^

Gesundheit

Impfung gegen Pneumokokkeninfektion

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Pneumokokken verursachen die häufigste bakterielle Infektion des Menschen, nach Schätzungen der WHO, verursacht es 1,2 Millionen Todesfälle pro Jahr, mehr als 40% der Todesfälle bei Kindern von 0-5 Jahren - .. Ambulant erworbene Lungenentzündung in Russland 1,5 Millionen pro Jahr, Pneumokokken verursachen 76% bei Erwachsenen und bis zu 90% bei Kindern unter 5 Jahren, einschließlich derer, die durch Rippenfellentzündung und Zerstörung kompliziert sind. Impfung von Pneumokokken-Infektion reduziert signifikant die Häufigkeit von Pneumokokken-Infektion.

Obwohl die Statistiken der Pneumokokken - Infektion nicht durchgeführt wird , mit Inzidenz von Lungenentzündung 10-12 pro 1000 Kinder im Alter von 0-5 Jahren und 85% S. Pneumoniae in der Struktur ihrer Erreger, erhalten wir eine Figur in der Größenordnung von 1100 pro 100 000 Kinder, das heißt 100 Tausend Pneumokokken-Pneumonie bei Kindern 0-5 Jahre pro Jahr. Der Indikator der Pneumokokken-Bakteriämie (10% der Anzahl der Pneumonien) beträgt etwa 100 pro 100.000 oder 9.000 Fälle pro Jahr. Diese Zahlen liegen sehr nahe bei den Zahlen in Europa und den Vereinigten Staaten.

Die Pneumokokken-Meningitis unterscheidet sich durch spezielle Schwerkraft, deren Häufigkeit nach A.E. Platonov, ist etwa 8 pro 100 000 Kinder unter 5 Jahren alt.

Pneumokokken werden durch 30-35% der akuten Mittelohrentzündung verursacht, die von fast jedem Kind toleriert wird. Sie zeichnen sich durch eine besondere Schwere, Neigung zur Perforation des Trommelfells und die Entwicklung otogener intrakranieller Komplikationen aus; sie erfordern am häufigsten Tympanostomie und verursachen erneutes Auftreten von Otitis.

Impfung durch Pneumokokken-Infektion: Impfstoffe

Pneumokokken-Impfstoffe sind in polysaccharid- und proteinkonjugierte Impfstoffe unterteilt; Letztere unterscheiden sich in der Immunogenität, beginnend mit den ersten Lebensmonaten, während die ersten bei Kindern unter 2 Jahren keine Immunogene sind.

Polysaccharid-Pneumokokken-Impfstoffe. In der russischen registriert Pnevmo23 (Sanofi Pasteur) - Mischung wurde gereinigt Kapselpolysaccharid 23 Serotypen, die 90% der Stämme von Blut vorgesehen ist, und die meisten in Russland gefunden Stämme. Ein ähnlicher Impfstoff Pneumovax® 23 (Merckx Sharp und Dome, USA) wird registriert. Der Impfstoff wird einmal verabreicht.

Pneumokokken-Impfstoffe in Russland registriert

Impfstoff Zusammensetzung
Pneumo23 - 23-valenter Polysaccharid-Impfstoff - sanofi Pasteur, Frankreich Polysaccharide (25 ug) Serotypen 1, 2, 3, 4, 5, 6B, 7F, 8, 9N, 9V, 10A, PA, 12F, 14, 15B, 17F, 18C, 19F, 19A, 20, 22F, 23F , 33F; Konservierungsstoff Phenol 1,25 mg. Impfung einmal per os oder in / m - 1 Dosis von 0,5 ml ab dem Alter von 2 Jahren. Wiederholte Impfung - nicht früher als 3 Jahre. Bei 2-8 ° lagern, Haltbarkeit 2 Jahre.
Pneumovax® 23 - 23-Valenzpolysaccharid-Impfstoff - Merck Sharp und Dome (zur Registrierung eingereicht)
Prevenar - 7-wertiger konjugierter Impfstoff - Wyeth, USA Die Protein-konjugierten Polysaccharide der Serotypen 4, 6B, 9V, 14, 19F, 18C, 23F werden zusammen mit DTP dreimal + Wiederholungsimpfung verabreicht

