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Leistenhernie bei Kindern

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
 
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Diese Pathologie ist nicht so häufig, normalerweise in 2 % der Fälle. Ein Leistenbruch ist nichts anderes als ein Vortreten des Bauchinhalts durch den Leistenkanal. Bei Kindern kann dieser Prozess von selbst verschwinden. Es entsteht ein Leistenbruch, der sowohl auf einer Seite als auch auf beiden gleichzeitig auftreten kann. Es wird häufig bei Jungen unter einem Jahr diagnostiziert.

ICD-10-Code

Die Internationale Klassifikation der Krankheiten umfasst Erkrankungen des Verdauungssystems, einschließlich Hernien. Sie wurde mit dem Code gemäß ICD 10 – K00-K93 Erkrankungen des Verdauungssystems gekennzeichnet. Eine separate Nische wird hier direkt den Hernien – K40-K46 – eingeräumt. Sie können unterschiedlich sein, sowohl einseitig als auch beidseitig. Auch die Gründe für ihre Entstehung sind unterschiedlich.

K40 Leistenhernie. Hierzu gehören Bauchhernien. K40.0 Bilaterale Leistenhernie mit Obstruktion, ohne Gangrän. Einschließlich Darmverschluss. K40.1 Bilaterale Leistenhernie mit Gangrän. K40.2 Bilaterale Leistenhernie ohne Obstruktion oder Gangrän. K40.3 Einseitige oder nicht näher bezeichnete Leistenhernie mit Obstruktion, ohne Gangrän. Einschließlich Darmverschluss. K40.4 Einseitige oder nicht näher bezeichnete Leistenhernie mit Gangrän.

K40.9 Einseitige oder nicht näher bezeichnete Leistenhernie ohne Obstruktion oder Gangrän. Einschließlich Leistenhernie.

Ursachen von Leistenbrüchen bei Kindern

Es gibt mehrere Hauptfaktoren, die die Entwicklung einer Pathologie verursachen können. Eine besondere Rolle spielen das Übergewicht des Babys, die möglicherweise erblich bedingte Unterentwicklung der Bauchdecke und ein Trauma der Bauchdecke. Dies sind die Hauptgründe für die Entwicklung eines Leistenbruchs bei Kindern. Diese Liste umfasst auch körperliche Überanstrengung.

Die pathologische Veränderung tritt häufiger bei Jungen als bei Mädchen auf. Diese Kombination von Umständen hängt mit einigen Entwicklungsmerkmalen zusammen, die im Mutterleib auftreten. In ihrem Entwicklungsstadium befinden sich die Hoden des Embryos in der Nähe der Nieren. Wenn sie in den Hodensack absteigen, ziehen sie einen Teil des Bauchfells mit sich. Dieser Prozess bildet die sogenannte Tasche im Hodensack, die auf Bindegewebe basiert. Bis zur Geburt des Babys beginnt die Tasche zu wachsen und bildet einen Strang. Manchmal geschieht dies nicht, sodass die Bauchorgane hineinfallen.

Aufgrund ihrer besonderen Struktur haben Mädchen keinen solchen Prozess. Daher entwickeln sie seltener einen Leistenbruch. Er kann sowohl bei der Geburt auftreten als auch sich im Laufe der Zeit manifestieren. Es gibt mehrere Faktoren, die zu seiner Entstehung beitragen. Es handelt sich um eine Schwächung des Bindegewebes des Bauchfells, die meist unmittelbar nach der Geburt auftritt. Starke körperliche Überanstrengung kann zu einer Pathologie führen. Es ist nicht notwendig, Gewichte zu heben, Husten und sogar Erbrechen können den Prozess provozieren. Es ist nicht schwierig, eine angeborene Pathologie zu beseitigen, ebenso wie eine erworbene. Es genügt, eine hochwertige Behandlung durchzuführen oder sie chirurgisch zu entfernen.

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Pathogenese

Vor der Geburt befinden sich die Hoden des Jungen in unmittelbarer Nähe der Nieren. Mit der Zeit wandern sie zu ihrem gewohnten Platz, dem Hodensack. Sie verlassen den Bauchraum durch den inneren Leistenring. Dieser Prozess findet hinter der Bauchhöhle statt. Die Hoden beginnen ihre Passage durch den Leistenkanal. So wandern sie allmählich zu ihrem endgültigen Platz, dem Hodensack. Dieser Prozess ist pathogenetisch, kann aber manchmal gestört werden. Läuft der Prozess also schief, nehmen die Hoden die Bauchhöhle mit und wandern nach vorne ab.

Nach dem Abstieg der Hoden beginnt die Tasche zu verschwinden. Geschieht dies nicht, kann die sogenannte Tasche offen bleiben. Sie trägt somit zur Bildung eines speziellen Bruchsacks bei. In den meisten Fällen wird eine offene Tasche beobachtet. Am häufigsten tritt sie bei Frühgeborenen auf. Grundsätzlich schließt sich die Tasche im Alter von zwei Jahren. Dieser Vorgang wird durch das Eindringen des Darms verursacht, was zu einer Dehnung des Leistenrings führt. Ist die Tasche seitlich des Rings geschlossen, von außen jedoch offen, kann sich ein mit Flüssigkeit gefüllter Hohlraum bilden. Deshalb gelten schräge Leistenhernien als angeborene Defekte. Dies ist auf eine Atrophie zurückzuführen.

Eine Hernie kann bereits angeboren sein oder sich erst später entwickeln. Ein Leistenbruch, der erst viel später auftritt, ist die Folge einer Schlinge, die in den Darm oder Darmsack eindringt. Auch die Bruchtasche selbst kann sich bereits vor der Geburt gebildet haben. Direkte Leistenbrüche entstehen durch schwache Muskeln am Boden des Leistenkanals.

Symptome einer Leistenhernie bei Kindern

Äußerlich wird dieser pathologische Prozess durch einen kleinen, dreieckigen Vorsprung dargestellt. Er befindet sich oberhalb oder außerhalb des Schambeins. In diesem Fall wird ein direkter Leistenbruch diagnostiziert. Liegt er oberhalb des Hodensacks, ist er schräg. Wenn das Kind weint oder schreit, ist der Vorsprung deutlich ausgeprägt und kann deutlich größer werden. Sie können den Leistenbruch selbst korrigieren, indem Sie mit den Händen darauf drücken. Dies ist jedoch nur möglich, wenn er reduzierbar ist. Zu den Symptomen eines Leistenbruchs bei Kindern gehört häufig eine sichtbare Vergrößerung des Hodensacks.

