Die wichtigsten klinischen Formen der Dysarthrie: ein vergleichendes Merkmal
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Abhängig von den Arten der Verletzungen der Muskulatur Bewegung der artikulatorischen Vorrichtung, die die Aussprache von Lauten, verschiedene Formen von Dysarthrie, neurogene Sprachstörung, sind bestimmt.
Diese neurologischen Zustand tritt auf, wenn die Innervation Insuffizienz Sprachvorrichtung durch organische Läsionen prämotorische Hirnrinde, des Kleinhirns und limbischen-retikulären Hirnstrukturen, sowie Erkrankungen des ZNS und peripheren Nervensystems oder neurodegenerativen zerebrovaskulären Ätiologie.
Merkmale von Formen der Dysarthrie
Jede Art von Dysarthrie - bulbären, Pseudobulbärparalyse, zerebelläre, kortikale, extrapyramidal (subkortikalen) - führt zu verschiedenen Formen von Verletzungen des Muskelmechanismus von Sprache und einen negativen Einfluss auf die Artikulation der Konsonanten, so dass Sprach verwaschene. Und die schwere Form der Dysarthrie manifestiert sich auch in der Verzerrung der Aussprache von Vokalen. In diesem Fall variiert die Verständlichkeit der Sprache stark in Abhängigkeit vom Grad der Schädigung des Nervensystems.
Unabhängig von der Pathogenese sprachneuromotorischer Störungen berücksichtigt das Merkmal der Formen der Dysarthrie die anthropophonen Merkmale der Sprache, dh die Integration und Koordination der wichtigsten physiologischen Subsysteme der Lautreproduktion. Dies ist die Konjugation der Muskulaturbewegungen von Teilen des Artikulationsapparates (Zunge, Lippen, Gaumensegel, Kiefer), dh artikulatorische motorische Fähigkeiten oder artikulatorische Muster der Klangreproduktion; Charakter der Sprachatmung; Stimmbildung (Lautsprache oder Phonation), die von der Innervation der Kehlkopfmuskulatur und den Stimmlippenvibrationen abhängt.
Erforderlich geschätzte Prosodie (tempo, Rhythmus, Betonung und Sprachlautstärke) und in Resonanz - Leiten des Luftstroms durch die Resonanzhohlräume (oral, nasal und Rachenraum). Für die meisten klinischen Formen und charakterisiert Dysarthrie Nasality gipernazalnost Rede (nasonnement), die mit der Verletzung Absenken / Anheben des weichen Gaumens verbunden sind - velopharyngeale fibromuskuläre Platte (Velum palatinum) und die Umleitung des Luftstroms durch die Nasenhöhle.
In der häuslichen neurologischen Praxis, auf der Grundlage von Schlüsselsymptomen, solche Formen der Dysarthrie als:
- spastische Form der Dysarthrie,
- spastico-paretische Form der Dysarthrie (spastisch-hyperkinetisch),
- spastisch-rigide Form der Dysarthrie,
- Ataktische Form der Dysarthrie (oder spastico-ataktischen),
- Mischform von Dysarthrie,
- gelöschte Form der Dysarthrie.
Westliche Spezialisten in der Diagnose von motorischen Sprachstörungen unterscheiden spastische, schlaffe, ataktische, hyperkinetische und hypokinetische Formen der Dysarthrie.
Zum besseren Verständnis der Terminologie sollte man sich daran erinnern, dass Spastizität bedeutet
Erhöhter Muskeltonus durch unwillkürliche Kontraktion; mit Muskelsteifigkeit sind die Muskeln geklemmt und inaktiv; Parese ist eine partielle Lähmung, dh eine signifikante Abnahme der Muskelstärke aufgrund von Pathologien der Nervenimpulsübertragung; Die mangelnde Koordination der Bewegungen verschiedener Muskeln nennt man Ataxie. Wenn, ohne ersichtlichen Grund, eine Person unbeabsichtigte Bewegungen hat, dann sprechen wir über Hyperkinese, und Hypokinesie zeichnet sich durch eine Abnahme der Geschwindigkeit der Bewegungen und ihrer Amplitude aus.
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Grunderkrankungen bei verschiedenen Formen der Dysarthrie
Da die Sprachstörung Teil simptokompleksa neurogenic viele Pathologien ist es von entscheidender Bedeutung Differentialcharakteristik klinischen Formen Dysarthrie, mit möglichst vollständige Beurteilung von solchen Faktoren wie der Schwere des Muskeltonus und der Grad der Gesamt und lokale Manifestationen der Reduzierung
Lassen Sie uns überlegen, was die Hauptverstöße bei verschiedenen Formen der Dysarthrie sind
Neurologen und Logopäden während der Diagnose.
