Schistosomiasis Japanisch: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Epidemiologie der japanischen Bilharziose
Geschlechtsreife Würmer das Gefäßsystem des Portals parasitieren und Mesenterialvenen von Menschen und einigen Haus- und Wildtiere. Große und kleine Rinder, Hunde, Katzen, Mäuse, Ratten, Kaninchen, Schweine, Affen und andere Eiablage beginnt weibliche 4 Wochen nach der Infektion. Für einen Tag kann jede Frau zwischen 1500-3000 Eier verschieben. Eier passieren die Darmwand und stehen zusammen mit Kot auf. Im Kot erscheinen Eier 6-10 Wochen nach der Infektion. Zwischenwirte sind seichte Süßwasserweichtiere der Gattung Oncomelania. Die Entwicklungsdauer der Larvenstadien von Schistosomen in Mollusken beträgt 4-12 Wochen. Zerkarien leben in Wasser bis zu 3 Tage, aber sie behalten die invasive Fähigkeit nur für die ersten 30 Stunden.
Japanische Schistosomiasis ist in asiatischen Ländern registriert: Indonesien, China, Malaysia, den Philippinen, Japan und Korea. Es ist sowohl in der Regenwaldzone als auch in den subtropischen Regionen verbreitet. Schistosomiasis, in Kambodscha, Laos und Thailand gefunden, heißt Mekong. Es ist häufiger bei Kindern unter 10 Jahren.
Was verursacht Schistosomiasis in Japan?
Japanische Schistosomiasis wird durch Schistosoma japonicum verursacht. Die Größe des Männchens beträgt 12-20 mm, das Weibchen beträgt 12-28 mm. Nagelhaut glatt, ohne Tuberkel. Darmzweige verbinden sich im hinteren Teil des Körpers. Hoden in Höhe von 6-8, mittlere Größe. Der Uterus des Weibchens besetzt etwa die Hälfte des Körpers, enthält 50 bis 100 Eier. Eier, breit oval, mit kurzem Seitenstachel, deren Größe 70-100 x 50-65 μm, enthalten reife Miracidien.
Pathogenese der japanischen Bilharziose
Die Pathogenese der japanischen Bilharziose ist in vieler Hinsicht der Pathogenese von S. Mansoni ähnlich . Allerdings legt S. Japonicum etwa 10 mal so viele Eier und teilt sie gleichzeitig in großen Mengen zu, was zu einer massiven Einführung von Eiern in verschiedene Organe führt: Leber, Lunge und andere, in denen sich schwere Schäden an Blutgefäßen und Geweben entwickeln. Ansammlungen von Eiern in den Darmwänden beginnen nach einigen Monaten zu verkalken, was zur Bildung von Granulomen führt, deren Bildung von Exsudation und Nekrose begleitet ist. Intensive Produktion von Eiern führt zur Entwicklung von heftigen allergischen Reaktionen. 1-7 Jahre nach der Infektion entwickelt sich in der Regel Leberfibrose mit portaler Hypertension. Charakteristisch ist die Niederlage des Zentralnervensystems, die in 2-4% der Fälle bemerkt wird. Die Entwicklung von Granulomen findet sich sowohl in grauen als auch in weißen Substanzen des Gehirns.
Symptome der japanischen Schistosomiasis
In der akuten Phase der Erkrankung mit intensiver Invasion 2-3 Wochen nach Infektion steigt die Körpertemperatur bei den Patienten, Hautausschläge mit Angioödem treten auf. Es gibt die folgenden Symptome der Bilharziose in Japan: Kopfschmerzen im Bauch, Durchfall bis zu 10 mal am Tag mit Schleim und Blut. Während dieser Zeit ist die Entwicklung von Bronchitis und Bronchopneumonie möglich. Leber und Milz sind vergrößert. Im peripheren Blut wird durch hohe Eosinophilie, Leukozytose, erhöhte ESR bestimmt.
In der chronischen Krankheitsperiode sind die führenden Symptome bei Patienten mit Schistosomiasis Japaner, die mit einer Dickdarmverletzung assoziiert sind. Durchfall mit einer Beimischung von Schleim und Blut wird festgestellt. Manchmal kommt es durch die Ansammlung von Eiern zu einem Darmverschluss. Es gibt schwere Läsionen der oberen Teile des Verdauungstraktes mit der Bildung von Magen-und Zwölffingerdarmgeschwüren, sowie mit malignen Formationen in diesen Organen. Die Leberschwäche führt zur Entwicklung einer portalen Hypertension. Wenn das ZNS betroffen ist, können neurologische Symptome bereits 6-8 Wochen nach der Infektion auftreten. Oft aufgezeichnet Jackson Epilepsie, möglicherweise die Entwicklung von Meningoenzephalitis, Lähmung. Ohne Behandlung und einem langen Krankheitsverlauf entwickelt sich eine Kachexie.
Diagnose der japanischen Bilharziose
Die Diagnose der japanischen Schistosomiasis besteht im Nachweis von Eiern im Kot nach den gleichen Methoden wie bei der Darmschiefernstörung von Manson. In der Spätphase ist die rektale Biopsie in vielen Fällen entscheidend.
Was muss untersucht werden?
Welche Tests werden benötigt?
Behandlung der japanischen Schistosomiasis
Japanische Schistosomiasis hat eine weniger günstige Prognose als andere Darm-Bilharziose. In dieser Beziehung prazikvantel ernannte in der erhöhten Tagesdosis - 60-75 Milligramme / kg und teilen Sie es in drei Dosen während des Tages auf. Die Wirksamkeit der Behandlung beträgt 60%. Symptomatische und pathogenetische Behandlung der japanischen Schistosomiasis wird ebenfalls verwendet.
Wie kann man japanische Schistosomiasis verhindern?
Die Prophylaxe der Schistosomiasis der Japaner ist die gleiche wie bei der genitourinären Schistosomiasis. Darüber hinaus wird ein zusätzlicher Nachweis von infizierten Tieren und deren Behandlung durchgeführt. Der Kot von Vieh in landwirtschaftlichen Betrieben und an Weiden von infizierten Tieren sollte desinfiziert werden. Rinder müssen mit Trinkwasser, frei von Cercarien, versorgt werden.