Der pathologische Prozess ist durch das Auftreten stechender Schmerzen in der Leistengegend gekennzeichnet. Er wird oft von Übelkeit und Erbrechen begleitet. In diesem Fall können die vorderen Bauchmuskeln stark angespannt sein. Am häufigsten tritt dieses Symptom in der Nähe der Hernienvorwölbung auf. Kann der pathologische Prozess durch Reposition beseitigt werden, kann der Eingriff plötzlich schmerzhaft werden. Die Schmerzen klingen nach einigen Stunden ab. In diesem Fall ist das Baby blass, sein Zustand verschlechtert sich, es treten allgemeines Unwohlsein und Erschöpfung auf.

Bei Verdacht sollte das Baby sofort zu einem Kinderchirurgen geschickt werden. Es ist notwendig, das Vorhandensein des Problems zu diagnostizieren und mit der Beseitigung zu beginnen.

Erste Anzeichen

Das grundlegendste Symptom ist das Vorhandensein einer ovalen Vorwölbung. Wenn das Baby anfängt zu weinen oder zu schreien, wird dies deutlich, dies ist das erste Anzeichen eines Problems. In ruhigem Zustand oder im Schlaf ist die Vorwölbung kaum zu sehen. Bei Jungen kann sich der pathologische Prozess nicht nur in der Leistengegend ausbreiten, sondern auch sanft in den Hodensack wandern. Normalerweise kann die Hernie einfach reduziert werden. Bei richtiger Anwendung ist ein leichtes Grollen zu hören.

Es gibt Fälle, in denen ein Leistenbruch eingeklemmt ist. Normalerweise ist die Entfernung einer solchen Komplikation ungefährlich. Diese Pathologie ist durch starke, akute Schmerzen gekennzeichnet. Es kann eine Schwellung auftreten, die durch Reposition nicht beseitigt werden kann. Dieser Vorgang erfordert eine sofortige Behandlung. Überanstrengung ist meist eine Komplikation und kann ohne Grund auftreten. Um den Zustand des Babys zu lindern, ist eine rechtzeitige Behandlung erforderlich.

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Angeborene Leistenhernie bei Kindern

Dieser Zustand kann aufgrund einer unvollständigen Entwicklung der Bauchdecke oder des Zwerchfells auftreten. Im Allgemeinen ist die angeborene Leistenhernie ein anatomisches Phänomen und tritt sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auf. Ein deutlicher Druckanstieg in der Bauchhöhle kann durchaus zu ihrer Entstehung führen. Dies wiederum tritt aufgrund schwerer körperlicher Überanstrengung auf. Bei Kindern verläuft dieser Prozess ausschließlich schräg. Die Eingeweide dringen in den Leistenkanal ein und verlaufen schräg durch ihn. Dieser Zustand ist typisch für 3 % aller Fälle. Oft tritt der pathologische Prozess im Alter von bis zu 6 Monaten auf. Die Lokalisation der Hernie auf der rechten Seite ist deutlich häufiger, auf der linken Seite nur in 30 %.

Jungen leiden häufig an Hernien. Auch Frühgeborene sind anfällig für diese Krankheit. Dieser Prozess besteht aus dem Austritt innerer Organe durch das Lumen. Es entsteht wiederum im Peritonealfortsatz. Mit der Zeit sollte es sich schließen. Geschieht dies nicht, beginnen die Bauchorgane in die entstandene Tasche zu fallen. Ein ähnliches Phänomen wird bei Mädchen beobachtet. Normalerweise sollte der Eierstock im kleinen Becken verbleiben. Der Leistenkanal enthält das runde Gebärmutterband. Der hervorstehende Fortsatz schließt sich mit der Zeit. Geschieht dies nicht, entsteht ein Leistenbruch.

Das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses ist leicht zu erkennen. Es ist durch das Vorhandensein einer Formation oder Schwellung gekennzeichnet, die in der Leiste, im Hodensack oder an den Schamlippen lokalisiert sein kann. Bei starkem Bauchdruck tritt eine Vorwölbung auf. Es genügt, wenn das Baby einfach weint oder schreit.

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Leisten-Skrotalhernie bei Kindern

Dieser Zustand ist durch das Vorstehen der Bauchorgane über ihre Grenzen hinaus gekennzeichnet. Dies ist auf das Vorhandensein einer Bauchtasche zurückzuführen. Schließt sie sich nicht rechtzeitig, treten fast sofort negative Folgen auf. In den meisten Fällen ist eine Leisten-Hodenhernie eine angeborene Pathologie bei Kindern.

Am häufigsten entwickelt es sich einseitig, im rechten Bereich. Der Prozess tritt hauptsächlich bei Jungen auf. Dies ist auf eine Störung des Hodenabstiegs zurückzuführen. Erworbene Pathologien treten seltener auf, vor allem bei Jungen über 10 Jahren. Ihre Entwicklung kann durch übermäßige körperliche Aktivität verursacht werden. Dies ist besonders gefährlich bei einer schwachen vorderen Bauchdecke.

Es werden hauptsächlich zwei Arten von Pathologien unterschieden: inguinale und inguinoskrotale Hernien. Letztere werden in zwei Untertypen unterteilt: Quantenhernien und Hodenhernien. Der Inhalt der Bauchtasche besteht aus Dünndarmschlingen. Bei älteren Kindern liegt ein normales Omentum vor. Bei Mädchen befindet sich der Eierstock im Bruchsack.

Linke Leistenhernie bei einem Kind

In der Regel gibt es direkte und schräge Hernien. Alles hängt davon ab, wie der Abstieg in den Leistenkanal erfolgt. Dies kann sowohl durch den Leistenring als auch durch das Vorhandensein eines Defekts in der Bauchdecke hervorgerufen werden. Je nach Lokalisation kann ein Leistenbruch bei einem Kind entweder links oder rechts liegen. Es gibt Fälle von bilateraler Entstehung. Am häufigsten bildet sich die Pathologie links. Jungen leiden am häufigsten an einer Leistenprotrusion, und auch ein inguinal-skrotales Phänomen tritt häufig auf.

