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Gesundheit

Schmerzen in der Lunge

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
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Schmerzen in der Lunge sind relativ, da die Lunge nicht schmerzen kann. Das Auftreten von Schmerzen in der Brust vor dem Hintergrund von Husten, Atembeschwerden und erhöhter Körpertemperatur sollte direkt mit einer Entzündung nicht nur der Atemwege, sondern auch des Lungengewebes selbst verbunden sein. Schmerzen in der Lunge treten jedoch nie auf, wenn Pleura, Bronchien oder Luftröhre nicht am Entzündungsprozess beteiligt sind. Tatsache ist, dass es im Lungengewebe selbst keine Schmerzrezeptoren gibt, sodass Krankheiten wie Lungenentzündung, Lungentuberkulose und Lungenkrebs im Frühstadium schmerzlos sind.

Daraus folgt, dass der Ausdruck „Lungenschmerzen“ nicht ganz korrekt ist. Es wäre richtiger, den Ausdruck „Lungenschmerzen“ zu verwenden, um das Schmerzsymptom zu beschreiben. Das Problem selbst ändert sich jedoch nicht, je nachdem, wie die Beschwerde über das Schmerzsymptom formuliert wird. Eine Schädigung der Atemwege geht immer mit einer ganzen Reihe symptomatischer Komplexe einher, die nicht nur von Schmerzen, sondern auch von Angstgefühlen, Atembeschwerden, hohem Fieber, starkem Husten und Auswurf, insbesondere bei starkem Auswurf, begleitet werden.

Bei der Differenzierung von Brustschmerzen müssen Intensität, Lokalisation, Ausstrahlung, Zusammenhang mit Husten, Kurzatmigkeit und körperlicher Anstrengung berücksichtigt werden. Auch die Wirksamkeit von Schmerzmitteln ist zu beachten. Nur ein erfahrener Arzt kann solch komplexe Zusammenhänge verstehen. Bei Lungenschmerzen sollten Sie daher keine Selbstmedikation durchführen.

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Was verursacht Lungenschmerzen?

Wie bereits erwähnt, verlaufen einige Lungenerkrankungen vor dem Hintergrund eines leichten Anstiegs der Körpertemperatur, insbesondere in den frühen Stadien des Entzündungsprozesses, völlig schmerzlos. So heimtückisch verhält sich beispielsweise eine Lungenentzündung. Bis sich die Entzündung auf die Pleura ausbreitet, treten keine Schmerzen auf, und eine Beteiligung der Pleura tritt bei einer Lungenentzündung nicht immer auf.

Vor allem aber können sich hinter Schmerzen in der Lunge völlig unerwartete Diagnosen verbergen, die mit Dickdarm und Herz, Zwölffingerdarm und Wirbelsäule, Bauchspeicheldrüse, Gelenken, Muskeln, Nerven und Blutgefäßen zusammenhängen.

Zunächst ist es wichtig, die wichtigsten Krankheiten und Ursachen von Lungenschmerzen zu kennen, um die Situation bei Brustschmerzen grob einschätzen zu können. Der Einfachheit halber unterteilen wir alle Ursachen in mehrere Blöcke, bezogen auf das hauptsächlich betroffene Organ oder Organsystem:

  • Erkrankungen der Atmungsorgane selbst - Rippenfellentzündung, Lobärpneumonie, Pneumothorax, Bronchitis, Tracheitis;
  • Erkrankungen des Skelettsystems, insbesondere der Rippen – Rippenosteomyelitis, Rippenprellungen und -frakturen, Tuberkulose der Rippenknochen, onkologische Läsionen der Rippen, einschließlich Metastasen im Brustbein, sowie Osteomalazie der Knochen und viele andere Läsionen;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Gelenkerkrankungen - Arthritis, insbesondere infektiösen Ursprungs, die vor dem Hintergrund von Syphilis, Tuberkulose, Aktinomykose auftritt. Arthrose, Gelenktumoren, Morbus Bechterew;
  • Muskelerkrankungen – Myositis unterschiedlicher Genese. Vorläufer einer Myositis der Brustmuskulatur können Krankheitserreger infektiösen Ursprungs sein – das Grippevirus, Typhus, der Erreger der Gonorrhoe. Herde chronischer Infektionen – Syphilis oder Tuberkulose. Stoffwechselstörungen – das Vorliegen von Diabetes mellitus oder Gicht. Darüber hinaus können Schmerzen in der Lunge durch Muskelverletzungen und Neuralgien verursacht werden;
  • Blähungen. Die physiologische Lage des Dickdarms mit übermäßiger Ansammlung von Gasen im Inneren impliziert die Wahrscheinlichkeit von Brustschmerzen.

