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Das Barre-Liège-Syndrom
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Krankheit, die auf dem Boden der Kompression von Nervenendigungen um die A. Vertebralis herum auftritt, wird als Barre-Liège-Syndrom bezeichnet. Zum ersten Mal wurde die Pathologie im letzten Jahrhundert beschrieben: damals hieß sie "zervikale Migräne", da eines der Hauptsymptome der Krankheit ein einseitiger Schmerz in der Art der Migräne ist.
Ursachen das Barre-Liège-Syndrom
Als Ursache der Erkrankung wird eine Läsion von 1-3 Wirbelkörpern der Halswirbelsäule angesehen, die zur Übertragung von giftigen Enden der Spinalnerven führt. Als Konsequenz werden in dieser Zone die Durchblutung und der Lymphfluss gestört.
Als Folge der obigen pathologischen Prozesse wird eine Schwellung der Gewebe gebildet, was die Kompression der Nerven weiter erhöht. Gleichzeitig wird die A. Vertebralis komprimiert, was zu einer Verschlechterung der zervikalen und zerebralen Zirkulation führt.
Häufige Ursachen des Barre-Liège-Syndroms sind entzündliche Prozesse in der Subarachnoidalmembran, Entzündung der Lymphknoten im zervikalen Bereich, arterielle Atherosklerose oder Kompression der A. Vertebralis.
[1]
Pathogenese
Die Pathogenese des Syndroms besteht neben der Kompression der Spinalnervenenden in der Beteiligung des mit dem zweiten und dritten Zervikalnerven assoziierten autonomen Nervensystems an dem pathologischen Prozess. Dadurch wird sowohl im betroffenen Bereich als auch in den Hirnnerven im Bereich der Brücke und des Kleinhirns ein anhaltendes Defizit der regionalen Zirkulation festgestellt.
Symptome das Barre-Liège-Syndrom
Die ersten Anzeichen des Syndroms sind sehr spezifisch und stellen einen ständigen Schmerz im Kopf dar, oft eine pulsierende Natur. Der Schmerz ist im Nacken und im Hinterhaupt lokalisiert und fasst manchmal den Hinterkopf. In vielen Fällen ist dieser Zustand mit einer häufigen Migräne assoziiert, was den langjährigen Namen des Barre-Liège-Syndroms - "zervikale Migräne" - erklärt.
Klinische Varianten des Syndroms können in Stufen unterteilt werden:
- Das funktionelle Stadium wird begleitet von Kopfschmerzen mit autonomen Symptomen, einschließlich Cochleovestibularis und Sehstörungen. Dies äußert sich durch paroxysmale Schwindel (Instabilität), Hörverlust, Auftreten von "Fliegen" vor den Augen, Gefühl eines Fremdkörpers in den Augen.
- Das organische Stadium ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Symptomen vorübergehender und hämodynamischer Störungen:
- Schwindel, Dyspepsie, Übelkeitsattacken;
- ischämische Attacken mit Kopfbewegungen, die bis zu 10 Minuten dauern.
Formen
Je nach klinischen Symptomen können auch bestimmte Arten des Barre-Lüttich-Syndroms identifiziert werden.
- Das präklinische Sympathikussyndrom von Barre-Lieu geht mit Nacken- und Nackenschmerzen einher, die sich auf die Stirnregion auswirken können. Der Schmerz verstärkt sich am Morgen nach dem Erwachen (Gefühl des "unbequemen Kissens"), nach einem langen Spaziergang, Transportreisen, körperlicher Anstrengung. Die Natur des Schmerzes pulsiert, kribbelt. Oft wird der Zustand durch visuelle und vestibuläre Störungen verschlimmert.
- Bazillare Migräne ist eine Folge von nicht quetschen, aber Krampf der Vertebralarterie, die durch einen plötzlichen Anfall Kopfschmerzen mit Erbrechen, Schwindel und anschließende Ohnmacht manifestiert.
- Manifestationen des vestibulohohlearnogo-Syndroms sind:
- Lärm in den Ohren;
- Veränderung der Intensität des Schmerzes beim Bewegen des Kopfes;
- Verschlechterung der Wahrnehmung von ruhiger Sprache;
- Schwindel.
- Das ophthalmische Syndrom ist in erster Linie durch eine Beeinträchtigung der Sehfunktion (Flackern, Verlust von Gesichtsfeldern, beeinträchtigte visuelle Wahrnehmung) gekennzeichnet. Darüber hinaus gibt es Anzeichen einer Entzündung der Bindehaut, wie Tränen, Rötung der Augen.
