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Behandlung von Leberkrebs

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
 
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Leider wird Leberkrebs selten frühzeitig diagnostiziert. Die Behandlung beginnt erst, wenn sich die Krankheit bereits ausgebreitet und Metastasen gebildet hat. Die Struktur der Leber, insbesondere das Netzwerk der Blutgefäße und Gallengänge, erschwert eine chirurgische Resektion. Sehr oft ist eine Entfernung des Lebertumors aufgrund des fortgeschrittenen Krankheitsstadiums nicht möglich. In solchen Fällen besteht die Behandlung von Leberkrebs darin, das Wohlbefinden des Patienten zu erhalten und, wenn möglich, die Lebenserwartung zu maximieren.

Die Leber ist der Hauptfilter unseres Körpers und reinigt ständig unser Blut. Dank dieser Funktion der Leber werden Giftstoffe und andere Chemikalien, die unser Körper nicht benötigt, aus unserem Blut entfernt. Aus diesem Grund ist die Leber anfällig für viele Erkrankungen, von denen Leberkrebs die komplexeste ist. Je nach Ausbreitungsgrad wird Leberkrebs in primäre und metastasierte bösartige Tumoren unterteilt. Wie die Praxis zeigt, ist letztere Variante leider die häufigste. Es gibt verschiedene Arten von Tumoren, die sich in Leberzellen entwickeln können. Die Heilungschancen hängen stark von der Art des Tumors ab. Zu den gutartigen Lebertumoren gehören:

  • Fibrom;
  • Leberadenom;
  • Leiomyom;
  • Lymphom;
  • Zyste;
  • Hämangiom;
  • tumorartige Bildung.

In der Praxis besteht die Behandlung gutartiger Tumoren in ihrer Entfernung.

Zu den bösartigen Tumoren der Leber zählen:

  • Cholangiokarzinom;
  • hepatozelluläres Karzinom.

Die häufigsten Gründe für die Entwicklung von Lebertumoren sind ganz banal - systematischer Alkoholkonsum, chronische Infektionen, als Folge von Hepatitis Typ B oder C, Hämochromatose, Leberzirrhose, genetische Defekte der Leber, die Konzentration von krebserregenden Substanzen in der Leber, Stoffwechselstörungen, die Verwendung von anabolen Steroiden.

Lassen Sie uns die Methoden zur Diagnose und Behandlung von Leberkrebs unter den modernen Bedingungen der medizinischen Entwicklung im Bereich der Onkologie genauer betrachten.

Diagnose von Leberkrebs

Die Diagnose und infolgedessen die Behandlung von Leberkrebs im Frühstadium wird durch die Identität der Symptome mit Manifestationen chronischer Lebererkrankungen wie Hepatitis und Leberzirrhose erschwert. Und bereits wenn der Tumor größer wird und die benachbarten Organe beeinträchtigt, sind klinische Veränderungen in der Leber deutlich sichtbar. Mit primären Anzeichen informiert uns der Körper über das bestehende Problem und erfordert Aufmerksamkeit für die Leber. Unangemessene Schwäche, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, schnelle Ermüdung, starke Schmerzen unterhalb des rechten Hypochondriums, weicher Stuhl – all dies sind die primären Anzeichen von Leberkrebs. Auch die Hauptfunktion der Leber ist beeinträchtigt – die Gallensekretion in den Darm, was zu einer Gelbfärbung der Haut, Trockenheit und Juckreiz der Haut und Schleimhäute führt. Sehr oft kommt es zu einem leichten, aber systematischen Anstieg der Körpertemperatur des Patienten auf 37 °C. Die Leberkapsel enthält zahlreiche Nervenenden, die durch die vergrößerte Leber gereizt werden und starke Schmerzen im Leberbereich verursachen.

Bei der visuellen Untersuchung eines Patienten mit Leberkrebs fällt Folgendes auf:

  • eine Vergrößerung des unteren Randes der Leber auf eine ziemlich große Größe;
  • Gelbfärbung der Augäpfel und der Haut;
  • ständige stechende Schmerzen im Bauchbereich.

Wenn ähnliche Symptome wie die oben beschriebenen festgestellt werden, ist eine fachärztliche Untersuchung erforderlich, um die richtige Diagnose zu stellen und eine rechtzeitige Behandlung zu verschreiben. Die Wahl der Diagnosemethode des Patienten hängt von den Symptomen und primären Anzeichen ab.

Die kostengünstigste und zugänglichste Diagnosemethode ist die Ultraschalluntersuchung oder einfach Ultraschall. Der Grad der Richtigkeit der Leberkrebsdiagnose mit dieser Diagnosemethode liegt bei über 80 %.

Die moderne Methode der Magnetresonanztomographie und Computertomographie ermöglicht es, den genauen Ort des Tumors, die Bildung von Metastasen in benachbarten Organen und die Wahrscheinlichkeit einer Beteiligung der Lebergefäße am Tumor zu bestimmen. Diese Methoden ermöglichen eine recht genaue Diagnose, die dem Spezialisten entsprechend hilft, den richtigen Behandlungsverlauf zu verschreiben.

