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Gastroskopie: ob gefährlich, Schaden, Alternative
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

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Die Gastroskopie ist ein gängiges diagnostisches Verfahren in der Gastroenterologie zur Diagnose von Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts. Der Kern des Verfahrens besteht darin, dass der Patient einen speziellen Schlauch mit einem optischen System am Ende schluckt. Dadurch können die Wände von Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm betrachtet und mögliche Erkrankungen identifiziert werden. Sie wird bei Verdacht auf Gastritis, Magengeschwür und Blutungen angewendet. Sie ist die wichtigste Methode zur Früherkennung von Magen-Darm-Krebs.
Der Vorteil dieser Methode besteht in der detaillierten Untersuchung der inneren Organe, ihrer Wände und Schleimhäute. Bei Verdacht auf einen onkologischen Prozess kann eine Biopsie zur weiteren zytologischen und histologischen Untersuchung entnommen werden. Durch Abschaben der Schleimhaut kann die Anzahl der Helicobacter-Bakterien, die Erreger von Gastritis und Geschwüren, bestimmt werden. Das diagnostische Verfahren kann jederzeit in ein therapeutisches Verfahren überführt werden. Werden während des Eingriffs Polypen entdeckt, werden diese entfernt. Außerdem können während der Untersuchung kleinere Blutungen gestillt und erweiterte Venen und Gefäße ligiert werden.
Zu den Nachteilen des Verfahrens zählen Beschwerden während des Eingriffs und die Angst des Patienten, den Schlauch zu verschlucken. Ein großes Problem ist der Würgereflex, der beim Verschlucken des Schlauchs auftritt. Dies ist ein natürlicher Schutzreflex, der zwangsläufig auftritt, wenn Rachen und Zungenwurzel betroffen sind. Dank der neuesten Errungenschaften der Pharmazie ist es jedoch möglich geworden, diesen Reflex zu unterdrücken. Während des Eingriffs werden Rachen und Mundhöhle mit einem schmerzlindernden Anästhetikum behandelt. Muskelrelaxantien werden ebenfalls eingesetzt, sie entspannen die Muskeln, sodass der Schlauch ungehindert und ohne Widerstand durch die Speiseröhre gelangt. Auch der Würgereflex tritt nicht auf.
Es gibt auch andere Arten des Eingriffs. Beispielsweise gibt es eine schonendere Methode – die transnasale Gastroskopie, bei der ein sehr dünner Schlauch durch die Nase in die Speiseröhre und den Magen eingeführt wird. In diesem Fall treten weder Schmerzen noch Würgereflex auf, der Eingriff gilt als angenehmer.
Bei der Kapselgastroskopie schluckt der Patient eine Kapsel mit Wasser. Diese Kapsel enthält ein eingebautes Videosystem und einen Sensor. Eine solche Kapsel bewegt sich frei durch den Verdauungstrakt und überträgt ein Bild der Wände der inneren Organe an den Computer des Arztes. Anschließend werden die empfangenen Daten mit einem speziellen Programm verarbeitet und eine vorläufige Diagnose gestellt. Nach Ablauf der Einwirkzeit wird die Kapsel auf natürlichem Wege mit dem Stuhl ausgeschieden.
Nur so können alle Darmabschnitte, einschließlich des Dünndarms, untersucht werden. Die Koloskopie ermöglicht die Untersuchung des Verdauungssystems von den unteren Abschnitten aus, wobei der Dickdarm nur schwer erreicht wird. Die traditionelle Gastroskopie ermöglicht die Untersuchung nur der oberen Abschnitte, wobei das Gastroskop nur den Zwölffingerdarm erreicht. Die Kapsel passiert alle Abschnitte. Der Nachteil dieser Methode besteht darin, dass der Arzt die Bewegung der Kapsel weder verlangsamen noch beschleunigen, noch sie entfalten oder fixieren kann. Wissenschaftler arbeiten jedoch daran, und bald werden solche Kapseln verfügbar sein, die der Arzt computergesteuert steuern kann.