Das Ministerium für Gesundheit und soziale Entwicklung empfiehlt Pneumo23 für Personen> 65 Jahre sowie für:

  • Personen mit chronischen Herzkrankheiten (einschließlich Herzversagen, Kardiomyopathie), Lungen- (einschließlich COPD, Lungenemphysem, Asthma bronchiale mit häufigen akuten Atemwegserkrankungen), der Leber (einschließlich Zirrhose ) und Niere (chronisches Nierenversagen, nephrotisches Syndrom) ;
  • Patienten mit Diabetes mellitus;
  • Personen älter als 2 Jahre mit funktioneller oder anatomischer Aspiration, Schlaganfall, Cochlea-Implantation, Mangel an Komplementkomponenten;
  • Patienten mit onkohämatologischen Erkrankungen, HIV-Infektion, Neutropenie, Transplantatempfänger, die eine immunsuppressive Therapie erhalten;
  • Personen in Kollektiven, insbesondere vor Aufnahme (Kindergärten, Armee);
  • oft kranke Kinder, einschließlich der mit Tuberkulose infizierten.

Pneumokokken-Impfstoff, konjugiert an ein Protein Prevenar ab dem Alter von 2 Monaten verwendet wird, Eintritt in das 7 Serotypen decken 87% der Isolate von Pneumokokken aus den kranken Kindern in den Vereinigten Staaten und einigen anderen Ländern eine ähnliche Wirksamkeit des Impfstoffes in Russland erwartet werden kann (serotipovoy Landschaft Pneumokokken in Russland und den Vereinigten Staaten ist ähnlich) . Pneumokokken-Impfstoff wird auf 18 Monate mit einem Booster 3-fach mit dem DTP verabreicht, es Beweise für die Wirksamkeit von 2-fach-Impfung ist (im 2. Halbjahr), mit einem Booster, 2-fach-Impfung auf 2-Jahres-und Einmal - 2-5 Jahre . Da der 7-valente Impfstoff keine wichtigen Serotypen enthält (1, 3, 5, 19A), ist ein 13-valenter Prevenar geplant.

Immunität

Pneumo23 bei Personen> 2 Jahre bildet schützende Antikörperkonzentrationen bis zur 3. Und 4. Woche, die bis zu 5-8 Jahre anhalten. Eine Wiederholungsimpfung (einmal 0,5 ml) ist bei Immundefekten (einschließlich Asplenie und Personen über 65 Jahren) frühestens 3 Jahre später angezeigt. Das Wachstum des Antikörpertiters war 2-4 Mal höher bei Patienten mit Diabetes, Nieren- und rheumatischen Erkrankungen, insbesondere wenn Pnevmo23 mit Grippol verabreicht wurde. Bei HIV + -Individuen ist der Impfstoff immunogen, aber die Antikörperkonzentration nimmt schneller ab, so dass sich nach 5 Jahren eine erneute Impfung zeigt (bei Kindern unter 10 Jahren - nach 3 Jahren). Gleiches gilt für Kinder mit nephrotischem Syndrom, die in der Regel nach 20 bis 22 Monaten eine zweite Impfung benötigen. Eine verzögerte Pneumokokkeninfektion (unabhängig von der Zuverlässigkeit der Diagnose) ist keine Kontraindikation für eine Impfung.

Konjugierte Impfstoffe induzieren eine typspezifische T-Zell-Immunantwort und immunologisches Gedächtnis: Mit der anschließenden Verabreichung eines Polysaccharid-Impfstoffs zeigen die Impflinge einen Anstieg der Antikörpertiter (Boosting). Pneumokokken-Impfstoff schafft auch Immunität gegen Schleimhäute, die die Beförderung unter Kindern, die normalerweise eine hohe Dichte der mikrobiellen Population haben, reduziert. Wahrscheinlich ist damit die Wirkung der kollektiven Immunität verbunden.