Die Leberszintigraphie ist eine neue Methode zur Diagnose von Leberkrebs. Durch die intravenöse Injektion eines radioaktiven Isotops können verschiedene Röntgenbilder erstellt werden. Der Facharzt kann so den Schweregrad der Erkrankung bestimmen und eine entsprechende Behandlung verschreiben. Die Szintigraphie ermöglicht die Untersuchung des Allgemeinzustands der Leber, ihrer Pathologien und der Lebergefäße.

Die Laparoskopie ermöglicht eine schnelle und schmerzfreie Diagnose. Kern der Laparoskopie ist das Einführen eines speziellen Geräts mit Kamera durch einen kleinen Einschnitt in die Bauchhöhle, die Untersuchung des Tumors am Monitor und die Entnahme einer Gewebeprobe zur Untersuchung. Mithilfe der Laparoskopie werden kleine Tumoren effektiv erkannt und der Grad der Leberzirrhose bestimmt. Die Laparoskopie ist eine der modernen Diagnosemethoden und wird in onkologischen Kliniken in Israel, Deutschland, Russland und der Ukraine häufig eingesetzt.

Eine der fortschrittlichsten Methoden zur Bestätigung der Diagnose Leberkrebs ist laut Experten die Punktionsbiopsie. Diese Diagnosemethode wird im Volksmund „Punktion“ genannt. Im Wesentlichen wird Lebergewebe mit einer Punktionsnadel entnommen und anschließend eine histologische Analyse durchgeführt, die ein vollständiges Bild des Allgemeinzustands der Leber und des Schweregrads der Lebererkrankung liefert. Die Biopsie ist die einzige diagnostische Methode, die es ermöglicht, zwischen gutartigen und bösartigen Tumoren zu unterscheiden.

Bei der Diagnose ist es sehr wichtig, allgemeine Blut- und Urinuntersuchungen durchzuführen. Lebertests. Die Analyse biochemischer Daten ist besonders wichtig für die Festlegung des Behandlungsverlaufs, da das Risiko möglicher Komplikationen hoch ist. Die sogenannten Lebertests liefern Daten zum Bilirubinspiegel und den spezifischen Enzymen ALT und AST.

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Behandlungsmethoden für Leberkrebs

Derzeit haben führende Onkologen mehrere Hauptmethoden zur Behandlung von Leberkrebs identifiziert:

  • chirurgische Methode oder Transplantation;
  • Strahlungsmethode;
  • medikamentöse Therapie oder Chemotherapie.

Oft können mehrere Behandlungsmethoden bei Leberkrebs gleichzeitig angewendet werden. Die Wahl der richtigen Behandlungsmethode garantiert das beste Ergebnis. In besonders schweren Fällen kann der Lebertumor nicht vollständig entfernt werden. Um eine weitere Entwicklung des Tumors zu verhindern, wird möglichst viel davon entfernt. Die Anwendung palliativer Behandlungsmethoden in den frühen Stadien der Leberkrebsbehandlung lindert die allgemeinen Symptome. Die wahrscheinlichste Möglichkeit einer vollständigen Genesung bietet die chirurgische Entfernung des Lebertumors oder eine Lebertransplantation. Oft ist eine vollständige Entfernung des Tumors aufgrund seiner zunehmenden Größe und der Ausbreitung des Tumors auf benachbarte Organe praktisch unmöglich. In der Praxis ist eine Lebertransplantation ein recht komplexer Eingriff, nicht nur hinsichtlich der Durchführungstechnik, sondern auch hinsichtlich der Spenderauswahl und der postoperativen Rehabilitation.

Bei der Behandlung von Leberkrebs wird häufig auch die Methode der Ablation und Embolisation eingesetzt. Der Kern dieser Methoden besteht in der Zerstörung des Lebertumors ohne chirurgischen Eingriff durch Alkoholzufuhr oder Einfrieren. Die Blutversorgung der erkrankten Leber wird durch die Ligatur der den Tumor versorgenden Arterie unterbrochen. Ebenso wird das Lumen der Arterie durch die Gabe gezielt wirkender Medikamente blockiert.

Der Einsatz einer Chemoembolisation – einer Kombination aus Chemotherapie und Embolisation – ist wesentlich wirksamer als die alleinige Anwendung der Embolisation.

Strahlentherapie kann die Entwicklung von Lebertumoren stoppen und deren Größe deutlich reduzieren. Die Strahlentherapie ist eine unterstützende Methode, da Leberkrebs mit ihrer Hilfe nicht vollständig geheilt werden kann. Bei dieser Methode ist die Einhaltung der empfohlenen Strahlendosen sehr wichtig, da gesundes Lebergewebe geschädigt werden kann. In der Praxis wird Strahlentherapie zur Schmerzlinderung eingesetzt. Die Anwendung der Strahlentherapie kann zu möglichen Nebenwirkungen wie Appetitlosigkeit, Kurzatmigkeit, Haarausfall, Erbrechen, Müdigkeit, Übelkeit, Blutungen, Geschwüren im Mund und vielen weiteren individuell auftretenden Symptomen führen.

