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Marburg hämorrhagisches Fieber
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Hämorrhagisches Fieber Marburg ist eine akute zoonotische, hochtoxische Viruserkrankung, die sich durch Intoxikation manifestiert, ausgedrückt durch die Phänomene der universellen Kapillartoxikose. Synonyme: Fieber hämorrhagische Cercoprotein, Krankheit von grünen Affen, Marburg Viruserkrankung, hämorrhagisches Fieber Maridi.
ICD-10-Code
A98.3. Die Krankheit verursacht durch das Marburg-Virus.
Epidemiologie des hämorrhagischen Fiebers Marburg
Das Marburger Virusreservoir ist derzeit nicht sicher etabliert. Die Quelle des Erregers ist der Affe, insbesondere die afrikanischen Affen Cercopithecus aethiops. Mechanismen der Übertragung des Erregers: Aerosol, Kontakt, künstlich. Übertragungswege: in der Luft, Kontakt, Injektion. Das Virus ist im Blut, Nasenrachenschleim, Urin und Samen (bis zu 3 Monate) enthalten. Die Infektion von Menschen erfolgt bei direktem Kontakt mit Blut und Affenorganen, auch durch geschädigte Haut (mit Stechen, Schnittwunden), wenn das Virus in die Bindehaut gelangt. Eine kranke Person ist ansteckend für andere. Der Fall der Übertragung des Erregers auf sexuellem Wege wird beschrieben.
Die Anfälligkeit der Menschen gegenüber dem Marburg-Virus ist hoch. Postinfektiöse Immunität ist lang. Daten über wiederkehrende Krankheiten fehlen.
Der Bereich der Ausbreitung des Virus - die zentralen und westlichen Gebieten von Äquatorialafrika und Süden des Kontinents (Zentralafrikanische Republik, Gabun, Sudan, Zaire, Liberia, Kenia, Rhodesia, Guinea, Republik Südafrika). Saisonalität und Häufigkeit von Ausbrüchen sind nicht bekannt.
Was verursacht Marburg hämorrhagisches Fieber?
Marburg hämorrhagisches Fieber wird durch die Marburgvirus-Gattung Marburgvirus Familie Filoviridae verursacht. Virale Partikel sind polymorph (fadenförmig, spiralförmig oder rund) mit einer durchschnittlichen Länge von 790 nm und einem Durchmesser von 80 nm. Enthält negative einzelsträngige RNA, Lipoprotein. Das Virion enthält 7 Proteine. Die Proteinzusammensetzung des Marburg-Virus liegt nahe bei seinem verwandten Filovirus Ebola, weist jedoch einige Unterschiede auf. Es wird angenommen, dass stammspezifische Antigene in der Region des Gp-Proteins konzentriert sind und das gruppenspezifische Antigen in der Region des Np-Proteins liegt. Hämagglutinine und Hämolysine wurden nicht nachgewiesen. Das Virus wird in transplantierbaren Kulturen von Nierenzellen des grünen Affen (Vero) und in vivo an Meerschweinchen in vitro isoliert und passagiert. Die Replikation erfolgt im Zytoplasma der betroffenen Zellen. Das Virus hat eine durchschnittliche Resistenz gegen Umweltfaktoren.
Pathogenese des hämorrhagischen Fiebers Marburg
Eingangstor des hämorrhagischen Fieber Marburg - geschädigte Haut, Schleimhäute des Mundes und der Augen. Die primäre Replikation des Virus findet in den Zellen der Monozyten-Makrophagen-Linie statt. Dann entwickelt sich die Virämie, begleitet von der Unterdrückung der Funktionen des Immunsystems und der generalisierten Störungen der Mikrozirkulation, was zum Erscheinen des Syndroms der disseminierten intravaskulären Koagulation und der polyorganischen Herde bringt. In Lunge, Herzmuskel, Nieren, Leber, Milz, Nebennieren und anderen Organen befinden sich Nekrosen und Blutungen.
