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Juvenile Osteochondrose der Wirbelsäule
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Juvenile Osteochondrose der Wirbelsäule ist in ICD-10 durch Code M42.0 angegeben. Seine andere Namen: osteohondropatija Apophysen der Wirbelkörper, aseptische Nekrose der Wirbelkörper Apophysen, Scheuermann Mau Krankheit, osteohondropatichesky Kyphose, juvenile Kyphose. Die Krankheit ist häufiger bei jungen Männern während des Wachstums des Organismus im Alter von 11-18 Jahren.
Ursachen der juvenilen Osteochondrose der Wirbelsäule
Die Gründe für die Entwicklung der dorsalen juvenilen Kyphose sind nicht vollständig geklärt. Gegenwärtig gibt es viele Theorien über diese Krankheit. Der dänische orthopädische Chirurg Sheyermann, dessen Name die Krankheit war, glaubte, dass die Ursache der Deformität der Wirbelsäule eine avaskuläre Nekrose der Endplatten mehrerer Wirbelkörper sei.
Andere Forscher glauben, dass die Verformung der Wirbelsäule auf eine Verletzung der Prozesse der Verknöcherung der Knorpelmatrix in den Verschlussplatten mehrerer Wirbelkörper zurückzuführen ist. Vielleicht spielen bei der Entstehung der Krankheit eine gewisse Rolle und Störungen in der Struktur des Muskelgewebes eine Rolle. Alle Forscher erkennen die Bedeutung der erblichen Veranlagung für die Krankheit.
Symptome der juvenilen Osteochondrose der Wirbelsäule
Im Zuge der juvenilen Osteochondrose wird die Wirbelsäule je nach Alter und Aktivität des Wirbelsäulenwachstums in drei Stadien unterteilt. Das Anfangsstadium manifestiert sich in der Periode des unreifen Wirbels, dem Stadium der Schwellung - während der Synostose der Apophysen und dem Stadium der Restphänomene - während der Periode der Apophyse-Ossifikation. Die Schwere der Läsion hängt ab von: dem Winkel der Kyphose der Brustwirbelsäule (45 ° und mehr), der Anzahl der betroffenen Wirbel, dem Grad ihrer Deformation und der Schwere des Schmerzsyndroms. Die Krankheit wird oft mit endokrinen Störungen kombiniert.
Die Patienten klagen über Deformität der Wirbelsäule, schnelle Ermüdung, Schwäche der Rückenmuskulatur, Schmerzen in der linken Seite. Klinische Untersuchung zeigt Augmentation der thorakalen Kyphose, deren Scheitel nach kaudal verschoben ist, die Form der Kyphose ist bogenförmig, glatt. Im Lendenbereich nimmt die Lordose in der Tiefe zu. Die Beweglichkeit der Wirbelsäule ist deutlich eingeschränkt.
Die Röntgenuntersuchung wird in zwei Standardprojektionen durchgeführt, wobei die Strahlung auf der Oberseite der kyphotischen Verformung zentriert ist.
Auf den Röntgenaufnahmen sind bestimmt: Keildeformation der Wirbelkörper, Fragmentierung der Apophysen, Veränderungen der Endplatten (Sinuosität, Intermittenz, Zacken). Bandscheiben im Bereich der Kyphose werden im Bereich der endständigen Knochenplatten des Ober- und des Unterwirbels (knorpelige Schmorlknötchen) in Form abgerundeter Abdrücke modifiziert. Die Ossifikationspunkte der Apophysen der Wirbel sind zerzaust, oft vergrößert. Fast immer gibt es laterale Abweichungen der Achse der Wirbelsäule im Lumbalbereich, aber der Skoliosebogen überschreitet nicht 10-15 °.
Was muss untersucht werden?
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Behandlung der juvenilen Osteochondrose der Wirbelsäule
Die effektivste langfristige und systematische Behandlung, therapeutische Gymnastik, nicht provozieren Schmerzsyndrom, Schwimmen, Massage und Entlastung der Wirbelsäule. Darüber hinaus wird empfohlen, ein Korsett mit einem Pelot auf der Oberseite der Verformung im Bereich der betroffenen Wirbel in der Position der Wirbelsäule zu tragen.
Ein weiterer Bestandteil der konservativen Behandlung ist eine komplexe medikamentöse und physiotherapeutische Therapie zur Normalisierung der Durchblutung und des Muskeltonus, Beseitigung des Schmerzsyndroms und Stimulation der Osteoregeneration. Mit der frühen Behandlung ist es möglich, die Entwicklung der Krankheit, die Bildung von Deformität zu stoppen. Die Prognose für diese Krankheit ist günstig.
Weitere Informationen zur Behandlung
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