Gastroskopien werden auch unter Vollnarkose und im Schlaf durchgeführt. Im ersten Fall wird der Patient unter Vollnarkose gesetzt, im zweiten Fall in einen medikamentös induzierten Schlaf. Der Vorteil ist, dass der Patient schläft, sich nicht bewegt, seine Muskeln entspannt sind und der Arzt alle notwendigen Eingriffe in Ruhe durchführen kann. Zu den Nachteilen gehört, dass der Patient nicht bei Bewusstsein ist. Normalerweise führt der Arzt den Eingriff durch und achtet dabei auf den aktuellen Zustand des Patienten, seine Atmung und seine Reflexe. Im Falle einer unvorhergesehenen Situation oder einer Verschlechterung des Gesundheitszustands kann der Patient dem Arzt ein vorher festgelegtes Signal geben.
Solche Methoden werden häufig bei Kindern, Menschen mit übermäßiger Angst vor dem Eingriff, Menschen mit unausgeglichener Psyche und schwangeren Frauen angewendet. Medizinischer Schlaf hat keine negativen Auswirkungen auf den Körper.
Jede Art der Gastroskopie hat ihre eigenen Vor- und Nachteile, sodass der Arzt selbstständig die Eignung dieser oder jener Methode wählt. Dabei stützt sich der Arzt auf einen Datensatz. Es wird auch berücksichtigt, dass die Gastroskopie Kontraindikationen hat.
Ist eine Gastroskopie gefährlich?
Patienten, die sich der Untersuchung unterziehen müssen, sind oft besorgt und haben Angst vor den Folgen. Viele fragen sich, ob dieser Eingriff gefährlich ist. Es lohnt sich, den Patienten sofort zu beruhigen – der Eingriff gilt als absolut sicher. Er wird sogar bei Schwangeren bis zum vierten bis fünften Monat und bei Kleinkindern durchgeführt, was auf die Sicherheit der Methode hinweist.
Die Sicherheit hängt maßgeblich vom Patienten ab. Wenn der Patient den Arzt nicht stört und keinen Widerstand leistet, verläuft der Eingriff schnell, schmerzlos und ohne Folgen. Versuchen Sie, sich so weit wie möglich zu entspannen, nicht nervös zu sein und ruhig zu atmen. Bei Widerstand können mechanische Schäden an Speiseröhre, Magen oder Blutgefäßen auftreten. Sowohl während des Eingriffs selbst als auch in der Vorbereitung darauf müssen Sie alle Empfehlungen und Anweisungen des Arztes befolgen. Bei allergischen Reaktionen oder individueller Unverträglichkeit gegenüber Medikamenten müssen Sie den Arzt darüber informieren. Dies reduziert das Risiko und beugt der Entwicklung einer pathologischen Reaktion, einem anaphylaktischen Schock, vor.
Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Nervenerkrankungen sollten den Eingriff mit Vorsicht durchführen. Auch das Vorliegen von Begleiterkrankungen sollte dem Arzt vorab mitgeteilt werden. Er wird alle Risiken bewerten und eine Schlussfolgerung über die Zweckmäßigkeit einer solchen Studie ziehen.
Komplikationen nach dem Eingriff
Nach dem Eingriff können Taubheitsgefühle, Schwellungen und Sensibilitätsverlust im Halsbereich auftreten. Dies ist normal und wird durch die örtliche Betäubung verursacht. Die Beschwerden klingen nach 1–2 Stunden ab. Es können auch verschiedene unangenehme Empfindungen im Halsbereich auftreten, darunter Schmerzen, Brennen und Reizungen. Diese klingen in der Regel nach 2–3 Tagen von selbst ab, ohne dass Sie etwas unternehmen müssen.
Es gibt keine weiteren Konsequenzen. Dies liegt daran, dass die Technologie heute fortschrittlicher ist und eine sorgfältige Durchführung des Verfahrens ermöglicht. Darüber hinaus hängen die auftretenden Folgen in der Regel nicht mit dem Verdauungstrakt zusammen, sondern eher mit der Durchführungstechnik und dem Medikamentengebrauch.
