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Sonnenallergie: Wie sie sich äußert und was zu tun ist

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Sonnenallergie ist eine allergische Photodermatose oder Photoallergie. Der Name der Krankheit leitet sich von zwei griechischen Wörtern ab – phōtos, derma, d. h. Licht, Haut – und umfasst eine relativ große Gruppe dermatologischer Probleme, die durch Sonneneinstrahlung verursacht werden. Hautausschläge und Juckreiz durch Sonnenlicht werden korrekter nicht als Allergie, sondern als falsche allergische Reaktion bezeichnet, da im Blutserum keine Antikörper gebildet werden.

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Was kann eine Sonnenallergie auslösen?

Es gibt viele Gründe für die Entstehung einer Sonnenallergie. Als auslösende Faktoren gelten:

  • Erkrankungen der Leber und der Gallenblase.
  • Gastrointestinale Erkrankungen, Enzymmangel.
  • Chronische Nierenerkrankung.
  • Schilddrüsenerkrankungen.
  • Störung des Pigmentstoffwechsels (Porphyrinstoffwechsel).
  • Parasitäre Infektion, Helmintheninvasion.
  • Avitaminose, insbesondere ein Mangel an Vitamin A, PP und E.
  • Unkontrollierte Einnahme von Medikamenten.
  • Allgemeine allergische Veranlagung, auch erblich bedingt.

Phototoxische Medikamente, die eine Sonnenallergie auslösen können:

  • Die gesamte Tetracyclin-Gruppe.
  • Zytostatika.
  • Kortikosteroide.
  • Hypoglykämische Medikamente.
  • Schlaftabletten und Barbiturate.
  • Orale Kontrazeptiva.
  • Herzmedikamente.
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.
  • Sulfonamide.
  • Retinole.
  • Salicylate.
  • Neuroleptika.
  • Antimykotika.
  • Fluorchinolone.
  • Diuretika.
  • Antiarrhythmika.
  • Vitamine B2, B6.
  • Aspirin.

Pflanzen, Früchte, Beeren, die Furocumarine enthalten. Eine Sonnenallergie kann durch solche Pflanzensensibilisatoren ausgelöst werden:

  • Quinoa.
  • Buchweizen.
  • Nessel.
  • Butterblumen.
  • Feige.
  • Bärenklau.
  • Johanniskraut.
  • Klee.
  • Odermennig.
  • Süßklee.
  • Engelwurz.
  • Segge.
  • Eberesche.
  • Nüsse.
  • Orange.
  • Zitrone.
  • Grapefruit.
  • Kümmel.
  • Dill.
  • Zimt.
  • Bergamotte.
  • Mandarin.
  • Sauerampfer.
  • Petersilie.
  • Kakao.

Der Mechanismus der Entwicklung einer Sonnenallergie

Sonnenlicht kann grundsätzlich kein Allergen sein, kann jedoch verschiedene Arten aggressiver Reaktionen nicht nur des Immunsystems, sondern des gesamten Körpers hervorrufen:

  • Bei einer phototraumatischen Reaktion handelt es sich um einen einfachen Sonnenbrand durch übermäßiges Bräunen.
  • Bei der phototoxischen Reaktion handelt es sich um eine Lichtdermatose, die durch die Wechselwirkung zwischen ultravioletter Strahlung und bestimmten Arzneimitteln und Pflanzen verursacht wird.
  • Bei einer Photoallergie oder Sonnenallergie handelt es sich um Lichtempfindlichkeit.

Reaktionen aller Art äußern sich in unterschiedlich starker Hautpigmentierung und bei Allergikern kann bereits ein scheinbar ungefährlicher halbstündiger Aufenthalt in der Sonne schwere Allergien auslösen.

Eine Sonnenallergie kann durch Photosensibilisatoren ausgelöst werden, zu denen viele Pflanzenbestandteile, Nahrungsmittel und Arzneimittel gehören. Photosensibilisatoren erhöhen die Empfindlichkeit der Haut gegenüber ultravioletter Strahlung und aktivieren interne "Protestmechanismen", einschließlich einer aggressiven Reaktion des Immunsystems. Juckreiz und Hautausschlag, typisch für klassische Allergien, entstehen bei falschen Allergien durch die Bildung biologisch aktiver Substanzen im Körper - Acetylcholin, Histamin.

Photosensibilisatoren wiederum werden nach der Wirkgeschwindigkeit – fakultativ und obligatorisch – unterschieden.

  1. Optionale Substanzen verursachen sehr selten Lichtempfindlichkeit der Dermis, nur in Ausnahmefällen bei intensiver Sonneneinstrahlung und bei allergischer Bereitschaft. Optionale Substanzen lösen in der Regel eine allergische Reaktion aus.
  2. Obligat – aktivieren Sie die Lichtempfindlichkeit der Haut immer, manchmal nach etwa 10–15 Minuten oder mehreren Stunden später. Obligate Sensibilisatoren verursachen eine phototoxische Reaktion.

Neben akuten Symptomen wie Sonnenbrand oder Photodermatitis kann eine Sonnenallergie Ekzeme, Herpes, Akne und sogar Schuppenflechte verschlimmern. Es gibt Photosensibilisatoren, die die Hautalterung beschleunigen und zur Entstehung onkologischer Erkrankungen (Hautkrebs, Melanom) beitragen können.

