, die eine essentielle Komponente für die Normalisierung von Stoffwechselprozessen und Zellerneuerung darstellt. Fördert die Bildung von endogenen Kortikosteroiden, Acetylcholin, wodurch Schmerzen und entzündliche Symptome reduziert werden. Es wird auf die beschädigte Haut ein- bis mehrmals täglich aufgetragen, es wird nicht empfohlen, auf die Gesichtshaut zu sprühen. Es wird normalerweise gut vertragen, kann aber gelegentlich Allergien auslösen. Panthenol wird in der pädiatrischen Praxis angewendet, da es, wie mit einem Arzt vereinbart, zur Behandlung der Haut und während der Schwangerschaft angewendet werden kann.

Die Kombination von Dexpanthenol mit antiseptischem Miramistin macht Gel  Pantestin zu einem  noch effektiveren Mittel. Eine breite Palette von antimikrobiellen Maßnahmen bietet Schutz vor Bakterien und Pilzen. Miramistin potenziert auch die entzündungshemmenden und regenerativen Eigenschaften von Pantothensäure. Die Hautoberfläche wird ein- oder zweimal am Tag behandelt.

Wenn Hautausschläge mit Exsudation einhergehen, verwenden Sie Trockenmittel, z. B.  Salicylzinksalbe  (Lassarpaste), absorbieren Exsudat, reduzieren Entzündungen und verhindern Infektionen. Die Bestandteile der Paste (Salicylsäure und Zink) werden bei lokaler Anwendung nicht in den Körperkreislauf aufgenommen und wirken direkt am Applikationsort, wodurch unangenehme Symptome rasch beseitigt werden.

Methyluracil-Salbe  wirkt entzündungshemmend, beschleunigt die Heilung und Regeneration der Hautoberfläche.

Sie können die entzündete Oberfläche mit Olazole- Spray behandeln, das   Sanddornöl, Antiseptika und Analgetika enthält, insbesondere bei Verdacht auf eine Infektion. Dieses Werkzeug wird ein- oder zweimal am Tag auf die Haut aufgetragen.

Wenn es keine Allergie gegen Honig gibt, desinfiziert Spray  Amprovisol,  das Propolis und Vitamin D, Glycerin und Menthol enthält, die Oberfläche, hilft Entzündungen und unangenehme Empfindungen von Brennen und Schmerzen zu lindern.

Diese Mittel gelten nicht für große Flächen, erlauben ihnen nicht, das Auge zu treffen. Direkt auf die Person sprühen, zuerst, die Dose schütteln, das Produkt auf der Handfläche auspressen, dann vorsichtig auf die entzündete Haut im Gesicht übertragen.

Verwenden Sie medizinische rezeptfreie Medikamente ohne Verschreibung eines Arztes, um die Symptome der Photodermatitis mit Vorsicht zu lindern. Denn selbst die sichersten Mittel können den Zustand verschlimmern und zusätzlich eine allergische Reaktion auslösen. Bei Komplikationen oder schweren Läsionen sollten Sie immer ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Sie benötigen möglicherweise eine systemische Therapie, orale Verabreichung von Antihistaminika, Glukokortikosteroide äußerlich und oral. Hormonelle Medikamente sind sehr wirksam, sie haben jedoch viele Nebenwirkungen und sollten nicht ohne ärztlichen Rat verwendet werden.

Wenn Photodermatitis ein Symptom einer Krankheit ist, dann behandeln Sie sie primär. Die Behandlung wird von einem Arzt verschrieben, verschiedene Medikamente und individuelle Behandlungsregime werden angewendet. Fast immer werden Diuretika, Vitamine (Gruppe B, Ascorbinsäure, Vitamin E), eisenhaltige Präparate, Physiotherapie in die Behandlung einbezogen.

Verschiedene Verfahren und Methoden des Einflusses werden verwendet, manchmal ihre Kombination. Die Wahl der Methode hängt vom Zustand und der Erkrankung des Patienten ab. Elektroprozeduren können verordnet werden: D'Arsonval-Ströme, Ultratherotherapie, Elektrophorese mit Calciumchlorid, Antihistaminika, Prednisolon. Lokale Effekte von magnetischen Wellen, hochfrequentem elektrischem Strom, galvanischem Strom, Laserstrahlung helfen schnell, Symptome loszuwerden, Immunität zu erhöhen und die Blutzirkulation zu verbessern. Eine stabile therapeutische Wirkung wird jedoch nicht nur die Behandlung in der Exazerbationszeit bringen, sondern auch in der Remissionsphase, die in der kalten Jahreszeit auftritt.

Alternative Behandlung

Sich selbst oder einem geliebten Menschen zu helfen, den Zustand der Haut nach einem erfolglosen Aufenthalt in der Sonne zu erleichtern, kann mit Hilfe von improvisierten Mitteln erfolgen.

Eine leichte Anästhesie, sowie antiseptische und entzündungshemmende Wirkung hat Teeblätter gekühlt. Kompressen aus angefeuchteten Gaze-Gazen können auf Hautbereiche aufgetragen werden, die mit einem Hautausschlag bedeckt sind.

