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Spastische Lähmung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Lähmung ist in zwei große Gruppen unterteilt: spastische Lähmung und träge. Spastizität tritt als Folge von Rückenmarksläsionen in der Hals- oder Thoraxregion auf und ist charakteristisch für die meisten Fälle von infantiler Zerebralparese. Lähmungen werden auch nach dem Grad der Niederlage klassifiziert. Teillähmung, die Parese genannt wird, und komplette Lähmung - Plethysie isolieren.
Ursachen spastische Lähmung
Dies ist eine Folge der Pathologie des Motoneurons. Da die Pyramidenstrahlen dicht beieinander liegen, bedeckt die Lähmung meistens die gesamte Extremität, entweder ganz nach links oder nach rechts. Periphere Lähmung umfasst in der Regel bestimmte Muskeln oder eine Gruppe von Muskeln. Aber diese Regeln haben Ausnahmen. Zum Beispiel kann ein kleiner Fokus in der Großhirnrinde zu Lähmung der Handfläche, Gesichtsmuskeln, etc .; Im Gegensatz dazu können signifikante Läsionen der Nervenfasern zu einer ausgedehnten peripheren Paralyse führen.
Die häufigste Ursache für Lähmungen sind Hirntrauma und Multiple Sklerose. Die Hauptursache für spastische Lähmung ist eine Verletzung der Übertragung von Nervensignalen, die zu hypertonen Muskeln führen.
Spastizität kann eine Folge anderer Störungen und Krankheiten sein:
- Störung des Gehirns aufgrund von Hypoxie;
- Infektionskrankheiten des Gehirns (Enzephalitis, Meningitis);
- Amyotrophe Lateralsklerose;
- Erblicher Faktor. Hier ist die spastische Familienlähmung von Strympel gemeint - eine träge laufende Krankheit, die im Laufe der Zeit vererbt wird und fortschreitet. Das Nervensystem wird allmählich abgebaut, da die Pyramidenbahnen im Rückenmarkskordel betroffen sind. Der Name dieser Art von Lähmung wurde von A. Stryumpel, der die familiäre Natur der Krankheit offenbarte. In der medizinischen Literatur wird es auch als familiäre spastische Paraplegie von Erba-Charcot-Strumpeel bezeichnet.
Risikofaktoren
Identifizieren Sie Risikofaktoren, die die Lähmungserscheinungen im Mutterleib oder während der Geburt erhöhen:
- Niedriges Geburtsgewicht und Frühgeburt;
- Mehrlingsschwangerschaft;
- Infektionen während der Geburt erlitten;
- Rhesus-Inkompatibilität von Blutgruppen;
- Intoxikation (zB Exposition gegenüber Methylquecksilber);
- Schilddrüsenfehlfunktion bei der Mutter;
- Komplikationen der Geburt;
- Niedrige Werte auf der Apgar-Skala;
- Gelbsucht;
- Krämpfe.
Symptome spastische Lähmung
Neben Verletzungen der motorischen Funktion werden spastische Lähmungen in fast allen Fällen von anderen Störungen begleitet, darunter Störungen des Bewusstseins, des Sehens, Hörens, Sprechens, der Aufmerksamkeit und des Verhaltens.
Das erste Zeichen der Lähmung und der Hauptfaktor, der die Erneuerung der motorischen Funktionen verhindert, ist Spastizität. Spastizität manifestiert sich als Hypertonus und unwillkürliche Kontraktionen in den betroffenen Muskeln. Abkürzungen treten in jenen Muskeln auf, die zuvor einer bewussten Kontrolle unterzogen wurden. In der ersten Zeit nach dem Empfang einer Verletzung oder nach einem Rückenmark leidet in einem Zustand des Schocks, und Gehirnsignale durch diese Seite sind nicht übertragen. Reflexe in den Sehnen werden nicht gefunden. Mit der Streuung der Schockreaktion gehen sie wieder, aber die Funktion ist oft verzerrt.