Symptome einer Sonnenallergie

Sonnenallergien äußern sich am häufigsten als Photodermatosen, also Hautsymptome. Photodermatosen können wie der bekannte Sonnenbrand, Photophytodermatitis, phototoxische Reaktionen, Lichtekzeme, Pruritus und Sonnenurtikaria aussehen.

Arten von Photodermatosen:

  • Sonnenbrand in Kombination mit allergischen Reaktionen. Dabei handelt es sich um eine akute phototraumatische Reaktion, die sich in einer Entzündung der Haut äußert und in den letzten 20 Jahren zunehmend Melanome (Hautkrebs) hervorgerufen hat.
  • Chronische ultraviolette Strahlung verursacht Gerodermie, die zwar nicht wie eine klassische Allergie aussieht, aber die Prozesse im Körper ähneln stark einer typischen Immunreaktion auf eine Allergeninvasion. Lichtbedingte Hautalterung kann zu Hyperpigmentierung, vermindertem Hautturgor, erhöhter Empfindlichkeit und kleinen inneren Hautausschlägen (Blutungen) führen.
  • Auch der Kontakt mit phototoxischen Pflanzen kann eine Photodermatose, genauer gesagt eine Wiesen-Photodermatitis, auslösen. Zu diesen Pflanzensensibilisatoren zählen alle Pflanzen, die Salicylate und Cumarine enthalten.
  • Sonnenekzeme und Sonnenjucken sind typische Erscheinungen, für die die Sonnenallergie „berühmt“ ist.
  • Allergien können sich in Form einer polymorphen Dermatose äußern, also eines lichtabhängigen Hautausschlags.

Es ist notwendig, zwischen Photodermatitis und Photodermatose zu unterscheiden. Es ist ganz einfach. Man muss sich nur daran erinnern, dass die Endung „it“ ein flüchtiges, sich schnell entwickelndes Symptom ist und die Endung „oz“ einen längeren Prozess bezeichnet.

Bei der als toxisch geltenden Photodermatitis kommt es zu Hautausschlägen an sonnenexponierten Körperstellen: Es bilden sich Blasen, die aufplatzen und die Haut an diesen Stellen pigmentiert.

Die toxische Photodermatose ist durch das Abschälen und Erschlaffen der Haut gekennzeichnet. Sie wird schlaff, trocken, es treten Teleangiektasien (platzende Blutgefäße) auf, und es entwickelt sich eine Hyperpigmentierung.

Photophytodermatitis ist eine deutliche Rötung der Haut, das Auftreten unregelmäßiger Blasen und der ganze Körper beginnt zu jucken. Hyperpigmentierung ist nicht lokalisiert, sie ähnelt verschwommenen Mustern.

Eine typische photoallergische Dermatitis sieht aus wie ein Hautausschlag, manchmal wie eine Ansammlung kleiner Bläschen, der Körper juckt und kratzt. Pigmentflecken sind äußerst selten, und ein Sonnenerythem ist fast immer vorhanden. Eine Sonnenallergie kann sich auch in Form von verschmelzenden Bläschen im Gesicht äußern. Anschließend breitet sich der Ausschlag allmählich auf den Hals und den gesamten Körper aus. Hauterscheinungen gehen häufig mit Fieber, Kopfschmerzen, Cheilitis (Lippenrandentzündung) und Konjunktivitis einher.

Nässende Bläschen mit Exsudat, verbunden mit Schwellungen von Hautstellen, deuten auf ein Sonnenekzem hin.

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Was tun bei starker Sonnenallergie?

Als Erstes müssen Sie die Sonnenstrahlen meiden. Anschließend ist es ratsam, umgehend einen Arzt aufzusuchen, um Komplikationen zu vermeiden. Bei einer Sonnenallergie an einem Ort, an dem keine schnelle medizinische Versorgung möglich ist, können Sie selbst folgende Maßnahmen ergreifen:

  • Befeuchten Sie die betroffenen Hautstellen möglichst mit Gurken- oder Wassermelonensaft.
  • Tragen Sie mit geschlagenem Eiweiß vermischten Kohlsaft auf die Haut auf.
  • Schmieren Sie die Blasen mit einer Mischung aus Honig und Wasser.
  • Verdünnen Sie Apfelessig im Verhältnis 1/1 mit Wasser und tragen Sie die Lösung auf die geschädigte Haut auf.
  • Machen Sie Kompressen aus starkem schwarzen Tee (abgekühlt).
  • Schmieren Sie die betroffenen Hautpartien mit einem Ringelblumensud oder einer Abkochung ein.
  • Tragen Sie Methyluracil-Salbe auf die entzündeten Hautpartien auf oder schmieren Sie sie mit einer Furacilin-Lösung ein.
  • Nehmen Sie eine Niacin-Tablette (Nikotinsäure) oral ein, vorzugsweise nach den Mahlzeiten.

Der beste Weg, eine Sonnenallergie zu behandeln, ist natürlich ein vernünftiger Umgang mit ultravioletter Strahlung. Auch wenn Sie bisher keine allergischen Symptome gegen Sonnenstrahlen hatten, ist es besser, Ihren Körper nicht zu reizen, da die Sonnenaktivität bekanntlich jedes Jahr zunimmt.

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