- Das vegetative Syndrom tritt in Kombination mit anderen oben genannten Syndromen auf. Es ist durch Empfindungen von Temperaturabfall, Schwitzen, Schlafstörungen und Einschlafen, Hauterscheinungen gekennzeichnet.
- Das Syndrom der vorübergehenden ischemitschen Anfälle manifestiert sich bei den paroxysmalen Verstößen in Form von der Übelkeit, der Verwirrung des Bewusstseins und der Rede, der Dysphagie, der Diplopie.
- Das synkopal-vertebrale Syndrom ist eine plötzliche Durchblutungsstörung, die das Funktionieren des vegetativen Nervensystems beeinflusst. Eines der charakteristischen Merkmale - eine kurze Ohnmacht mit einer scharfen Kopfbewegung.
- Das Syndrom der episodischen Tropfenanfälle ist mit einer Verschlechterung des Blutflusses in den kaudalen Hemisphären verbunden, deren Symptom eine vorübergehende, nicht verlängerte Paralyse der Hände und Füße nach dem Zurückwerfen des Kopfes ist.
Komplikationen und Konsequenzen
Wenn eine Krankheit wie das Barre-Lüttich-Syndrom nicht auf eine Behandlung anspricht oder Analphabetin ist, können folgende negative Folgen auftreten:
- Störung der Durchblutung in bestimmten Bereichen des Gehirns. Diese Komplikation manifestiert sich zunächst als vorübergehende ischämische Attacke, die dann mit der daraus resultierenden Verschlechterung des Zustandes in einen Schlaganfall übergeht .
- Ohnmacht, Koordinationsstörungen, Verlust der Leistungsfähigkeit und Unfähigkeit, sich selbst zu versorgen. Als Ergebnis - Behinderung.
Diagnose das Barre-Liège-Syndrom
Die Diagnose basiert in der Regel auf Informationen, die der Arzt aufgrund von Patientenbeschwerden und externer neurologischer Untersuchung erhält. Oft entdeckt der Arzt die Spannung der Nackenmuskulatur, Probleme mit den Kopfbewegungen, Schmerzen beim Drücken auf den ersten und zweiten Halswirbel.
Zusätzlich zu dem Obigen ist es möglich, andere diagnostische Aktivitäten durchzuführen.
- Instrumentelle Diagnostik:
- Röntgenbeugung in verschiedenen Projektionen ermöglicht es, Abnormalitäten im Atlanto-Occipital-Gelenk sowie andere Faktoren, die Kompression der Wirbelarterie hervorrufen, zu erkennen;
- Methode der Dopplerographie - ermöglicht es Ihnen, den Grad der Verschlechterung der Blutversorgung von Blutgefäßen zu beurteilen;
- MRT des Gehirns - hilft, die Ursache der Ischämie zu bestimmen und den Ort der vaskulären Kompression präzise zu lokalisieren.
Analysen von Blut oder Urin (Labortests) mit dem Barre-Liège-Syndrom sind wenig aussagekräftig.
Was muss untersucht werden?
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnose wird mit einer häufigen Migräne, einem Meniere-Syndrom und einer zervikalen Osteochondrose durchgeführt.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung das Barre-Liège-Syndrom
Die Behandlung des Barre-Liège-Syndroms kann nicht einseitig sein. Das komplexe therapeutische Schema wird unter Berücksichtigung des Alters, des Grades der Erkrankung und der individuellen Eigenschaften des Patienten festgelegt.
Um die Entwicklung von Ischämie zu verhindern, sind die medizinischen Maßnahmen zunächst auf die Beseitigung von Kompressions- und Durchblutungsstörungen gerichtet.
Basierend auf den Ergebnissen der Diagnose kann der Arzt ein Behandlungsschema mit verschiedenen Methoden erstellen.
Medikamente werden verschrieben, um die Ursache des Barre-Liège-Syndroms zu beseitigen und den Zustand des Patienten zu lindern. In der Regel vorgeschriebene Schmerzmittel, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, sowie Medikamente, die die Durchblutung des Gehirns verbessern.