Gekühlte Aufgüsse von Schnur, Eiche, Wacholder, Ringelblumen oder Kamille können ebenfalls für solche Kompressen verwendet werden. Sie helfen Juckreiz, Schwellungen, Reizungen zu reduzieren.

Ein ähnlicher Effekt kann frische Kohlblätter haben, die leicht abgestoßen und an der entzündeten Haut befestigt sind. Die gewaschenen Bananenblätter können sofort auf die entzündeten Bereiche aufgetragen werden, sogar außerhalb der Stadt, bei den ersten Anzeichen von Sonnenschäden an der Haut.

Sie können Kompressen aus Haferbrei geriebener Gurke oder rohen Kartoffeln machen.

Erste-Hilfe-Mittel für akute Photodermatitis gehören das Auftragen auf die Haut der Saft von Aloe oder Colanchoe, Ei-Protein, Honig, saure Sahne oder Kefir, roher Kartoffelsaft, Apfelessig. Mit improvisierten Mitteln der betroffenen Haut wiederholt behandelt. Sobald die aufgetragene Substanz trocknet, wird die Behandlung wiederholt. In diesem Fall sollte die individuelle Patiententoleranz berücksichtigt werden. Zusätzlich werden alternative Mittel bei moderaten Verbrennungsniveaus oder bis große Blasen erscheinen. Übrigens, Honig und Kartoffeln können verhindern, dass sie erscheinen, aber Sie müssen die Haut sofort bei den ersten Anzeichen eines Sonnenbrands schmieren.

Solare Dermatitis kann mit Salbe aus gleichen Teilen von Honig und Saft von Colanchoe behandelt werden. Jedoch muss es im Kühlschrank für eine Woche vor der Verwendung beharrt werden, deshalb ist es unmöglich, Salbe zur Ersten Hilfe zu tragen. Es sei denn, mit einer Anamnese chronische Photodermatitis, kann es im Voraus vorbereitet werden.

Sie können eine Salbe aus Cranberry-Saft mit Vaseline zu gleichen Teilen mischen. Sie schmiert die Ausschläge mehrmals am Tag. Salbe hat die Fähigkeit, den entzündlichen Prozess, Schwellungen zu entfernen, und auch - befeuchten und erweichen die Haut, helfen, Peeling schnell loszuwerden.

Pflanzliche Behandlung von Lichtempfindlichkeitsphänomenen ist ebenfalls wirksam. Zusätzlich zu den oben genannten Kompressen können Sie Brühe und Kräuteraufgüsse einnehmen. Mischen Sie zum Beispiel zu gleichen Teilen die Blüten von Ringelblume, Kamille und Wegerichblättern. Ein Liter kochendes Wasser wird 300-400 Gramm Phytmischung, gebraut in einem Glasgefäß und bestand für eine Stunde. Trinken Sie mehrmals täglich Tee für eine halbe Tasse.

Sie können Tee aus frischen Löwenzahnblüten trinken. Gebraut es im Verhältnis von 500 ml abgekochtem Wasser nehmen Sie 100 g Blumen. Nach 10 Minuten können Sie trinken. Dieses Werkzeug ist für den Frühsommer geeignet. Wenn Sie während dieser Zeit Sonnenbäder außerhalb der Stadt nehmen, können Sie bei einer Photodermatitis Löwenzahn mitnehmen.

Spätere Blüten Kornblumen, Tee aus diesen Blüten hat auch entzündungshemmende und juckreizstillende Eigenschaften und hat auch einen angenehmen Geschmack.

Die Infusion des Alterns fördert die Produktion von endogenen Steroidhormonen, die mit antiallergischen Eigenschaften dem Körper helfen, Photodermatitis zu überwinden. Brauen Sie es aus der Rechnung: ein Esslöffel Kräuter für 200ml kochendes Wasser, bestehen Sie für eine Viertelstunde in einem Wasserbad, dann ¾ Stunden stehen bei Raumtemperatur. Filtere, gebe abgekochtes Wasser zum ursprünglichen Volumen und trinke drei bis vier Mal am Tag für eine halbe Tasse. Gebrauche nicht mehr, die Infusion sollte frisch sein.

Für große Bereiche der Läsion werden Bäder mit dem Zusatz von Calendula, Limette, Kamille, Schnur hinzugefügt. Gebraut eine Mischung dieser Kräuter in gleichen Anteilen. Die Infusion wird stärker gemacht, mindestens 300-400 g der Mischung pro Drei-Liter-Glas, das in eine Decke eingewickelt und drei Stunden lang belassen wird.

Eine Mischung zur Einnahme von Bädern kann zu gleichen Teilen aus Kamillenblüten, Baldrianwurzel, Schöllkraut, Johanniskraut, Salbei und Kipreya hergestellt werden. Auf einen Liter Wasser nehmen Sie fünf Esslöffel der Mischung, kochen Sie mit kochendem Wasser und paffen Sie für 10 Minuten in einem Wasserbad. Leicht abkühlen, abseihen und in das Bad geben.