Die Praxis zeigt, dass der Einsatz einer Chemotherapie durch die Einführung von Antitumormitteln bei der Behandlung von Leberkrebs nicht die erwarteten Ergebnisse liefert. Die wirksamsten der häufigsten sind:

  • Doxorubicin;
  • Cisplatin.

Die Wirkung dieser Medikamente beruht auf der Linderung des Allgemeinzustands und der Verlängerung des Lebens des Patienten. Fachleute stufen die Chemotherapie als unterstützend ein. Grundsätzlich trägt die Anwendung solcher Medikamente dazu bei, bessere Ergebnisse bei der Behandlung von Leberkrebs zu erzielen. Es ist auch zu beachten, dass nach der Anwendung der Chemotherapie Nebenwirkungen auftreten können.

Der Schlüssel zur erfolgreichen Behandlung von Leberkrebs liegt vor allem in der frühzeitigen Erkennung der Symptome, der rechtzeitigen Diagnose und der korrekten Diagnose.

Behandlung von Leberkrebs in Israel

Moderne Entwicklungen in der Onkologie werden in jüngster Zeit von verschiedenen Kliniken umfassend genutzt. Jede Klinik bietet Patienten in der Regel sowohl traditionelle und bekannte Methoden zur Behandlung von Leberkrebs als auch neue Entwicklungen von Onkologen an. Im Folgenden betrachten wir die wichtigsten Behandlungsmethoden für Leberkrebs in den bekanntesten onkologischen Kliniken in Israel, Deutschland und Russland.

In den letzten zehn Jahren haben israelische Onkologen bedeutende Fortschritte bei der Entwicklung von Krebsbehandlungsmethoden, einschließlich der Behandlung von Leberkrebs, erzielt. Dies erklärt die führende Position israelischer Kliniken im Bereich der Onkologie. Die direkte Beteiligung des Staates an der Entwicklung onkologischer wissenschaftlicher Entwicklungen hat es israelischen Onkologen ermöglicht, bedeutende Entdeckungen in der Onkologie zu machen. Die Entwicklungen israelischer Onkologen werden erfolgreich in führenden Kliniken weltweit eingesetzt. Die hohe Effizienz der Leberkrebsbehandlung in israelischen Onkologiekliniken wird weltweit anerkannt.

HERZLIYA MEDICAL CENTER (Herzliya Medical Center, HADASSA MEDICAL CENTER, RAMBAM MEDICAL CENTER HAIFA (Rambam Medical Center) – führende medizinische Zentren in Israel, deren hochqualifizierte Spezialisten alle möglichen Methoden der Diagnose und Behandlung von onkologischen Erkrankungen, einschließlich der Behandlung von Leberkrebs, durchführen. Führende Spezialisten und erfahrenes medizinisches Personal garantieren ein außergewöhnlich hohes Niveau und eine hohe Wirksamkeit der Behandlung. Die materielle und technische Ausstattung der medizinischen Zentren in Israel ermöglicht eine qualitativ hochwertige Diagnostik von Leberkrebs: Blutuntersuchung auf Tumormarkerwerte, Ultraschall, Computertomographie, Magnetresonanztomographie, Biopsie, Laparoskopie, Blutuntersuchung auf Alpha-Fetoprotein, Angiogramm. Eine der neuesten Entwicklungen israelischer Onkologen – das Angiogramm – ermöglicht die Diagnose von Metastasen und die Beurteilung der Durchführbarkeit eines chirurgischen Eingriffs durch Röntgenuntersuchung der Blutgefäße der Leber. Die Hauptmethode zur Behandlung von Leberkrebs in israelischen Kliniken ist die chirurgische Resektion, sofern keine Kontraindikationen vorliegen, oft zusammen mit Chemotherapie oder Strahlentherapie. Leber Transplantationen werden in Kliniken erfolgreich durchgeführt, die hohe Effizienz auf diesem Gebiet ist offiziell bestätigt und weltweit anerkannt. Es werden fortschrittliche Methoden zur Tumorreduzierung eingesetzt, beispielsweise Chemotherapie, Kryotherapie, Strahlentherapie und Gefäßembolisation. Die selektive interne Strahlentherapie (SIRT) ist eine der wirksamsten Methoden zur Behandlung von Leberkrebs und wird seit 2004 in israelischen medizinischen Zentren eingesetzt. Ihr Kernstück ist die selektive Bestrahlung des Lebertumors mit mikroskopisch kleinen radioaktiven Kügelchen. In den Frühstadien der Erkrankung wird häufig eine zielgerichtete Therapie eingesetzt – eine gezielte Einwirkung nur auf die Lebertumorzellen, um das Wachstum und die weitere Zerstörung des Tumors zu blockieren, während andere Körpergewebe nicht beeinträchtigt werden.