Ein pathologischer Prozess ist leicht zu erkennen. Wenn das Kind weint oder übermäßig aktiv ist, tritt der Leistenbruch hervor und ist deutlich sichtbar. Die Schwellung verursacht keine Beschwerden und ist schmerzlos. Dieser Zustand ist durch einen bohrenden Schmerz gekennzeichnet, der sich im Unterbauch manifestiert. Er strahlt oft in den Oberschenkel aus.

Wenn Schwellungen nicht beseitigt werden, kann es zu Komplikationen kommen. Die gefährlichste davon ist die Strangulation. Das Kind leidet unter akuten, unerträglichen Schmerzen und Durchblutungsstörungen. Verstopfung tritt häufig auf, der intraabdominale Druck steigt und Blähungen quälen. Überanstrengung kann in jedem Alter Probleme mit dem Fortpflanzungssystem hervorrufen.

Leistenbruch rechts bei einem Kind

Der pathologische Prozess manifestiert sich als allgemeine Schwellung. Sie befindet sich in der Leistengegend. So kann sich ein Leistenbruch bei einem Kind durch Bewegung und Angst verstärken und rechts hervortreten. Bei richtiger Reduktion verschwindet er.

Wenn sich die Schwellung bis zur Hälfte des Hodensacks erstreckt, handelt es sich um eine Leisten-Hoden-Hernie. Manchmal hört man auch den zweiten Namen – Hydrozele. Eltern können bei der Untersuchung des Babys selbst einen Verdacht hegen. Bei einer Schwellung sollte ein Arzt zur weiteren Behandlung aufgesucht werden. Eine linksseitige Hernie tritt in 60 % der Fälle auf.

Bevor Komplikationen auftreten, stört es das Kind in keiner Weise. Darüber hinaus kann es ohne spezielle Behandlung korrigiert werden. Bei einer Verletzung verschlechtert sich der Zustand jedoch. Das Kind hat akute Symptome, in diesem Fall ist eine qualitativ hochwertige Behandlung erforderlich. Dies hilft, zukünftige Probleme mit dem Fortpflanzungssystem zu vermeiden.

Bilaterale Leistenhernie bei Kindern

Dieser Zustand ist durch die Manifestation eines Leistenbruchs auf beiden Seiten gekennzeichnet. Meistens ist eine ausgeprägte Vorwölbung in der Leistengegend sichtbar. Deutlich seltener ändert sich der Standort. Es ist möglich, einen beidseitigen Leistenbruch bei Kindern mithilfe eines chirurgischen Eingriffs zu beseitigen. Bevorzugt wird die Hernioplastik.

Diese Pathologie betrifft die Leistenkanäle rechts und links. Sie ist durch den Vorfall der Peritoneumorgane und ihrer Teile gekennzeichnet. Bei Männern wird ein Merkmal der anatomischen Struktur des Leistenkanals beobachtet. Tatsächlich ist er viel länger und dünner als bei Frauen. Daher tritt die Pathologie am häufigsten bei Vertretern des stärkeren Geschlechts auf.

Bilaterale Bildung ist selten. Sie entsteht während des intrauterinen Wachstums des Babys. Im Erwachsenenalter wird ihre Entwicklung durch übermäßige Belastungen provoziert. Dies alles manifestiert sich in Form äußerer Anzeichen. In der Regel handelt es sich dabei um tumorartige Gebilde, die sich links und rechts in der Leiste befinden. Sie manifestieren sich in keiner Weise und verursachen dem Kind keine Beschwerden.

Leistenbruch bei Kindern unter einem Jahr

Es handelt sich um eine tumorartige Formation, die durch den Austritt von Gewebe und Organen aus der Bauchhöhle entsteht. In diesem Fall handelt es sich entweder um eine Darmschlinge oder einen Netzstrang, der durch den Leistenkanal aus der Bauchhöhle des Babys austritt. Am häufigsten tritt ein Leistenbruch bei Kindern unter einem Jahr auf. Er äußert sich als Schwellung in der Leistengegend. Am ausgeprägtesten ist er bei erhöhter Aktivität.

Die Hauptgefahr eines solchen Prozesses besteht in der möglichen Entwicklung einer Strangulationshernie. In diesem Fall verschlechtert sich der Zustand des Kindes erheblich. Wenn eine gewöhnliche Schwellung korrigiert werden kann, ist ein chirurgischer Eingriff unerlässlich. Schließlich kann dies in Zukunft zu ernsthaften Problemen mit dem Fortpflanzungssystem führen.

Das Hauptsymptom einer Schwellung ist die Abnahme oder das vollständige Verschwinden der Vorwölbung in horizontaler Körperlage. Am deutlichsten manifestiert sie sich bei Angst, Lachen und Weinen. Die Vorwölbung fühlt sich elastisch an. Sie lässt sich sehr leicht anpassen und ist völlig schmerzfrei. Oft hat die Vorwölbung eine ovale oder runde Form.

Leistenbruch bei einem Frühgeborenen

Ein pathologischer Prozess kann verschiedene Ursachen haben, unter anderem Frühgeburten. Der Körper des Babys hatte noch keine Zeit, sich an die Umgebung anzupassen. Zudem ist er noch nicht richtig ausgebildet, sodass das Risiko für die Entwicklung pathologischer Prozesse hoch ist. Eine Frühgeburt birgt zudem das Risiko für die Ausbreitung vieler Krankheiten. Eine davon ist ein Leistenbruch, der häufig bei Frühgeborenen diagnostiziert wird.

Dieser Prozess ist angeboren. Er wird häufig bei Jungen beobachtet. Diese Pathologie tritt am häufigsten bei Neugeborenen, aber noch häufiger bei Frühgeborenen auf. Sie ist durch eine deutlich sichtbare Vorwölbung in der Leistengegend gekennzeichnet. Sie kann sich bei übermäßiger Belastung vergrößern. Die Hernie selbst besteht aus einer Bruchpforte, einem Sack und dessen Inhalt. Der Inhalt sind die Organe der Bauchhöhle.

Die Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung eines solchen Prozesses sind männliches Geschlecht, genetische Pathologie, Frühgeburt und angeborene Fehlbildungen des Fötus. In jedem Fall wird das Problem schnell behoben, aber nur, wenn keine Verstöße vorliegen.