Angina Pectoris

Der Schmerz tritt schnell hinter dem Brustbein auf und kann sich auf die linke Brusthälfte, die linke Schulter und den Bauchbereich ausbreiten. Er wird von Angstgefühlen, Schwäche, Kurzatmigkeit, Blässe und Schwitzen begleitet. Die Ursache dieser Schmerzen ist ein Krampf der Herzkranzgefäße, daher sind einfache Schmerzmittel unwirksam. Validol, Nitroglycerin und Sustak-Forte helfen bei Angina pectoris. Ich möchte Sie darauf aufmerksam machen, dass Sie bei einem Anfall, der länger als eine Stunde dauert, einen Herzinfarkt befürchten sollten.

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Tracheitis

Die Schmerzen in der Lunge sind kratzend, lokalisiert im oberen Bereich des Brustbeins und werden von trockenem, bellendem Husten begleitet. Schmerzen und Husten verstärken sich bei tiefer Atmung, körperlicher Anstrengung und dem Eindringen kalter Luft in die Luftröhre. Warme Getränke, Wickel, Gurgeln und antibakterielle Medikamente zur Aufnahme im Mund bringen Linderung. Bei steigender Körpertemperatur verschreibt Ihnen Ihr Arzt allgemeine Antibiotika.

Bronchitis

Der Schmerz in der Lunge ist diffus, und seine genaue Lokalisation lässt sich nicht bestimmen. Mit jedem Atemzug verstärkt sich der Schmerz, und bei einem tiefen Atemzug tritt ein paroxysmaler Husten auf, zunächst trocken, nach einigen Tagen nass. Der beim Husten freigesetzte Auswurf kann schleimig oder eitrig sein. Die Atmung wird flach, Schwäche, Kurzatmigkeit und ein schneller Puls treten auf. Außerdem treten Fieber, Kopfschmerzen und Appetitlosigkeit auf.

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Lobärpneumonie

Eine akute Infektionskrankheit, die einen oder mehrere Lungenlappen betrifft. Die Schmerzen in der Lunge sind stechend, begleitet von trockenem, schmerzhaftem Husten, Fieber, Schüttelfrost, Kurzatmigkeit, Kopf- und Gelenkschmerzen, Blässe und Zyanose der Fingerspitzen. Anschließend wird der Husten nass, und es tritt zähflüssiger, rostfarbener Auswurf aus. Eine croupöse Pneumonie wird oft durch ein Lungenödem kompliziert, und die Behandlung sollte unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.

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Pleuritis

Die Pleura ist eine zweischichtige Fasermembran. Eine Schicht der Pleura ist mit der Lungenoberfläche, die andere mit den Rippen verwachsen und kleidet den Brustkorb von innen aus. Dank der Pleura wird die Reibung der Lunge an den Rippen beim Atmen reduziert. Eine Pleuritis – eine Entzündung der Pleuraschichten – kann ein- oder beidseitig, trocken oder exsudativ sein. Sie tritt vor dem Hintergrund von Tuberkulose, Lungenentzündung, Abszess oder Lungeninfarkt, Lungentumoren, Rheuma, Echinokokkose und Urämie auf.

Der Lungenschmerz bei trockener Pleuritis ist stechend, ein- oder beidseitig, oft im unteren und seitlichen Brustbereich lokalisiert und verstärkt sich bei tiefer Atmung, Husten und plötzlichen Bewegungen. Die Körperhaltung des Patienten wird erzwungen – auf der betroffenen Seite, da dies die Exkursion des Brustkorbs reduziert. Wenn eine trockene Pleuritis exsudativ wird, sammelt sich ein seröser, serös-eitriger oder eitriger Erguss zwischen den Pleurablättern. Der Schmerz lässt allmählich nach und vergeht, aber auch die Bewegung des Brustkorbs auf der betroffenen Seite nimmt ab. Der Druck des Exsudats auf die Lunge verhindert, dass sich diese beim Einatmen entfaltet. Dyspnoe, Tachykardie, Zyanose (Bläue) und allgemeine Schwäche treten auf. Die Behandlung einer Pleuritis ist komplex, kompliziert und wird in einem Krankenhaus durchgeführt.