Die langjährige Praxis hat bewiesen, dass die Gastroskopie ein sicheres Verfahren ist. Komplikationen sind selten. Eine gefährliche Komplikation ist die Perforation, also die Punktion der Wand eines inneren Organs. Diese Situation erfordert einen sofortigen chirurgischen Eingriff, da schwere Blutungen und anschließender Tod möglich sind. Solche Verletzungen können bei einer Biopsie oder der Entfernung von Polypen auftreten. Bei diesen Eingriffen kommt es häufig zu Blutungen. Es besteht jedoch kein Grund zur Sorge, da solche Erkrankungen äußerst selten sind.
Manchmal kommt es zu einer Perforation aufgrund der Schwellung der Wände innerer Organe mit Luft bei Tumoren und tiefen Geschwüren. Komplikationen werden üblicherweise in vier Gruppen eingeteilt:
- mechanische Schäden (Risse, Kratzer, Wunden, Schäden an Organwänden, Verletzung der Integrität der Schleimhäute);
- Schäden an Speiseröhre und Magen;
- Speiseröhrenruptur;
- Magenperforation.
Der Hauptgrund für solche Komplikationen ist der menschliche Faktor. Komplikationen sind in der Regel das Ergebnis einer unsachgemäßen Einführung des Endoskops, eines unangemessenen Patientenverhaltens, der Missachtung der Empfehlungen des Arztes und von Kontraindikationen.
Infektion während der Gastroskopie
Viele Patienten befürchten eine Infektion während einer Gastroskopie. Früher war eine solche Möglichkeit nicht ausgeschlossen. Heute besteht darüber jedoch kein Grund zur Sorge: Während des Eingriffs besteht kein Infektionsrisiko. Im Bereich Sterilisation und Desinfektion gelten heute strenge Normen und Anforderungen.
Alle Instrumente werden sorgfältig verarbeitet. Zunächst wird das Endoskop mechanisch gereinigt und anschließend in Speziallösungen eingeweicht. Zur Desinfektion werden modernste Sterilisationsschränke und Autoklaven eingesetzt, die eine 100%ige Abtötung jeglicher Flora gewährleisten. Im Autoklaven erfolgt die Sterilisation unter dem Einfluss hoher Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit bei niedrigem Druck. Dies gewährleistet die vollständige Abtötung aller möglichen Lebensformen, mit Ausnahme extremer Formen (Archaeen), die in tiefen Thermalquellen und Vulkanen leben. Solche Lebensformen sind in der Praxis eines Gastroenterologen natürlich nicht zu finden.
Darüber hinaus gibt es wirksame Desinfektionsmittel – Lösungen, die einen zuverlässigen Schutz vor Mikroorganismen bieten, darunter Viren, Bakterien, Pilze und sogar intrazelluläre Parasiten.
Blut nach Gastroskopie
Nach einer Gastroskopie kann Blutung auftreten, wenn die Schleimhäute beschädigt sind, wenn sich Blutungen aus einem Geschwür öffnen, nach einer Biopsie oder der Entfernung von Polypen. Dieses Phänomen ist äußerst selten. Selbst wenn Blutungen auftreten, stoppt diese in der Regel sehr schnell und ohne zusätzliche Eingriffe. Das Blutungsrisiko steigt bei Blutkrankheiten, verminderter Gerinnungsfähigkeit sowie an kritischen Tagen und bei Bluthochdruck.
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Schmerzen nach einer Gastroskopie
Einige Patienten geben an, dass der Eingriff schmerzhaft ist, während andere sicher sind, dass er nicht mit Schmerzen verbunden ist. Einig sind sich alle nur darüber, dass der Eingriff Unbehagen und unangenehme Empfindungen verursacht. Krämpfe, Schmerzen und ein Würgereflex sind zu spüren, wenn das Gastroskop zu Beginn des Eingriffs in den Rachen eingeführt wird. Die psychologische Einstellung ist sehr wichtig. Wenn Sie sich zu diesem Zeitpunkt entspannen, beruhigen und gleichmäßig und ruhig atmen, wird alles gut gehen.
