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Salmonellose
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Salmonellose - akute Zoonose - Infektionskrankheit mit fäkal-oralen Mechanismus der Übertragung durch eine primäre Läsion des Gastrointestinaltraktes gekennzeichnet, die Entwicklung der Intoxikation und Dehydratation.
Nicht-phytophage Salmonellen, vorwiegend Salmonella Enteritidis, verursachen hauptsächlich Gastroenteritis, Bakteriämie und fokale Infektion. Symptome der Salmonellose sind Durchfall, hohes Abführmittel und Anzeichen einer fokalen Infektion. Die Diagnose von Salmonellose basiert auf einer Kultur von Blut, Kot von Läsionen. Die Behandlung von Salmonellose, falls angezeigt, wird mit Trimethoprim-Sulfamethoxazol oder Ciprofloxacin durchgeführt, mit chirurgischer Behandlung von Abszessen, vaskulären Läsionen, Knochen und Gelenken.
ICD-10-Codes
- A02. Andere Salmonelleninfektionen.
- A02.0. Salmonella Enteritis.
- A02.1. Salmonellaseptikämie.
- A02.2. Lokalisierte Salmonelleninfektion.
- A02.8. Andere spezifizierte Salmonelleninfektion.
- A02.9. Salmonellen-Infektion, nicht näher bezeichnet.
Epidemiologie von Salmonellen
Das Reservoir und die Quelle des Erregers der Infektion sind kranke Tiere: große und kleine Rinder, Schweine, Pferde, Hausvögel. Bei ihnen verläuft die Krankheit scharf oder in Form von bakteriokarrier. Eine Person (kranker oder bakterieller Träger) kann auch eine Quelle von S. Typhimurium sein. Der Mechanismus der Übertragung ist fäkal-oral. Der Hauptweg der Übertragung ist Nahrung durch Produkte tierischen Ursprungs. Die Infektion des Fleisches geschieht endogen während des Lebens des Tieres, sowie exogen im Prozess des Transports, der Verarbeitung, der Lagerung. In den letzten Jahren gab es einen signifikanten Anstieg der Inzidenzrate (S. Enteritidis), die mit der Ausbreitung des Erregers durch Geflügel und Eier verbunden ist. Die Wasserwegübertragung spielt hauptsächlich eine Rolle bei der Infektion von Tieren. Kontakt-Haushaltsweise (durch die Hände und Werkzeuge) ist in der Regel die Übertragung des Erregers in medizinischen Einrichtungen. Das größte Risiko einer Infektion mit Salmonellen besteht bei Kindern im ersten Lebensjahr und solchen mit Immunschwäche. Der Luft-Staub-Pfad spielt eine wichtige Rolle bei der Ausbreitung von Infektionen bei Wildvögeln. Hohe Inzidenz von Salmonellose in Großstädten. Fälle der Krankheit werden während des ganzen Jahres, aber häufiger in den Sommermonaten wegen der schlechten Lagerungsbedingungen registriert. Sporadische und Gruppenmorbidität wird beobachtet. Die Anfälligkeit der Menschen gegenüber dem Erreger ist hoch. Die postinfektiöse Immunität dauert weniger als ein Jahr.
Was verursacht Salmonellose?
Salmonella enteritidis wird am häufigsten von Salmonellen verursacht. Diese Infektionen treten häufig auf und stellen in den Vereinigten Staaten ein ernstes Problem dar. Viele Serotypen von Salmonellen enteritydis haben Namen und sind nicht streng genannt , als ob sie getrennte Arten waren , die nicht wirklich so ist. Die häufigsten Arten von Salmonellen in den Vereinigten Staaten sind: Salmonellen Ella thyphimurium, Salmonella heidelberg, Salmonella newport, Salmonella infantis, Salmonellen agona, Salmonellen montevidel, Salmonellen saint-paul.
Menschliche Salmonellose tritt bei direktem und indirektem Kontakt mit infizierten Tieren auf, wobei Produkte, die von ihnen abgeleitet sind, ihr Geheimnis sind. Infiziertes Fleisch, Geflügel, Rohmilch, Eier und Produkte daraus sind die häufigsten Salmonellenquellen. Andere mögliche Infektionsquellen sind infizierte heimische Schildkröten und Reptilien, rote Karminflecken und Marihuana.
Durch Salmonellose prädisponieren solche Krankheiten wie: subtotale Gastrektomie, ahporgidriya (oder Antazida), Sichelzellenanämie, Splenektomie, Epidemie Recurrens lausig, Malaria, Bartonellose, Leberzirrhose, Leukämie, Lymphom, HIV - Infektion.
Alle Serotypen von Salmonella können die nachstehend beschriebenen klinischen Syndrome entweder einzeln oder zusammen verursachen, obwohl jeder Serotyp oft mit einem bestimmten Syndrom assoziiert ist. Darmfieber wird durch Salmonella parathifi der Typen A, B und C verursacht
Asymptomatische Beförderung kann ebenfalls auftreten. Träger spielen jedoch keine wichtige Rolle beim Auftreten von Gastroenteritisausbrüchen. Die konstante Isolierung von Krankheitserregern mit Stuhl für ein Jahr oder mehr wird nur in 0,2-0,6% der von Typhus nicht betroffenen Salmonellose beobachtet.
Was sind die Symptome von Salmonellose?
Salmonellen-Infektion kann klinisch manifestiert werden als Gastroenteritis, Typhus-ähnliche Form, Bakteriämie-Syndrom und fokale Form.