Muskeln sind in einem angespannten Zustand, dicht, bei passiven Bewegungen wird Widerstand empfunden, der manchmal mit Anstrengung überwunden werden kann. Eine solche Spastizität entsteht durch den hohen Reflexton und seine ungleichmäßige Verteilung verursacht typische Kontrakturen. Eine solche Lähmung ist leicht zu erkennen. Gewöhnlich wird eine Hand an den Körper gedrückt und am Ellenbogen gebogen, das Handgelenk und die Finger werden ebenfalls gebogen. Das Bein ist ungebeugt, nur der Fuß biegt sich und die Socke schaut nach innen.
Hyperreflexie ist ein weiteres Zeichen für Hyperaktivität im Rückenmark. Die Reflexfunktion der Sehnen ist sehr stark, manifestiert sich mit der geringsten leichten Reizung: der Wirkungsbereich des Reflexes wird ausgedehnter: der Reflex wird sowohl von der habituellen Zone als auch von den benachbarten Zonen verursacht. Sehnen- und Hautreflexe hingegen schwächen oder verschwinden ganz.
Begleitbewegungen (auch Synkinese genannt) können sich unwillkürlich in den betroffenen Armen und Beinen manifestieren, beispielsweise wenn sich die gesunden Muskeln zusammenziehen. Dieses Phänomen erklärt sich durch die Neigung, Impulse im Rückenmark auf benachbarte Segmente zu übertragen, die normalerweise auf die Arbeit der Großhirnrinde beschränkt sind. Bei spastischer Lähmung breiten sich die Impulse stärker aus, was zu "zusätzlichen", unwillkürlichen Kontraktionen in der betroffenen Muskulatur führt.
Pathologische Reflexe sind die Schlüssel- und Dauerzeichen der spastischen Zerebralparese. Besonders zu erwähnen sind Reflexe des Fußes bei spastischer Lähmung der Beine: oft treten die Symptome von Babinsky, Rossolimo und Bekhterew auf. Andere pathologische Reflexe am Fuß sind seltener. Solche Phänomene auf gelähmten Händen sind nicht so ausgeprägt, und deshalb gibt es keine Daten über sie. Sprechen wir von pathologischen Reflexen an den Gesichtsmuskeln, sprechen sie von bilateralen Läsionen im Cortex, im Hirnstamm oder in der subkortikalen Abteilung.
Diagnose spastische Lähmung
Die Differentialdiagnose der spastischen Lähmung berücksichtigt die Symptome und Ergebnisse von Analysen und Studien.
Bei der Konsultation untersucht der Neurologe den Patienten: lenkt die Aufmerksamkeit auf die Position des Körpers, motorische Funktionen, Muskelspannung, überprüft Reflexe.
Um andere Erkrankungen auszuschließen, die die gleichen Symptome haben - ein Neoplasma im Gehirn oder Muskeldystrophie - werden Studien mit instrumenteller und labordiagnostischer Diagnostik durchgeführt:
- Bluttests;
- Röntgenaufnahme des Schädels;
- Computertomographie des Kopfes und der Wirbelsäule;
- Magnetresonanztomographie des Gehirns und der Wirbelsäule;
- Neuronensonographie.
Behandlung spastische Lähmung
Muskelrelaxantien beseitigen hypertone Muskeln. Je nach Wirkungsmechanismus werden die Relaxantien der zentralen und peripheren Wirkung isoliert. Die Praxis zeigt, dass der Einsatz von Muskelrelaxanzien oft zu unerwünschten Folgen und Komplikationen führt. Zu Muskelrelaxantien, die das zentrale Nervensystem beeinflussen und häufig zur Beseitigung der Symptome einer spastischen Lähmung eingesetzt werden, gehören Baclofen, Sirdalud, Diazepam.