Manche Patienten verspüren nach dem Eingriff Schmerzen. Der Hals kann schmerzen. Es können leichte Schmerzen in Speiseröhre und Magen auftreten. Dies liegt daran, dass eine gewisse Menge Luft in die Höhle gelangt, wodurch sich die Wände der Speiseröhre und des Magens aufrichten und der Zustand der inneren Organe besser untersucht werden kann. Manchmal treten Schmerzen nach einer Biopsie oder der Entfernung von Polypen auf, sofern entsprechende Maßnahmen ergriffen wurden. Normalerweise verschwinden diese Empfindungen innerhalb von 2-3 Tagen, es sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich.
Halsschmerzen nach Gastroskopie
Nach einer Gastroskopie können manche Patienten Halsschmerzen haben. Dies kann auf eine Nebenwirkung der verwendeten Medikamente oder auf mechanische Schäden zurückzuführen sein. Auch ein Halskrampf aufgrund übermäßiger Nervosität des Patienten kann dazu führen. In leichten Fällen verschwindet diese Erkrankung nach einigen Tagen ohne zusätzliche Behandlung. Bei einem geschwächten Immunsystem oder einer chronischen Infektionsquelle im Körper (z. B. Karies, Sinusitis) kann eine Infektion hinzukommen. In diesem Fall entwickelt sich ein entzündlicher und infektiöser Prozess. Halsschmerzen treten häufig auf.
Schaden der Gastroskopie
Eine Gastroskopie kann nur denjenigen schaden, die Widerstand leisten, übermäßig nervös sind und sich unangemessen verhalten. In einer solchen Situation steigt das Risiko von Komplikationen und mechanischen Schäden stark an. Der Eingriff ist auch gefährlich, wenn Sie den Arzt nicht über Allergien, Unverträglichkeiten, Begleiterkrankungen, Diabetes, Blutgerinnungsstörungen oder Hämophilie informieren, insbesondere wenn Polypen entfernt oder eine Biopsie durchgeführt werden muss. In anderen Fällen gilt der Eingriff als absolut harmlos.
Pflege nach dem Eingriff
Nach dem Eingriff dürfen Sie eine Stunde lang weder essen noch trinken. Wurde eine Biopsie durchgeführt, dürfen Sie 24 Stunden lang nur warme Speisen zu sich nehmen. Sowohl warme als auch kalte Speisen können Komplikationen verursachen. Das Essen sollte weich, vorzugsweise püriert, sein. Halten Sie eine Woche lang eine leichte, diätetische Diät ein. Speisen sollten nur gekocht oder gedünstet werden, ohne Gewürze, fettige und frittierte Speisen.
Bewertungen
Eine Gastroskopie wird vielen Menschen verschrieben. Jeder zweite Patient eines Gastroenterologen benötigt diese Untersuchung. Meistens wird sie zu diagnostischen Zwecken verschrieben. Nicht jeder unterzieht sich dieser Untersuchung. Viele lehnen sie aus Angst vor Infektionen und Komplikationen ab. Auch das Verschlucken einer Sonde ist beängstigend. Viele schieben den Eingriff bis zur letzten Minute auf und greifen nur im äußersten Notfall darauf zurück. Die meisten Patienten, die sich dem Eingriff unterzogen haben, hinterlassen negative Bewertungen. Sie klagen über Beschwerden, Schmerzen, Würgereflex und Angst, das Gerät zu verschlucken. Gleichzeitig bemerken sie, dass der Eingriff recht schnell geht und negative Emotionen schnell vergessen sind. Niemand möchte sich dem Eingriff erneut unterziehen. Unter dem Einfluss von Anästhetika tritt ein Taubheitsgefühl im Hals und in der Mundhöhle auf, was Schmerzen und Beschwerden etwas lindert. Beruhigungsmittel helfen, sich zu beruhigen, einen Zustand der Ruhe und Ausgeglichenheit zu erreichen und Nervosität zu vermeiden. Nach der Einnahme dieser Medikamente bleiben Schläfrigkeit, Desorientierung, verminderte Aufmerksamkeit und Reaktionsgeschwindigkeit lange bestehen. Am Tag des Eingriffs dürfen Sie nicht Auto fahren und sollten sich besser von einer Begleitperson nach Hause begleiten lassen.