Die Kosten für die Diagnostik und Behandlung von Leberkrebs in israelischen Kliniken sind deutlich niedriger als die Behandlungskosten in führenden Kliniken in Westeuropa und den USA. Die Preisspanne israelischer Onkologiekliniken beträgt ungefähr:

  • Leberkrebsdiagnostik
    • Computertomographie - von 250 bis 1800 US-Dollar,
    • Magnetresonanztomographie (MRT) – von 1.300 bis 1.500 US-Dollar
    • detaillierter biochemischer Bluttest, Leberfunktion, allgemeiner Bluttest – von 350 bis 600 US-Dollar
    • histologische Analyse - von 900-2500 $
  • Behandlung von Leberkrebs
    • organerhaltende Operation zur Entfernung von Leberkrebs – von 8.000 bis 12.000 US-Dollar
    • Entfernung eines Lebertumors – von 20.000 bis 35.000 US-Dollar
    • Behandlung von Leberkrebs mit Kryotherapie – von 12.000 bis 18.000 US-Dollar
    • Lebertransplantation – ab 65.000 $

Leberkrebsbehandlung in Deutschland

Die Vorteile der Leberkrebsbehandlung in Deutschland liegen auf der Hand: Deutsche Onkologiekliniken nehmen seit langem zu Recht führende Positionen auf dem Gebiet der Onkologie ein. Medizinische Zentren bieten die Behandlung nahezu aller onkologischen Erkrankungen, einschließlich Leberkrebs, unter der Aufsicht hochqualifizierter Onkologen in Europa an, darunter viele Nobelpreisträger. Medizinische Zentren sind mit allen notwendigen Diagnosegeräten und modernsten Operationssälen ausgestattet.

Katholische St. Lukas Gesellschaft (RUCCC), Klinikum Friedrichshafen (Klinisches Zentrum der Stadt Friedrichshafen), Nord-West-Krankenhaus (Nord-West-Klinik) – das sind nur einige der führenden onkologischen Zentren in Deutschland. Qualifizierte Spezialisten deutscher onkologischer Zentren garantieren eine hochpräzise Diagnostik und wirksame Behandlung von Leberkrebs. Eine hohe Effizienz der Leberkrebsbehandlung wird durch die Entwicklung eines individuellen Behandlungsplans in interdisziplinärer und sektorübergreifender Zusammenarbeit gemäß international anerkannten Standards erreicht. Medizinische onkologische Zentren bieten eine umfassende Behandlung von Leberkrebs in jedem Stadium der Tumorentwicklung gemäß den Anforderungen internationaler Standards unter Verwendung der neuesten innovativen Methoden der Onkologie. Die Durchführung einer interdisziplinären Diagnostik – ein Konzil von Onkologen und Hämatologen, Chirurgen, Radiologen und Immunologen – ermöglicht es Ihnen, die richtige Diagnose zu stellen und dementsprechend die wirksamste Behandlung im Einzelfall zu bestimmen. Sehr oft benötigen Patienten neben einer komplexen Behandlung von Leberkrebs auch eine Operation. Erfahrene Chirurgen in onkologischen Zentren führen hochkomplexe chirurgische Resektionen von Leberkrebstumoren durch. Dabei nutzen sie die neuesten Erkenntnisse und technologischen Fortschritte der modernen Onkologie und gewährleisten so ein optimales Behandlungsergebnis. Deutsche onkologische Zentren praktizieren zwei Hauptarten der chirurgischen Resektion:

  • Lobektomie – Entfernung des vom Tumor betroffenen Teils der Leber;
  • Hemihepatektomie – Entfernung eines großen Teils der Leber, anatomisch isoliert.

Die neueste Entwicklung deutscher Onkologen gilt als neue Methode zur Behandlung von Leberkrebs: die „zielgerichtete Molekulartherapie“. Der Hauptvorteil dieser Methode ist der gezielte Angriff auf Leberkrebszellen auf molekularer Ebene, der ausschließlich auf den Tumor wirkt, ohne die Zellen der nicht tumoranfälligen Körperorgane zu beeinträchtigen. Diese Methode ähnelt im Wesentlichen einer ähnlichen Methode israelischer Onkologen, der „zielgerichteten Therapie“.

Die einzige Möglichkeit, fortgeschrittenen Leberkrebs zu behandeln, ist eine Transplantation, die im aktuellen Stadium der onkologischen Entwicklung eine fortschrittliche Methode zur Behandlung von Leberkrebs darstellt. Eine Lebertransplantation in deutschen Kliniken läuft wie folgt ab: Durch einen L-förmigen Schnitt in der Bauchdecke werden die Lebergefäße gekreuzt und die Leber des Patienten entnommen. Die Transplantation wird durchgeführt, Galle und Gefäßanastomosen werden gebildet, während der Gallenabfluss in den Darm geleitet wird. Bis die transplantierte Leber voll funktionsfähig ist, übernimmt ihre Funktion die „künstliche Leber“.

Die durchschnittlichen Kosten für die Diagnostik und Behandlung von Leberkrebs in onkologischen Zentren in Deutschland betragen heute etwa:

  • onkologische Diagnostik - ab 2500€
  • Entfernung eines Lebertumors – von 15.000 € bis 25.000 €
  • Lebertransplantation – von 180.000 € bis 250.000 €

Onkologische Kliniken in Deutschland zeichnen sich allgemein durch einen hohen Standard an Professionalität, hochqualifizierten Spezialisten sowie einem hohen Ausstattungs- und Medizintechnikniveau aus, was die relativ hohen Behandlungskosten erklärt.