Konsequenzen

Die gefährlichste Komplikation kann die Strangulation des Leistenbruchs sowie seines Inhalts sein. Dieser Prozess ist durch die Heftigkeit der Manifestation gekennzeichnet. Das Kind leidet unter starken Schmerzen, Blähungen und Verdauungsstörungen. Die Folgen können oft schwerwiegend sein. Eine Unterbrechung der Blutversorgung kann zu Gewebenekrosen führen. Es ist wichtig, das Vorhandensein eines Problems rechtzeitig zu erkennen. Die Eltern können dies selbst tun, da das Baby unruhig wird, ständig weint und unter Erbrechen leidet.

Auch eine andere Erkrankung ist möglich. Eine Reposition des Leistenbruchs ist nicht möglich. Dieser Prozess ist durch Schmerzen, Fieber und Verhärtung der Hernie gekennzeichnet. Mit der Zeit können die Schmerzen nachlassen, das Kind bleibt jedoch lethargisch. Es leidet unter Verstopfung. Bei solchen Symptomen sollten Sie sofort ins Krankenhaus gehen. Schließlich können Komplikationen schwerwiegender sein. Darüber hinaus können sie sich im Erwachsenenalter manifestieren. Konnte der Leistenbruch nicht reponiert werden, wird sofort eine Operation durchgeführt. Dadurch wird der Tod des strangulierten Organs verhindert.

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Komplikationen

Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Beseitigung des Leistenbruchs beginnen, können schwerwiegende Folgen auftreten. In den meisten Fällen kann es zu einer Strangulation kommen. Für einen kleinen Patienten ist dies die schlimmste Komplikation. Wenn Sie nicht mit der Beseitigung der Pathologie beginnen, kann dies zum Tod des strangulierten Organs führen. Die Ursache für diesen Zustand kann ein erhöhter intraabdominaler Druck sein. Am häufigsten tritt er vor dem Hintergrund von lautem Schreien, Anstrengung, Blähungen und Darmfunktionsstörungen auf.

Die Komplikation lässt sich recht einfach feststellen. Der Leistenbruch ist beim Baby nicht nur deutlich sichtbar, sondern verursacht auch Schmerzen. Die Schwellung verhärtet sich und lässt sich nicht mehr zurückdrängen. Gleichzeitig leidet das Kind unter Erbrechen, ist überreizt, weint ständig und ist launisch. Mit der Zeit können die Schmerzen verschwinden, Lethargie und allgemeine Schwäche des Körpers bleiben jedoch bestehen.

Wenn die ersten Anzeichen eines pathologischen Prozesses auftreten, sollten Sie mit dem Baby einen Arzt aufsuchen. Denn wenn Sie nicht mit der Behandlung beginnen, kann sich die Situation verschlechtern. In diesem Fall können Probleme mit dem Fortpflanzungssystem auftreten. Darüber hinaus besteht weiterhin eine Gefahr für das Leben des Kindes.

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Strangulierte Leistenhernie bei Kindern

Eine Darmschlinge kann in den Bruchsack gelangen. Wird die Pathologie nicht rechtzeitig erkannt, kann sie direkt im Leistenkanal eingeklemmt werden. Dadurch wird der venöse Abfluss gestört und es treten Ödeme auf. Dies führt zu Störungen der arteriellen Durchblutung. Letztlich kann der eingeklemmte Leistenbruch absterben, wodurch ein hohes Risiko für das Leben von Kindern besteht. Die Entwicklung einer Bauchfellentzündung ist nicht ausgeschlossen.

Bei Mädchen befindet sich der Eierstock in der Bruchtasche. Bei einer Verletzung kann ein Teil des Eierstocks absterben oder der Eileiter nekrotisch werden. Infolgedessen müssen sie entfernt werden, was die Fortpflanzungsfunktion beeinträchtigt. Eine Reposition hilft hier nicht; die Operation wird im Notfall durchgeführt. Ein Leistenbruch kann bei Kindern jeden Alters diagnostiziert werden. Der pathologische Prozess entsteht durch Muskelkrämpfe. Dies verhindert die Rückkehr der hervorstehenden inneren Organe.

Dieser Zustand ist durch das Auftreten akuter Symptome gekennzeichnet. In der Regel handelt es sich dabei um ein starkes Schmerzsyndrom, das mit der Zeit abklingen kann. Das Baby wird extrem ängstlich und launisch. Beim Abtasten der Schwellung treten unangenehme Empfindungen auf. In diesem Fall muss das Problem sofort behoben werden.

Wiederauftreten von Leistenbrüchen bei Kindern

Das Wiederauftreten eines Leistenbruchs ist die schlimmste postoperative Komplikation. Blutungen und Eiterungen sind möglich. Trotz der auf den ersten Blick scheinbar einfachen Situation ist das Wiederauftreten eines Leistenbruchs ein komplexes Problem, insbesondere bei Kindern. Daher begann man vor einigen Jahrzehnten mit der Suche nach anderen Möglichkeiten, die Schwellung chirurgisch zu entfernen.

Hernien werden von Krankenhauschirurgen entfernt. Das Problem des wiederkehrenden „Wachstums“ wird in spezialisierten Zentren behandelt. Schließlich handelt es sich um ein wirklich ernstes Problem. Um wiederkehrende Schwellungen zu vermeiden, versuchen sie, auf eine Hernienentfernung ohne Netzimplantat zurückzugreifen. Mit dem Standardverfahren ist die Operation komplex und traumatisch. Sie sollte nur von Spezialisten durchgeführt werden, da die Entfernung technisch anspruchsvoll ist. Es ist unmöglich, die Entwicklung eines Rückfalls vorherzusagen; es ist lediglich notwendig, den Zustand des Patienten nach der Entfernung zu überwachen.

Diagnose von Leistenbrüchen bei Kindern

Eltern können Schwellungen feststellen. Auch ein Kinderchirurg oder Kinderarzt kann bei der Untersuchung eines Kindes das Vorhandensein einer Vorwölbung feststellen. Die Diagnose einer Leistenhernie basiert daher auf der Erhebung von Anamnesedaten, der Untersuchung und der Palpation bei Kindern. Ultraschall wird als zusätzliche Untersuchungsmaßnahme eingesetzt.