Symptome des hämorrhagischen Fiebers Marburg
Die Inkubationszeit von hämorrhagischem Fieber Marburg 3-16 Tage.
Der Ausbruch der Krankheit ist akut, Patienten bemerken Symptome von hämorrhagischem Fieber Marburg: hohes Fieber für 2 Wochen, schwere Intoxikation, Kopfschmerzen, Myalgie, Schmerzen in der lumbosakralen Region. Bei der Untersuchung werden Konjunktivitis, Enanthemus, vesikulär-erosive Veränderungen der Mundschleimhaut, Bradykardie festgestellt. Der Muskeltonus ist erhöht, die Palpation ist schmerzhaft. Ab 3-4 Tagen nach dem Krankheitsverlauf kommt es zu Erbrechen und wässrigem Durchfall, was zu einer schnellen Austrocknung des Körpers führt. Am 5.-6. Tag ist das Auftreten eines makulopapulösen Ausschlags möglich, gefolgt von einem Hautpeeling. Von 6-7 Tagen werden hämorrhagische Manifestationen in Form von Hautblutungen, nasalen, gastrointestinalen und anderen Blutungen, sowie Anzeichen von Hepatitis, Myokarditis und Nierenschäden offenbart. Für die Niederlage des zentralen Nervensystems sind gekennzeichnet durch Asthenie, Hemmung und Meningismus. Am Ende der ersten Woche werden Anzeichen von infektiös-toxischem Schock, Dehydratation gezeigt. Verschlechterung des Zustands der Patienten tritt am 8.-10. Tag und am 15.-17. Tag des Krankheitsverlaufs auf (manchmal tödlich endend).
In der Rekonvaleszenzphase, die 3-4 Wochen dauert, können Langzeitdurchfall, schwere Asthenie, psychische Störungen und Alopezie auftreten.
Sterblichkeit und Todesursachen
Im Durchschnitt 25%, kann aber 50% erreichen. Todesursachen: Ödem der Lunge und des Gehirns, hypovolämischer Schock, akutes Nierenversagen, Entwicklung des Syndroms der disseminierten intravasalen Gerinnung.
Komplikationen des hämorrhagischen Fiebers Marburg
Marburg hämorrhagisches Fieber kann durch die folgenden Krankheiten kompliziert werden : Hepatitis, Myokarditis, Orchitis mit Hodenatrophie, Schock, transverse Myelitis, Uveitis; seltener - Lungenentzündung und Psychose.
Diagnose von hämorrhagischem Fieber Marburg
Klinische Diagnose von hämorrhagischem Fieber Marburg ist aufgrund fehlender pathognomonischer Symptome schwierig. Epidemiologische Daten (Aufenthalt in Gebieten mit natürlichen Marburger Fieberherden, Arbeit mit afrikanischen Affengeweben, Kontakt mit Patienten) und die Ergebnisse von serologischen, virologischen und elektronenmikroskopischen Studien sind von großer Bedeutung.
Spezifische und unspezifische Labordiagnostik des hämorrhagischen Fiebers Marburg
Spezifische Labordiagnostik des hämorrhagischen Fiebers Marburg erfolgt mit den gleichen virologischen und serologischen Methoden (Isolierung der Kultur des Virus, PCR, RNIF, ELISA, RN, RSK, etc.). Wie beim Ebola-Fieber. Bei dem Verstorbenen wird das Virus durch Elektronenmikroskopie oder durch RNIF nachgewiesen. Alle Studien werden im Labor mit maximalem Schutz durchgeführt.
Unspezifische Labordiagnostik Marburg hämorrhagisches Fieber Blutbild (Anämie nachgewiesen, Anisozytose, Poikilozytose, basophilen Granularität Erythrozyten, Leukopenie, Neutrophilen-Verschiebung nach links, atypischen Lymphozyten, Thrombozytopenie); Biochemische Analyse von Blut (erhöhte Transferase-Aktivität, Amylase, Azotämie); Bestimmung der Koagulation (ausgedrückt hypocoagulation) und Blut-Säure-Base-Zustand (Exponat Symptome von dekompensierter metabolischer Azidose); allgemeine Urinanalyse (typisch für Proteinurie).