Pneumothorax

Ein Pneumothorax ist das Eindringen von Luft in die Pleurahöhle. Zwischen den Pleuraschichten befindet sich ein abgedichteter Hohlraum mit Unterdruck. Ein Bruch in der Abdichtung dieses Hohlraums führt zum Eindringen von atmosphärischer Luft, Druckausgleich und zum Kollaps der Lunge auf der geschädigten Seite. Ein Pneumothorax kann durch Brustverletzungen, Krebs, Abszesse und Lungentuberkulose verursacht werden. In diesem Fall sind die Lungenschmerzen stechend, langanhaltend, treten plötzlich auf und verstärken sich beim Atmen, Sprechen und bei Bewegungen. Die Schmerzen gehen mit starker Blässe, häufiger flacher Atmung, häufig schwachem Puls, niedrigem Blutdruck und trockenem Husten einher. Der Brustkorb auf der geschädigten Seite ist erweitert und bewegt sich im Vergleich zur unbeschädigten Seite nicht mehr so schnell.

Lungenkrebs

Lungenschmerzen treten in späteren Stadien der Erkrankung auf, wenn der Tumor empfindliche Elemente der Brusthöhle befällt: große Bronchien, Pleura, Rippen. Die Schmerzen haben unterschiedliche Lokalisationen und können scharf, stechend, stechend sein, sich beim Atmen und Husten verstärken, eine bestimmte Stelle einnehmen oder sich auf die gesamte Brust ausbreiten und in Schulter, Nacken und Oberbauch ausstrahlen. Die Schmerzen sind anhaltend und klingen unter dem Einfluss starker Schmerzmittel für kurze Zeit ab. Der Allgemeinzustand der Patienten ist schwerwiegend. Husten, Kurzatmigkeit, Fieber, allgemeine Erschöpfung, in einigen Fällen Hämoptyse und Lungenödem treten auf.

Schmerzen des Knochenursprungs

Der Brustkorb besteht aus 12 Wirbeln, 12 Rippenpaaren und dem Brustbein. Das sie bedeckende Periost enthält eine große Anzahl empfindlicher Nervenenden, deren Schädigung zu starken, anhaltenden Schmerzen an der Lokalisation des pathologischen Prozesses führt, oft begleitet von einem Temperaturanstieg. Schmerzursachen können sein:

  • Brustknochenverletzung (Prellung, Riss, Bruch)
  • entzündlicher Prozess (Osteomyelitis, Tuberkulose, Aktinomykose, Syphilis)
  • Tumorerkrankungen der Knochen (gutartig, bösartig, primär, sekundär)
  • degenerative Prozesse im Knochen (Osteoporose, Osteomalazie).

Gelenkschmerzen

Die Brustknochen sind durch zahlreiche Gelenke miteinander verbunden, die für Flexibilität der Wirbelsäule sorgen. Gelenkschmerzen können durch Arthritis, Arthrose und Gelenktumore verursacht werden. In diesem Fall treten Schwellungen, Rötungen und Schmerzen im Gelenk bei Bewegung oder Druck auf. Die Temperatur an der Entzündungsstelle kann ansteigen. Die Behandlung hängt von den Krankheitsursachen ab und variiert erheblich.

Schmerzen muskulären Ursprungs

Die Ursache von Muskelschmerzen ist Myositis – eine Muskelentzündung unterschiedlicher Genese. Dies können Infektionen (Grippe, Tuberkulose, Typhus), Stoffwechselerkrankungen (Diabetes, Gicht), Überlastung oder Muskelverletzungen sein. Der betroffene Muskel ist verdickt, schmerzt beim Abtasten und fühlt sich heiß an. Der Schmerz verstärkt sich bei Bewegung, Veränderung der Körperhaltung und tiefer Atmung. Husten oder Kurzatmigkeit treten bei Myositis nicht auf. Die Behandlung besteht in der Anwendung von entzündungshemmenden und wärmenden Salben, Balsamen und Kompressen.