Um eine Schwellung zu erkennen, muss sich das Kind nur anstrengen, bücken, gehen oder husten. Beim Abtasten ist elastisches, weiches Gewebe von abgerundeter Form zu spüren. In horizontaler Position ist der Leistenbruch kaum spürbar, lässt sich aber leicht reponieren. Es ist ratsam, dass dies von einem Spezialisten durchgeführt wird. Handelt es sich bei dem Inhalt des Bruchsacks um Darm, ist während der Reposition ein charakteristisches Grollen zu hören. Nach Abschluss des Vorgangs wird der erweiterte Leistenring palpiert.

Zur Klärung der Analyse wird häufig Ultraschall der Bauchorgane eingesetzt. Mädchen wird empfohlen, sich einer Ultraschalluntersuchung des Beckens zu unterziehen. Bei Bedarf wird eine Irrigographie durchgeführt.

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Tests

Vor einem chirurgischen Eingriff ist eine vollständige Untersuchung des Körpers erforderlich. Obwohl die Operation in den meisten Fällen dringend sein muss, ist eine Durchführung ohne Untersuchungen nicht möglich. Im Falle eines pathologischen Prozesses sollten allgemeine klinische Untersuchungen durchgeführt werden. Dazu gehört ein allgemeiner Bluttest. Er ermöglicht es, die Anzahl der Leukozyten im Blut zu bestimmen und darauf basierend den pathologischen Prozess zu diagnostizieren. Außerdem wird die Blutsenkungsgeschwindigkeit bzw. der Zeitpunkt dieses Prozesses überwacht.

Zusätzlich zur Blutuntersuchung wird ein allgemeiner Urintest durchgeführt. Bei Bedarf wird ein Blutgerinnungstest durchgeführt. Dies hilft, Situationen höherer Gewalt während der Operation zu vermeiden.

Zusätzliche Untersuchungen sind nicht erforderlich. Darüber hinaus können instrumentelle Untersuchungen verordnet werden. Dadurch wird die Diagnose bestätigt und die sofortige Behandlung eingeleitet. Unter keinen Umständen sollte ein chirurgischer Eingriff ohne spezielle Daten durchgeführt werden.

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Instrumentelle Diagnostik

Nach der Reposition der Hernie ist es durchaus möglich, den erweiterten Leistenring abzutasten. Um höhere Gewalt auszuschließen, ist eine zusätzliche instrumentelle Diagnostik erforderlich. Die Hauptuntersuchung ist eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane. Eine solche Untersuchung wird bei Jungen durchgeführt, Mädchen benötigen eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane. In dringenden Fällen wird eine Irrigographie eingesetzt.

Die Irrigographie ist eine Methode zur Röntgenuntersuchung des Dickdarms. Zuvor muss der Dickdarm jedoch mit einer röntgendichten Substanz gefüllt werden. Hierzu wird Bariumsuspension verwendet. Mithilfe dieser Methode können Anomalien in der Dickdarmentwicklung sowie Kolitis und Darmverschluss diagnostiziert werden. Der Eingriff wird unmittelbar nach der Darmreinigung durchgeführt. Bei einem Kind ermöglicht die Untersuchung die Diagnose von Darmanomalien, seiner Größe, Funktionalität und anderen Merkmalen.

Ultraschall einer Leistenhernie bei einem Kind

Bei Leistenhernien wird Ultraschall eingesetzt. Die Ultraschalluntersuchung ermöglicht die Identifizierung des Bruchsackinhalts. Dieser kann entweder eine Darmschlinge oder Flüssigkeit sein. Dadurch ist es möglich, den pathologischen Prozess von der Bildung einer Hydrozele im Hoden zu unterscheiden. So ermöglicht die Ultraschalluntersuchung von Leistenhernien die Identifizierung der Schwellungslokalisation und ihrer Merkmale bei Kindern.

Bei Jungen wird eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane durchgeführt. Durch die Aufzeichnung reflektierter Ultraschallwellen auf dem Bildschirm können pathologische Prozesse in den Organen sichtbar gemacht werden. Diese Untersuchung wird häufig durchgeführt. Sie hilft, eine genaue Diagnose zu stellen.

Mädchen werden einer Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane unterzogen. In der Kindergynäkologie dient sie der Diagnose früher pathologischer Prozesse. Die Untersuchung erfolgt transabdominal. Während des Scanvorgangs wird der Zustand der inneren Organe beurteilt. Darüber hinaus können die Lokalisation des Leistenbruchs und der Inhalt seiner Tasche sichtbar gemacht werden.

Differentialdiagnostik

Vor einem chirurgischen Eingriff sollten eine Reihe allgemeiner klinischer Untersuchungen durchgeführt werden. Daher ist die Differentialdiagnostik ein wichtiger Schritt vor der Beseitigung des pathologischen Prozesses. Es ist wichtig, einen allgemeinen Bluttest durchzuführen und den Leukozytenspiegel sowie den BSG-Wert zu überwachen. Als zusätzliche Maßnahme wird ein allgemeiner Urintest durchgeführt. Bei Bedarf wird Blut entnommen, um die Gerinnungsfähigkeit zu bestimmen. Dies hilft, mögliche Blutungen während der Operation zu vermeiden.

Der pathologische Prozess bei einem Kind sollte von Hydrozele, Zysten und Kryptorchismus unterschieden werden. Letzteres Phänomen tritt häufig bei Jungen auf. Es besteht eine feine Grenze zwischen einer Hernie und einer Zyste des runden Uterusbandes, einer Schenkelhernie und einer inguinalen Lymphadenitis. Eine wichtige Rolle in der Differentialdiagnostik spielen die Diaphanoskopie des Hodensacks und der Ultraschall des Hodensacks. Diagnose und weitere Behandlung basieren auf den Daten der Differential- und Instrumentenuntersuchung.

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Behandlung von Leistenbrüchen bei Kindern

Die einzige Möglichkeit, einen angeborenen pathologischen Prozess zu beseitigen, ist die chirurgische Entfernung. Die Operation ist geplant, eine konservative Behandlung der Leistenhernie kann keine dauerhafte Wirkung erzielen, daher besteht bei Kindern weiterhin Strangulationsgefahr. Es ist töricht, auf Komplikationen zu warten, es ist notwendig, das Problem zu beseitigen.

