Tuberkulose der Nase
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Es gibt zwei Formen der Tuberkulose der Nase: primär (Lupus und Tuberkulom) und sekundär (ulzerativ-käsige Tuberkulose der Nase und Knochentuberkulose der Nase). Der Grund ist Mykobakterien.
Tuberkulose der Nase ist eine Klasse der extrapulmonalen Tuberkulose mit Haut- und Unterhautgewebeschäden an verschiedenen Stellen.
Lupus Tuberkulose in der Nase ist häufiger bei Frauen (65%). Nasenläsionen sind 63%, Wangen - 58%, Ohren und periokulare Oberflächen - 14%, in 13% der Fälle ist der rote Rand der Lippen betroffen.
Pathogenese und pathologische Anatomie
Lupus erythematodes entsteht durch die Ausbreitung von MBT durch hämatogene und lymphogene Wege von endogenen Foci in anderen Organen. Manchmal, gewöhnlich in der Kindheit, gibt es eine exogene Infektion, die durch eine massive Infektion der geschädigten Haut verursacht wird. Es gibt lokalisierte und disseminierte Formen von Hauttuberkulose. Lupus erythematodes bezieht sich auf lokalisierte Formen und wirkt sich auf die Haut der Nase, ihre Schleimhaut mit Ausbreitung auf die Schleimhaut der Mundhöhle. Das primäre Element ist ein Tuberkel (2-3 mm Durchmesser) - runder Lobus mit klaren Grenzen, weich-elastische Konsistenz, bräunlich-rosa Färbung, schmerzlos beim Abtasten. Verteilen Sie eine flache und früh infiltrative Form des tuberkulösen Lupus in der Nase.
Die flache Form ist ein Infiltrat, gebildet durch die Fusion von Lupus, in der Dermis gelegen und fast nicht über das Niveau der Haut hinausragend. Das Infiltrat weist ausgeprägte Wellenkanten auf, die von einer Hyperämie-Bande umgeben sind. Ihre Verteilung beruht auf der Bildung neuer Beulen an der Peripherie. Die Oberfläche des Infiltrats kann mit silbrig-weißen Schuppen, Warzenwuchs, Erosionen und Geschwüren bedeckt sein oder andere Eigenschaften aufweisen.
Infiltrative tuberculosis nasalen Form von Lupus durch Weichgewebe Läsion des Knorpels der Nase und der Nasenlippenbereich, was in der Dermis und des subkutanen Gewebes Infiltration gebildet mit verschwommenen und Abblättern auf der Oberfläche gekennzeichnet. Die Heilung des Infiltrats erfolgt mit der Bildung einer tiefen entstellenden Narbe. Mit langfristiger Existenz von Lupus oder Herd kann seine maligiizatsiya Narbe: Es gibt ein enge schmerzhafte rosa-bläulich infiltriert mit Nekrose in der Mitte, die oft mit dicker schwarzer Kruste bedeckt (Lupus-Karzinom).
Die Liebling Lokalisation lupus Nase Gesicht ist in erster Linie der Haut der Nase und die Wangen, ist die Schwellen Bild sehr charakteristisch und ist eine abgeflachte Ansicht eines Schmetterlings, „Körper“, die auf der Brücke der Nase liegen, die „Flügel“ ist - symmetrisch an den Wangen.
Klinischer Verlauf und Symptome der Tuberkulose der Nase
In der Regel suchen Patienten medizinische Hilfe auf, wenn die Krankheit ausreichend deutliche Zeichen erhält. In der Anfangsphase beklagten sie von Juckreiz und Brennen in der Nase, auf verstopfter Nase, häufige Nasenblutungen, die Anwesenheit von Krusten in den Nasengängen, die auf der Haut Eingang in der Nase und auf ihrer Oberfläche ausbreiten können. Nasenschleimhaut blasse, atrophische, krustig, unter denen die weichen gelben Knötchen mit überbackene Kanten bestimmen, um sichtbare Geschwüre, leicht blutend, wenn sie berührt. Diese Ulzerationen führen zur Freilegung des Knorpels der Nasenscheidewand und Perforation mit gezackten Rändern, abgedeckt durch Granulationsgewebe, lyupoidami und atrophische Grate. Das Narbengewebe kann intranasal Verwachsungen bilden, Stenose Nase Nase an die Oberlippe anziehen, ist ihm das Aussehen eines Papageienschnabels geben, während destruktive und nekrotischen Formen vollständig die inneren Stützelemente der Nase zerstören, die die Form einer Pyramide zu verzerren, ihm das Aussehen eines „toten Kopfes“ zu geben.
Der klinische Verlauf der Lupus der Nase der Nase lang, weiterhin für viele Jahre, durch Entlastungen unterbrochen, manchmal spontane Erholung, aber oft durch eine Vermehrung der Schleimscheide sosedninh Atemweg und pischeprovodyaschih, lymphatischen Apparates, die Eustachischen Röhre, bis zum Mittelohr begleitet. Die Krankheit wird von regionaler Lymphadenitis begleitet.
Von besonderer klinischer Form des Lupus der Nase ist Knochentuberkulose Achsel-Nasen-System. Diese Form von Lupus durch das Auftreten von spezifischen nasal periostitis und Osteitis gekennzeichnet ist, gefolgt von einem sogenannten kalten Abszessen gefolgt, Fisteln bildende, käsige nekrotischem Gewebe Desintegration oder zur Bildung psevdotumoralyyuy Tuberkulom lokalisierte hauptsächlich im oberen Bereich des Alveolarfortsatzes. Die Patienten klagen über Schmerzen im Nasenbereich der Basis der Pyramide, canine Fossa und Stirn, in Übereinstimmung mit denen von Pneumatiksystemen prägt, - jeweils Labyrinthzelle maxillaris oder Stirnhöhle Gitter.
