Ischämische Cholangiopathie
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Ursachen der ischämischen Cholangiopathie
Die wichtigsten Ursachen für ischämische holangiopatii gehören Lebertransplantation (Leberarterie Thrombose oder Schäden peribiliarnogo Ablehnung Plexus Transplantation), Chemoembolisation, Strahlentherapie, iatrogene Schädigung Leberarterie Ligatur oder sie während der laparoskopischen Cholezystektomie Hyperkoagulation und Thrombose aufgrund Syndrom. Cholestase, manchmal mit Nekrose Gallengänge, Cholangitis oder Verengungen des Gallenwege Als Ergebnis entwickeln.
Symptome der ischämischen Cholangiopathie
Symptomatische Daten von Labor- und instrumentellen Studien zeigen eine Cholestase. Bei Verdacht auf Ischämie werden funktionelle Leberuntersuchungen und Sonographie (oft mit negativem Ergebnis) durchgeführt. Wenn die Wahrscheinlichkeit einer ischämischen Cholangiopathie nach orthotoper Lebertransplantation besteht, wird eine Cholangiographie mit MRT oder Endoskopie durchgeführt. Wenn die Ursache der Krankheit Transplantation ist, können sich multiple Strikturen entwickeln.
Wo tut es weh?
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung der ischämischen Cholangiopathie
Die Behandlung der ischämischen Cholangiopathie zielt darauf ab, die Ursache zu beseitigen. Nach der Lebertransplantation umfasst die Behandlung eine immunsuppressive Therapie und möglicherweise eine endoskopische Ballondilatation von Gallenstrikturen oder eine erneute Transplantation.