Dosierung |
Nebenwirkungen |
Spezielle Anweisungen |
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Ketorol |
Nehmen Sie 10 mg bis 4 mal am Tag. Dauer des Empfangs - nicht mehr als 5 Tage. |
Durchfall, Gastritis und Magengeschwür, Schmerzen in der Niere, Hörverlust, Tinnitus, erhöhter Blutdruck, Anämie. |
Kann nicht zur Behandlung von Kindern unter 16 Jahren verwendet werden. |
Die ausgereifte |
Nehmen Sie 1-2 Tabletten bis zu 3 Mal am Tag, aber nicht mehr als 5 Tage hintereinander. |
Allergische Manifestationen, eingeschränkte Nierenfunktion, rosa Färbung des Urins, Senkung des Blutdrucks. |
Verwenden Sie nicht bei Erkrankungen der Nieren, unter vermindertem Druck, und auch für die Behandlung von Patienten mit chronischem Alkoholismus. |
Movalis |
Weisen Sie eine Dosis von bis zu 15 mg pro Tag zu. |
Anämie, Bauchschmerzen, Dyspepsie, Beschwerden an der Injektionsstelle. |
Nicht gleichzeitig mit anderen nichtsteroidalen Antirheumatika anwenden. |
Zinnarizin |
Nehmen Sie nach den Mahlzeiten 2 Tabletten dreimal täglich ein. |
Müdigkeit, Zittern in den Händen und Füßen, Durst, Dyspepsie, vermehrtes Schwitzen, Ausschlag auf der Haut. |
Für die Dauer der Behandlung sollte aus Alkohol getrunken werden. |
Es ist auch wichtig, Medikamente zu verwenden, die die Energieprozesse im Gehirn verbessern und auch die Symptome lindern. Zu diesem Zweck ist es üblich, cholinergische Mittel (z. B. Gliatilin), Muskelrelaxantien (Mittelol), antimigrenöse Mittel zu verschreiben.
Lesen Sie auch:
Die Vitamine des Barre-Liège-Syndroms spielen eine besondere Rolle. Es ist kein Geheimnis, dass viele Vitaminpräparate das Nervensystem stabilisieren und Stress verhindern. Darüber hinaus kann die Vitamin-B-Gruppe den Serotoninspiegel im Körper normalisieren.
- Thiamin - in gewissem Maße, betäubt, verbessert den Blutfluss, beseitigt Kopfschmerzen und erhöht die Reizbarkeit.
- Riboflavin - reduziert die Häufigkeit und Stärke von Migräne. Erfahrungsgemäß kann nur dieses Vitamin die Anzahl der Anfälle um etwa 35% reduzieren.
- Nikotinsäure - erleichtert die Arbeit des Nervensystems, fördert die Vasodilatation, erleichtert die Manifestation des Syndroms.
- Pyridoxin - ist an der Regulation der Hirnaktivität beteiligt, teilweise ein Antidepressivum.
- Cyanocobalamin - unterstützt die Arbeit des gesamten Nervensystems.
Neben den Vitaminen benötigen das normale Funktionieren des Nervensystems und die Normalisierung des Gefäßtonus Magnesium. Die Hauptwirkungen von Magnesium - ist die Verbesserung der Stoffwechselprozesse im Gehirn, Vasodilatation, Schutz vor Stress, etc.
Es ist besser, komplexe Vitaminpräparate zu wählen, die alle notwendigen Vitamine und Mineralstoffe enthalten, da sie sich gegenseitig ergänzen, was zu einer anhaltenden akkumulativen Wirkung führt.
Die physiotherapeutische Behandlung des Barre-Liège-Syndroms beinhaltet:
- Die Verwendung eines speziellen Kragens von Shantz, der die Belastung von der Wirbelsäule oder besser von ihrem Halsbereich reduziert. Der Kragen ist individuell groß;
- Akupunktur und Reflextherapie hilft, Schmerzen zu lindern, Schwindel zu beseitigen, den Patienten zu beruhigen;
- Darüber hinaus sind Magnetfeldtherapie, Elektrophorese, Diadynamik (Bernard-Ströme), Bewegungstherapie vorgeschrieben.
Die Homöopathie wird nur nach Feststellung der genauen Ursachen des Barre-Liège-Syndroms verschrieben. Nur in diesem Fall können wir einen signifikanten Nutzen von den Drogen erwarten.
Bei anhaltenden Schmerzen wird empfohlen, die Verdünnung C6-C12 zu verwenden. Medikamente nehmen in der Menge von 6 bis 8 Granulate bis zu 3 mal am Tag. Dauer der Aufnahme - bis sich der Zustand verbessert.
- Arnika - hilft bei drückendem Schmerz, Hirntrauma und auch bei Schmerzen, abhängig von der Position des Kopfes oder emotionalen Zustandes.
- Bryonia - geeignet für Patienten mit pulsierenden und zuckenden Schmerzen, die von Erbrechen und Dyspepsie begleitet werden.
- Hamomilla - wird verwendet, um den Zustand bei Patienten zu lindern, die besonders schmerzempfindlich sind.
- Kokkulyus - kann für Schmerzen im Hinterkopfbereich verschrieben werden, die mit Schwindel und Schlafstörungen kombiniert sind.