Spezialisten hinterlassen ausschließlich positive Bewertungen. Gastroenterologen versuchen, ihren Patienten nach Möglichkeit diese spezielle Untersuchung zu verschreiben, da sie das genaueste Bild der Krankheit liefert, schnell eine Diagnose stellt und die richtige Behandlung auswählt. Der Vorteil ist, dass während der Untersuchung sofort eine vorläufige Diagnose gestellt wird.
Während der Untersuchung können eine Biopsie und ein Abstrich entnommen werden, um den Helicobacter-Gehalt zu bestimmen. Die histologische und zytologische Untersuchung der Biopsie kann das Vorhandensein eines gutartigen oder bösartigen Tumors zuverlässig feststellen. Wird Helicobacter, der Erreger von Gastritis und Geschwüren, nachgewiesen, kann die Diagnose ebenfalls sofort bestätigt werden. Die Gastroskopie ist die einzige Methode, mit der ein Tumor im Frühstadium und sogar im Stadium seiner Entstehung erkannt und entsprechende Maßnahmen ergriffen werden können. Oft ist diese Methode die einzige Methode, auf deren Grundlage sofort eine genaue Diagnose gestellt werden kann. Bei unzureichenden Informationen können zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden.
Ärzte bevorzugen diese Methode auch deshalb, weil sie ihnen ermöglicht, während der Untersuchung sofort eine Behandlung durchzuführen: Ligaturen an den Gefäßen anlegen, Polypen entfernen und mögliche Blutungsbereiche veröden.
Viele Patienten, deren übermäßige Angst die Untersuchung nicht zulässt, unterziehen sich einer Gastroskopie im Schlaf. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: entweder unter Narkose oder im medikamenteninduzierten Schlaf. Die zweite Option ist vorzuziehen, da die verwendeten Medikamente harmlos sind und Herz und Blutgefäße nicht belasten. Dieser Eingriff wird auch bei Menschen mit neuropsychiatrischen Erkrankungen und bei Bedarf häufiger durchgeführt. Bei Kindern unter 6 Jahren wird der Eingriff unter Narkose durchgeführt.
Die Menschen äußern sich positiv über diese Methode. Sie erinnern sich an nichts. Beim Aufwachen verstehen sie, dass die Studie bereits durchgeführt wurde. Ärzte, die die Studie durchführen, äußern sich negativ über diese Methode. Sie sagen, dass der Kontakt mit dem Patienten wichtig sei, um seinen Zustand zu überwachen und rechtzeitig auf mögliche Veränderungen zu reagieren.
Die Kapselgastroskopie ist die beliebteste Methode der Patienten. Sie ist komfortabel, sicher und absolut schmerzfrei. Der Patient schluckt einfach eine Kapsel, die durch den Verdauungstrakt wandert und Informationen an den Computer des Arztes überträgt.
Viele Patienten wurden jedoch später enttäuscht. Viele müssen sich einer traditionellen Gastroskopie unterziehen, da das Bild unvollständig ist. Oder während des Eingriffs entsteht der Verdacht auf ein Geschwür oder eine onkologische Erkrankung. Dann muss noch ein Gastroskop eingeführt werden, um eine Biopsie oder ein Abstrich für weitere Laboruntersuchungen zu entnehmen. Ärzte halten diese Methode für die einzige, die es ermöglicht, den Zustand des Dünndarms zu untersuchen, da kein anderes Instrument diesen Abschnitt erreichen kann. Die Nachteile bestehen laut Experten darin, dass es keine Möglichkeit gibt, die Kamera zu fixieren, anzuhalten oder zu drehen. Dadurch können pathologische Veränderungen zwar erkannt, aber nicht immer sichtbar gemacht werden. Daher ist es oft notwendig, auf die traditionelle Methode zurückzugreifen.
