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Subkutane Lymphadenitis
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Submandibuläre Lymphadenitis kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftreten. Es ist wichtig zu verstehen, dass diese Krankheit selten die primäre ist. Was bedeutet das? Dies bedeutet, dass die Ursache der Lymphadenitis der Entzündungsprozess in einem anderen Organ ist und erst dann breitet sich die Infektion auf die Lymphknoten aus.
Im Allgemeinen gibt es im menschlichen Körper mehrere hundert Lymphknoten, die Teil des schützenden Immunsystems des Körpers sind. Aber am häufigsten entzündete Knoten, im Kopf und Nacken gelegen. Dies sind submandibulare, zervikale oder occipitale Lymphknoten.
ICD-10-Code
Im Laufe der Jahrhunderte des Bestehens und der Entwicklung der modernen Medizin haben Ärzte und Wissenschaftler wiederholt versucht, eine Beschreibung und Klassifizierung verschiedener Krankheiten zu schaffen. Der erste derartige Versuch, der in die Annalen der Geschichte einging, gehörte Sauvage, der im 16. Jahrhundert lebte.
Heutzutage wurde eine solche Klassifizierung von Krankheiten von der WHO erstellt und sie wird als ICD oder Internationale Klassifikation der Krankheiten bezeichnet. Unterfamilien-Lymphadenitis trat in diese Klassifikation ein.
Derzeit wird IBC von vielen Ländern auf der ganzen Welt verwendet. Dieses normative Dokument enthält eine Beschreibung und Regeln für die Behandlung verschiedener Krankheiten. Da neue wissenschaftliche Daten im Bereich der Medizin und Pharmakologie vorliegen, wird dieses Dokument von der WHO überprüft und verbessert.
Ursachen der submandibulären Lymphadenitis
Obwohl die submandibuläre Lymphadenitis in den meisten Fällen eine sekundäre Krankheit ist, gibt es Fälle, in denen diese Krankheit sich getrennt entwickelt. Die Ursache der submandibulären Lymphadenitis ist dann das Trauma des Knotens selbst mit der aufgenommenen pathogenen Mikroflora.
In der Regel sind es zwei pathogene Bakterien, die am häufigsten eine submandibuläre Lymphadenitis verursachen. Dies sind Stethokokken und Staphylokokken. Wie gelangen Bakterien in den Lymphknoten? Es ist klar, dass sie bei einem direkten Trauma des Knotens durch die geschädigte Haut dorthin gebracht werden.
Aber wenn die Verletzung nicht war, können diese Bakterien durch die Lymphe in den Knoten gelangen. Schwerpunkte der Entwicklung von Bakterien können in den Zähnen und im Zahnfleisch gefunden werden. Krankheiten wie Karies, Gingivitis oder Parodontitis sind Infektionsherde, aus denen Bakterien durch den Lymphfluss in die Lymphknoten gelangen und deren Entzündung verursachen können.
Ein weiterer Grund für eine submandibuläre Lymphadenitis sind chronische Erkrankungen der Schleimhäute des Nasopharynx und der Mandeln. Zum Beispiel kann eine chronische Tonsillitis zu einer submandibulären Lymphadenitis führen. Eine andere Ursache für Lymphadenitis kann chronische Sinusitis sein. Deshalb wird Lymphadenitis als Sekundärkrankheit bezeichnet. Natürlich müssen Sie eine solche Krankheit in Verbindung mit dem primären Fokus der Infektion behandeln.
Neben den Stethokokken und Staphylokokken kann die submandibuläre Lymphadenitis durch andere Erreger verursacht werden. Zum Beispiel kann der Erreger der Tuberkulose Kochs Zauberstab auch eine begleitende Niederlage der Knoten verursachen. Ein anderer möglicher Erreger der Infektion ist ein Bakterium, das Syphilis verursacht.
Symptome einer submandibulären Lymphadenitis
In der Regel kann die submandibulare Lymphadenitis durch ihre Symptome ziemlich einfach diagnostiziert werden. Wenn eine Infektion in den Knoten gelangt, wird sie entzündet, was mit Schmerzen, Rötung der Haut im Knotenbereich einhergeht. Eine andere Haut kann heiß werden, weil lokal die Körpertemperatur ansteigt.
