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Verlagerung von Lendenwirbeln

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Versetzung der Wirbel der Lendenwirbelsäule oder Spondylolisthesis ist die Verlagerung der Wirbel nach vorne in kongenitalen Nicht-Wachstum des Wirbelbogens mit dem Körper oder mit degenerativen Veränderungen der Bandscheibe.

Oft kommt es zu einer Verschiebung des 5. Lendenwirbels, bei dieser Pathologie kommt es zu einer Fraktur des Wirbelstiels. In der Mehrzahl ist diese Krankheit nicht erblich, sondern infolge von Wirbelsäulenverletzungen erworben - Gymnastik, Fußball, Ringen usw., eine unter solchen Umständen erhaltene Fraktur ist vollständig nicht fusioniert.

Die Verlagerung der Wirbel der Lendenwirbelregion kann in Bezug auf den darunter liegenden Wirbel auftreten, der sich vorne oder hinten befindet. Dementsprechend kann Spondylolisthesis entweder anterior oder posterior sein. Durch Bewegen der Facettengelenke der Wirbel nicht halten den Wirbel, und er schlüpft, die Bandscheibe durch die ständige Belastung auf sie zu strecken beginnt, aufgrund dessen, was und den darüber liegenden Wirbel rutscht. Die Pathologie mag viele Jahre nicht an sich selbst erinnern, aber mit dem Alter schreitet die Spondylolisthesis fort, es gibt häufige Schmerzen im Rücken, im unteren Teil. Schmerzhafte Empfindungen bei der Verlagerung von Wirbeln in einem Lende sind nach 35-jährigem Alter gezeigt.

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Ursachen der Lendenwirbelverlagerung

Die Gründe für die Verlagerung der Lendenwirbel beruhen auf folgenden Faktoren: 

  • Wirbelsäulentrauma in der Anamnese (Frakturen, Prellungen, Luxationen); 
  • degenerative Veränderungen der Wirbelsäule mit Osteochondrose
  • operative Eingriffe mit Verletzung der Stützfunktion der Wirbelsäule; 
  • Störung der Struktur des Wirbelkörpers, der Bänder, der Bandscheiben; 
  • Autounfälle erlitten, fällt auf den Rücken; 
  • hohe körperliche Lasten im Zusammenhang mit dem Heben von Gewichten; 
  • altersbedingten Veränderungen der Wirbelgelenke, durch Spinalkanalstenosen begleitet, Kneifen der Nervenwurzeln, Paralyse - die häufigsten Faktoren für vertebrale Verschiebung im Erwachsenenalter; 
  • kongenitale Anomalien der Wirbelsäule - nvorozhchenie Bögen Wirbel, und dies führt fast immer zur Verlagerung der Wirbel im Lendenbereich; 
  • scharfe Temperaturänderungen; 
  • eine scharfe Muskelkontraktion, verlängerte Muskelkrämpfe bei bestimmten Krankheiten; 
  • unbequeme Arbeitsposition für lange Zeit in einer erzwungenen Position.

Wenn es mindestens eine Ursache in der Anamnese gibt, lohnt es sich, den Arzt aufzusuchen und bis zum Ausbruch der Erkrankung vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen und sich einer manuellen Therapie und Physiotherapie zu unterziehen.

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Symptome der Lendenwirbelverlagerung

Symptome der Verlagerung der Lendenwirbel sind nicht sofort ersichtlich. Von der Zeit der Verletzung und der Entwicklung der Verdrängung bis zum Auftreten der ersten anhaltenden Schmerzen vergeht viel Zeit (etwa mehrere Jahre), was sich negativ auf die Diagnose auswirkt und eine rechtzeitige wirksame Behandlung verhindert.