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Spastische Form der Dysarthrie
Die spastische Form der Dysarthrie, die durch die beidseitige Schädigung der oberen Motoneurone entsteht, sowie die Überwindung kortikobulbärner Bahnen der Nervenimpulsübertragung manifestiert sich:
- Schwäche der Gesichtsmuskeln und Abnahme des Bewegungsumfangs des Artikulationsapparats;
- Spastizität und erhöhter Tonus der Gesichtsmuskeln;
- Vorsprung (Verlust) der Zunge;
- hyperaktiver Brechreflex;
- verlangsamt das Tempo der Rede;
- die Stimmspannung mit zunehmender oder abnehmender Lautstärke mit der allgemeinen Monotonie der Sprache;
- intermittierendes Atmen während des Gesprächs;
- hypernasale Aussprache.
Menschen mit einer spastischen Form der Dysarthrie sprechen die Geräusche "verschmiert" aus und werden meist in kurzen Sätzen ausgedrückt; oft haben sie Schluckbeschwerden (Dysphagie).
Die häufigsten Ursachen für spastische Dysarthrie sind spastische Lähmung, Multiple Sklerose, amyotrophe Lateralsklerose (Charcot- oder Lou-Gehrig-Syndrom) sowie ein geschlossenes Schädel-Hirn-Trauma.
Spastisch-starre Form der Dysarthrie
Bei einer Schädigung der Basalganglien entwickelt sich eine spastisch-rigide Form der Dysarthrie, die meist mit Parkinson einhergeht.
Probleme mit Sprache in dieser Form von Dysarthrie entstehen durch Zittern und mangelnde Konsistenz der verbalen Muskulatur und umfassen:
- Verletzung der Stimmbildung (Heiserkeit, Abnahme der Lautstärke);
- Resonanz in der Nase (nasal);
- Variable Sprachrate (dann langsam, dann beschleunigt);
- Verletzung der Stimmmodulation und Monotonie der Sprache (Dysprosium);
- dehnende Silben, zwanghafte Wiederholung von Silben und Wörtern (Palalalie) oder wiederholte Laute oder Wörter (Echolalia);
- lange Pausen und Schwierigkeiten zu Beginn des Gesprächs.
Im Allgemeinen bezeichnen Experten die Ungenauigkeit der Aussprache von Lauten mit dieser Form der Dysarthrie als "artikulatorische Unterernährung".
Spastisch-paretische Form der Dysarthrie
Mit der Schwäche bestimmter Muskeln der Sprachvorrichtung, bezogen auf Verletzung von Nervenimpulsen von den Basalganglien des extrapyramidalen Systems und Parese der Muskelfasern, spastische-paretisch Form Dysarthrie (und identisch mit ihrer hyperkinetischen Form) unterschiedlicher Gesamt erhöhter Muskeltonus, die oft von unwillkürlichen Muskelbewegungen begleitet wird, Anzahl der Nachahmer.
Die wichtigsten Störungen in dieser Form der Dysarthrie sind:
- Spannung, Intermittenz und Vibration der Stimme;
- Dyskinesie auf der Ebene der Stimmbänder und konvulsive Dysphonie (komprimierte Stimme durch unvollständigen Verschluss der Bänder);
- häufiges und lautes Atmen;
- Spastik der Zunge ("Zunge dreht sich nicht im Mund");
- Schwierigkeiten beim Schließen der Lippen, wodurch der Mund offen bleibt (mit dem Auslaufen des Speichels);
- Änderung des Tempos und der rhythmischen Merkmale der Sprache (signifikante Verlangsamung);
- ausgeprägt nasal;
- Fehlen von Veränderungen im Sprachtonus (aufgrund erhöhter Belastung der Pharynx-Larynxmuskeln).
Ataktische Form der Dysarthrie (spastico-ataktisch)
Die Pathogenese der ataktischen Dysarthrie ist mit einer Schädigung des Kleinhirns oder seiner Verbindung zum Cortex und / oder Hirnstamm assoziiert. Unter den differentiellen Merkmalen dieser Form der Dysarthrie werden insbesondere Verletzungen der Prosodie und Artikulation erwähnt.
So wird die Lautheit der Sprache manchmal als explosiv beschrieben, obwohl sie langsam ist, Silben und einzelne Laute streckt und nach fast jedem Wort pausiert. Patienten mit ataktischer Dysarthrie - mit Ungenauigkeiten im Bereich, Stärke und Richtung artikulatorischer Bewegungen, auch beim Vokalspielen - sprechen besonders vage.
Angesichts der instabilen Position des Kopfes und der allgemeinen Uneinheitlichkeit der Bewegungen der Ataxie-Person kann leicht mit einem Betrunkenen verwechselt werden.