Baclofen - ist analog zu Gamma-Aminobuttersäure, die an der präsynaptischen Hemmung von Signalen beteiligt ist. Die Droge unterdrückt synaptische Reflexe und die Funktion von Gamma-Efferenzen. Die Medizin überwindet leicht die Blut-Hirn-Schranke. Der beste Effekt wird bei spinalen Formen der Spastizität gegeben: das Medikament beseitigt nicht nur Hypertonie und Krämpfe der motorischen Muskeln, sondern wirkt sich auch positiv auf die Arbeit der Beckenorgane aus. Wenn der Patient vom Gehirn betroffen ist, kann Baclofen die Konzentrationsfähigkeit beeinträchtigen und sich daran erinnern. Erwachsene verschreiben das Medikament bei 10-15 mg pro Tag, die Dosierung ist in 2-3 Aufnahme unterteilt. Dann wird die Dosierung schrittweise um 5-15 mg erhöht, bis der gewünschte Effekt erreicht ist. Normalerweise wird die Dosierung von 30 bis 60 mg pro Tag variieren. Mögliche Nebenwirkungen bei der Einnahme von Baclofen - eine Abnahme der Stärke, niedriger Blutdruck, Ataxie - verschwinden mit einer Verringerung der Dosierung. Dosierung der Droge sollte schrittweise reduziert werden: eine scharfe Aufhebung kann Krämpfe und Halluzinationen verursachen. Studien zur Sicherheit von Baclofen zur Behandlung von Lähmungen im Kindesalter liegen noch nicht vor, so dass Kinder mit äußerster Vorsicht ausgewählt werden.
Sirdalud (Tizanidin) beeinflusst selektiv die polysynaptischen Bahnen des Rückenmarks. Es reduziert die Produktion von Aminosäuren, die eine aufregende Wirkung haben, aufgrund derer die Frequenz der erregenden Signale zu den Neuronen des Rückenmarks abnimmt. Über die Wirksamkeit der Reduktion von Bluthochdruck ist Sirdalud Baclofen ähnlich, aber es hat eine viel bessere Verträglichkeit und es gibt Ergebnisse, sowohl in der zentralen spastischen Lähmung als auch in der Wirbelsäulenlähmung. Erwachsene werden in einer Dosis von bis zu 2 mg pro Tag (verteilt auf 2-3 Dosen) mit einer weiteren Erhöhung der Tagesdosis auf 12-14 mg verschrieben (verteilt für 3-4 Dosen). Bei der Behandlung von Sirdalude können Nebenwirkungen auftreten: ein leichter Druckabfall, eine Abnahme der Kraft, eine Schlafstörung.
Diazepam (oder Valium) mildert die Wirkung von Gamma-Aminobuttersäure, die präsynaptische Hemmung von Signalen und Unterdrückung von spinalen Reflexen verursacht. Der Hauptgrund, warum Diazepam nicht weit verbreitet ist, ist seine ausgeprägte sedative Wirkung und eine negative Wirkung auf die kognitive Funktion. Seine Aufnahme beginnt mit einer Dosis von 2 mg pro Tag und erhöht sie allmählich auf 60 mg pro Tag, verteilt für 3-4 Dosen.
Zu den Muskelrelaxanzien, die zu Spastizität der spinalen Genese führen, zählt Dantrolen. Das Medikament wirkt auf den Aktinomyosin-Komplex, der für die Muskelkontraktion verantwortlich ist. Aufgrund der Wirkung von Dantrolen aus dem sarkoplasmatischen Retikulum wird Calcium weniger freigesetzt, was die Kontraktilität des Muskelgewebes reduziert. Dantrolen greift nicht in die spinalen Mechanismen ein, die die Muskelspannung regulieren. Es wirkt stärker auf die Fasern der Muskulatur, vermindert in verstärktem Maße Manifestationen phasischer Reflexe und in gewissem Maße auch Tonika.
Das beste Ergebnis wird in der Behandlung der Spastizität der Gehirngenese (Lähmung nach einem Schlaganfall, Zerebralparese) gegeben und beeinflusst leicht die kognitiven Funktionen. Die Akzeptanz des Medikaments beginnt mit einer kleinen Dosis - 25-50 mg pro Tag, nachdem es auf 100-125 mg erhöht wurde. Die Folgen und Komplikationen im Zusammenhang mit der Einnahme von Dantrolen: eine Abnahme der Stärke, Schwindel und Übelkeit, eine Fehlfunktion des Verdauungssystems. In 1 von 100 Fällen haben Patienten Zeichen einer Leberschädigung, so dass Dantrolen nicht bei chronischen Lebererkrankungen eingenommen werden sollte. Das Medikament ist auch bei der Verletzung des Herzens kontraindiziert.
Die Wahl des Medikaments zur Behandlung der spastischen Lähmung ist auf den Ursprung der Erkrankung, den Grad der Muskelhypertonie und die Merkmale des Wirkungsmechanismus jeder Medikation zurückzuführen.