Epidemiologische Wirksamkeit von Polysaccharid-Impfstoffen aus Pneumokokken-Infektion

Wirksamkeit Pneumo23 zur Prävention von Pneumonie, 80% erreicht, wurde in der Impfung von Erwachsenen im Alter von 18-21 in organisierten Gruppen gezeigt, inkl. Militär: Während der 2-5 Monate nach der Inokulation sank die Inzidenz von ARI um das 2,2-fache, Bronchitis um das 13-fache, Lungenentzündung um das 6,1-fache. Die Wirksamkeit des Impfstoffes gegen bakterielle Formen der Pneumokokkeninfektion (komplizierte Pneumonie, Meningitis usw.) liegt zwischen 56% und 81%.

Die Wirksamkeit des Impfstoffes im Alter von 55 Jahren betrug 93%, im Alter von 55-64 Jahren - 88%, im Alter von 65-74 - 80%, im Alter von 75 Jahren - 67%. Die Impfung von Menschen über 65 Jahren wurde um 45% reduziert, das Risiko von Lungenentzündung, 41% - das Risiko einer invasiven Infektion, 26% - das Risiko von Krankenhausaufenthalten und 41% - Tod.

Immunogenität Pneumo23 ist bei Patienten mit bronchopulmonalen und kardiovaskulären Erkrankungen ähnlich wie bei gesunden Patienten (die protektive Wirksamkeit beträgt etwa 69%). Diese Zahl bei Menschen mit Asplenie beträgt 77%.

Die Impfung von Kindern Pnevo23 Impfstoff in Kinderheimen hat zu einer Abnahme der Häufigkeit von Trägern von Pneumokokken 40-15% geführt, und unter kränklichen Kindern - 64-12%, was die Ausbreitung von resistenten Stämmen unter Risikogruppen verhindert. Zusammen mit diesem, hatten häufig kranke Kinder mehrere Male verringerte Gesamthäufigkeit der Atmung. Die Häufigkeit von ARI bei Kindern mit chronischen Lungenerkrankungen verringerte sich um das 1,7-fache und die Häufigkeit von Exazerbationen um das 1,6-fache. Ein positiver Effekt - eine Abnahme der Schwere von Bronchialasthma und eine Abnahme der Inzidenz von ARI wird bei 60% der Kinder festgestellt. Die Kombination von Pneumo23 mit dem Act-Hib-Impfstoff reduziert die Häufigkeit von SARS und Otitis-Rezidiv dreimal.

Wirksamkeit Pneumo23 manifestiert sich somit als eine spezifische Wirkung - eine Abnahme der Pneumokokkenmorbidität und -beförderung und unspezifisch, wahrscheinlich verbunden mit der Stimulation des T-Helfer-1-Systems. Seine ausgeprägtere Wirkung im Vergleich zu den nach innen oder in Aerosol aufgenommenen Bakterienlysaten (einschließlich Pneumokokken-Polysacchariden) scheint auf die parenterale Verabreichung zurückzuführen zu sein.

Pneumokokken-Impfstoff Pnevmo23 effektiv mit Influenza-Impfstoffen kombiniert: für ihre Einführung mit den Impfstoff VAXIGRIP Kinder mit Mycobacterium tuberculosis infiziert, reduziert die Häufigkeit von akuten Atemwegsinfektionen, einschließlich Bronchitis und Lungenentzündung, 92,8% (13,9-fach); wenn Pneumo23 nur verwendet wurde, nahm die Inzidenz um mehr als das 7-fache ab. Die gleichzeitige Gabe Pnevmo23 Impfstoffe und VAXIGRIP dieses Kontingent empfohlen SRI Phthisiopulmonology sie. Sechenov Ministerium für Gesundheit und RF.

