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Filoviren: Ebola- und Marburg-Virus
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Diese Erreger von Krankheiten, die nach der Art des hämorrhagischen Fiebers vorgehen, wurden relativ kürzlich beschrieben und sind wenig untersucht worden. Sie sind in einer separaten Familie Filoviridae mit einer einzigen Gattung Filovirus klassifiziert. Die Viren sind faden- oder zylinderförmig und ähneln manchmal Rhabdoviren. Ihr Genom wird auch durch RNA repräsentiert. Obwohl das Aussehen und Zytoplasmaeinschlüsse in infizierten Zellen leicht und ähnelt die in Tollwut, in der Struktur von Viren, Marburg und Ebola unterscheidet sie von rhabdovirus, zu denen sie früher genannt und hat keine Antigen - Beziehung weder mit ihnen noch mit irgendeinem anderen bekannten Virus .
Nach morphologischen Merkmalen und Größen sind die Marburg- und Ebola-Viren in vielerlei Hinsicht ähnlich. Dies sind direkte (Ebola-Virus) oder Faden-verdrehte Fäden (das Marburg-Virus ist spiralförmig, in Form einer 6-stelligen, V-förmigen); ihre Enden sind abgerundet. Manchmal treten Formen mit filiformen Ästen auf. Der äußere Durchmesser der Virionen beträgt 70-100 nm, die durchschnittliche Länge beträgt 665 nm, aber elektronenmikroskopische Präparationen enthalten Partikel bis zu 1400 nm Länge (Ebolavirus).
Das Genom des Ebola-Virus wird durch ein einzelsträngiges negatives RNA-Molekül mit einer molekularen Masse von 4,0-4,2 MD dargestellt. In der Mitte des Virions befindet sich eine 20 nm dicke Kordel, die die Grundlage für ein zylindrisches spiralförmiges Ribonukleoprotein-Virus mit einem Durchmesser von 30 nm bildet. Zwischen dem Ribonukleoprotein und der Hülle des Virions befindet sich eine 3,3 nm dicke Zwischenschicht. Das Virion hat eine äußere Lipoproteinmembran von 20-30 nm Dicke, auf deren Oberfläche sich in einem Abstand von 10 nm 7-10 nm lange Spikes befinden. In der Zusammensetzung des Virions, sowie des Marburg-Virus, gibt es 7 Strukturproteine.
Im Material des Patienten sind die Marburg- und Ebola-Viren ausreichend hitzebeständig. In Blut und Plasma werden sie bei einer Temperatur von 60 ° C für 30 Minuten, in 10% Suspension der Leber von Affenpatienten - bei 56 ° C für 1 Stunde, unter UV-Strahlen - für 1-2 Minuten inaktiviert. In einer Suspension der Leber unter dem Einfluss von Aceton, Methanol oder Formalin für 1 Stunde inaktiviert.Empfindlich gegen die Wirkung von Fettlösungsmitteln - Ethanol, Chloroform und Natriumdeoxycholat. Gut konserviert bei -70 ° C, in lyophilisierter Form (mehr als 1 Jahr - Beobachtungszeitraum).
Die Marburg- und Ebola-Viren unterscheiden sich in ihren antigenen Eigenschaften. Seren von Rekonvaleszenten- und Immunseren von Meerschweinchen reagieren unterschiedlich mit diesen Viren. Vertiefte Untersuchungen der antigenen Beziehung zwischen den Marburg- und Ebola-Viren bestätigten ihre Unterschiede. Ihre Antigene können mit Hilfe von Immunfluoreszenzreaktionen, Komplementbindung und Neutralisierung an Meerschweinchen nachgewiesen werden. Ebola-Virus hat 2 Serovarianten - Sudanese und Zairian. Viren vermehren sich gut in Affenzellkulturen, sind für Meerschweinchen pathogen und verursachen in einem Experiment eine Erkrankung bei verschiedenen Affenarten, deren Pathogenese und Klinik einer menschlichen Krankheit ähneln.