Schmerzen des Darms

Die Brusthöhle ist von der Bauchhöhle durch eine Muskelkuppel, das Zwerchfell, getrennt, das tief unter den Rand des Rippenbogens eindringt. Eine Ansammlung von Gasen im Dickdarm, in der sogenannten Milzflexur, kann starke paroxysmale Schmerzen links vom Brustbein oder im gesamten Oberbauch hervorrufen. Nachdem die Gase aus dem Darm entfernt wurden, hören die Schmerzen auf.

Schmerzen in der Lunge: Arten und charakteristische Anzeichen

Es ist notwendig, verschiedene Arten von Schmerzen zu unterscheiden, die im Brustbereich auftreten können. In einem Fall weisen Art und Intensität des Schmerzes auf eine Schädigung der Atmungsorgane hin; in einem anderen Fall deuten alle Anzeichen auf einen beginnenden Herzinfarkt hin.

Akute Schmerzen in der Brust, begleitet von starkem Husten, Kurzatmigkeit und erhöhter Körpertemperatur, deuten auf eine Pleuraschädigung hin. Ein weiterer Beweis für diese Schlussfolgerung ist eine Zunahme der Kurzatmigkeit beim Einatmen, wenn sich die Pleura unter dem Einfluss eines erhöhten Lungenvolumens zu dehnen beginnt.

Eine Tracheitis ist durch Schmerzen in der Lunge mit deutlicher Lokalisation hinter dem Brustbein gekennzeichnet. Entzündungsprozesse in der Luftröhre gehen zwangsläufig mit einem starken, bellenden Husten einher, bei dem sich die Schmerzen um ein Vielfaches verstärken.

Besondere Vorsicht ist bei schwer zu lindernden Brustschmerzen geboten, die von Kurzatmigkeit und Abhängigkeit von der Körperhaltung begleitet werden und im Moment der Bewegung zunehmen. Solche Schmerzen treten bei Neuralgien der Interkostalmuskulatur, Schäden an der Wirbelsäule im Brustbereich sowie bei derselben Pleuritis und Radikulitis auf.

Brustschmerzen, sogenannte ausstrahlende Schmerzen, sollten mit Vorsicht behandelt werden. Denken Sie daran, dass Schmerzen in der linken Brusthälfte, die in den linken Arm ausstrahlen, mit Taubheitsgefühl in den Fingern der Extremität, eindeutig auf eine Schädigung der Herzkranzgefäße hinweisen. Bei Brustschmerzen sollte bei allen Herzerkrankungen stets eine detaillierte Differentialdiagnose durchgeführt werden.

Für den Durchschnittsmenschen sind Brustschmerzen in erster Linie Schmerzen in der Lunge und bleiben dies auch, bis eine vollständige Diagnose gestellt ist. Betrachten Sie vor diesem Hintergrund die wichtigsten Diagnosemethoden.

Lungenschmerzen und ihre Diagnose

Zunächst müssen Sie feststellen, welchen Spezialisten Sie zuerst kontaktieren müssen. Dies kann je nach Situation sein:

  • Therapeut;
  • Traumatologe;
  • Kardiologe;
  • Lungenfacharzt;
  • Onkologe.

Wenn Brustschmerzen zum ersten Mal auftreten, plötzlich und paroxysmal einsetzen, sollten Sie sich so schnell wie möglich an einen Notarzt wenden. Durch die Kontaktaufnahme mit einem Rettungssanitäter erhalten Sie erste Empfehlungen und das notwendige therapeutische Leistungsspektrum.

Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, in manchen Fällen in drei Projektionen – frontal und seitlich – ermöglicht die Erkennung der meisten Lungenerkrankungen, darunter Bronchitis und exsudative Pleuritis.

Die Computertomographie hilft Spezialisten ebenso wie die Magnetresonanztomographie bei der Diagnose von Herz-, Gefäß-, Knochen-, Gelenk- und komplexen Erkrankungen. In schwierigen Situationen greifen Diagnostiker auf die Biopsiemethode zurück, bei der ein Stück des betroffenen Gewebes von der Entzündungsstelle zur Untersuchung entnommen wird.

Die Aussagekraft instrumenteller Diagnosemethoden wird durch Indikatoren allgemeiner und klinischer Blut- und Urinuntersuchungen ergänzt. Eine Erhöhung der Blutsenkungsgeschwindigkeit und ein hoher Leukozytengehalt im Blut sind immer ein Hinweis auf die Entwicklung einer Entzündung im Körper.

Wie behandelt man Lungenschmerzen?