Effizienz Pnevmovaks® 23 gegen invasive Infektionen bei Hochrisikogruppen von Menschen mit Diabetes - 84%, koronare Herzkrankheit - 73%, Herzinsuffizienz - 69% der Lungenerkrankungen, einschließlich COPD und Asthma - 65% bei Menschen älter als 65 Jahre -. 75%.

trusted-source[1], [2], [3], [4], [5], [6], [7], [8], [9], [10],

Die Wirksamkeit von konjugierten Impfstoffen aus Pneumokokken-Infektion

Bereits die ersten Ergebnisse der Verwendung des Prevenar-Impfstoffs zeigten, dass 83% der durch Impf-Serotypen verursachten Meningitis verhindert werden. Für alle bestätigt radiologisch Pneumonie Reduktion der Inzidenz von 20,5% und in Bezug auf alle an einer Lungenentzündung Hospitalisierungsraten sank von 11,5 bis 5,5 pro 1000 Kinder (52,4%), und die Frequenz der ambulanten Arztbesuche - zu 99,3 bis 58,5 Fälle pro 1000 Kinder (um 41,1%).

Nach Angaben der CDC, reduzierte Massenimpfung von Prevenar die Häufigkeit bakteriemicheskogo Formen der Pneumokokken-Erkrankung bei Kindern 0-4 Jahre alt, verursacht durch Mitglieder der mit 81,9 bis 1,7 pro 100 000. Der Pneumokokken-Impfstoff Zur gleichen Zeit gibt es einige Beschleunigung von Bakteriämie durch nicht verursacht wurde Impfstoff-Serotypen (von 16,8 bis 21,7), aber die Gesamtzahl der Bakteriämie sank um das Vierfache - von 98,7 auf 23,4 pro 100.000.

Signifikant verändert und die Inzidenz von Pneumokokken-Meningitis. In den USA, bei Kindern zwischen 0 und 2 Jahren, ging es von 2000 bis 2004 zurück. Von 7,7 bis 2,6 und Mortalität von 0,37 bis 0,18 pro 100.000, d.h. Seit 4 Jahren wurden 1600 Fälle von Meningitis dieser Ätiologie verhindert. In Spanien sank die Inzidenz von Pneumokokken-Meningitis (pro 100.000 Kinder im Alter von 0-5 Jahren) durch Impfungen um 54% - von 6,14 im Jahr 2001 auf 2,86 im Jahr 2006.

Massenimpfung von Kindern bildete eine Herdenimmunität: in den Vereinigten Staaten bakteriemicheskogo Pneumonie war weniger wahrscheinlich, dass in nicht geimpften Kindern 5-15 Jahre alt (38%) und Erwachsener (47% im Alter von 15 bis 45 Jahren, 20% bei 45 beobachtet werden -65-Jährigen) und um 36% - bei Personen über 65 Jahren. Die Häufigkeit von Pneumokokken-Meningitis sank um 33% und die Sterblichkeitsrate von Personen über 65 Jahren - um 44%.

Pneumokokken-Impfstoff schützt vor 80% der Stämme von Pneumokokken mit intermediären und 100% mit hoher Resistenz gegen Penicillin.

Durch die Reduzierung von 57% des Auftretens von Otitis durch den Impfstoff-Serotypen verursacht wird, war die Gesamtwirkung der Impfung viel niedriger (6-9%) aufgrund der Erhaltung der Morbidität verursacht durch andere Krankheitserreger und die Erhöhung der Häufigkeit von Otitis von anderen Serotypen verursacht (33%). Stärkere Abnahme der rezidivierenden Otitis (um 16%) und schwere Formen, die eine Tympanostomie erfordern (um 25%). Das Tragen von Impfstoff-Serotypen wurde halbiert, aber ihr Platz wird von anderen Serotypen eingenommen, so dass der Gesamteffekt nicht so signifikant ist.