Ein chirurgischer Eingriff kann ab einem Alter von 6 Monaten durchgeführt werden. Die Dauer des Eingriffs beträgt höchstens 15 Minuten. Da der Leistenring noch nicht vollständig ausgebildet ist, schneiden Chirurgen die Bruchtasche einfach ab. Bei der konservativen Behandlung handelt es sich um die Verwendung eines Verbandes. Dieser wird in liegender Position angelegt, verursacht zunächst Unbehagen, später tritt eine Abhängigkeit ein.

Bei Frühgeborenen und geschwächten Kindern wird der Leistenbruch einfach reduziert. Hierzu werden Lösungen von Antropin, Pantopon und Promedol verabreicht. Die wichtigste Empfehlung ist, warme Bäder zu nehmen. Wenn keine positive Dynamik eintritt, wird empfohlen, auf eine Notoperation zurückzugreifen.

Behandlung ohne Operation

Eine konservative Behandlung kann nur wirksam sein, wenn sie frühzeitig begonnen wird. Wichtig ist, den pathologischen Prozess rechtzeitig zu erkennen. In diesem Fall ist eine Behandlung der Hernie ohne Operation möglich. Je früher die Schwellung beseitigt wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines positiven Ergebnisses.

Sollte aus irgendeinem Grund keine positive Dynamik erreicht werden können, wird eine Notoperation durchgeführt. Meistens reicht eine einfache Reduktion der Schwellung aus. Dies sollte von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden. Befand sich ein Darm im Bruchsack, ist während der Reposition ein charakteristisches Rumpeln zu hören. Ist die Schwellung hart und schmerzhaft geworden, ist eine Reduktion nicht mehr möglich. In diesem Fall sollte ein chirurgischer Eingriff durchgeführt werden.

Sie können versuchen, den Leistenbruch mit einem Verband zu beseitigen. Er wird in liegender Position angelegt und nur im Wachzustand getragen. In Ermangelung einer positiven Dynamik greifen sie auch auf chirurgische Eingriffe zurück.

Massage bei Leistenbruch bei Kindern

Es ist zu beachten, dass eine leichte Schwellung von selbst verschwindet. Dies ist nur möglich, wenn sie sich unmittelbar nach der Geburt entwickelt hat. In diesem Fall sollten Sie sich nicht entspannen, da innerhalb von 4 Jahren ein Rückfall auftreten kann. Wenn der Leistenbruch keine Beschwerden verursacht und das Kind in den ersten Lebensjahren in keiner Weise stört, wird hier kein chirurgischer Eingriff durchgeführt. Sie können eine Massage bei Leistenbrüchen versuchen; bei Kindern ist dieser Prozess durch eine positive Dynamik gekennzeichnet.

Die Behandlung kann durch Massage und spezielle körperliche Übungen erfolgen. Die Hauptbelastung sollte die vordere Bauchdecke stärken. Die Massage sollte in Rückenlage durchgeführt werden. Der Bauch des Kindes wird im Uhrzeigersinn massiert. Dabei ist es notwendig, die Bauchmuskeln leicht anzuspannen. Anschließend wird das Kind auf den Bauch gedreht und der Rücken massiert. Die Massage sollte täglich 7 Minuten lang durchgeführt werden, bis der Leistenbruch abgeklungen ist. Wenn die Schwellung bis zum 5. Lebensjahr nicht abgeklungen ist, sollte das Kind einem Chirurgen vorgestellt werden.

Verband für Leistenbruch bei Kindern

Die Hauptindikation für die Verwendung eines Verbandes ist das Vorliegen eines Leistenbruchs. Dieser pathologische Prozess ist heutzutage weit verbreitet. Er tritt vor dem Hintergrund einer genetischen Veranlagung auf und kann durch intensive körperliche Anstrengung entstehen. Diese Art der Schwellung ist typisch für Männer. Ein Verband kann helfen, das Problem zu bewältigen; er wird häufig bei Kindern mit einem Leistenbruch eingesetzt. Allerdings nur, wenn der pathologische Prozess weder Beschwerden verursacht noch Schmerzen verursacht.

Der Verband muss während der Wachstunden getragen werden. Bei Husten- und Niesbeschwerden empfiehlt es sich, ihn nachts zu tragen. Er wird mindestens einmal täglich entfernt. Anfangs ist der Verband unangenehm, aber man gewöhnt sich daran. Durch das Tragen eines solchen Retainers werden die Bauchmuskeln geschwächt. Sie scheinen träge zu werden. Daher ist der Verband keine Alternative zur chirurgischen Entfernung.

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Medikamentöse Behandlung

Eine medikamentöse Therapie dient nicht der Beseitigung des pathologischen Prozesses. Sie ist nicht wirksam und kann im Allgemeinen keine positive Dynamik erzeugen. Eine Beseitigung ist nur durch Reposition oder eine Operation möglich.

Bei anhaltenden Schmerzen kann dem Baby ein Schmerzmittel verabreicht werden. Dies wird jedoch individuell mit dem Arzt geklärt. Paracetamol, Panadol und Ibuprofen sind geeignet. Sie können 2-3 mal täglich, jeweils eine Tablette, eingenommen werden. Die Dosierung richtet sich nach dem Zustand des Kindes. Schmerzmittel sollten nicht verwendet werden, da ein schmerzhafter Leistenbruch einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordert. Es ist unklug, darauf zu warten, dass sich der Zustand von selbst bessert.

Manchmal wird ein Verband angelegt, aber nur, wenn keine Komplikationen drohen. Ein Baby mit einem Leistenbruch muss sorgfältig überwacht werden. Dies verhindert eine Strangulation. Generell sollte die Schwellung planmäßig operativ entfernt werden.

Hausmittel

Auf keinen Fall sollten Sie zur Beseitigung eines eingeklemmten Leistenbruchs auf traditionelle Heilmittel zurückgreifen. Dieser pathologische Prozess ist besonders gefährlich für ein Kind, und Sie sollten sein Leben nicht riskieren. Wenn der Leistenbruch normal ist und beseitigt werden soll, können Sie während der Wartezeit eine alternative Behandlung versuchen. Alles sollte sorgfältig durchgeführt werden, da die Gefahr einer Verschlechterung des Zustands des Kindes besteht.

Sie können versuchen, die Schwellung mit einer Kompresse auf Basis von Wermutabkochung zu beseitigen. Kohl- und Sauerkrautlake versprechen eine positive Wirkung. Es genügt, diese Zutaten täglich auf die Schwellung aufzutragen.