Zusätzlich zu den beschriebenen Medikamenten, zeigt auch die Aufnahme von Medikamenten stärkende Wirkung: B-Vitamine, Stoffwechsel-Medikamente und Medikamente, die den Blutkreislauf aktivieren.
Physiotherapeutische Behandlung
Von den physiotherapeutischen Methoden sind lokale Anwendung von Kälte oder umgekehrt Wärme sowie elektrische Stimulation der peripheren Nerven beliebt.
Lokale Kälteanwendung hilft, hypertrophierte Reflexe von Sehnen zu reduzieren, die Amplitude der Gelenkbeweglichkeit zu erhöhen und die Arbeit von Antagonistenmuskeln zu verbessern. Die Kältekompressions-Hypertonie reduziert sich für eine kurze Zeit, wahrscheinlich aufgrund einer vorübergehenden Abnahme der Empfänglichkeit der Hautrezeptoren und einer verzögerten Nervenleitung. Ein ähnliches Ergebnis ist der Einsatz von Lokalanästhetika. Um den besten Effekt zu erzielen, werden Eisanwendungen für 20 Minuten oder länger angewendet. Der Verlauf der Behandlung ist 15-20 Verfahren.
Die lokale Hitzeanwendung zielt auch darauf ab, den Muskelhypertonus zu reduzieren. Verwenden Sie dazu Anwendungen von Paraffin oder Ozokerit, die in Form von breiten Streifen, Handschuhe, Socken überlagert sind. Zu diesem Zeitpunkt muss der Patient eine solche Position einnehmen, dass sich der betroffene Muskel so weit wie möglich dehnt. Die Temperatur von Ozokerit oder Paraffin sollte im Bereich von 48-50 Grad liegen, die Anwendungsdauer beträgt 15-20 Minuten. Der Verlauf der Therapie ist 15-20 Anwendungen. Bei warmen Anwendungen bei Patienten mit erhöhtem arteriellen Druck sollte Druck beobachtet werden.
Die Elektrostimulation wurde erstmals vor über 150 Jahren zur Behandlung von Spastik eingesetzt. Heutzutage werden zur Entfernung der hypertonen Muskulatur Oberflächen-, subkutane, epidurale Elektroden und sogar Implantationen verwendet. Die Elektrostimulation der peripheren Nerven wird üblicherweise bei spastischer Lähmung der Beine in stehender Position, bei Gehen und körperlicher Anstrengung eingesetzt. Effektive Oberflächenelektrostimulation bei der Behandlung von Patienten mit Lähmungen infolge eines Schlaganfalls.
Der Mechanismus der elektrischen Stimulation beruht auf Neurotransmittermodulation auf der Ebene bestimmter Stellen. Der Ton sinkt für kurze Zeit - buchstäblich mehrere Stunden lang. Die Elektrostimulationsparameter werden unter Berücksichtigung der Ursachen, der Läsionsstelle und des Lähmungsstadiums ausgewählt. Wenn Spastizität empfohlen wird, Elektro-Gimmick der antagonistischen Muskeln: der Einfluss auf spastische Muskeln kann zu einem noch stärkeren Ton führen. Üblicherweise wird die Elektrostimulation mit hochfrequenten Strömen durchgeführt: Niederfrequente Ströme reizen die Haut stark und können schmerzhaft sein, was auch die Hypertonie erhöht.
Massage
Eine spezielle Massage mit spastischer Lähmung soll die Muskeln mit Bluthochdruck soweit wie möglich entspannen. Daher werden Massagetechniken auf Streicheln, Schütteln, unbeabsichtigtes und entspanntes Aufwärmen reduziert. Scharfe Tricks, die Schmerzen verursachen, führen dagegen zu einem Tonusanstieg. Sie wenden sich neben der klassischen Massage den Methoden der Akupressur zu. Die Bremstechnik dieser Art von Massage wird mit einem Schritt-für-Schritt-Aufbau des Fingerdrucks an bestimmten Punkten durchgeführt. Wenn der optimale Druck erreicht ist, wird der Finger für eine Weile gehalten und dann nimmt der Druck allmählich ab, bis er vollständig stoppt. Die Arbeit mit jedem Punkt dauert von 30 Sekunden bis 90 Sekunden.