In einigen Fällen nimmt der Lymphknoten stark zu. Dies ist auf eine Schwellung der Gewebe oder auf eine Ansammlung von Eiter im Knoten selbst und in den umgebenden Geweben zurückzuführen. Nach submaxillärer Lymphadenitis gibt es zwei Arten: nicht eitrig und eitrig.
Neben Schmerzen und anderen Symptomen der submandibulären Lymphadenitis kann es durch eine allgemeine Blutanalyse nachgewiesen werden. Der Leukozytenspiegel im Blut steigt bei dieser Erkrankung stark an.
Eine lokale Temperaturerhöhung, also heiße Haut im Bereich des Knotens, kann mit einer allgemeinen Verschlechterung des Wohlbefindens und einer Temperaturerhöhung des gesamten Körpers einhergehen. Bei akuten Prozessen und Schwellungen kann die Körpertemperatur dramatisch und dramatisch ansteigen.
Der Patient kann Schwäche, Schüttelfrost und Anzeichen einer allgemeinen Intoxikation zeigen, nämlich Blässe der Haut, Lethargie, Appetitlosigkeit.
Akute submandibuläre Lymphadenitis
Submandibuläre Lymphadenitis ist von zwei Arten - akute und chronische. Im ersten Fall der Krankheit verläuft sie immer in einer akuten Form, aber wenn der Patient nicht angemessen behandelt wird, kann die Krankheit in eine chronische Form übergehen.
Bei akuter submandibulärer Lymphadenitis kann sich nur einer oder mehrere der Knoten auf einmal entzünden. Obwohl der akute Verlauf der Erkrankung auch mit der neuralen Form der Lymphadenitis einhergehen kann, wird sie meist durch Eiterung verursacht.
In diesem Fall kann sich Eiter im Knoten sammeln und schwanken. Dies bedeutet, dass Eiter an der Stelle "überläuft" und "vibriert", was zu einem Durchbruch und weiterer Infektion von Geweben führen kann. Darüber hinaus kann die Infektion bei einer akuten Erkrankung nicht nur den Knoten selbst, sondern auch andere Gewebe um sich herum befallen, sie quellen, erröten und schmerzen.
Eine akute Lymphadenitis kann die vollständige Nutzung des Körperteils stören, an dem sich der Knoten befindet. Bei submandibulärer Lymphadenitis können Nacken und Kiefer schmerzen. Schmerzen können auch auftreten, wenn Sie Ihren Mund öffnen oder schließen.
Chronische submandibuläre Lymphadenitis
Chronische submandibulare Lymphadenitis kann als Folge einer unsachgemäßen Behandlung der akuten Form dieser Krankheit auftreten. Während in akuter Form der Lymphknoten anschwillt, größer wird und die Haut rötlich wird, können die Lymphknoten bei chronischer Form aushärten.
Auch bei einer chronischen Form können sich Infektion und Entzündung von dem Knoten selbst zu den umgebenden Geweben ausbreiten. Der Patient hat die gleichen Symptome wie in der akuten Form der Krankheit. Es erhöht sowohl die Körpertemperatur als auch die Hauttemperatur um die Knoten herum. Die Haut wird rot. Die Person fühlt ein starkes Unwohlsein, Schüttelfrost und Lethargie.
Wenn Lymphadenitis in eine chronische Form übergeht, benötigen Sie möglicherweise eine radikalere Methode zur Behandlung - Lymphknotenentfernung. Während akute Lymphadenitis kann durch Entfernen von Eiter aus dem Knoten und die Anwendung einer Antibiotika-Therapie behandelt werden.
Submandibuläre Lymphadenitis bei Kindern
Submandibuläre Lymphadenitis tritt bei Kindern genauso oft auf wie bei Erwachsenen. Die Infektion kann durch die Lymphe aus verschiedenen Entzündungsherden in die Lymphknoten gelangen. Es kann eine Infektion von Zähnen und Zahnfleisch sein, chronische Infektionen im Nasopharynx und so weiter.