Im Allgemeinen hängen die Symptome davon ab, wo die Wirbelsäule beschädigt ist. Wenn Sie sich in der Lendengegend bewegen, wird zuerst das Gelenk gebrochen, und dann wird die Bandscheibe verschoben, all dies verursacht Schmerzen in den Beinen, Lahmheit, die die volle Bewegung behindert. Es gibt oft Fälle von chronischem Schmerzsyndrom in der Lendengegend, eine Verletzung der Empfindlichkeit unterhalb der Wirbelsäulenverletzung. Es ist möglich, die Manifestation von Reflexen zu schwächen - Knie und Achillessehne. Das Hauptsymptom für die Verlagerung der Lendenwirbel ist praktisch kein betäubter Schmerz im unteren Rückenbereich

Allgemeine Änderungen, die beim Verschieben auftreten: 

Verschiebung des 5. Lendenwirbels

Eine Versetzung der 5 Lendenwirbelkörper in der Arztpraxis reicht oft aus. Tatsache ist, dass die Artikulation des fünften Wirbels mit dem Kreuzbein der verletzlichste Teil der Wirbelsäule ist. In 50% der Fälle tritt die Zwischenwirbelhernie zwischen dem 4. Und 5. Lendenwirbel oder zwischen dem 5. Wirbel und dem Kreuzbein auf. Der Prozess der Verlagerung der Scheibe tritt allmählich auf, es gibt 5 Stufen der Pathologieentwicklung: 

  1. Prolaps. Die Scheibe ist minimal verschoben, ungefähr nicht mehr als 2 mm, der Kern befindet sich innerhalb des Wirbelkörpers. 
  2. Vorsprung. Die Scheibe ist nicht mehr als 1,5 cm verschoben, der Kern ist innerhalb des Körpers des Wirbels. 
  3. Extrusion. Der Kern ist nach außen verlagert, jenseits des Wirbelkörpers. 
  4. Sequester. Der Kern baumelt in Form eines Tropfens, der Faserring bricht und das Kernmaterial fließt heraus.

Wenn der Wirbel verschoben wird, ist ein sehr starker Schmerz in der Region der Taille, des Kreuzbeins, des Steißbeins in den unteren Gliedern gestört. Die Lokalisierung des Schmerzes hängt davon ab, wo die Wirbelsäule verletzt ist, vom Grad der Schädigung und vom Alter des Patienten. Erwachsene sind besorgt über Rückenschmerzen, Seitenflächen des Beckens. Bei Kindern und Jugendlichen treten Schmerzen in den unteren Extremitäten auf - Knie, Knöchel.

Beim ersten Grad der Erkrankung sind Rückenschmerzen im Sitzen und mit Neigungen gestört. Beim zweiten Grad ist der Schmerz konstant, verstärkt durch Bewegung und körperliche Belastung. Beim dritten Grad sind Veränderungen in der Haltung spürbar - das Becken sackt ab, die motorische Aktivität ist begrenzt. Beim vierten bis fünften Grad ändert sich der Gang - die Beine sind an den Knien gebeugt, der Brustkorb, der Bauch beult sich nach vorne.

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Diagnose der Verlagerung von Lendenwirbeln

Die Diagnose der Verlagerung der Lendenwirbel basiert auf Radiographie, Computertomographie oder Magnetresonanztomographie. Um eine genaue Diagnose zu stellen, reicht es oft aus, ein Röntgenbild der Lendenregion zu erstellen.

Die Diagnose von Spondylolisthesis oder Verlagerung der Wirbel bedeutet nicht, dass dies die Ursache von Rückenschmerzen ist. Die Ursachen für Schmerzen können andere sein - die Zwischenwirbelhernie, Tumore usw. Um eine genaue Diagnose zu stellen und eine wirksame Behandlung vorzuschreiben, müssen Sie das Schmerzsyndrom mit der Verlagerung der Wirbel im Lendenbereich verknüpfen und andere mögliche Ursachen für Rückenschmerzen ausschließen.

Um die Diagnose zu klären, ist es wichtig, die Beschwerden, das Bild des Auftretens von Schmerzen, das Vorhandensein von möglichen Verletzungen oder schädlichen Faktoren im Detail zu beschreiben. Im Gespräch mit dem Arzt ist es wichtig, die folgenden Fragen möglichst informativ zu beantworten: 

  1. Wenn Rückenschmerzen sind? Wie lange hast du dich schon gestört? 
  2. Was ist die Natur des Schmerzes? Intensität, Lokalisation, Zusammenhang mit motorischer Aktivität. 
  3. Bedenken über Taubheit der Gliedmaßen, Schwäche? 
  4. Gibt es eine Verletzung der Beckenorgane? (Probleme mit dem Wasserlassen, Defäkation).

Nach dem Interview führt der Arzt eine Untersuchung des Patienten, Palpation des Bereichs der Schmerzlokalisierung, Testen der Sehnenreflexe, Empfindlichkeit der Haut, Muskelkraft, Nervenwurzelspannung Symptome.

