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Zoledronat
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Zoledronat ist ein Medikament aus der Gruppe der Bisphosphonate, das den Prozess der Knochenmineralisierung und Knochenstruktur beeinflusst.
Hinweise Zoledron
Es wird für Hyperkalzämie verwendet, hervorgerufen durch die Wirkung eines malignen Tumors.
Es wird auch zur Vorbeugung von Symptomen, die durch Läsionen der Knochen bei Patienten mit Tumoren Malignität (nach entstehen wie pathologischen Frakturen, Wirbelkompressionen, Hyperkalzämie bei Patienten mit malignen Formen von Krebs und Komplikationen chirurgische Eingriffen) in den späteren Phasen verursacht werden, angezeigt.
Wird verwendet, um den Verlust von Knochenmasse sowie Frakturen bei Frauen mit Brustkrebs (frühe Phase) während der Postmenopause in Kombination mit der Einnahme von Aromatasehemmern zu verhindern.
[1]
Pharmakodynamik
Zolendronsäure ist ein Bisphosphonat, das hauptsächlich die Knochen befällt. Die Substanz verlangsamt die Prozesse der Osteolyse.
Die selektive Wirkung der Substanz in Bezug auf Knochen beruht auf einem hohen Grad an Affinität zu mineralisierten Knochengeweben, aber es war bisher nicht möglich, den molekularen Effekt, der die Verzögerung von osteoklastischen Prozessen verursacht, genau zu bestimmen. Bei längeren Tierversuchen wurde festgestellt, dass die Komponente die Osteolyse verlangsamt, ohne dabei die Prozesse der Mineralisierung und Knochenbildung oder ihre mechanischen Parameter zu beeinträchtigen.
Zusätzlich zur Verlangsamung der Osteolyse hat das Arzneimittel eine direkte Antitumorwirkung auf die kultivierten Zellen des Brustkarzinoms und des Myeloms, was die Zellproliferation und die Induktion von Apoptose verlangsamt. Daraus kann geschlossen werden, dass die aktive Arzneimittelkomponente antimetastatische Eigenschaften haben kann.
Präklinische Tests haben das Vorhandensein solcher Merkmale nachgewiesen:
- in vivo: Verlangsamung der Prozesse der Osteolyse, durch die sich die Knochenmark-Mikroumgebungen verändern und die Anfälligkeit für Tumorzellen schwächen. Es entwickelt sich auch eine analgetische und antiangiogene Wirkung;
- in vitro: Vermehrung von Osteoblasten verlangsamt und zusätzlich eine direkte apoptotische und zytostatische Wirkung relative neoplastischen Zellen, eine synergistische cytotoxische Wirkung zusammen mit anderen Antikrebsmitteln und invasiver / antiadgeziruyuschee Wirkung.
[4],
Pharmakokinetik
Nachdem das Einweg- und Mehrweg 5 und 15-minütige Infusion Verfahren mit der Einführung von 2, 4, 8 und 16 mg Medikament 64th Patienten mit Knochenmetastasen Anwendung pharmakokinetischen Parameter unten beschrieben erhalten kann ( unabhängig von der Portionsgröße).
Zu Beginn des Eingriffs nahm der Medikamentenspiegel im Blutplasma rasch zu und erreichte am Ende der Infusion sein Maximum. Darüber hinaus fielen die Indikatoren schnell auf <10% von Cmax (nach 4 Stunden) und <1% (nach 24 Stunden). Danach gab es ein langes Intervall mit extrem niedrigen Raten, die 0,1% Cmax nicht überstiegen, bis zur zweiten Infusion von Medikamenten am 28. Tag.
Nach intravenöser Infusion der Verbindung in drei Phasen ausgeschieden werden: Erstens, zweistufigen schnelle Ausscheidung einer großen Palette von Blutfluss für einen Zeitraum Halb α, betragen 0,24 Stunden, und die Additionsterm Halb β, gleich 1,87 Stunden; Danach wird eine lange Eliminationsstufe mit einer Halbwertszeit von γ von 146 Stunden durchgeführt.
Das Medikament kumuliert nicht im Blutplasma für die wiederholte Verwendung im Abstand von 28 Tagen.
Zolendronsäure unterliegt keinen metabolischen Prozessen, die im unmodifizierten Zustand über die Nieren ausgeschieden werden. Während die ersten 24 Stunden bei etwa 39 ± 16% des eingesetzten Teils wird im Urin aufgezeichnet, und ein großer Teil des Rückstands Materials mit Knochengewebe synthetisiert, aus der das Medikament in einer sehr geringen Geschwindigkeit ist, wird sie wieder freigegeben in das Kreislaufsystem und durch die Nieren ausgeschieden.
Die Gesamtwerte der LS-Clearance betragen 5,04 ± 2,5 l / h, ohne Bezug auf die Dosisgröße. Auch beeinflussen Gewicht, Geschlecht, Rasse und Alter diesen Indikator nicht. Die Verlängerung der Infusionszeit von 5 auf 15 Minuten um 30% reduziert die Substanzmenge am Ende des Verfahrens, beeinflusst jedoch nicht die AUC-Indizes.
Die Variabilität der pharmakokinetischen Eigenschaften des Arzneimittels bei verschiedenen Patienten war ziemlich hoch, was den Eigenschaften anderer Bisphosphonate entspricht.
Die Höhe der Clearance in den Nieren korreliert mit den QC-Werten. In den Nieren erreicht es 75 ± 33% des CC-Spiegels, was einen Durchschnitt von 84 ± 29 ml / Minute (innerhalb von 22 bis 143 ml / Minute) bei 64 Personen mit an dem Test teilnehmenden Karzinomen zeigt.