Die Bäder werden zuerst täglich für 15-20 Minuten ohne Abwischen genommen und das Wasser mit einem weichen Tuch leicht auf den Körper getränkt. In zwei Wochen können Sie jeden zweiten Tag baden. Nach einem einmonatigen Kurs brauchen Sie eine Pause für die gleiche Zeit.

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Homöopathie

Die Behandlung mit homöopathischen Präparaten von Krankheiten mit begleitender Lichtempfindlichkeit der Haut sollte von einem Fachmann durchgeführt werden, in diesem Fall kann sich der Patient erholen. Verwendet in diesem Fall, fast das gesamte Arsenal der homöopathischen Arzneimittel, wird der Arzt die wahrscheinlichste Droge, entsprechend der konstitutionellen Art des Patienten verschreiben.

Symptomatische Mittel, zuweisbare bei Photodermatitis, ist Johanniskraut oder Hypericum (Hypericum perforatum), Campher (Kampfer), Cadmiumsulfat (Cadmium sulphuricum), Eisensulfat (Ferrum sulphuricum). Letzteres Medikament kann bei solaren Ekzemen oder Nesselsucht verschrieben werden, wenn der Patient auch Helminthen hat. Chininsulfat (Chininum sulfuricum) wird für verschiedene Arten von Hautausschlägen auf empfindlicher Haut an Patienten mit Anämie verschrieben. Mit im Sommer wiederkehrenden juckenden chronischen Photodermatosen kann Apis oder Bienenhonig verschrieben werden (Apis mellifica).

Bei akuter Photodermatitis und Sonnenbrand werden Natrium (Natrium carbonicum), Cynthar-Fliegen (Cantharis), Amylenum nitrosum, Arnica montana verschrieben.

Zur Entfernung von Drogenrausch, den Körper entgiften, das Immunsystem stärken, die Zellatmung und Erneuerung zu verbessern, die Wiederherstellung der verlorenen Funktionen trophischer und komplexe orale homöopathische Tropfen Limfomiozot kann Psorinohel N. Zugeordnet werden

Katalysatoren der Gewebsatmung und metabolische Prozesse Coenzym compositum und Ubiquinon compositum sind für die Injektion, aber es ist möglich, sie oral als Trinklösung zu verwenden. Je nach Ursache und Ausmaß der Läsion sowie bei Vorliegen von Begleiterkrankungen wird die Behandlungsdauer vom Arzt individuell bestimmt. Sie können zusammen mit anderen Drogen verwendet werden.

Extern ist es auch möglich, homöopathische Salben anzuwenden: Creme Irikar, Salbe Fleming DN, Utrika DN, Sanodermas Edas-202. Salben werden zwei- bis dreimal täglich dünn auf die betroffenen Hautpartien aufgetragen.

Verhütung

Verhindern Sonnenbrand und das Auftreten von Photosensibilisierungsreaktionen ist nicht zu schwierig, es genügt, einige Vorsichtsmaßnahmen zu beachten: Schützen Sie die Haut vor der Einwirkung von Sonnenlicht mit Hilfe von Kleidung aus natürlichen Stoffen von hellen Tönen und die Anwendung von Lichtschutzcremes.

Selbst absolut gesunden Menschen wird geraten, ihren Aufenthalt in der offenen Sonne zu begrenzen, besonders zu Beginn der warmen Jahreszeit bis zu 10-15 Minuten. Nehmen Sie Sonnenbäder am Morgen bis 11 Uhr und am Abend nach 16 Uhr. Der Rest der Zeit muss in einem diffusen Schatten sein. Nach dem Baden in einem Teich ist es notwendig, die Haut mit einem Handtuch zu trocknen, da die auf der Haut hinterlassenen Wassertropfen das Risiko von Sonnenbrand erhöhen.

In der heißen Jahreszeit ist es notwendig, den Verbrauch von noch frischem Wasser tagsüber zu erhöhen - keinen Alkohol zu trinken.

Gehen Sie zum Strand oder außerhalb der Stadt, denken Sie über die mögliche Reaktion mit Ultraviolett nach und machen Sie Ihre Speisekarte. Verwenden, Parfüm und dekorative Kosmetik nicht, insbesondere in einer Zusammensetzung, die Anilinfarbstoffe enthält, Retinoide, Eosin, Anti-Aging-Kosmetika, therapeutische Mittel für die Haut enthält, Salicyl- oder Borsäure, Sonnenschutzcremes mit para-Aminobenzoesäure.

Personen, die Medikamente einnehmen, sollten eine mögliche Lichtempfindlichkeit in Betracht ziehen und Vorsichtsmaßnahmen an sonnigen Tagen beachten.

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Prognose

Die meisten Arten von Photodermatitis sind nicht gefährlich, unter Beachtung bestimmter Verhaltensregeln in der Sonne ist es durchaus möglich, unangenehme Folgen zu vermeiden.

Die Prognose für die Genesung ist in den allermeisten Fällen recht günstig.

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