In der Anfangsphase bläht sich die Haut über dem betroffenen Bereich, manchmal - submandibulare Lymphadenitis. Auf der Nasenschleimhaut werden undefinierte tuberkulöse Knötchen und Infiltrate nachgewiesen. Bei der Endoskopie der Kiefer- oder Stirnhöhle mit Hilfe eines universellen Endoskops sieht die Schleimhaut mit wechselnden Hyperämiebereichen und käsigen gelblichen Überfällen aus. Das Vorhandensein dieser Veränderungen in der Schleimhaut zeugt vom Übergang des Entzündungsprozesses zum reifen Stadium.
Das reife Stadium der Rhinosinusform des Lupus ist durch einen käsigen nekrotischen Zerfall der weichen und knöchernen Gewebe des betroffenen Gebietes, die Bildung von Fisteln und die Freisetzung eitriger und käsiger Massen von ihnen gekennzeichnet. Meist ist die Kieferhöhle im Bereich des Alveolarfortsatzes betroffen. Die hier auftretende Osteoperostitis hat ein ausgedehntes Wachstum und ist begleitet von Blutungen und Neuralgien des zweiten Trigeminusastes. Bei frontalem Lupus erythematodes ist die Osteitis im Bereich der frontal-nasalen Naht oder im Bereich der Trellisplatte lokalisiert. Mit der Lokalisierung des Siebbeins in dem Verfahren zur Herstellung der Form mit Pseudobildung käsigem Mai Erwerb und Fisteln im Bereich des Innenwinkels der Umlaufbahn oder ethmoid Platte, die oft zu schweren Komplikationen führen - tuberkulöse Meningitis. Die Niederlage der Keilbeinhöhle wird durch die gleichen Änderungen wie die Niederlage des Siebbeins gekennzeichnet, in diesem Fall, unter der Gefahr der Zerstörung sind die Sehnerven, der Schwellkörper sinus und Hypophyse. Läsionen der Nasennebenhöhlen werden von einem eitrigen Ausfluss aus der Nase begleitet.
Wo tut es weh?
Diagnose von Tuberkulose der Nase
Die Diagnose wird aufgrund des Vorhandenseins von polymorphen Veränderungen in der Nase und der Gesichtshaut, eines verlängerten und fortschreitenden Verlaufs, des möglichen Kontakts mit einem Patienten mit Tuberkulose oder eines fernen Ausbruchs gestellt.
Differentialdiagnose in den frühen Stadien der Krankheit ist schwierig, weil häufig lokale Manifestationen von tuberkulösen Lupus der Nase können auf den banalen Dermatitis Nasenvorhof ähnlich sein. Bei diesen Stadien der Lupus der Nase sollte von ozeny und so genannten Finger Erosion bei Kindern unterschieden werden. In einer reifen lupus Nase Zustand sollte von trophischen Geschwüren Nasenseptums Hajek, tertiäre Syphilis rinoskleromy, Lepra, unterschieden wurde, entsteht Granulationsgewebe, wenn Fremdkörper Nase und rinolitiaze, gutartige Tumoren, schließlich sollte Pseudo tuberkulöse lupus Nase bilden, von einem bösartigen Tumor zu unterscheiden. In Zweifelsfällen erzeugen Biopsie pathologischen Implantationsmaterial Meerschweinchen, ex jubantibus Diagnostik (Antibiotika).
Was muss untersucht werden?
Welche Tests werden benötigt?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung von Tuberkulose der Nase
Die Behandlung des tuberkulösen Lupus erythematodes ist ein langer Prozess, der nicht immer wirksam ist. Hauptsächlich herkömmliche allgemeine TB Behandlung verwendet, die mit hohen Dosen von Vitamin D2, Vitamin A und C. Lokale vorgeschriebenen mit der geeigneten antibiotischen Salbe, befestigtes Dornöl gekoppelt ist, Hagebutte, karotolin et al., Proteolytische Enzyme, Corticosteroiden. Bei der flockigen Tuberkulose erfolgt die chemische Kauterisation mit Salzen von Zink, Chrom, Silber, Trichloressigsäure und Milchsäure. Angewandt auch verschiedene physiotherapeutische Mittel (galvanokaustika, UV-Bestrahlung, ionisierende Strahlung, Laser), aber die therapeutische Wirkung dieser Techniken können nicht als ausreichend betrachtet werden.
Die chirurgische Behandlung zielt hauptsächlich darauf ab, Narbengewebe zu entfernen und die Atemfunktion der Nase wiederherzustellen, wobei kosmetische Defekte beseitigt werden, beispielsweise die Wiederherstellung der Nasenspitze. Ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung von anatomischen Defekten bei tuberkulösem Lupus erythematodes sollte jedoch erst durchgeführt werden, nachdem sich der Prozess stabilisiert oder erholt hat.
Prognose für Tuberkulose der Nase
Die Prognose hängt von der Schwere des pathologischen Prozesses und seiner Lokalisierung ab. Die schwerwiegendste Prognose ist die Nasennebenhöhlenbefall.