Behandlung von Leberkrebs in Russland

Trotz der modernen Entwicklung der Onkologie gibt es leider immer noch viele Fragen zur Behandlung von Leberkrebs. Die komplexe Behandlung von Leberkrebs mittels Operation, Chemotherapie und Strahlentherapie erfüllt nicht immer die Erwartungen, sehr oft bleibt die Wirksamkeit der Behandlung auf niedrigem Niveau. Wissenschaftler führender Forschungsinstitute und medizinischer Zentren sind an der Lösung dieses Problems beteiligt. Auch Onkologen in Russland sind aktiv an der Lösung onkologischer Probleme beteiligt.

Das erste spezialisierte onkologische Zentrum in Russland, die Klinik für onkologische Immunologie und Zytokintherapie, verwendet neben allgemein anerkannten Methoden zur Behandlung von Leberkrebs in großem Umfang eine neue, in ihrem Wesen einzigartige Methode der „Zytokintherapie“.

Die Zytokintherapie kann in Kombination mit einer Chemotherapie, einer Strahlentherapie oder als separate Behandlungsmethode vor oder nach einer Operation angewendet werden.

Der Kern der Zytokintherapie liegt in der Synthese von Zytokinen durch Blutzellen, die die Übertragung regulatorischer Signale zwischen Zellen gewährleisten. Dadurch beeinflussen die Rezeptoren die Zellen und regulieren eine Vielzahl von Prozessen im Körper des Patienten. Die Zytokintherapie bietet mehrere Hauptvorteile:

  • gezielte Wirkung auf Tumorzellen, die Wirksamkeit der Methode beträgt etwa 40-65 %, abhängig vom Entwicklungsgrad des Tumors, seiner Lage und dem Allgemeinzustand des Patienten;
  • vorbeugende Wirkung auf Rückfälle und Metastasen;
  • in Kombination mit Chemotherapie oder Strahlentherapie wird eine stabile Antitumorwirkung erzielt; die Wirksamkeit der Kombination dieser Methoden erhöht sich entsprechend um 15-20%;
  • kann von Patienten mit schwerer Pathologie verwendet werden;
  • Verringerung der Nebenwirkungen der Chemotherapie;
  • einfache Verabreichung von Arzneimitteln - subkutan und intramuskulär;

Das Onkologiepräparat Refnot, das durch Synthese des Gens für Tumornekrosefaktoren, Thymosine-Alpha 1 TNF-T, gewonnen wird, erfreut sich in letzter Zeit großer Beliebtheit. Ein weiteres, ebenso vielversprechendes Onkologiepräparat ist Interferon-gamma. Die Medikamente wurden am Russischen N.N. Blochin-Zentrum für Onkologie und am N.N. Petrov-Forschungsinstitut für Onkologie klinisch getestet und für den offiziellen Gebrauch freigegeben. Refnot und Interferon-gamma stabilisieren den Allgemeinzustand des Immunsystems, indem sie die körpereigenen Zellen des Immunsystems aktivieren, sich mit Tumorzellrezeptoren verbinden und ein ganzes System von Mechanismen in Gang setzen, die Tumorzellen zerstören und das genetische Substrat auf DNA- und RNA-Ebene schädigen.

Chirurgische Behandlung von Leberkrebs

Von allen bekannten Methoden zur Behandlung von Leberkrebs in der modernen Medizin bietet nur die chirurgische Resektion, oder einfach ausgedrückt: Tumorentfernung oder Lebertransplantation, ermutigende Chancen auf ein gutes Ergebnis. Die Wahrscheinlichkeit eines positiven Ergebnisses ist nur durch eine präzise Resektion wahrscheinlicher Tumorherde aus der Leber möglich, nur in diesem Fall erhöht sich die Überlebenschance des Patienten um ein Vielfaches.

Unter chirurgischer Resektion versteht man die teilweise Entfernung eines kleinen Teils der Leber. Dieser chirurgische Eingriff kann in Fällen durchgeführt werden, in denen eine präzise Entfernung von Tumoren bei gleichzeitiger Erhaltung eines ausreichenden Volumens an lebensfähigem Lebergewebe erforderlich ist. In der Praxis ist es leider in den meisten Fällen fast unmöglich, Lebertumore vollständig zu entfernen. Oft hat ein bösartiger Tumor bereits Metastasen gebildet, ist stark vergrößert und weist mehrere Herde auf, was die Behandlung von Leberkrebs erheblich erschwert. Darüber hinaus wird die Operation durch das Vorhandensein anderer Begleiterkrankungen des Patienten unmöglich gemacht; 80 % der Patienten haben eine fortschreitende Leberzirrhose. Bei einer komplexen Form der Zirrhose kann die Leber ihre Funktionen nach der chirurgischen Resektion selbst nach einer teilweisen Entfernung nicht mehr vollständig erfüllen. In der Regel wird bei fortschreitender Zirrhose die chirurgische Resektion bei einem unbedeutenden Tumor durchgeführt, damit das Volumen einer voll funktionsfähigen Leber ausreicht. Basierend auf den durchgeführten Analysen und klinischen Indikationen wird eine Analyse der Leberlebensfähigkeit gemäß der Child-Pugh-Skala durchgeführt, die den Grad der Zirrhoseentwicklung bestimmt. Bei einer Zirrhose vom Typ A ist eine chirurgische Resektion möglich, bei Typ B ist eine Resektion höchstwahrscheinlich nicht möglich, bei Typ C ist ein chirurgischer Eingriff grundsätzlich kontraindiziert.