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Mischform der Dysarthrie
In den Fällen der Paralyse oder Paralyse der Muskeln der Artikulationsorgane aufgrund der gleichzeitigen Beschädigung von zwei oder mehreren motorischen Neuronen des zentralen Nervensystems - wie es in MS und amyotrophe Lateralsklerose geschieht oder schweren Traumata des Gehirns - diagnostiziert Mischform aus Dysarthrie. In der Tat ist es eine Kombination verschiedener Symptome einer gelöschten Form von spastischer Dysarthrie und ataktischer.
Merkmale Sprachpathologie variiert in Abhängigkeit von der Motor-Neuronen beeinflusst weniger - obere (lokalisierte im unteren Viertel des prämotorische cortex) oder niedriger (die Standorte - das Vorderhorn des Rückenmarks). Wenn zum Beispiel der meist beschädigten oberen motorischen Neuronen, ausgedrückt beeinträchtigt phonation Buda in den Ton senken, und wenn mehr untere motorische Neuronen betroffen ist, ist die Stimme mit stridor in Atem heiser.
Schäbige Form der Dysarthrie
Schwache oder subklinische Form Dysarthrie oder träge aufgrund der Schädigungsgrad der Trigeminus, Gesichts-, vagus und Hypoglossus Hirnnerven (oder - V, VII, X und XII), da sie für die Innervation der Muskeln der Zunge, der Lippen verantwortlich sind, des Gaumens, der Unterkiefer, Kehlkopf-, Stimmbänder und Falten. Wenn das lokal nur Hirnnerven VII betroffen Läsion, wird der M. Orbicularis oris schwächen, und wenn zusätzlich, Dampf V Nerven beschädigt, gelähmte Muskeln, die die Oberlippe anhebt.
Formen der Dysarthrie bei Zerebralparese
Die Verletzung der Sprachfunktion bei Kindern tritt mit einer ausreichend großen Anzahl angeborener Anomalien des Gehirns und neurokognitiver Minderwertigkeit verschiedener Genese auf. Und die infantile Zerebralparese ist die häufigste Ursache von Sprachstörungen, die durch mangelnde Stabilität, Koordination und Genauigkeit der Bewegungen der Muskeln des Sprachapparates mit unterschiedlich stark eingeschränkter Reichweite gekennzeichnet sind.
Beachten Sie die folgenden Grundformen von Dysarthrie mit Zerebralparese: spastischen und seine Varianten - spastische-paretisch und spastischer Steifigkeit sowie Mischformen von Dysarthrie (die, zusammen mit dem spastischen, manchmal öfter).
Die Schluckstörung (Dysphagie) ist ein direkter Hinweis auf eine Verletzung der Trigeminusnervensignale, was sich auch in einer Abnahme des Muskeltonus des gesamten Gesichts und der Lippen mit charakteristischen Merkmalen äußert: offener Mund und Speichelfluss. Und wegen der Lähmung des N. Sublingualis bei Zerebralparese tritt die Abweichung der Zunge (Abweichung ihrer Spitze) auf der Seite des Körpers auf, die der Zerebralläsion gegenüberliegt.
Spastischer Zerebralparese mit spastischer Dysarthrie Form mit Hemiplegie (Lähmung einseitig) assoziiert mit teilweisem Hypoglossus Hirnnervenfunktionsstörung, die sich in Senken der Ton Vorderseite (Gesichts- und Kauen) Muskel. In solchen Fällen diagnostiziert subklinische Form von spastischer-paretisch Dysarthrie Typ mit einem erhöhten Bereich der Bewegung des Unterkiefers, Retrusion der unteren Lippe, der Zunge Zittern, Lethargie und Schwäche der Stimmbänder des Gaumens und des Rachens. Zusammen verursacht dies eine anhaltende Verletzung der Artikulationsmuster der meisten konsonanten Laute und unartikulierten Sprache. Und bei linksseitiger Hemiplegie ist eine leichtere Form der Dysarthrie festzustellen, als bei rechtsseitiger.
Die meisten Patienten mit Zerebralparese sind durch Monotonie und Nasalsprache mit Stridor gekennzeichnet. Atemmuskeln können betroffen sein, was zu einer eingeschränkten respiratorischen Unterstützung von Sprach- und Schwundstörungen führt. Aufgrund der Schwäche der Muskeln der Brust mit Athetotische Zerebralparese Art kommt heftige Kontraktion der Membran, so dass der Patient ist schwierig, die Kraft und Lautstärke der Stimme, und oft alle stimmhaften Konsonanten betäubte einzustellen.
Artikulationsstörungen solche Formen der Dysarthrie mit Zerebralparese, spastische artigen starren, bestimmt Spannungszustand der Gesichtsmuskeln, sensorische Beeinträchtigungen Kinn und Lippen, eine erhebliche Einschränkung der Mobilität der Zunge und der Stimmbänder.
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