Therapeutisches körperliches Training
Die Bewegungstherapie bei spastischer Lähmung besteht aus Übungen, die dazu bestimmt sind, die Muskulatur zu entspannen, die pathologische Synkope zu unterdrücken und die Dehnbarkeit der betroffenen Muskulatur zu entwickeln. Mäßiges Dehnen des Muskels hilft eine Zeit lang, Hypertonus zu reduzieren und die Beweglichkeit des Gelenks zu erhöhen. Der Mechanismus eines solchen Einflusses dieser Übungen ist nicht vollständig verstanden. Wahrscheinlich beeinflussen Übungen die mechanischen Eigenschaften des Muskel-Skelett-Systems und die Modulation der synaptischen Übertragung. Der Ton wird für eine kurze Zeit reduziert, so dass der Kinesitheater versucht, diese Zeit optimal zu nutzen, um an jenen Bewegungen zu arbeiten, die die Spastizität einschränken.
LFK mit spastischer Lähmung hat seine eigenen Besonderheiten:
- Die Sitzung muss ausgesetzt werden, wenn der Muskeltonus über das ursprüngliche Niveau steigt;
- damit keine Synkope auftritt, werden kombinierte Bewegungen mit mehr als einem Gelenk nur dann ausgeführt, wenn klare Bewegungen in einem separaten Gelenk (zuerst in einer Richtung und dann in der nächsten Stufe in verschiedenen Gelenken) erreicht werden;
- Umsetzung der Regel der "partiellen" Volumina - die Arbeit am Muskel im Anfangsstadium wird in einer Zone kleiner Amplituden ausgeführt, und nur wenn der Muskel ausreichend stark ist, wird die Amplitude auf physiologisch erhöht;
- der frühestmögliche Übergang von der "abstrakten" Entwicklung der Muskeln zur Entwicklung der im Alltag notwendigen Fähigkeiten;
- Beim Training wird die Atmung überwacht: Es sollte gleichmäßig, ohne Schwierigkeit, Dyspnoe sein.
Wenn Sie einem Patienten das autogene Training beibringen und diese Elemente in eine Sitzung der physikalischen Therapie einbringen, wird das beste Ergebnis erzielt.
Homöopathie
Homöopathische Zubereitungen sollten in der Erholungsphase verwendet werden. Sie werden helfen, die Leitungsfunktionen von Nervenimpulsen und die Arbeit von Beckenorganen wiederherzustellen. Die Vorbereitungen werden von einem Homöopathen getroffen, wobei der Zustand, der Grad der Verletzung und die Begleiterkrankungen des Patienten berücksichtigt werden.
Am häufigsten verwendet solche Medikamente:
- Lachezis aktiviert die Durchblutung im Gehirn. Die Droge ist am wirksamsten bei Schlaganfällen mit linksseitigen Manifestationen.
- Botrops aktiviert auch die Gehirndurchblutung, kämpft mit Blutgerinnseln, ist bei rechtsseitiger Lähmung wirksam.
- Latirus sativus wird mit spastischer Gangart gezeigt, wenn bei einem Spaziergang die Knie gegeneinander schlagen und es unmöglich ist, mit gekreuzten oder im Gegenteil gestreckten Beinen in der sitzenden Position Stellung zu beziehen.
- Nux vomica verbessert die Reizleitung des Gehirns, zeigt spürbare Ergebnisse bei spastischen Lähmungen der Beine. Vorteilhafte Wirkung auf die Operation der Beckenorgane.
Operative Behandlung
Wenn sich andere Behandlungsmethoden als unwirksam erwiesen haben, wird erwogen, die motorischen Funktionen des Patienten durch eine Operation zu erweitern. Bei der Entscheidung für einen chirurgischen Eingriff werden viele Faktoren berücksichtigt:
- Wie lange ist das Nervensystem betroffen? Zur chirurgischen Behandlung wurde nur zurückgegriffen, wenn alle Methoden zur Wiederherstellung der motorischen Funktionen erschöpft waren (nicht früher als sechs Monate nach dem Schlaganfall und ein oder zwei Jahre nach einer Hirnverletzung).