Viele Patienten halten die Methode außerdem für sehr teuer und wenig aussagekräftig. Nicht alle Städte verfügen über entsprechende Geräte. Im Grunde können sich nur Einwohner großer Städte einen solchen Eingriff leisten. Viele bemerken, dass der Eingriff angenehm und schmerzlos ist. Vor allem diejenigen, die eine traurige Erfahrung mit einer traditionellen Gastroskopie gemacht haben, greifen darauf zurück. Sie vermittelt ein Gesamtbild und ermöglicht es, nur größere Pathologien zu erkennen; kleinere bleiben oft unbemerkt. In diesem Fall lässt sich die Sonde ohnehin nicht vermeiden.
Viele Patienten haben Schwierigkeiten, sich einer herkömmlichen Gastroskopie zu unterziehen, und laufen sogar weg, weil sie ihre Angst nicht überwinden können. Eine Beruhigungsspritze kann jedoch Abhilfe schaffen und ihnen helfen, den Eingriff gelassen zu überstehen. Manche verlieren beim Anblick des Schlauchs sogar das Bewusstsein. Auch in diesem Fall helfen Beruhigungsmittel. Oder die Gastroskopie wird im Schlaf durchgeführt. Nach dem Aufwachen erinnert sich der Patient einfach an nichts. Viele Betroffene leiden nach dem Eingriff noch mehrere Stunden unter Taubheitsgefühlen und Halsschmerzen.
Alternative zur Magenspiegelung
Viele Patienten fragen sich: Was kann eine Gastroskopie ersetzen? Oft verursacht diese Methode unüberwindliche Angst und wird auf jede erdenkliche Weise vermieden. Heutzutage verfügt die Medizin über eine Vielzahl von Diagnosemethoden. Fraktionierte Sondierung, Röntgenmethoden und Ultraschalluntersuchungen werden verwendet, um den Zustand von Magen und Speiseröhre zu untersuchen.
Es werden verschiedene Laboruntersuchungen, Biopsien und Laparoskopie durchgeführt. Manchmal ist eine pH-Metrie erforderlich. Die aussagekräftigste und beliebteste Methode ist heute jedoch die Gastroskopie. Andere Methoden liefern nicht so genaue Ergebnisse und verfügen nicht über die gleichen Fähigkeiten wie Gastroskopie oder FEGDS. Mit dieser Methode können Sie fast sofort, auch ohne zusätzliche Methoden, eine genaue Diagnose stellen. Andere Methoden gelten als unterstützend oder ermöglichen es Ihnen, das Bild der Pathologie aus einem völlig anderen Blickwinkel zu betrachten.
Gastroskopie oder MRT
Gastroskopie und MRT sind zwei völlig unterschiedliche Methoden, die nicht miteinander vergleichbar sind. Sie können nicht als austauschbar angesehen werden.
Röntgen des Magens oder Gastroskopie
Viele Patienten versuchen, eine Gastroskopie zu vermeiden und suchen nach Alternativen. Lehnt der Patient die Untersuchung ab, ist oft eine Röntgenuntersuchung des Magens notwendig. Diese Methode ist jedoch weniger aussagekräftig und liefert nicht die Informationen, die eine Gastroskopie liefern kann. Die Untersuchung ist zwar schmerzlos, aber schädlich für den Körper. Das aufgenommene Kontrastmittel und die Strahlendosis, selbst wenn sie gering sind, können negative Folgen für den Körper haben. Strahlenbelastung ist insbesondere bei einer Gastroskopie äußerst unerwünscht.