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Behandlung der Lendenwirbelverlagerung

Die Behandlung der Verlagerung der Lendenwirbel kann chirurgisch oder konservativ sein. 

Konservative Behandlung der Wirbelverlagerung

Das Prinzip besteht in der Behandlung von Schmerzen, die durch Wirbelpathologie oder Kompression der Nervenwurzeln verursacht werden. Konservative Behandlung ist in vielen Fällen sehr effektiv und beinhaltet:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmend. 
  • Die orale Aufnahme von Steroidpräparaten ist angezeigt. 
  • Physiotherapie auf dem betroffenen Gebiet (thermische Verfahren, Aufwärmen). 
  • Manuelle Therapie (Massage). 
  • Injektion von Medikamenten in der epiduralen Region.

Die Behandlung zielt auch darauf ab, die Rücken- und Bauchmuskulatur zu stärken, dies ist notwendig, um die Instabilität der Wirbelsäule zu beseitigen. Wenn die Schmerzen zu stark und häufig sind, wird eine medikamentöse Therapie verschrieben - nicht-steroidale und steroidale entzündungshemmende Medikamente. Nicht-steroidale entzündungshemmende Arzneimittel sind Arzneimittel, die eine analgetische, antipyretische und entzündungshemmende Wirkung haben, zum Beispiel Diclofenac, Ibuprofen, Butadion, Dimedoxid.

Diclofenac Erwachsene werden in einer Dosis von 25-50 mg 2-3 mal / Tag verschrieben, aber die Häufigkeit der Aufnahme kann abhängig von der Schwere der Erkrankung variieren. Bei der äusserlichen Aufnahme Diclofenac in Form von der Salbe ziehen Sie in die erstaunte Zone auf 2-4 g 3-4 Male pro Tag auf. Die tägliche Dosis sollte 2 mg / kg nicht überschreiten.

Mögliche Verletzungen des Magen-Darm-Trakt wie Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, Blähungen, Verstopfung, Durchfall, selten - Leberfunktion, rektale Anwendung ist möglich, eine Entzündung des Dickdarms, Blutungen.

ZNS-Nebenwirkungen können sein: Schwindel, Kopfschmerzen, Unruhe, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Müdigkeit, in seltenen Fällen - Parästhesien, Sehstörungen, Tinnitus, Schlafstörungen, Krämpfe, Reizbarkeit, Zittern, psychische Störungen, Depression.

Erwachsene Ibuprofen werden in einer Dosis von 400-600 mg 3-4 mal täglich verschrieben. Auf die Notwendigkeit Empfang Blutbild zu kontrollieren, Leber und Nieren-Status und die Manifestation von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakt, Schmerzen in der Magen gezeigt esophagogastroduodenoscopy, Blutanalyse mit Bestimmung von Hb, Hämatokrit, okkultes Blut im Stuhl. Um die Entwicklung von Gastropathie zu verhindern, wird empfohlen, mit PgE (Misoprostol) Präparate zu kombinieren. Alkoholkonsum auf den Verlauf während der Behandlung mit Ibuprofen, sowie die Notwendigkeit von allen Aktivitäten zu verzichten, die Aufmerksamkeit erfordern, schnelle geistige und motorische Reaktionen völlig kontra.

Das Medikament kontra mit Überempfindlichkeit, Magengeschwür und Zwölffingerdarm 12 in der akuten Phase, Colitis ulcerosa, Magengeschwür, Morbus Crohn - unspezifische Colitis ulcerosa), „Aspirin“ Asthma, Gerinnungsstörungen (einschließlich Hämophilie, Verlängerung der Blutungszeit Blutungsneigung, hämorrhagische Diathese), Schwangerschaft, Stillzeit. Zirrhose, Hyperbilirubinämie, Magengeschwür und Zwölffingerdarm 12 (Verlauf), Gastritis, Enteritis, Colitis; Leber- und / oder Nierenversagen, nephrotisches Syndrom; CHF, arterielle Hypertonie; Bluterkrankung unbekannter Ätiologie, Kindheit (für Tablettenformen - bis zu 12 Jahre, 6 Monate - für eine Suspension zur oralen Verabreichung). Kinder 6-12 Monate werden nur auf Anraten eines Arztes verschrieben.