Prevenar Pneumokokken-Impfstoff ist auch mit Influenza erfolgreich kombiniert und diese Kombination (Herbst Influvac + Prevenar zweimal mit einem Intervall von 4-8 Wochen.) Bei Kindern 18-72 Monate führen (im Vergleich mit der Kontrollgruppe, die HBV erhielt) die Häufigkeit von febrile respiratorischen Episoden zu reduzieren während Epidemie Saison um 25%, während nur Inffluvak - um 13%. Die Abnahme bestätigte Fälle in Gruppe Influvac + Prevenar und nur Influvac ähnlich war (51% und 52) nicht signifikant das Frequenzniveau von Otitis media (57 und 71%) unterscheiden, zu reduzieren. Außerhalb der Grippesaison Die Unterschiede zwischen den Versuchsgruppen und der Kontrollgruppe waren unzuverlässig.

Obwohl die Kosten für den Konjugatimpfstoff signifikant sind, gibt die Massenimpfung in den USA einen merklichen wirtschaftlichen Effekt. Gemeinsame Schätzungen der direkten Kosten des Gesundheitssystems im Zusammenhang mit Krankenhauseinweisungen und ambulante Besuche für Pneumonie jeglicher Ätiologie für die jüngeren Kinder sank von einer durchschnittlichen jährlichen Werte von $ 688.200.000 in der Zeit von 1997 bis 1999 auf $ 376,7 Millionen im Jahr 2004 (ein Rückgang von 45,3%, dh ungefähr 310 Millionen US-Dollar). Angesichts der rückläufigen Inzidenz aller Altersgruppen unter dem Einfluss der Kinderimpfung wird der wirtschaftliche Effekt als signifikant eingeschätzt.

Die WHO schätzt, dass bei einer Impfung mit einem 7-valenten Konjugatimpfstoff für alle Kinder in 72 Entwicklungsländern jährlich 407 000 Todesfälle verhindert werden können. Angesichts der hohen Wirksamkeit dieses Impfstoffes hält es die WHO für vorrangig, sie in die nationalen Kalendarien der Immunprophylaxe aufzunehmen.

Kontraindikationen für die Impfung gegen Pneumokokkeninfektion

Es gibt keine speziellen Kontraindikationen für beide Impfungen, außer für Reaktionen auf die vorherige Dosis des Impfstoffs. Der Pneumokokkenimpfstoff Pnevmo23 wird mindestens 10 Tage vor Beginn der immunsuppressiven Therapie verabreicht, da zu einem späteren Zeitpunkt eine Abnahme des Antikörperspiegels möglich ist. Die Impfung von schwangeren Frauen ist nur im 3. Trimester möglich und wird ohne extreme Notwendigkeit nicht empfohlen.

trusted-source[11], [12], [13], [14], [15], [16]

Impfreaktionen nach Impfung gegen Pneumokokkeninfektion

Pneumo23 Verabreichung bei 5% der geimpften Patienten ist mögliche lokale Reaktion, in der Regel schwach (Rötung, Schmerzen) bis zu 48 Stunden. Impfungen gegen Pneumokokkeninfektionen können das ganze Jahr hindurch durchgeführt und an einem Tag mit anderen Impfstoffen (außer BCG) kombiniert werden. Komplikationen sind selten: Hautausschlag, Gelenkschmerzen. Bei Patienten mit Remission der thrombozytopenischen Purpura werden Rückfälle selten nach 2-14 Tagen nach der Impfung für bis zu 2 Wochen berichtet. Sehr seltene anaphylaktische Reaktionen werden beschrieben.

Pneumokokken-Impfstoff Prevenar wird von Kindern gut vertragen, die Erfahrung von mehr als 20 Millionen Impfungen hat keine ernsthaften Komplikationen ergeben. Der Impfstoff gibt jedoch häufig lokale Reaktionen in Form von Rötung und Schwellung, Fieber bis zu 38 °, Reizbarkeit, Schlafstörungen; etwa 5% der Kinder geben eine Temperatur von mehr als 39 °.

Beachtung!

Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Impfung gegen Pneumokokkeninfektion" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.

Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.