Die betroffene Stelle sollte mit einer schwachen Essigsäurelösung gewaschen werden. Auch diese Methode verspricht einen positiven Effekt. Sie können eine Kompresse aus einem Sud aus Eichenrinde, deren Blättern und Eicheln herstellen. Dazu müssen Sie die Zutaten mahlen und mit Rotwein übergießen. Lassen Sie das Mittel 21 Tage einwirken, dies reicht für eine vollständige Zubereitung. Abwechselnde Kompressen versprechen einen positiven Effekt.

Es wird nicht empfohlen, Aufgüsse oder Abkochungen zu trinken. Der Körper des Babys ist bereits geschwächt, und es lohnt sich eindeutig nicht, ihn mit ungeprüften Methoden zu behandeln. Der Leistenbruch muss planmäßig und ohne Experimente neu positioniert oder entfernt werden.

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Verschwörung der Leistenhernie bei einem Kind

Früher wurden viele Krankheiten mithilfe von Zaubersprüchen geheilt. Im letzten Jahrhundert glaubten die Menschen an die Kraft der Gedanken. Sie glaubten, dass ein starker Wunsch und eine Bitte um etwas mit Sicherheit in Erfüllung gehen würden. Auf dieser Grundlage wurden Leistenbrüche bei Kindern mithilfe von Zaubersprüchen geheilt. Die Wirkung war wirklich positiv. Leider gibt es keine Möglichkeit, wundersame Heilungsgeschichten zu erfahren, aber man kann versuchen, einen Zauberspruch zu wirken.

Junge Mütter wünschen ihrem Kind alles Gute und versuchen, ihm auf jede erdenkliche Weise zu helfen. Daher greifen sie nicht nur auf die traditionelle Medizin, sondern auch auf andere Methoden zurück. So gibt es bestimmte Zaubersprüche, die helfen, den Zustand des Babys zu lindern. Es kann nicht schaden, jedenfalls kann jede Mutter seine Wirkung ausprobieren.

Die einfachste Verschwörung. Sie müssen in den Leistenbruch des Kindes beißen und einen bestimmten Text wiederholen. Sie können den Leistenbruch über Meere, Ozeane und weite Felder hinaus schicken. Die Hauptsache ist, ein Gebet zu lesen, während Sie den Text aussprechen. Zuerst müssen Sie dreimal über Ihre linke Schulter spucken, dann das Gebet lesen und die Aktion wiederholen.

Es gibt eine ganze Reihe von Zaubertexten. Aber lohnt sich das, wenn es Standardbehandlungsschemata gibt? Die Gesundheit des Babys muss nicht gefährdet werden. Es ist notwendig, es Fachleuten auf ihrem Gebiet anzuvertrauen.

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Kräuterbehandlung

Jeder kann Volksheilmittel ausprobieren. Dieses Risiko ist jedoch nicht immer gerechtfertigt. Natürlich kann eine Kräuterbehandlung dem Körper keinen ernsthaften Schaden zufügen. Der Wunsch, alles auf diese Weise zu beseitigen, kann jedoch zu einer Verschlechterung des Zustands des Babys und zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Sie können eine Kräuterbehandlung versuchen, während Sie auf die Operation warten.

  • Rezept Nr. 1. Gießen Sie zwei Gläser kochendes Wasser über trockenes Kleegras. Nehmen Sie einen Esslöffel der Hauptzutat. Decken Sie alles mit einer Serviette ab und lassen Sie es eine Stunde lang ruhen. Nach der angegebenen Zeit die Mischung abseihen und ein Drittel eines Glases vor den Mahlzeiten einnehmen.
  • Rezept Nr. 2. Nehmen Sie 3 Teelöffel zerstoßene Kornblumenblüten und übergießen Sie sie mit 500 ml kochendem Wasser. Lassen Sie das Mittel 24 Stunden in einer Thermoskanne ziehen. Anschließend abkühlen lassen, abseihen und bis zu fünfmal täglich ein Drittel eines Glases einnehmen.
  • Rezept Nr. 3. Mädesüß wird mit einem Glas kochendem Wasser übergossen. Ein Teelöffel der Hauptzutat genügt. Anschließend wird alles mit einem Deckel abgedeckt und verpackt. Das Mittel sollte einige Stunden ziehen, bis es vollständig durchgezogen ist. Anschließend abseihen und über den Tag verteilt in kleinen Portionen verzehren.

Homöopathie

Homöopathische Arzneimittel haben sich seit der Antike bewährt. Ihre Wirksamkeit beruht auf einer speziellen Zusammensetzung aus Kräutern und natürlichen Inhaltsstoffen. Eine solche Behandlung ist jedoch möglicherweise nicht für jeden geeignet. Ein eingeklemmter Leistenbruch stellt ein Risiko für das Leben des Kindes dar, daher kann die Homöopathie dieses Problem möglicherweise nicht bewältigen. Hier ist nur eine chirurgische Entfernung erforderlich.

Einige Ärzte greifen auf eine Hernienreposition zurück, die jedoch nicht immer möglich und effektiv ist. In jedem Fall sollte dieser Prozess durch eine qualitativ hochwertige Behandlung ergänzt werden. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass das Einpressen einer eingeklemmten Hernie nicht immer zu einem positiven Ergebnis führt. Schließlich kann ein chirurgischer Eingriff auch negative Folgen haben.

Um mögliche Komplikationen auszuschließen, greife ich auf Homöopathie zurück. Bei der Behandlung des pathologischen Prozesses haben sich Medikamente wie Belladonna und Nux vomica bewährt. In der dritten und sechsten Verdünnung. Eine solche Behandlung birgt jedoch auch ein besonderes Risiko. Daher lohnt es sich, bewährten Methoden den Vorzug zu geben.

Leistenbruchchirurgie bei Kindern

Ein chirurgischer Eingriff hilft, mögliche negative Folgen zu vermeiden. Eine Operation zur Entfernung eines Leistenbruchs wird nach Diagnosestellung bei betroffenen Kindern durchgeführt. Am häufigsten wird im Alter von 6-12 Monaten ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. Bei Neugeborenen ist die chirurgische Behandlung technisch unkompliziert. In diesem Alter ist die Narkose zudem deutlich verträglicher und ungefährlicher. Eine Verschiebung der Operation lohnt sich nicht, da es zu Strangulationen kommen kann. Der Arzt entscheidet über den Zeitpunkt der Operation. Die Operation ist geplant und erfordert keine Notfallentfernung. Eine lange Verzögerung ist jedoch unerwünscht.