Dimexid wird für lokale Betäubung in Form von 25-50% ige Lösung des Arzneimittels für Kompressen von 100-150 ml 2 - 3 mal täglich verschrieben. Dimexid wird ohne Komplikationen übertragen, aber es kann das Auftreten von Erythem, Juckreiz, Schwindel, Schlaflosigkeit, Adynamie, Dermatitis, Durchfall auftreten. In schweren Fällen besteht Übelkeit, Erbrechen, Bronchospasmus.

Dimexide kontra in ausgeprägten kardiovaskulären Erkrankungen und Arteriosklerose, Angina, Nierenfunktionsstörungen und Leber, Schlaganfall, Koma, Schwangerschaft, Stillzeit, Glaukom, Katarakt. Mit Vorsicht ernennen ältere Menschen. Kontraindiziert bei Kindern unter 12 Jahren, mit Schwangerschaft und Stillzeit.

Steroidale entzündungshemmende Medikamente sind in besonders schweren Formen der Krankheit verschrieben, dazu gehören: Cortison, Hydrocortison, Prednisolon, Dexamethason, Triamcinolon.

Dexamethason wird je nach Komplexität des Krankheitsverlaufs dosiert, das Medikament wird entweder oral und in Form von Injektionen, jedoch streng nach ärztlicher Verordnung verabreicht. Bevor Sie mit der Einnahme von Dexamethason beginnen, müssen Sie einen Bluttest machen, um die Menge an Zucker und Elektrolyten zu überprüfen. Dexamethason ist bei schwangeren und stillenden Frauen kontraindiziert.

Wenn Sie das Medikament einnehmen, nimmt die Immunität ab, daher müssen Sie es in Kombination mit Immunglobulinen einnehmen und die Kommunikation mit infektiösen Patienten einschränken. Es ist auch besser, Dexamethason nicht mit anderen Medikamenten zu kombinieren - dies kann die Wirksamkeit eines der Medikamente verringern.

Cortison wird oral oder intramuskulär verabreicht (als Suspension - eine Suspension von festen Partikeln des Arzneimittels in der Flüssigkeit). Nehmen Sie die ersten Tage der Behandlung oral für 0,1-0,2 g pro Tag ein (3-4 mal), dann wird die Dosis schrittweise auf 0,025 g pro Tag reduziert. Die Kursdosis beträgt 3-4 g. Die höchste Einzeldosis von Cortison für Erwachsene beträgt 0,15 g, täglich - 0,3 g.

Bei einer Langzeitbehandlung und hohe Dosen (mehr als 0,1 Gramm pro Tag) Fettleibigkeit entwickeln können, Hirsutismus (übermäßige Behaarung bei Frauen manifestiert Wachstum Bärte, Schnurrbärte und t. D.), Akne, Menstruationsstörungen, Osteoporose, Symptom Itsenko- Cushing, psychische Störungen etc. Ulzerationen des Verdauungstraktes sind ebenfalls möglich.

Kortison ist bei Hypertonie zu schwerer (persistierende Erhohung von Blutdruck), Diabetes, Morbus Cushing, Schwangerschaft, Kreislaufversagen III-Stadium, Magengeschwür, kürzlich erfolgte Operation, Syphilis, aktiver Form der Tuberkulose, Alter kontraindiziert.

Auch in der akuten Phase der Spondylolisthesis ist eine alternative Behandlung wirksam - Salben, Kompressen, Bäder. 

  • Salbe auf Basis von 50 g auftragen. Senfpulver, Kampfer, zwei Eier und 20 Gr. Alkohol. Salbe wird für 2 Stunden auf die betroffene Stelle aufgetragen, dann werden die Reste der Salbe entfernt und die betroffene Stelle zur Trockenheit gewischt. Nach dem Eingriff sollte die kranke Zone warm eingewickelt werden. 
  • Um die Entzündung und den Schmerz zu entfernen, wird die folgende Zusammensetzung vorbereitet: 2 Tassen Honig, 2 Tassen geriebener Rettich und 0,5 Tassen Wodka. Alle Komponenten werden gut gemischt und zum Reiben verwendet. 
  • Sie können auch Mumie - in Form von Salben, Süßigkeiten, oral in Form von Tabletten verwenden. Sie können eine Mumie in der Apotheke kaufen. 
  • Mit Spondylolisthesis ist es nützlich, Bäder auf der Grundlage von Minze zu machen. Minze ist besser zu sammeln während der Blütezeit, dann in einem Eimer kochen, lassen Sie es brauen und in das Bad gießen, können Sie es mit klarem Wasser verdünnen. Das Bad sollte vor dem Abkühlen von Wasser genommen werden. Nach dem Bad muss der wunde Punkt gut gemahlen und in warme Unterwäsche gelegt werden. Bäder sind bei schweren Herzerkrankungen, Blutgefäßen, psychischen Störungen kontraindiziert.

Ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Spondylolistose ist Physiotherapie. Physiotherapeutische Behandlung kann in zwei Arten unterteilt werden - aktive und passive.

Die passive Behandlung umfasst: 

  • Massage der tiefen Rückenmuskulatur. 
  • Temperaturbehandlung - die Wirkung von Hitze oder Kälte auf das betroffene Gebiet, um die Durchblutung zu verbessern. 
  • Elektrophorese im betroffenen Bereich zur elektrischen Stimulation der Nervenwurzeln. 
  • Ultraschallbehandlung oder Ultraphonotherapie hilft Muskelkrämpfe, Krämpfe, Schwellungen, Steifheit und Schmerzen zu reduzieren. Schallwellen, tiefe Muskeln durchdringen, erzeugen Wärme, die die Durchblutung verbessert und den Heilungsprozess beschleunigt.

Die aktive Behandlung umfasst die Entwicklung eines individuellen Satzes von Übungen zur Kräftigung des muskulösen Korsetts, die helfen, die Wirbelsäule in der richtigen Position zu halten und auch die Körperhaltung zu verbessern. Wenn akute Schmerzen beim Tragen eines Korsetts auftreten, müssen Sie jedoch berücksichtigen, dass das Tragen eines Korsetts für längere Zeit kontraindiziert ist, da sonst die Rückenmuskeln schwächer werden und dies den Krankheitsverlauf nur verschlimmern wird.

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Chirurgische Behandlung der Lendenwirbelverlagerung

Das extreme Maß ist angezeigt, wenn während der konservativen Therapie keine Besserung eintritt. Das Wesen der Operation bei der Umsetzung der Stabilität der Wirbelsäule und die Verringerung der Kompression der Nervenäste. Die vertebrale plastische Methode ist sehr effektiv, wenn das Element des Beckenkamms für die Wiederherstellung verwendet wird, die dann an den darüber liegenden Wirbel durch spezielle Stifte befestigt wird. Wenn es eine Manifestation der Kompression der Nervenwurzeln, das weiteren Verhalten Laminektomie, um das Problem der Wirbelverschiebung und Kompression des Rückenmarks, Nervenwurzeln zu lösen, und zeigt die Entfernung des Wirbelbogens. Entfernt überschüssiges Narbengewebe, das die Nerven quetscht und Schmerzen verursacht. Weiter wird die Stabilisierung der Wirbelsäule selbst durchgeführt, um die Wirbelsäule und die motorische Abteilung wiederherzustellen.

Die Beratung von Patienten mit einer Verlagerung der Lendenwirbel ist auf eine Minimierung der Belastung der Lendenwirbelsäule reduziert. Dies ist die richtige Haltung des Schlafes, am besten an der Seite und mit engen Beinen, sollte das Bett flach sein, zum Beispiel mit einer Schaumstoffmatte (6-8 Zentimeter dick) Matratze.

In der akuten Phase müssen Sie die Wirbelsäule mit maximaler Ruhe versorgen - ohne Stress, Massage, Physiotherapie, gelegentliches Tragen eines elastischen Korsetts. Nach einer beträchtlichen Erleichterung ist es möglich, eine physikalische Therapie zu beginnen, nämlich die Wirbelsäule zu dehnen und die Bauch- und Rückenmuskulatur zu stärken.

Gymnastik mit der Verlagerung der Wirbel der Lendengegend

Die Gymnastik mit der Verlagerung der Lendenwirbel ist ein Element des Komplexes der konservativen Behandlung der Wirbelverlagerung. Im Komplex mit dem Tragen von orthopädischen Korsetts, mit medikamentöser symptomatischer Behandlung, spielt die Bewegungstherapie eine wichtige Rolle.