Instrumentelle Diagnostik des hämorrhagischen Fiebers Marburg
Radiographie der Brust, EKG, Ultraschall.
Differentialdiagnose des hämorrhagischen Fiebers Marburg
Marburg-Fieber unterscheidet sich von den gleichen Krankheiten wie bei Ebola-Fieber (andere hämorrhagische Fieber, Typhus, Malaria, Septikämie, Masern, Meningokokken-Infektionskrankheit).
Hinweise für die Konsultation anderer Spezialisten
Bei der Differentialdiagnose mit Erkrankungen, die bei einem ähnlichen Krankheitsbild auftreten oder den Verlauf des hämorrhagischen Fiebers verschlimmern, sind Konsultationen der entsprechenden Fachärzte erforderlich: Gastroenterologe, Nephrologe, Neurologe, Hämatologe.
Indikationen für den Krankenhausaufenthalt
Patienten mit Marburg-Fieber müssen in einer separaten Box sofort stationär aufgenommen und strikt isoliert werden.
Welche Tests werden benötigt?
Behandlung von hämorrhagischem Fieber Marburg
Modus, Diät
Der Patient braucht eine strenge Bettruhe und 24-Stunden-medizinische Überwachung.
Die Diät entspricht der Tabelle Nr. 4 nach Pevzner ohne Beschränkung der Menge an Proteinen und Kochsalz (NaCl).
Etiotrope Behandlung von hämorrhagischem Fieber Marburg
Etiotrope Behandlung von hämorrhagischem Fieber Marburg wurde nicht entwickelt.
Pathogenetische Behandlung des hämorrhagischen Fiebers Marburg
Die pathogenetische Behandlung des Marburger hämorrhagischen Fiebers ist von vorrangiger Bedeutung. Es zielt auf die Bekämpfung von Dehydration, infektiösen toxischen Schock, hämorrhagisches Syndrom. Es gibt Daten über die Wirksamkeit von Serumkonvaleszenten, Plasmapherese und große Dosen von Interferon.
Ungefähre Bedingungen der Arbeitsunfähigkeit
Aufgrund der Schwere der Erkrankung werden Rekonvaleszenten nach Entlassung aus dem Krankenhaus für mehrere Monate als arbeitsunfähig angesehen.
Klinische Untersuchung
Klinische Follow-up für diejenigen, die sich erholt haben, ist nicht geregelt.
Prävention von hämorrhagischem Fieber Marburg
Spezifische Prophylaxe des hämorrhagischen Fiebers Marburg
Nicht entwickelt.
Unspezifische Prophylaxe des hämorrhagischen Fiebers Marburg
Prävention von Marburg hämorrhagischem Fieber ist die Kranke und isolieren sie in Kisten, Transport von Patienten in Verkehrszentren, die Verwendung von einzelnen Mitteln des persönlichen Schutzes vor einer Infektion zu identifizieren, wenn sie mit Patienten, die Durchführung der Empfehlungen der WHO für die Einfuhr von Affen und die Arbeit mit ihnen zu arbeiten. Zur Notfallprophylaxe des Marburg-Fiebers wird spezifisches Immunglobulin verwendet.
Memo für den Patienten
Es wird eine vollwertige Ernährung mit leicht verdaulichen Produkten ohne besondere Einschränkungen empfohlen; Einhaltung des physikalischen Regimes.
Prognose für hämorrhagisches Fieber Marburg
Hämorrhagisches Fieber Marburg hat eine ernsthafte Prognose. Mortalität - 25%, der Tod tritt gewöhnlich am 8.-17. Tag des Krankheitsverlaufs auf. Die Rekonvaleszenzzeit ist langwierig.