Die Gastroenteritis beginnt 12-48 Stunden nach der Aufnahme von Salmonellen. Zuerst Übelkeit und spastische Schmerzen im Unterleib, dann Durchfall, Fieber, manchmal Erbrechen.
Der Stuhl ist gewöhnlich wässrig, aber er ist halbflüssig, manchmal mit Verunreinigungen von Schleim und Blut. Salmonellen sind mager und halten 1-4 Tage. Manchmal gibt es einen strengeren und längeren Kurs.
Typhusähnliche Form ist gekennzeichnet durch Fieber, Prostration und Septikämie. Die Salmonellose verläuft ähnlich wie Typhus, aber leichter.
Bakteriämie ist bei Patienten mit Gastroenteritis nicht üblich. Allerdings Salmonella choleraesuis, Salmonella heidelberg Ella thyphimurium unter anderem kann tödliche Syndrom bakteriemicheskogo Dauer von 1 Woche verursachen oder mehr bei längerem Fieber, Kopfschmerzen, Gewichtsverlust, Schüttelfrost, aber selten Durchfall. Patienten können vorübergehende Episoden von Bakteriämie oder Anzeichen einer fokalen Infektion (z. B. Septische Arthritis) haben. Bei Patienten mit disseminierter Salmonelleninfektion ohne Risikofaktoren sollte ein Test auf HIV-Infektion durchgeführt werden.
Fokale Salmonellose kann mit und ohne Bakteriämie auftreten. Bei Patienten mit Bakteriämie kann durch den Verdauungstrakt (Leber, Gallenblase, Blinddarm, und so weiter. D.), Endothel (atherosklerotischen Plaque, Aneurysma Becken oder Oberschenkelarterie oder die Aorta, Herzklappen), Perikard, Meningen, Lunge, Gelenke, Knochen betroffen sein, Urogenitaltrakt, Weichteile.
Manchmal gibt es solide Tumoren mit der Bildung eines Abszesses, die eine Quelle von Salmonellen-Bakteriämie werden. Salmonella choleraesuis, Salmonella thyphimurium ist die häufigste Ursache einer fokalen Infektion.
Wo tut es weh?
Wie wird Salmonella diagnostiziert?
Die Diagnose der Salmonellose basiert auf der Isolierung des Erregers aus Kot und anderen Materialien. Bei Bakteriämie und lokalen Formen ist die Kultur des Blutes positiv, aber die Stuhlkultur ist negativ. Die Stuhlproben sind mit Methylenblau gefärbt, Leukozyten werden häufig gefunden, was auf den Entzündungsprozess in der Kolon - Kolitis hinweist.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Welche Tests werden benötigt?
Wen kann ich kontaktieren?
Wie werden Salmonellen behandelt?
Gastroenteritis wird symptomatisch behandelt, mit reichlich trinken und eine schonende Diät. In unkomplizierten Fällen ist der Einsatz von Antibiotika unerwünscht, da sie die Ausscheidungsausscheidung aus dem Stuhl verlängern. Dennoch ist die Behandlung mit Antibiotika bei älteren Menschen, Kindern und HIV-Infizierten mit einem erhöhten Mortalitätsrisiko indiziert. Die Resistenz gegen Antibiotika bei Typhus-Salmonellen ist noch häufiger als bei S. Typhi.
Salmonellose mit einer mäßigen und schweren lokalisierten Form wird mit der Verabreichung von Entericum zwei Kapseln dreimal täglich für 5-6 Tage behandelt; Chlorohinaldol 0,2 g 3 mal täglich für 3-5 Tage.
Trimethoprim-Sulfamethoxazol 5 mg / kg (gemäß Trimethoprim) alle 12 Stunden für Kinder und Ciprofloxacin innerhalb von 12 Stunden für Erwachsene. In einem normalen Immunsystem dauert Salmonellose Behandlung 3-5 Tage, während AIDS-Patienten eine längere Behandlung benötigen. Systemische oder fokale Formen der Krankheit werden mit Antibiotika in der gleichen Dosis wie bei Typhus behandelt. Bei persistierender Bakteriämie muss die Therapie in der Regel 4-6 Wochen fortgesetzt werden. Abszesse sollten geöffnet werden. Dann innerhalb von 4 Wochen nach der Antibiotikatherapie. Die Infektion von Aneurysmen, Herzklappen und Knochen oder Gelenken erfordert normalerweise eine chirurgische Behandlung und einen längeren Einsatz von Antibiotika.
Bei asymptomatischem Verlauf verläuft die Infektion meist von allein und der Bedarf an Antibiotika tritt selten auf. In besonderen Fällen (z. B. In Lebensmittelbetrieben oder im Gesundheitswesen) können Sie versuchen, die Beförderung mit Ciprofloxacin 500 mg alle 12 Stunden für 1 Monat zu beenden. Um die Eliminierung von Salmonellen zu bestätigen, sind Kontrollstühle für einige Wochen nach Abschluss der Behandlung erforderlich.
Medikamente
Wie Salmonellose zu verhindern?
Salmonellose kann verhindert werden, wenn die Infektion von Lebensmitteln von Tieren und Menschen verhindert wird. Alle Fälle der Krankheit sollten aufgezeichnet werden.
Spezifische Prävention von Salmonellose
Spezifische Prävention von Salmonellose fehlt.
Unspezifische Prävention von Salmonellose
Veterinär- und sanitäre Überwachung der Schlachtung von Rindern und Geflügel, Technologie der Schlachtkörperverarbeitung, Kochen und Lagerung von Fleischgerichten. Einhaltung der hygienischen und hygienischen und antiepidemischen Normen in den Betrieben des Handels und der öffentlichen Verpflegung.