- Veratrum - ist wirksam bei Schmerzen, die mit Bewusstlosigkeit, Schweißausbrüchen einhergehen, besonders wenn der Kopf oder Rumpf nach vorne geneigt ist.
Der Arzt-Homöopath kann andere Mittel ernennen, die in der von uns angebotenen Liste nicht vorhanden sind. Tatsache ist, dass homöopathische Präparate immer nach individuellen Indikationen verwendet werden und außerdem sowohl kurative als auch präventive Eigenschaften haben können.
Eine operative Behandlung mit dem Barre-Liège-Syndrom wird nur bei diagnostisch nachgewiesener signifikanter Quetschung der Gefäße durchgeführt, und eine konservative Therapie bringt nicht die erwartete Wirkung. Gefäßkompression kann durch Kompression durch Osteophyten oder pathologisches Neoplasma auftreten. Je nach Ursache wird entweder der Osteophyt entfernt oder der Tumor reseziert.
Es ist auch möglich, Sympathektomie - chirurgische Intervention zu einem bestimmten Bereich der sympathischen Abteilung des vegetativen Nervensystems zu entfernen.
Alternative Behandlung
Alternative Methoden, die verwendet werden können, um die Erkrankung mit dem Barre-Liège-Syndrom zu lindern, sind sehr unterschiedlich. Zum Beispiel können Sie folgende Rezepte der Alternativmedizin empfehlen, die sich bewährt haben:
- Wenden Sie heiße Kompressen auf der Rückseite des Kopfes und des Halses an.
- Üben Sie jeden Morgen eine Kontrastdusche.
- Während eines Angriffs trinke heißen Tee mit Zitrone.
- Die Selbstmassage des Kopfes mit zwei Händen, in der Richtung vom Nacken bis zu den Schläfen durchzuführen.
- Während eines Angriffs die Alkoholmischung aus einer Lösung von Ammoniak und Kampferalkohol einatmen.
- Wenden Sie Umschläge von rohen geriebenen Zwiebeln auf das Hinterhauptbein an.
Herbal Therapie ergänzt normalerweise traditionelle Therapie. Verbessern Sie den Zustand des Patienten kann sein, mit solchen Varianten von Rezepten:
- Bereiten Sie Minze Infusion von 250 ml kochendem Wasser und 1 vollen Teelöffel getrockneter Minze vor. Bestehen Sie 20 Minuten. Trinken Sie 1/3 Tasse dreimal täglich für eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.
- Nehmen Sie den Graslumbago (2 Teelöffel), gießen Sie 250 ml heißes Wasser und bestehen Sie auf die Nacht. Morgens filtrieren und trinken Sie den ganzen Tag etwas.
- Bereiten Sie die Infusion von Holunderblüten vor - 250 ml kochendes Wasser pro 1 EL. L. Blumen. Bestehen Sie 30 Minuten, Filter. Trinken Sie die Infusion mit Honig, 50-75 ml dreimal täglich vor den Mahlzeiten.
Verhütung
Um das Auftreten des Barre-Liège-Syndroms zu verhindern, wird empfohlen, die Gesundheit der Wirbelsäule zu erhalten, da das Fehlen von Störungen der Wirbelsäule praktisch garantiert, dass die Krankheit nicht auftritt.
Es ist nützlich, Übungen zu machen, um die Rückenmuskulatur zu stärken, eine korrekte Körperhaltung beizubehalten, Rückenverletzungen zu vermeiden und vollständig zu essen.
Die Nahrung sollte keine große Menge Salz enthalten und das Gleichgewicht von Proteinen, Lipiden und Kohlenhydraten sollte so hoch wie möglich gehalten werden. Wichtig ist auch das Vorhandensein einer ausreichenden Anzahl von Vitaminen und Mineralstoffen in der Nahrung. Alle diese Empfehlungen helfen, die Gesundheit der Bandscheiben und der gesamten Wirbelsäule als Ganzes zu erhalten.
Prognose
Die Prognose des Barre-Lüttich-Syndroms hängt vom Grad und der Ursache der Kompression der A. Vertebralis sowie vom Umfang der medizinischen Versorgung ab.
Bei der ungünstigsten Entwicklung des Ereignisses kann der Patient behindert werden.
Die Schwierigkeit besteht oft darin, dass das Barre-Liège-Syndrom nicht rechtzeitig erkannt wird. Manchmal geht wertvolle Zeit verloren und unerwünschte Komplikationen können sich entwickeln. Daher ist es sehr wichtig, die Ärzte rechtzeitig zu kontaktieren und alle vorgeschriebenen Behandlungsstufen zu durchlaufen.