Das Prinzip der chirurgischen Entfernung besteht darin, Bauchhöhle und Bruchsack zu trennen. Es ist außerdem notwendig, das Eindringen innerer Organe zu verhindern. Die Operation ist heikel und erfordert besondere technische Fähigkeiten. Es ist wichtig, alle anatomischen Strukturen des Samenstrangs zu erhalten. Netzimplantate werden bei chirurgischen Eingriffen bei Kindern nicht verwendet. Die Operation wird immer unter Vollnarkose durchgeführt. Die Dauer der Hernienentfernung beträgt maximal 30 Minuten.

Laparoskopie der Leistenhernie bei Kindern

Die häufigste Methode zur Beseitigung eines Leistenbruchs ist die plastische Operation. Dieser Eingriff wird Laparoskopie genannt. Dabei wird die Gegenseite von Patienten mit einem einseitigen Leistenbruch untersucht. Liegt ein Leistenbruch auch auf der anderen Seite vor, wird die plastische Operation offen durchgeführt. Bei Kindern kommt ein beidseitiger Leistenbruch seltener vor, kann aber ebenfalls laparoskopisch beseitigt werden.

Es besteht das Risiko, einen Leistenbruch zu übersehen oder Komplikationen nach einem solchen Eingriff zu erleiden. Eine Schädigung der Samenstrangstrukturen ist möglich. Die Sicherheit des Verfahrens ist bei der Entfernung eines Leistenbruchs durch einen Bruchsack nachgewiesen. In einem solchen Fall wird ein positives Ergebnis beobachtet.

Der Arzt entscheidet anhand der möglichen Mortalität, der Komplexität der Situation und der Beobachtung während einer Routineuntersuchung über die anzuwendende Methode. Die Laparoskopie hat viele Vorteile gezeigt. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit eines pathologischen Prozesses auf der Gegenseite hoch.

Postoperative Phase

Zur Pflege gehört der Verbandwechsel und die Wundversorgung. Am ersten Tag nach der Operation wird der Verband oft nass. Dieser Vorgang ist physiologisch und erfordert keine zusätzlichen Behandlungsmaßnahmen. In der postoperativen Phase muss das Baby angemessen versorgt werden.

Bei Verwendung von Seidennahtmaterial können die Fäden am siebten Tag nach der Operation entfernt werden. Heutzutage erfreuen sich selbstauflösende Catgut-Fäden zunehmender Beliebtheit. Bei ihrer Verwendung ist die Narbe nahezu unsichtbar.

Die postoperative Behandlung beschränkt sich auf die Einnahme von Schmerzmitteln. Dies können Paracetamol, Panadol und Ibuprofen sein. Die Dosierung richtet sich nach der Schwere des Schmerzsyndroms. Während der Erholungsphase ist es wichtig, sich richtig zu ernähren. Es ist ratsam, dem Baby ballaststoffreiche Nahrung zu geben. Produkte, die zu erhöhter Gasbildung führen können, sollten ausgeschlossen werden.

Es wird oft empfohlen, einen Verband zu tragen, der eine gleichmäßige Verteilung des intraabdominalen Drucks gewährleistet. Darüber hinaus reduziert er den Druck auf die Narbe und fördert so deren Regeneration. Die Tragedauer wird vom Arzt festgelegt und hängt von der Komplexität der Operation ab.

Vor allem in der postoperativen Phase ist es notwendig, provozierende Faktoren zu eliminieren. Dazu gehören körperliche Anstrengung, Husten, Verstopfung und Übergewicht. Das Baby muss engmaschig überwacht werden. Die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls bleibt während der ersten drei Jahre bestehen.

Verhütung

Die beste vorbeugende Maßnahme sind Morgengymnastik. Dies ist realistisch für Kinder, die bereits laufen können. Für Neugeborene ist moderate Aktivität ausreichend. Das Baby sollte krabbeln, spielen, aber nicht regungslos liegen. Es lohnt sich, es in den Armen zu tragen und auf jede erdenkliche Weise zu unterhalten. Abendspaziergänge sind wohltuend – sie sind die Grundlage jeder Prävention.

Das Kind muss seinen Schlafrhythmus normalisieren und übermäßiges Essen vermeiden. Übergewicht trägt zur Entwicklung des pathologischen Prozesses bei. Vermeiden Sie einen Anstieg des intraabdominalen Drucks. Verstopfung, starker Husten und übermäßige körperliche Aktivität fördern sein Wachstum. Das Baby muss ballaststoffreiche Nahrung erhalten, um Verstopfung vorzubeugen. Alle damit verbundenen Krankheiten müssen ebenfalls beseitigt werden. Einschließlich Erkältungen und Grippe.

Wenn ungewöhnliche Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Dies hilft, mögliche schwerwiegende Folgen zu vermeiden. Vorbeugende Maßnahmen helfen, die Entwicklung eines pathologischen Prozesses zu vermeiden.

Vorhersage

Die Ergebnisse nach der Operation sind überwiegend positiv. Heutzutage wird die Operation in einem Krankenhaus durchgeführt, wo das Baby nach der Entfernung des Leistenbruchs einige Zeit bleibt. Hier wird es von erfahrenen Spezialisten betreut, die eine Verschlechterung des Zustands des Kindes verhindern. In den meisten Fällen ist die Prognose günstig. Aber nur, wenn der Leistenbruch rechtzeitig beseitigt wird.

Das Risiko von Komplikationen bleibt bestehen. Dies könnte eine Lymphostase im Hoden, eine hohe Fixierung des Hodens oder zukünftige Unfruchtbarkeit sein. Wenn Sie die Behandlung nicht ignorieren und den Prozess der Beseitigung des pathologischen Prozesses nicht verzögern, ist die Prognose immer günstig. Ihr positiver Ausgang hängt von der Reaktionsgeschwindigkeit der Eltern und der Operation selbst ab.

Die Entwicklung des pathologischen Prozesses kann durch eine ausgewogene Ernährung, den Ausschluss schwerer körperlicher Anstrengungen und die Behandlung von Verstopfung verhindert werden.

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