Wenn es sich speziell um Schmerzen in den Atmungsorganen handelt, sei es im Brustfell, in den Bronchien oder in der Luftröhre, umfassen die Behandlungsmaßnahmen einen Komplex aus entzündungshemmenden Medikamenten, hauptsächlich antibakterieller Natur, beispielsweise Antibiotika der neuesten Generation, darunter Medikamente wie Ciprolet, Ceftriaxon, Cefazolin und andere.

Expektorantien und Antitussiva in verschiedenen Behandlungsstadien. Und zwar in dieser Reihenfolge: Zuerst Expektorantien und erst, wenn der Auswurf gut und ohne Verzögerung abgeht, können Sie mit der Anwendung von Antitussiva fortfahren.

Es lohnt sich nicht, die Möglichkeit der Verschreibung von Antihistaminika und Medikamenten, die die Drainagefunktion der Atmungsorgane verbessern, wie beispielsweise Euphyllin, auszuschließen. Immunstimulanzien und Vitamine gehören ebenfalls zum obligatorischen Behandlungsschema.

Jeder Krankheitsfall erfordert einen eigenen Behandlungsansatz. Manche benötigen eine intramuskuläre Verabreichung von Medikamenten, während für andere eine intravenöse Infusion zur schnellen Beseitigung der Intoxikation die beste Option ist. Für alle Patienten mit Lungenschmerzen gelten jedoch ausnahmslos strenge Regeln: strikte Bettruhe oder eine schonende Behandlung (je nach Situation), richtige Ernährung mit kalorien- und vitaminreichen Lebensmitteln sowie vollständiger Verzicht auf Rauchen und Alkoholkonsum.

Neben der medikamentösen Therapie werden nach Beendigung des akuten Entzündungsstadiums verschiedene physiotherapeutische Verfahren und Rehabilitationsmaßnahmen durchgeführt.

Pleuritis, insbesondere exsudative, croupöse Pneumonie sowie jegliche Lungenentzündung, Tuberkulose, Lungeninfarkt, Pneumothorax – all diese Erkrankungen erfordern eine lange Behandlungsdauer und eine noch längere Erholungsphase. Manche Erkrankungen führen zur vollständigen Genesung, andere zwingen Sie dazu, einen chronischen Fokus zu ertragen, der eine sorgfältige Überwachung mit regelmäßigen ärztlichen Untersuchungen erfordert.

In allen anderen Fällen, in denen Brustschmerzen aufgrund der Entwicklung eines pathologischen Prozesses in Organen auftreten, die nicht mit dem Atmungssystem in Verbindung stehen, hängt das Spektrum der Behandlungsmaßnahmen vom betroffenen Organ, dem Grad der Komplexität der sich entwickelnden Krankheit und den damit verbundenen Komplikationen ab.

Was tun bei Schmerzen in der Lunge?

Schmerzen in der Lunge können viele verschiedene Krankheiten begleiten. In den meisten Fällen sind eine Röntgenaufnahme der Lunge und eine Labordiagnostik erforderlich, um eine genaue Diagnose zu stellen. Behandeln Sie sich daher nicht selbst und bleiben Sie gesund!

Prävention von Lungenerkrankungen

Das Befolgen einfacher Regeln zur Erhaltung der eigenen Gesundheit, darunter richtige Ernährung, das Aufgeben schlechter Gewohnheiten, die rechtzeitige Behandlung von Erkältungen und die Beseitigung chronischer Infektionsherde in Form von kariösen Zähnen und Mandelentzündungen, ermöglicht es Ihnen im Großen und Ganzen, die Atmungsorgane vor der Entwicklung entzündlicher Prozesse zu schützen. Auch Hypothermie spielt eine wichtige Rolle. Wie medizinische Statistiken zeigen, stellten sechs von zehn Patienten mit Lungenentzündung eine anhaltende Hypothermie fest, bevor die ersten Symptome der Krankheit auftraten.

Die Krankheit tritt auf, wenn eine Person etwas falsch gemacht hat, einen Fehler in Bezug auf ihren Körper gemacht hat. Während der Behandlung bleibt Zeit, die Situation zu analysieren und in Zukunft alle Vorsichtsmaßnahmen zu beachten. Dann werden die Lungenschmerzen und viele andere Krankheiten nachlassen und möglicherweise sogar aus Ihrem Leben verschwinden.

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