Die Verdrängung der Lendenwirbelsäule mit Hilfe komplizierter Bewegungstherapie vollständig zu kurieren ist unmöglich, aber die Stabilität der Wirbelsäule zu kontrollieren, ist durchaus realistisch. Die Hauptaufgabe besteht darin, einen individuellen Komplex von therapeutischen und gymnastischen Übungen zur Stärkung der tiefen Rückenmuskulatur und der Bauchpresse zu entwickeln. Mit der Verlagerung der Wirbel verringert sich der Tonus der paravertebralen Muskeln, und ihre Verstärkung ist der beste Weg, ein Muskelkorsett aufzubauen und die Wirbelsäule in der richtigen Position zu halten.

Durch die Zusammenstellung eines individuellen Übungssatzes berücksichtigt der Arzt den Grad der Vernachlässigung der Krankheit, den Grad der Verlagerung des Wirbels, das Alter des Patienten. Degenerative Veränderungen werden hauptsächlich bei älteren Menschen über 60 Jahren beobachtet. Dysplastische und isthmische Wirbelkörperverschiebungen treten häufiger in der Kindheit und bei jungen Sportlern auf. Dementsprechend wird dies die Zusammensetzung des therapeutischen Komplexes von Übungen grundlegend beeinflussen.

Übungen zur Verlagerung der Wirbel der Lendenwirbelsäule

Übungen zur Verlagerung der Wirbel der Lendenwirbelsäule werden streng individuell entwickelt, wobei der Grad des Krankheitsverlaufs, die Art der degenerativen Veränderungen, das Alter des Patienten berücksichtigt werden. Zum Beispiel manifestiert sich bei älteren Menschen eine degenerative Veränderung der Wirbelsäule, und bei Kindern und jungen Sportlern werden dysplastische und isthmische Veränderungen beobachtet. Dies wird weitgehend die Bildung eines effektiven Satzes von Übungen beeinflussen.

Trotz der Besonderheiten des Übungskomplexes gibt es die Voraussetzungen für die Umsetzung: 

  1. Starten Sie die Umsetzung des Komplexes in Bauchlage. Du kannst auf deinem Rücken liegen, Bauch, auf deiner Seite, es ist erlaubt auf allen Vieren zu stehen. Dies ermöglicht, die Wirbelsäule vollständig zu entlasten und den Druck im betroffenen Bereich zu reduzieren. 
  2. In einem frühen Stadium der Krankheit sind Übungen darauf ausgerichtet, die Muskeln des Körpers und der Gliedmaßen zu entspannen. Die Entfernung des Spasmus erleichtert das Zusammendrücken der Nervenwurzeln. 
  3. In der Phase der Exazerbation, in der subakuten Phase der Übung, kann man auch nicht. 
  4. Sie können keine Übungen machen, bei denen der Oberkörper um mehr als 15-20 Grad geneigt werden muss. Dies provoziert eine Erhöhung des intravaskulären Drucks, eine Bandscheibenverlagerung, eine Dehnung von fibrösem Gewebe, Muskelgewebe der Lendenregion. Im Zustand der instabilen Remission sind diese Übungen ebenfalls kontraindiziert. 
  5. Ein gutes Ergebnis wird durch Übungen zur Dehnung der Wirbelsäule erreicht. Dies führt zu einer Zunahme der Zwischenwirbelräume, des Durchmessers der Zwischenwirbelöffnungen, was die Kompression der Wurzeln der Wirbelnerven erleichtert.

Um den betroffenen Bereich der Wirbelsäule zu stabilisieren, stärken Sie die Muskeln des Körpers, Becken und Extremitäten sind akzeptable statische Übungen. Bei einem leichten Grad an Läsion können Sie nach und nach eine höhere Belastung erzielen, indem Sie isotonische Übungen durchführen. Dieser Komplex hilft, den Bluthochdruck der Gefäße in dem betroffenen Gebiet zu beseitigen. Bei schweren Wirbelsäulenverletzungen werden isometrische Übungen mit einer allmählichen Entspannung der Muskeln gezeigt.

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Prävention der Lendenwirbelverlagerung

Die Prävention der Verlagerung der Lendenwirbel zielt auf vorbeugende Maßnahmen in Bezug auf die degenerative und isthmische Verschiebung ab. Um dies zu tun, müssen Sie einen gesunden Lebensstil führen und viel bewegen. 