Es ist nötig zu bemerken, dass sich bei den Kindern der ersten Lebensjahre die Lymphadenitis nicht entwickeln kann, weil sich die Lymphenknoten in den ersten drei Lebensjahren bilden.
Wenn diese Krankheit nicht rechtzeitig behandelt wird, kann ein chirurgischer Eingriff und sogar eine Entfernung des entzündeten Knotens erforderlich sein. Daher ist es wichtig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, da die Entzündung einiger Knoten schwerer zu bemerken ist. Viele Eltern vermuten auch nicht, dass Lymphknoten im Hinterhauptbereich vorhanden sind. Obwohl submandibuläre Lymphadenitis bei Kindern ist leicht zu diagnostizieren.
Das Kind kann sich über Schmerzen im Nacken oder unter dem Kiefer beschweren. Der Vater kann die Knoten untersuchen. Wenn sie gesund sind, wird es dem Kind keine schmerzhaften Empfindungen verursachen. Darüber hinaus werden gesunde Knoten weich und beweglich sein.
Wo tut es weh?
Diagnose der submandibulären Lymphadenitis
Es gibt verschiedene Methoden zur Diagnose einer submandibulären Lymphadenitis. Erstens kann der Arzt sozusagen "mit dem Auge" diagnostizieren. Immerhin hat diese Krankheit eine ausgeprägte Symptomatologie. Die Entzündung der Knoten schmerzt und nimmt an Größe zu.
Die Haut über dem Knoten und um sie herum kann erröten und sich viel wärmer anfühlen als die andere Haut des Patienten. Zusätzlich kann die gesamte Körpertemperatur stark ansteigen und es ist schwierig, sie niederzuschlagen.
Wenn sich im Knoten Eiter befindet, nimmt der Knoten stark zu, die Haut wird rot und wird sogar violett. Eiter wird durch die Beschaffenheit der Haut und des Knotens geprüft. Er fluktuiert dort oder "überläuft".
Neben visuellen, symptomatischen und tastbaren Diagnosemethoden gibt es auch klinische Methoden. Zum Beispiel kann ein Arzt einem Patienten einen allgemeinen Bluttest geben. Bei submandibulärer Lymphadenitis wird der Leukozytenspiegel im Blut signifikant erhöht.
Ultraschall ist eine weitere diagnostische Methode zur submandibulären Lymphadenitis. Mit Ultraschall können Sie genau bestimmen, ob sich Eiter im Knoten befindet. Darüber hinaus kann der Arzt eine Punktion verschreiben, um Flüssigkeit aus dem Knoten für die bakteriologische Analyse zu entnehmen. Diese Analyse wird helfen zu bestimmen, welches Bakterium durch Entzündung verursacht wird und zu welchem Antibiotikum diese Bakterien am empfindlichsten sind.
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Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung der submandibulären Lymphadenitis
Es gibt zwei Hauptwege zur Behandlung der submandibulären Lymphadenitis. Leider ist die Hauptmethode der Behandlung ein chirurgischer Eingriff. Es kann verschiedene Arten geben. Wenn im akuten Verlauf der Erkrankung Eiter im Knoten ist, macht der Arzt einen Einschnitt und lässt Eiter aus.
Somit ist es möglich, einen spontanen Ausbruch des Knotens und eine Infektion von umgebenden Geweben zu vermeiden. Bei einem unkontrollierten Durchbruch kann Sepsis auftreten.
Daher wird der Knoten geöffnet und Eiter wird daraus entfernt. Dies entfernt Entzündungen und beschleunigt den Heilungsprozess. Die zweite Behandlungsmethode sind Antibiotika. Oft werden diese Medikamente als Begleitbehandlung für chirurgische Eingriffe verschrieben.
Es gibt auch alternative Behandlungen für submandibuläre Lymphadenitis. Und in einigen Fällen auch Physiotherapie, Elektrophorese und so weiter. Aber diese Methoden der Behandlung werden am häufigsten nach der Entfernung von Eiter von der Stelle durch eine Operation verwendet.
Behandlung mit Antibiotika
Nicht jedes Antibiotikum eignet sich zur Behandlung der submandibulären Lymphadenitis. Meistens wird diese Krankheit durch solche Pathogene wie Stethokokken oder Staphylokokken verursacht. Daher werden Antibiotika der Penicillin-Gruppe zur Behandlung verwendet.