Marburg-Fieber
Das Marburg-Virus wurde erstmals 1967 bei einem Ausbruch von hämorrhagischem Fieber in Jugoslawien und Deutschland bei Menschen entdeckt, die die Affen aus Uganda kontaktierten (31 Fälle). Das Virus wird übertragen und mit direktem Kontakt von Patienten zu gesunden Menschen. Die Krankheit ist endemisch für die Länder des östlichen und südlichen Afrikas (Südafrika, Kenia, Simbabwe). Es ist auch möglich, Fälle von Krankheit in anderen Ländern bei der Eingabe von Personen, die in der Inkubationszeit sind, die 3-9 Tage ist. Der Ausbruch der Krankheit ist akut: schnell Prostation tritt auf, ein ausgeprägtes Fieber (manchmal von einem Zwei-Wellen-Typ). In den frühen Tagen ist das Virus im Blut, Urin und Nasopharynx gefunden. Später erscheint ein Ausschlag, auf dem weichen Gaumen - Bläschen, die zu Wunden werden. Die Leber ist geschädigt, Nierenversagen und manchmal entwickeln sich geistige und nervöse Störungen. Dauer der Krankheit - bis zu 2 Wochen, Erholung - bis zu 3-4 Wochen; während dieser Zeit gibt es Schläfrigkeit, Adynamie, Haarausfall. Sterblichkeit - 30-50%. Bei kranken Männern bleibt das Virus bis zu 3 Monaten im Samen.
Ebola-Fieber
Das Ebola-Virus (nach dem Namen des Flusses in Zaire) wurde 1976 im Sudan und in Zaire bei Ausbruch eines schweren hämorrhagischen Fiebers erstmals isoliert. Über 500 Menschen waren krank, 350 von ihnen starben. In den folgenden Jahren wurden sporadische Fälle der Krankheit in der gleichen Region registriert. Antikörper gegen das Virus wurden bei Bewohnern zentralafrikanischer Länder gefunden. Natürliche Herde des Virus wurden nicht identifiziert. Es wird angenommen, dass es sich bei der Krankheit um eine Zooantroponose handelt (das Reservoir des Virus sind wilde Nagetiere oder Fledermäuse). Die Annahme basiert auf dem periodischen Auftreten der Krankheit als Folge einer Infektion im Dschungel, aber die Inzidenz wird beendet, bevor sie das epidemische Niveau erreicht. Die meisten Erwachsenen werden krank, sie werden zu einer Quelle der Kontamination anderer in der Familie und im Krankenhaus. Die Krankheit wird durch engen Kontakt mit Patienten, insbesondere mit bluthaltigem Blut oder Sekreten, sowie mit Sputum und Samen übertragen. Daher ist es nicht in der Luft (vor allem bei medizinischen Arbeitern) oder der sexuellen Weg der Infektion ausgeschlossen. Die Inkubationszeit beträgt 3-16 Tage. Der Ausbruch der Krankheit ist akut: starke Kopfschmerzen, Fieber, Muskelschmerzen, Übelkeit, Brustschmerzen. Dann gibt es einen Ausschlag, reichlich Durchfall mit Blut, was zu Dehydration führt; Blutung entwickelt sich. Die Wiederherstellung ist langsam. Sterblichkeit - bis zu 90%.
Diagnose
Eine frühzeitige Diagnose Fieber Marburg und Ebola ist ein Virus oder seine Antigene im Blut, Urin, hämorrhagische Ausscheidungen während der Infektion Kultur Affenzellen oder durch die Neutralisierungsreaktion, Komplementbindungsreaktion, IPM, RIF und andere. In den späteren Stadien der Krankheit und während der Rekonvaleszenz Diagnose Ein Zeichen ist der Nachweis von Komplement-bindenden (ab der 2.-3. Woche) oder virusneutralisierenden Antikörpern.
Prävention
Identifizierte Patienten sind isoliert. Außergewöhnliche Vorsichtsmaßnahmen sollten verwendet werden, um Kontakte von medizinischem Personal mit Blut, Speichel, Sputum, Urin von Patienten zu verhindern (Arbeiten mit individueller Schutzausrüstung). Wenn ein Virus Marburg und Ebola auf den Menschen durch den Kontakt mit einem unbekannten Tank übertragen wurden, gibt es eine Möglichkeit, dass sie in der Lage sein wird, die direkte Übertragung von Mensch zu Mensch anpassen, um diese schwere Infektionen verursachen aus natürlichen Quellen in Regionen vordringen können, wo natürliche Wirte existiert nicht . WHO-Empfehlungen wurden zur Prävention von Infektionen mit Affen und anderen Tieren in nicht endemischen Ländern entwickelt.
Spezifische Prävention
In den USA und in Russland wurden Impfstoffe entwickelt, um Ebola-Fieber zu verhindern.