Die chirurgische Leberresektion ist ein sehr komplexer technischer Eingriff, der einen hochqualifizierten Spezialisten erfordert. Bei Leberkrebs befindet sich der Tumor häufig im Metastasierungsstadium, sodass auch benachbarte Organe oder Leberteile durch den Tumor geschädigt sind. Daher hängt die Genauigkeit der Resektion von der Professionalität des Chirurgen ab, um das maximale Volumen einer gesunden Leber zu erhalten. Die Hauptfunktion der Leber besteht darin, das Blut des gesamten Körpers zu filtern. Daher fließt eine aktive Blutversorgung durch die Leber, weshalb nach der Operation starke Blutungen möglich sind. Im Normalzustand produziert die Leber eine Verbindung, die ein Blutgerinnsel bildet. Dies wiederum droht mit möglichen starken Blutungen, sowohl vor als auch nach der Resektion. Weitere mögliche Komplikationen sind bei allen chirurgischen Eingriffen üblich, darunter kongestive Lungenentzündung, postoperative Infektionen und Komplikationen durch die Anästhesie. Besorgniserregend ist, dass sich nach der Resektion im verbleibenden gesunden Leberanteil sehr häufig eine Begleiterkrankung im Gewebe verbirgt, beispielsweise eine Leberzirrhose, die einen Rückfall von Leberkrebs auslösen kann.

Kleinere Tumoren und damit die Möglichkeit einer Lebertransplantation sind die beste Behandlungsoption für Leberkrebs. Beträgt die Gesamtgröße des Tumors inklusive Herden etwa 5–6 cm und liegen keine Metastasen in den Blutgefäßen vor, ist eine Lebertransplantation durchaus akzeptabel. In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit eines positiven Transplantationsergebnisses recht hoch.

Sehr häufig wird eine Transplantation durchgeführt, wenn ein Tumor nicht vollständig entfernt werden kann oder eine allgemeine Funktionsstörung des Lebergewebes vorliegt.

Organ Procurement and Transplantation Network USA Donor Network – dieser Organisation zufolge wurden im Jahr 2009 bei 1800 Patienten mit Leberkrebs Lebertransplantationen durchgeführt. Die Überlebensrate lag bei über 70 %, das Risiko für das Auftreten von Sekundärtumoren sank und die transplantierte Leber konnte wieder voll funktionsfähig bleiben.

Traurige Tatsache ist, dass Lebertransplantationen nur sehr begrenzt möglich sind. Weltweit stehen jährlich nur 6.000 Spenderorgane zur Verfügung. Die meisten davon werden Patienten mit anderen Lebererkrankungen transplantiert, da die Erfolgsrate von Leberkrebstransplantationen nicht sehr hoch ist.

Eine Transplantation ist wie eine chirurgische Resektion ein allgemeiner chirurgischer Eingriff, der mit der Möglichkeit sehr schwerwiegender Nebenwirkungen verbunden ist. Neben den Nebenwirkungen können auch andere Risiken auftreten.

Behandlung von Leberkrebs mit Volksmethoden

Schon unsere Vorfahren nutzten die heilenden Eigenschaften von Heilpflanzen, um Leberkrebs zu behandeln. Dies erklärt die Vielfalt und Vielfalt der Rezepte und Verfahren zur Behandlung von Leberkrebs in der Volksmedizin. Oftmals war das Behandlungsergebnis effektiv und führte zur vollständigen Genesung des Patienten. Heilpflanzen, die in verschiedenen Stadien der Leberkrebsbehandlung eingesetzt werden, hemmen nicht nur das Tumorwachstum, sondern können auch Tumorzellen zerstören und so die Regeneration gesunder Zellen ermöglichen.

Mithilfe von Kräutern und Pflanzen können Sie dem Körper dabei helfen, das Immunsystem wiederherzustellen und mögliche Störungen der Schutzfunktionen zu beheben.

Schauen wir uns die wirksamsten Rezepte zur Behandlung von Leberkrebs mit volkstümlichen Methoden genauer an. Bevor wir beginnen, möchten wir Sie jedoch daran erinnern, dass alle volkstümlichen Methoden zur Behandlung von Leberkrebs am besten unter Aufsicht eines Spezialisten angewendet werden.

In der Volksmedizin gibt es viele Rezepte zur Behandlung von Leberkrebs mit Propolis. Tatsächlich können Lebertumore mit Propolis wirksam behandelt werden. Propolis ist ein starkes natürliches Antibiotikum. Es wurde festgestellt, dass Propolis die Vermehrung von Lebertumoren verhindert, die Entwicklung neuer Zellen fördert und so die Leber regeneriert. Zur Behandlung von primärem Leberkrebs wird Propolis in reiner Form verwendet – eine Stunde vor den Mahlzeiten 5-7 Gramm oral einnehmen, täglich bis zu 6-mal täglich.