In den meisten Fällen müssen Sie das Medikament durch die Injektionen injizieren und die Dauer des Kurses sollte nicht weniger als sieben Tage betragen. Dieser Kurs ist ausreichend, um die Infektion in den Lymphknoten vollständig zu zerstören.
Gleichzeitig ist es sehr wichtig, vor der Behandlung zu verstehen, wie viel dieses oder jenes Medikament bei der Bekämpfung von Bakterien wirksam ist. Zu diesem Zweck kann der Arzt eine Punktion verschreiben. Die aufgenommene Flüssigkeit wird auf das Vorhandensein von Krankheitserregern ausgesät und es wird getestet, welches Antibiotikum die Bakterien am wirksamsten tötet.
Behandlung der submandibulären Lymphadenitis bei Kindern
Bei der Behandlung der submandibulären Lymphadenitis bei Kindern ist es sehr wichtig, zuerst die primäre Infektionsquelle zu identifizieren. Es kann sich um chronisch-entzündliche Prozesse am Schleimhals oder Nasopharynx handeln. Und vielleicht Karies oder eine Entzündung des Zahnfleisches.
Es ist sehr wichtig, die primäre Infektion zu heilen und zu beseitigen. In der Regel ist die submandibulare Lymphadenitis eng mit der Mundhöhle und dem Nasopharynx verbunden. Daher ist es bei der Behandlung wichtig, die Sauberkeit der Zähne, der Mund- und Rachenstreifen sorgfältig zu beobachten. Mund und Rachen können Ihre Zähne regelmäßig spülen und putzen.
Die eitrige Lymphadenitis muss unbedingt mit Antibiotika behandelt werden. Manchmal kann es notwendig sein, die Website zu öffnen, um Eiter zu entfernen. Der Arzt kann die Drainage so einstellen, dass sich kein weiterer Eiter im Knoten anreichert, keine starken Schmerzen verursacht und sich die Entzündung nicht in das Gewebe um den Lymphknoten herum aufteilt.
In einigen Fällen kann der Arzt auf der Haut um den Knoten herum Kompressen oder Lotionen verschreiben. Aber auf keinen Fall können sie ohne die Ernennung eines Arztes gemacht werden. Insbesondere muss vermieden werden, dass die Fläche der Knoten vor der Diagnose erwärmt wird. Erhitzen erhöht die Wachstumsrate von Bakterien und kann nur die Schmerzen des Kindes erhöhen.
Behandlung mit alternativen Mitteln
Es ist wichtig zu verstehen, dass es unmöglich ist, die eitrige submandibuläre Lymphadenitis mit alternativen Mitteln zu behandeln. Sie können also nur die Zeit verpassen und von einer akuten Infektion wird es in eine chronische Form gehen. Daher werden alternative Medikamente am besten als zusätzliche Therapie oder in den frühen Stadien der Krankheit verwendet.
Die Alternativmedizin verwendet in der Regel Heilkräuter. Sie können in Form von Tinkturen oder Tees konsumiert werden, oder Sie können sie zu einer Lotion machen. Bei der Behandlung der submandibulären Lymphadenitis kann ein natürliches "Antibiotikum" wie Echinacea verwendet werden.
Daraus müssen Sie eine Tinktur auf Alkohol machen. Sie können jedoch keine Kompresse aus einer reinen oder unverdünnten Tinktur auf die Haut auftragen. Vor Gebrauch sollte ein Teil der Tinktur mit zwei Teilen Wasser verdünnt werden. Verwenden Sie kein heißes Wasser, um eine Überhitzung des entzündeten Knotens zu vermeiden. Nimm warmes Wasser.
Die Kompresse wird die ganze Nacht lang angezogen. Die verdünnte Tinktur wird auf Watte aufgetragen und mit einem Verband fixiert. Dieselbe Tinktur, nur nicht geschieden, kann nach innen genommen werden. Sie können dies dreimal täglich tun und zu einer Zeit nicht mehr als 40 Tropfen trinken.