- Die Art der Spastizität kann von zwei Arten sein - dynamisch oder statisch. Bei dynamischer Spastik erhöht sich der Tonus bei Bewegungen (z. B. Beim Gehen bei Zerebralparese). Die statische Natur der spastischen Lähmung erscheint als Folge eines anhaltenden Anstiegs des Muskeltonus, der zur Bildung von Kontrakturen führt, die sowohl in Ruhe als auch in Bewegung gleichermaßen ausgeprägt sind. Manchmal, um das Wesen der Spastizität festzustellen, ist es notwendig, Blockaden von Nervenstämmen mit Hilfe von Anästhetika zu verwenden.
- Die Empfindlichkeit der Gliedmaße, der Grad ihrer Verformung. Eine Operation am Arm oder Bein führt möglicherweise nicht zu Ergebnissen, wenn der Patient offensichtliche Beeinträchtigungen der Fähigkeit hat, gezielte Bewegungen auszuführen.
- Schädigung des Bewegungsapparates (Frakturen, Luxationen, Arthritis). Wenn diese Bedingungen nicht berücksichtigt werden, kann eine günstige Prognose für einen chirurgischen Eingriff nicht gerechtfertigt sein.
Alternative Behandlung
Alternative Medizin hat im Arsenal seine Mittel für die Behandlung von Spastizität:
- Ein Teelöffel der zerkleinerten Wurzeln der Pfingstrose wird mit einem Glas kochendem Wasser gebraut. Nach einer Stunde ist die Brühe fertig. Es wird gefiltert und betrunken 1 Esslöffel bis 5 mal am Tag.
- Bay Öl. Um es zu machen, werden 30 g Lorbeerblätter in 200 g Sonnenblumenöl gegossen und 55-60 Tage in der Hitze ziehen gelassen. Dann wird das Öl filtriert und zum Kochen gebracht. Mit diesem Öl werden die betroffenen Bereiche jeden Tag behandelt.
- Grüner Tee, wenn richtig gebraut, hilft, sich von der Lähmung infolge eines Schlaganfalls zu erholen.
- Bouillon von Hagebuttenwurzeln sind bereit für Bäder. Der gesamte Ablauf der Bäder beträgt 20-30 Prozeduren.
Gelähmte Muskeln werden mit einer flüchtigen Salbe behandelt. Es ist sehr einfach zubereitet: Alkohol und Sonnenblumenöl werden im Verhältnis 1: 2 gemischt. Um die Salbe vorzubereiten, können Sie den Äther verwenden, aber Sie sollten nicht vergessen, dass es leicht aufleuchtet.
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Kräuterbehandlung
- Kräuteraufguss wird aus Kamillenblüten (2 Teile), Zitronenmelisse (1 Teil), Hopfen (1 Teil), Wermutwurzel (1 Teil) hergestellt. Infusion trinken 100 ml dreimal täglich für eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.
- Infusion von Blumen von Berg Arnika. Um dies zu tun, 1 Teelöffel Blumen gießen ein Glas mit kochendem Wasser, und nach dem Brauen für eine Weile, Filter. Infusion trinken 1 Esslöffel 3 mal am Tag. Arnika senkt die Erregbarkeit, hilft bei Schmerzen und Krämpfen.
- Die Blüten der weißen Akazie werden zur Tinktur für Alkohol verwendet. Es reibt die betroffenen Muskeln. Um die Tinktur herzustellen, brauchst du 4 Tischblumen und 200 ml Wodka. Nach einer Woche wird die Tinktur gefiltert und 1 Teelöffel wird dreimal täglich getrunken.
In den Behandlungskomplex können alternative Mittel nur mit Zustimmung des behandelnden Arztes aufgenommen werden. In solchen Fällen lohnt es sich nicht, unabhängige Entscheidungen zu treffen: Die spastische Lähmung ist eine ernsthafte Krankheit, die einen integrierten Behandlungsansatz für die Wiederaufnahme der motorischen Funktionen erfordert. Wenn Ärzte, Angehörige und der Patient sich bemühen, ist in vielen Fällen eine vollständige Heilung oder teilweise Wiederherstellung verlorener Funktionen durchaus möglich.