  1. Es ist wichtig, dass Sie richtig an Ihrem Schreibtisch arbeiten. Sitzt rechts, ohne den Kopf und Oberkörper nach vorne zu beugen, so dass Sie die Belastung der Muskeln einstellen und nicht überfordern können. Der Sitz des Stuhls sollte in Höhe der Knie sein, und die Knie sollten im rechten Winkel zum Boden gebogen sein. Um die Oberschenkel nicht zu sehr zu belasten, kann man eine niedrige Bank unter die Füße stellen. 
  2. Wenn die Arbeit mit einem langen Stehen verbunden ist, dann müssen Sie die Position alle 10 Minuten ändern, um die Belastung der Wirbelsäule nicht neu zu verteilen und Ihre Muskeln nicht zu überlasten. 
  3. Bei Hausaufgaben muss die Last von der Taille bis zu den Füßen getragen werden. 
  4. Trage nicht zu viel Last auf einmal. Jede Fracht wird, wenn möglich, besser in Teile aufgeteilt. Es ist besser, Gewichte mit beiden Händen zu tragen und dabei näher am Körper zu bleiben. So wird die Last von hinten auf den Schultergürtel und die Hände verlagert. Für lange Strecken ist es am besten, die Ladung in einem Rucksack zu tragen. 
  5. Gartenarbeit wird am besten auf Knien oder auf einer Bank gemacht. Je geringer der Grad der Ablenkung ist, desto geringer ist die Belastung für die Wirbelsäule. Das Heben der Last kann nicht erlaubt werden, den Stamm zu drehen - dies kann den Fall der Scheiben hervorrufen. 
  6. Schlaf sollte auf einem halbweichen Bett sein, das Kissen sollte den Raum zwischen Schulter und Nacken einnehmen, und der Kopf war parallel zum Bett. Es ist unmöglich, auf der Platte zu schlafen - dies führt zu einem Quetschen der Gefäße und kann einen Schlaganfall auslösen. 
  7. Es ist wichtig, spezielle Übungen zu machen, die die Muskeln der Rücken- und Bauchpresse stärken. 
  8. Die Verwendung von speziellen Gürteln und Korsetts ist nützlich, aber zu oft tun, ist es nicht wert - der Muskeltonus verringert sich und dies führt zu einer Deformation der Wirbelsäule und Prolaps der Wirbel.

Prognose der Verlagerung von Lendenwirbeln

Die Prognose der Verlagerung der Lendenwirbel ist in der Regel günstig und führt nicht zu einer Gefährdung des Lebens des Patienten. Insbesondere bei frühzeitigem Zugang zu einem Arzt und der Einsetzung einer konservativen Behandlung tritt die Wirkung früh genug auf und es ist kein chirurgischer Eingriff erforderlich. Wenn der Zustand des Patienten schwerwiegend ist und die Krankheit in einem fortgeschrittenen Stadium festgestellt wird, werden nur dringende Maßnahmen ergriffen. Abhängig von der Art des Schadens werden verschiedene Arten von Operationen durchgeführt - überschüssiges Narbengewebe entfernen, die Wurzeln der Wirbelnerven quetschen, den Bogen des gebrochenen Wirbels entfernen und die Plastik des Kanals durchführen. In einigen Fällen wird eine Fusion der Wirbel gezeigt, dies gibt mehr Platz für die Anordnung der Wurzeln von Nervenendigungen und erleichtert Schmerzen im unteren Rücken und in den Beinen.

In jungen Jahren kann die Krankheit mit vollständiger weiterer Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit beseitigt werden, und im Alter ist es sehr schwierig, die Arbeitsfähigkeit wiederherzustellen, der Patient erhält eine Behindertengruppe. Die Ursache ist mit degenerativen Veränderungen in den inneren Organen, Arthritis, Ischias, etc. Verbunden. Ebenfalls von großer Bedeutung ist die rechtzeitige Suche nach Hilfe und die Einhaltung aller Bedingungen der konservativen und chirurgischen Behandlung.

Der Patient, mit einer festen und bestätigten Diagnose der Verlagerung der Lendenwirbelsäule, wird in Abhängigkeit von dem Verlauf des Krankheitsverlaufs für mindestens 3 Jahre in einem Dispensarieprotokoll festgehalten. Präventive Untersuchungen, aufgenommen mit Röntgenaufnahmen der betroffenen Wirbelsäule, werden gezeigt.

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