Aus Propolis lässt sich Öl herstellen. Dazu benötigen Sie 1 kg ungesalzene Butter und 160 g Propolis. Die Butter schmelzen und zum Kochen bringen, vom Herd nehmen und das Propolis reiben. Eine homogene Masse herstellen und 30 Minuten bei +85 °C rühren. Nehmen Sie das Öl fünfmal täglich einen Esslöffel vor den Mahlzeiten ein.

In der Volksmedizin werden chirurgische Eingriffe nicht praktiziert, sondern das erkrankte Organ wird von außen mit Salben behandelt. Leberkrebs kann mit Salbenkompressen behandelt werden. Zur Herstellung der Salbe werden 10 Gramm Veselka-Pilzsporenpulver mit 100 Gramm erhitztem 15%igem Propolisöl vermischt. Die abgekühlte Salbe wird als Kompresse auf die Leber aufgetragen.

Es sind Fälle bekannt, in denen die Behandlung von Leberkrebs mit Schierling zu einer vollständigen Genesung führte. Um das Mittel zuzubereiten, gießen Sie zwei Gläser Wodka in ein Drei-Liter-Glas, hacken Sie die Stängel und Triebe des Schierlings fein, füllen Sie das Glas zu einem Drittel damit und gießen Sie Wodka bis zum vollen Volumen ein. Verschließen Sie den Deckel fest und lassen Sie die Tinktur zwei Wochen lang an einem kühlen Ort stehen. Die Tinktur sollte täglich geschüttelt werden. Nehmen Sie die Tinktur täglich morgens auf nüchternen Magen nach folgendem Schema ein:

  • 1 Tag – 1 Tropfen in einer Tasse Wasser;
  • Tag 2 – 2 Tropfen in einer Tasse Wasser;
  • Tag 3 – 3 Tropfen in einer Tasse Wasser.

Erhöhen Sie die Dosis auf vierzig Tropfen. Zählen Sie am einundvierzigsten Tag herunter, bis Sie bei eins sind. Wiederholen Sie dies mit einer kurzen Pause zwei- bis dreimal hintereinander.

Kohl ist für seine antitumoralen Eigenschaften bekannt. Die Verfügbarkeit dieses Gemüses ermöglicht es Ihnen, sowohl den Kohl selbst als auch den daraus hergestellten Saft ohne Einschränkungen zu essen. Es ist ratsam, den Saft vor dem Trinken stehen zu lassen. Es gibt keine Kontraindikationen für dieses Produkt.

Schöllkraut hat viele medizinische Eigenschaften und wird zur Behandlung vieler Krankheiten, einschließlich Leberkrebs, eingesetzt. Zur Herstellung der Tinktur werden Mitte Mai Schöllkrautwurzeln gesammelt. Die geschälten, 2-3 Stunden getrockneten Wurzeln werden in einem Fleischwolf gemahlen, der entstandene Brei wird durch ein Käsetuch in einen Literbehälter gepresst. 0,5 Liter Wodka zu 0,5 Litern des entstandenen Saftes geben, verschließen und für 21 Tage in den Keller stellen. Nehmen Sie das Arzneimittel 4-mal täglich 1 Teelöffel eine Stunde vor den Mahlzeiten ein und spülen Sie es 2 Wochen lang mit Wasser ab. Ersetzen Sie dann den Teelöffel durch einen Esslöffel und trinken Sie bis zur vollständigen Genesung.

Selbst nach einer enttäuschenden medizinischen Diagnose, die dem Patienten keine Chance lässt, bleibt die letzte Hoffnung. Dieser Fall wird sehr oft von unehrlichen „Heilern“ und „Hexendoktoren“ ausgenutzt, deren Hauptziel es ist, sich am Unglück anderer zu bereichern. Geschichten über „Wundermittel“ werden meist mündlich verbreitet, daher kann man davon ausgehen, dass diese Informationen glaubwürdig sind. Zeugen oder Augenzeugen wundersamer Verwandlungen werden oft nicht gesehen. Wäre alles so einfach, wären die Probleme der Onkologie längst vergessen. Alle „Wundermittel“ stehen den meisten Menschen zur Verfügung: Schöllkraut, Pilze, verschiedene Kräuter – Onkologen weltweit hätten längst jeden Bedürftigen geheilt. Die Behandlung mit Volksheilmitteln hat eher eine psychologische als eine therapeutische Wirkung.

Behandlung von Leberkrebs unterschiedlichen Grades

Abhängig vom Stadium der Tumorentwicklung kann die Behandlung von Leberkrebs aus Folgendem bestehen:

  • chirurgische Behandlung;
  • Strahlentherapie;
  • Chemotherapie.

Wenn wir die aufgeführten Methoden angeben, können wir hervorheben:

  • Lebertransplantation;
  • Radiofrequenzablation;
  • Chemoembolisation;
  • Radioembolisation.

