Lumbale Radikulopathie und Rückenschmerzen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die lumbale Radikulopathie manifestiert sich durch eine Kombination von Symptomen, einschließlich neuropathischer Schmerzen im Rücken und in der unteren Extremität, die in den lumbalen Spinalwurzeln erzeugt werden. Zusätzlich können Taubheit, Schwäche und Reflexverlust bei Patienten auftreten. Die Ursachen der lumbalen Radikulopathie sind Bandscheibenvorfall, Verengung der Foramen Zwischenwirbel, Osteophyten und selten - ein Tumor. Viele Patienten und ihre Ärzte nennen lumbale Radikulopathie Ischialgie.
Symptome der lumbalen Radikulopathie
Patienten mit lumbaler Radikulopathie klagen über Schmerzen, Taubheit, Kribbeln und Parästhesien in der Innervationszone der betroffenen Nervenwurzel oder Wurzeln. Außerdem können Patienten Schwäche und beeinträchtigte Koordination der Bewegungen in der betroffenen Gliedmaße bemerken. Muskelkrämpfe und Rückenschmerzen werden oft bemerkt, Schmerzen, die in das Gesäß ausstrahlen. Bei der Untersuchung werden eine Abnahme der Empfindlichkeit, Schwäche und verminderte Reflexe festgestellt. Das Symptom von Lacegs Spannung ist bei Patienten mit lumbaler Radikulopathie fast immer positiv. Bei Patienten mit lumbaler Radikulopathie kann sich manchmal eine Kompression der Cauda equina entwickeln, bei der sich die Muskelschwäche der unteren Extremitäten und die Symptome von Erkrankungen der Blase und des Rektums entwickeln. Dies ist eine dringende neurochirurgische Situation und sollte als solche beibehalten werden.
Die häufigsten lumbalen diskogenen Syndrome
Wirbelsäule |
Interdisk-Intervall |
Leiden Reflex |
Motorische Schwäche |
Sensorische Störungen (falls vorhanden) |
L4 |
L3-L4 |
Knie |
Verlängerung im Kniegelenk |
Die Vorderseite des Oberschenkels |
L5 |
L4-L5 |
Reflex popliteal Muskeln |
Verlängerung des Daumens |
Daumen |
S1 |
L5-S1 |
Achillessehnenreflex |
Flexion (Plantarflexion) des Fußes |
Seitliche Kante des Fußes |
Komplikationen und Diagnosefehler
Fehler in der Diagnose der lumbalen Radikulopathie können zur Entwicklung einer lumbalen Myelopathie führen, die ohne Behandlung zu Paraparese oder Paraplegie führen kann.
Es ist notwendig, das Tarsaltunnelsyndrom, die Kompression des lumbalen Nervs von der lumbalen Radikulopathie, die die lumbalen Nervenwurzeln betrifft, zu unterscheiden. Es sollte daran erinnert werden, dass lumbale Radikulopathie und Neuropathie des lumbalen Nervs mit dem Syndrom der "doppelten Kompression" koexistieren können.
Prüfung
Die MRT liefert die vollständigsten Informationen über die Lendenwirbelsäule und ihren Inhalt, sie sollte von allen Patienten mit Verdacht auf lumbale Radikulopathie durchgeführt werden. MRT ist sehr zuverlässig und kann Pathologien identifizieren, die lumbale Myelopathie verursachen können. Für Patienten, die kein MRT (Vorhandensein von Herzschrittmachern) bestehen können, sind CT und Myelographie eine sinnvolle Alternative. Wenn eine Fraktur oder Knochenpathologie vermutet wird, wie zum Beispiel eine Metastasierung, ist eine radionuklide Knochenszintigraphie (Szintigraphie) oder Röntgenuntersuchung angezeigt.
Während der MRI, CT, und Myelographie kann nützlich neuroanatomische Informationen, Elektromyographie liefern und Leitungsgeschwindigkeit entlang des Nervs study - neurophysiologischen Daten über den aktuellen Zustand von jedem der Nervenwurzel und dem Elektromyographie Lumbarplexus kann auch bei der Unterscheidung von Plexopathie und Radikulopathie hilft, Tunnel Neuropathie Identifizierung zugleich bestehende, wie Als Garzaltunnelsyndrom, das die Diagnose erschweren kann.
Wenn die Diagnose der Ursache des lumbalen radiculopathy in Frage steht, ist es notwendig, Labortests durchzuführen, einschließlich Blutbild, Blutsenkungsgeschwindigkeit, die Bestimmung des Anti-Atom-Antikörpers, HLA B-27-Antigen und biochemische Analyse des Blutes zu anderen möglichen Ursachen von Schmerzen zu erfahren.
Differenzialdiagnose
Lumbale Radikulopathie ist eine klinische Diagnose, unterstützt durch eine Kombination aus Anamnese, Untersuchung, Radiographie und MRT. Schmerzsyndromen, die Lenden- radiculopathy umfassen myogenic Schmerzen, Lendenwirbel Bursitis nachahmen kann, Fibromyositis Lenden-, entzündliche Arthritis und lumbalen Rückenmark, Wurzeln, Plexus und Nerven.
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Behandlung der lumbalen Radikulopathie
Bei der Behandlung der lumbalen Radikulopathie ist der Mehrkomponentenansatz am effektivsten. Physiotherapie, bestehend aus thermischen Verfahren, und einer tiefenentspannenden Massage in Kombination mit NSAIDs (zB Diclofenac oder Lornoxicam) und Muskelrelaxantien (zB Tizanidin) sind als Behandlungsbeginn gerechtfertigt. Bei Bedarf können Sie einen kaudalen oder lumbalen Epiduralblock hinzufügen. Die Blockade der Nerven mit Lokalanästhetika und Steroiden kann bei der Behandlung der lumbalen Radikulopathie sehr wirksam sein. Schlafstörungen bei Depressionen werden am besten mit trizyklischen Antidepressiva wie Amitriptylin behandelt, die einmal am Tag vor dem Schlafengehen mit 12,5 mg begonnen werden können.
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