Eine andere alternative Behandlung für submandibulare Lymphadenitis ist Zwiebeln. Es ist seit langem für seine bakteriziden Eigenschaften bekannt. Es kann für die Komprimierung verwendet werden. Neben Zwiebeln müssen Sie den Teer aus der Apotheke einlagern.
Zwiebeln werden vollständig (mit einer Schale) in einem Frittierschrank gebacken. Der Ofen benötigt etwa 20 Minuten, die Schalen werden entfernt und die Zwiebeln werden geknetet. Fügen Sie einen Esslöffel Teer hinzu. Die Mischung sollte warm, aber nicht heiß sein. Die Komprimierung von dieser Mischung wird auf den entzündeten Knoten angewendet und über Nacht belassen.
Als natürliches Immunstimulans ist Blaubeere geeignet. Diese Beeren sind reich an Vitaminen und nützlichen Spurenelementen, die für den Körper während der Krankheit notwendig sind. Aus Blaubeeren können Sie starke Morse machen und dieses Getränk mehrmals am Tag trinken. Vergessen Sie nicht, dass Heidelbeeren eine beruhigende Wirkung haben, so dass Sie nicht zu viel essen können.
Weitere Informationen zur Behandlung
Prophylaxe der submandibulären Lymphadenitis
Grundsätzlich reduziert sich die submandibuläre Lymphadenitis zur Vorbeugung von chronischen Infektionen im Körper. Da Lymphadenitis eine sekundäre Erkrankung ist, kann sie durch einen entzündlichen Prozess verursacht werden. Vor allem, wenn diese Entzündung durch Stethokokken oder Staphylokokken verursacht wird, an denen die Lymphknoten besonders empfindlich sind.
Es ist wichtig zu verstehen, dass die primäre Infektion selbst keine akuten Schmerzen oder Beschwerden verursachen kann. Zum Beispiel kann es Karies sein, bei der es keine akuten Zahnschmerzen gibt. Oder eine chronische Rhinitis, die kein Fieber oder andere ausgeprägte Symptome verursacht.
Mit dem Lymphfluss können Infektionen ihrer anderen Organe in die Lymphknoten wandern und dort akute entzündliche Prozesse auslösen. Zur Prophylaxe der submandibulären Lymphadenitis ist es notwendig, die Zähne rechtzeitig zu behandeln, die Mundhygiene zu erhalten und den Zahnarzt rechtzeitig zur Vorsorgeuntersuchung zu besuchen.
Das Gleiche gilt für HNO-Organe. Es ist notwendig, mehrmals im Jahr einen HNO-Arzt zur präventiven Untersuchung zu besuchen und keine akuten oder chronischen Erkrankungen des Nasopharynx zu starten.
Prognose der submandibulären Lymphadenitis
Es gibt einige unerwünschte Komplikationen der submandibulären Lymphadenitis. Wenn diese Krankheit nicht behandelt wird, kann die Prognose enttäuschend sein. Die akute Form kann zu der chronischen gehen, in der die Knoten verhärten, und ihre vollständige chirurgische Entfernung kann notwendig sein.
Pulmonale Lymphadenitis kann in eine eitrige Form gehen. Dann brauchen Sie eine antibiotische Behandlung und Sie müssen möglicherweise eine Autopsie durchführen, um Eiter zu entfernen.
Wenn Lymphadenitis nicht rechtzeitig behandelt wird, kann Eiter ausbrechen und andere Gewebe um den Knoten infizieren. Die rasche Ausbreitung der Infektion im Körper kann zu einer Blutinfektion, einer allgemeinen Sepsis und zum Tod des Patienten führen.
Die Folgen einer submandibulären Lymphadenitis können unvorhersehbar sein, weil von diesen Knoten aus Eiter in fast jede Richtung gehen kann. Sie sind nah am Gehirn und eine Infektion kann sogar dorthin gelangen.
Daher ist es sehr wichtig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie einen vergrößerten Lymphknoten oder Schmerzen im Bereich der Knoten bei sich selbst oder bei Ihrem Kind bemerken. Darüber hinaus müssen Sie Wunden, Schwielen und andere dauerhafte Infektionsherde im Körper rechtzeitig heilen, da sie von jedem Organ oder Körperbereich in die Lymphknoten wandern können.