Die wirksamste Methode zur Behandlung von Leberkrebs im Stadium I und II ist allgemein die Lebertransplantation. Die chirurgische Resektion ist die nächste wirksame Methode. Beide Methoden sind aufgrund der fehlenden Diagnose im Frühstadium und der funktionellen Eigenschaften der Leber schwierig.

Die Chemoembolisation oder regionale Chemotherapie ist eine Methode zur Behandlung von Leberkrebs im Stadium II und III, wenn Transplantationen und chirurgische Behandlungsmethoden nicht angewendet werden können.

Die Radioembolisation ähnelt in ihrer Technik der Chemoembolisation. Diese Methode wurde noch nicht ausreichend untersucht, daher ist es derzeit schwierig, über ihre Wirksamkeit zu sprechen.

Systemische Chemotherapie und Bestrahlung sind bei Leberkrebs weniger wirksam und werden meist in Kombination mit anderen Behandlungen eingesetzt. Zu den gängigen Chemotherapeutika gehören:

  • Doxorubicin
  • Cisplatin

Das neue Medikament „Sorafenib“ ist wirksamer als die oben genannten Medikamente.

Experten unterteilen Leberkrebs im Stadium IV in IVa und IVb.

Bei Leberkrebs im Stadium IV ist eine operative Behandlung in den meisten Fällen nicht mehr möglich. Zur Behandlung kommen vor allem Chemoembolisation oder symptomatische Therapie zum Einsatz.

Generell ist die Prognose bei Leberkrebs sehr ungünstig. Die durchschnittliche Lebenserwartung beträgt bei 10 % der Patienten höchstens fünf Jahre. Bei frühzeitiger Behandlung erhöht sich die Fünfjahresüberlebensrate um etwa 40 %.

Diätetische Ernährung bei der Behandlung von Leberkrebs

Zweifellos ist die Behandlung von Leberkrebs wesentlich effektiver, wenn sich der Patient systematisch gesund ernährt. Es ist allgemein anerkannt, dass diätetische Ernährung und Naturheilkunde bei der Behandlung von Leberkrebs helfen. Alle Lebensmittel, die Patienten mit Leberkrebs zum Verzehr empfohlen werden, lassen sich nach dem Grad der kulinarischen Verarbeitung in folgende Gruppen einteilen:

  • unverarbeitet und minimal verarbeitet – frisches Obst und Gemüse, Nüsse, Oliven, Joghurt, Kefir, Samen, natürliches Mineralwasser, Getreidesprossen, Müsli, unraffiniertes Pflanzenöl;
  • mäßig verarbeitet – Nudeln, Vollkorngebäck, Brot, Buchweizen, Hirse, Getreide, gekochtes Obst, gekochtes Gemüse, Käse, Hüttenkäse, Erbsen, Linsen, Eier, Fleisch, Früchte- und Kräutertees, Naturhonig.
  • stark verarbeitet – Backwaren aus Premiummehl, Weiß- und Schwarzbrot, Gemüse- und Obstkonserven, Marmeladen, Fruchtnektare, raffinierte Fette und Öle, Chips, Fleischprodukte, Fleischkonserven, schwarzer Tee, Kaffee, Bier, Wein.

Den Patienten wird der Konsum von Dosenmilch, Zucker, stärkehaltigen Produkten, Limonade, künstlichem Zucker, süßen kohlensäurehaltigen Getränken, Limonade, Tiefkühlgerichten und starkem Alkohol nicht empfohlen. Letzteres ist völlig inakzeptabel.

Die Aufteilung der Produkte ist ziemlich willkürlich, jeder Patient hat eine individuelle Diät, aber die allgemeinen Konzepte der richtigen Ernährung sind für alle gleich:

  • Vollkornbrot essen;
  • Verzehr von pflanzlichen Rohprodukten;
  • eingeschränkter Verzehr von Eiern, Fleisch und Fisch.
  • eingeschränkter Konsum von thermisch verarbeiteten Fetten und Ölen;
  • vollständiger Verzicht auf Zucker in der Ernährung;
  • Ausschluss von Alkohol und Kaffee;
  • beginnen Sie, Rohkost zu essen;
  • die Portionen der Gerichte sind moderat und abwechslungsreich;
  • essen Sie oft, aber in kleinen Mengen und kauen Sie gründlich;
  • Ignorieren Sie niemals das Hungergefühl.

Die nützlichste Produktkombination für einen Patienten mit Leberkrebs wird in die folgenden Gruppen unterteilt:

  • Kartoffeln, Eier, Milchprodukte;
  • Fleisch in kleinen Mengen, Getreide und Brot, Milch, Fisch.

Auf den Einsatz von Zuckeraustauschstoffen in Lebensmitteln wird gänzlich verzichtet. Als Durstlöscher kommen ausschließlich stilles Mineralwasser und Kräutertee zum Einsatz.

Die richtige diätetische Ernährung bei der Behandlung von Leberkrebs ist in erster Linie eine konstruktive Herangehensweise an das gesamte Ernährungssystem, die alle möglichen Einschränkungen und Empfehlungen im Einzelfall berücksichtigt.

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