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Gesundheit

Behandlung der Haemophilus influenzae-Infektion

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
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Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt

Klinisch: Vorhandensein eines Meningealsyndroms, Atemversagens, Kehlkopfstenose, lokaler eitrig-entzündlicher Prozesse (Phlegmone, Zellulitis, Arthritis, Osteomyelitis).

Im Krankenhaus herrscht Bettruhe.

Diät

Tabelle Nr. 13. Bei Epiglottitis – Tabelle Nr. 1A, parenterale oder Sondenernährung.

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Medikamentöse Behandlung der hämophilen Infektion

Ätiotrope Behandlung der hämophilen Infektion (generalisierte Formen)

Vorbereitung

Tagesdosis, mg/kg

Häufigkeit der Verabreichung, Zeiten

Verabreichungsweg

Medikamente der ersten Wahl

Chloramphenicol

25-50, mit Meningitis - 80-100

3-4

Intravenös, intramuskulär

Amoxicillin-Clavulansäure

30

3-4

Oral, intravenös

Cefotaxim

50-100, mit Meningitis - 200

4

Intravenös, intramuskulär

Ceftriaxon

20-80, mit Meningitis - 100

1-2

Intravenös, intramuskulär

Medikamente der zweiten Wahl

Meropenem

30, mit Meningitis - 120

3

Intravenös

Ciprofloxacin

20, mit Meningitis - 30

2

Oral, intravenös

Die Behandlung einer hämophilen Infektion sollte mindestens 7–10 Tage dauern.

Zur Behandlung lokalisierter Formen werden außerdem eingesetzt:

  • Azithromycin in einer Dosis von 10 mg/kg einmal oral;
  • Roxithromycin – 5–8 mg/kg zweimal täglich oral;
  • Cotrimoxazol – 120 mg zweimal täglich oral über 3 Tage.

Die pathogenetische Behandlung einer hämophilen Infektion erfolgt nach klinischen Indikationen und nach allgemeinen Regeln. Bei Meningitis ist eine Dehydratationstherapie angezeigt (Furosemid, Acetazolamid in durchschnittlichen therapeutischen Dosen; Dexamethason in einer Dosis von 0,5 g/kg pro Tag intravenös oder intramuskulär).

Bei Hirnödemen und Schwellungen kommen künstliche Beatmung, Sauerstofftherapie und Antiepileptika zum Einsatz.

Bei akuter Epiglottitis sind Trachealintubation, Schleifendiuretika, Glukokortikoide und Antihistaminika angezeigt.

Bei lokalen Eiterprozessen (Phlegmone, Osteomyelitis) kommen chirurgische Behandlungsmethoden zum Einsatz.

Wie ist die Prognose bei einer Infektion mit Haemophilus influenzae?

Bei Meningitis, Septikämie und Epiglottitis hat eine hämophile Infektion eine ernste Prognose, bei anderen Formen der Hib-Infektion eine günstige. Nach einer Meningitis ist ein anhaltender Hörverlust möglich. Hydrozephales-hypertensives Syndrom.

Die Dauer der Arbeitsunfähigkeit aufgrund einer Meningitis beträgt 1–2 Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus.

Bei Hib-Meningitis ist es angezeigt. Durchgeführt von einem Neurologen, Dauer mindestens 1 Jahr.

Prävention einer Haemophilus influenzae-Infektion

Die spezifische Prävention einer hämophilen Infektion erfolgt nach individuellen Indikationen (häufige akute respiratorische Virusinfektionen, Schwangerschafts- und Geburtspathologie bei der Mutter, ZNS-Läsionen beim Kind). Die Impfung gegen eine hämophile Infektion wird angewendet:

  • Act-HIB (Frankreich) in einer Dosis von 0,5 ml intramuskulär oder subkutan (von 2–3 bis 6 Monaten – dreimal im Abstand von 1–2 Monaten mit einer einzigen Wiederholungsimpfung nach 1 Jahr; von 6 bis 12 Monaten – zweimal im Abstand von 1 Monat und Wiederholungsimpfung nach 18 Monaten; von 1 Jahr bis 5 Jahren – einmal);
  • Hiberix (Belgien) in einer Dosis von 0,5 ml subkutan oder intramuskulär (von 3 Wochen bis 6 Monaten – dreimal im Abstand von 1–2 Monaten und Wiederholungsimpfung nach 1 Jahr; von 6 Monaten bis 1 Jahr – zweimal im Abstand von 1 Monat und eine einmalige Wiederholungsimpfung nach 18 Monaten; von 1 Jahr bis 5 Jahren – einmal).

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