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Bandscheibenvorfall: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Bandscheibenvorfall (Protrusion, Ruptur oder Prolaps der Bandscheibe) ist der Prolaps des zentralen Teils der Bandscheibe durch den Faserring.

Symptome Gallertkern herniated entstehen , wenn die Scheibe drückt gegen den engstenen Nervenwurzel, segmentalen radiculopathy mit Parästhesien E und Schwäche im Bereich der Innervation des betroffenen Nervs verursacht. Die Diagnose der Hernie des Zellkerns wird mit CT, MRI und CT-Myelographie durchgeführt. Bei einer leichten Erkrankung umfasst die Behandlung eines Bandscheibenvorfallkerns die Verwendung von NSAIDs und gegebenenfalls anderen Analgetika. In seltenen Fällen ist Bettruhe indiziert. Wenn neurologisches Defizit steigt, hartnäckige Schmerzen oder Funktionsstörungen von Schließmuskeln zeigen Notoperation ( zum Beispiel Scheiben- oder Laminektomie).

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Ursachen für einen Bandscheibenvorfall

Zwischen den Wirbeln befinden sich die knorpeligen Scheiben, die aus einem äußeren Faserring und einem inneren Zellkern bestehen. Wenn degenerative Veränderungen (mit oder ohne Trauma) zu einer Hervorhebung oder Ruptur des Faserrings in der lumbosakralen und zervikalen Region führen, verschiebt sich der Kern nach posterior und / oder lateral in den Epiduralraum. Wenn eine Bandscheibenvorfall drückt auf die Nervenwurzel, gibt es Radikulopathie. Der dorsale Vorsprung kann das Rückenmark oder den Pferdeschwanz zusammendrücken, insbesondere bei kongenitaler Stenose des Spinalkanals. Im Lendenwirbelbereich, wenn die Scheibe mehr als 80% hervorsteht, sind die Nervenwurzeln L5 oder S1 betroffen und in der Halswirbelsäule meist C5 und C7. Bandscheibenvorfall ist häufig und oft asymptomatisch.

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Symptome eines Bandscheibenvorfalles

Die Symptome eines Bandscheibenvorfalles treten wie bei anderen Läsionen der Nervenwurzeln mit Bandscheibenvorfall meist plötzlich auf und es kann sich auch eine Kompression des Rückenmarks entwickeln. Bei einer Hernie in der lumbosakralen Abteilung verursacht das Anheben des geraden Beins (die Wurzeln sind gestrafft) Schmerzen im Rücken oder Bein (wenn die Hernie der Bandscheibe in der Mitte ist, dann ist der Schmerz bilateral). Bei einer Hernie im Halsbereich treten Schmerzen auf, wenn der Hals gebogen oder gekippt wird. Kompression des zervikalen Rückenmarks kann zu einer spastischen Parese der unteren Extremitäten führen. Die Kompression des Pferdeschwanzes führt häufig zu einer Verzögerung oder Harninkontinenz aufgrund einer Funktionsstörung der Schließmuskeln.

Diagnose eines Bandscheibenvorfalles

Führen Sie eine CT-, MRI- oder CT-Myelographie des betroffenen Bereichs durch. EMG kann die betroffene Wurzel erkennen. Oft gibt es asymptomatische Hernien der Bandscheibe, daher sollte der Arzt vor der Zuordnung invasiver Verfahren die Symptome sorgfältig mit den MRT-Daten vergleichen.

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Behandlung eines Bandscheibenvorfalles

Wenn das neurologische Defizit nicht schwerwiegend ist und nicht fortschreitet, ist eine konservative Behandlung eines Bandscheibenvorfalles angezeigt, da sich in 95% der Fälle von Bandscheibenvorfällen die Patienten nach etwa 3 Monaten ohne chirurgischen Eingriff erholen. Es ist notwendig, schwere körperliche Arbeit zu beschränken, aber Gehen und leichte Arbeitsbelastung (z. B. Heben von weniger als 2-5 kg) sollten mit Tragbarkeit erlaubt sein. Eine längere Bettruhe (einschließlich Traktion) ist kontraindiziert. Falls erforderlich, werden NSAIDs und andere Analgetika verwendet, um Schmerzen zu lindern.

Wenn Lendenwirbel radiculopathy anhaltendes oder fortschreitendes neurologisches Defizit führt (Schwäche, Abnahme der Empfindlichkeit) oder bei schweren hartnäckigen Schmerzen in der Innervation des betroffenen Bereichs der Wirbelsäule, sollte invasive Verfahren in Betracht gezogen werden. Normalerweise ist es eine mikroskopische Disco und eine Laminektomie mit der Entfernung einer Hernie. Der perkutane Zugang, um einen Bandscheibenvorfall zu entfernen, unterliegt noch der Evaluierungsphase. Injektionen von Chymopapain zum Zwecke der Lyse der Hernie werden nicht empfohlen. Bei einer starken Kompression des Rückenmarks oder des Schwanzes des Pferdes (z. B. Verspätung oder Harninkontinenz) wird sofort ein chirurgischer Eingriff angezeigt.

Eine sofortige chirurgische Dekompression ist indiziert mit einer radikulösen Zervikalregion, die durch Symptome einer Rückenmarksverletzung kompliziert ist. In anderen Fällen stellt sich die Frage nur, wenn die nicht-chirurgische Behandlung unwirksam ist.

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