Populationsanalyse zeigte, dass Patienten mit einem CC-Ebene gleich 20 ml / min (starke Grad der Störung der Nierenaktivität) oder 50 ml / Minute (moderate Erkrankung), die projizierte Geschwindigkeit der Clearance PM gleich bzw. 37%, oder 72%.
Für Menschen mit schwerem Nierenversagen (QK-Wert unter 30 ml / Minute) liegen nur begrenzte Informationen vor.
Zoledronsäure hat keine Affinität für zelluläre Blutelemente und die Affinität für Blutplasmaproteine ist eher gering (etwa 56%) und hat keine Bindung an die Indizes der Substanz.
Dosierung und Verabreichung
Das Medikament wird intravenös verabreicht - in Form einer 1-fachen Infusion, für die ein separates intravenöses Infusionssystem verwendet wird.
Therapie mit Hyperkalzämie, hervorgerufen durch die Wirkung eines bösartigen Tumors.
Erwachsene und ältere Menschen müssen 4 mg Medikamente verabreichen. Auf Empfehlung des Arztes ist eine Wiederholung des Eingriffs zulässig, jedoch nur, wenn die Serumcalciumwerte unverändert bleiben oder nach der initialen Therapie nicht normalisiert sind. Bevor mit der Infusion begonnen wird, muss der Wasserhaushalt des Patienten beurteilt werden, um sicherzustellen, dass er keine Dehydrationssymptome zeigt.
Verhinderung des Auftretens von Zeichen, die durch Schädigung von Knochengewebe bei Menschen mit malignen Tumoren verursacht werden.
Es wird die Verabreichung von 4 mg Arzneimittelsubstanz mit einer Häufigkeit von 1-fach für 3-4 Wochen vorgeschrieben.
Es ist auch notwendig, Calciummedikamente täglich in einer Dosis von 0,5 g und zusätzlich Multivitamine mit Calciferol (jeweils 400 IE) einzunehmen.
Verhinderung des Verlustes von Knochenmasse und Frakturen bei Frauen mit Mammakarzinom in der Frühphase (während der Postmenopause), unter Verwendung von Aromatasehemmern.
Ältere und erwachsene Patienten erhalten alle 0,5 Jahre 4 mg des Medikaments in einer Einzeldosis.
Darüber hinaus müssen Sie jeden Tag orale Calciummedikamente (0,5 g) und Multivitamine mit Calciferol (400 IE) einnehmen.
Methode der Anwendung.
Das Substanzkonzentrat muss sich in steriler 0,9% iger NaCl-Lösung oder 5% iger Glucoselösung (0,1 l) lösen. Dann wird es mit einer 1-fachen Infusion verabreicht, die mindestens 15 Minuten dauert.
Menschen mit Nierenversagen.
Menschen mit dieser Krankheit haben eine hohe Wahrscheinlichkeit, toxische Symptome zu entwickeln, die die Nierenfunktion beeinträchtigen.
Personen mit Indikatoren Serum-Kreatinin waren <4,5 mg / dl, in der Medizin Hyperkalzämie zugelassen onkologischen Krankheit provozierte nur in Situationen, in denen der Nutzen der Therapie der Durchführung wahrscheinlicher als die Möglichkeit von toxischen Zeichen in den Nieren sind; Sie müssen die Dosierung nicht anpassen.
Verwendung von Zoledronsäure verbotenen Menschen mit multiplem Myelom oder metastatischen Natur von soliden Tumoren in Knochen (mit Serum-Kreatinin innerhalb dieser erreicht Tumoren> 3 mg / dl oder Qc ist <30 ml / min).
Bei der Anwendung von Zoledronat zur Behandlung der oben genannten Krankheiten bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, die eine mäßige oder milde Form haben (der QK-Wert liegt innerhalb von 30-60 ml / Minute), ist es notwendig, eine solche Dosisanpassung vorzunehmen:
- Initial KK> 60 ml / Minute - 4 mg der Substanz (5 ml). Gleichzeitig muss der Teil nicht angepasst werden, der Patient muss nur eine optimale Hydratation gewährleisten;
- der Gehalt an SC im Bereich von 50-60 ml / Minute - 3,5 mg (4,4 ml);
- die Werte von SC innerhalb von 40-49 ml / Minute - 3,3 mg (4,1 ml);
- das Niveau der QA innerhalb von 30 bis 39 ml / Minute - 3 mg (3,8 ml);
- KK <30 ml / Minute - das Medikament wird nicht verwendet.
Die erforderliche Menge des Arzneimittels wird mit einer sterilen 0,9% igen Lösung von NaCl oder 5% iger Glucoselösung (0,1 l) gelöst und dann mit einer einmaligen Infusion über ein Minimum von 15 Minuten injiziert.
Die im Kühlschrank aufbewahrte Medikamentenlösung sollte vor dem Infusionsvorgang auf Raumindizes erwärmt werden.
Verwenden Zoledron Sie während der Schwangerschaft
Die Wirkung des Medikaments auf den Körper von Schwangeren wurde bisher nicht untersucht, aufgrund dessen, was Sie in dieser Zeit nicht anwenden können.
Informationen über die Fähigkeit des Wirkstoffs, in die Muttermilch einzudringen, sind nicht gegeben. Wenn die Patientin Zoledronat in der Stillzeit verwendet, sollte sie während der Therapie mit dem Stillen aufhören.
Kontraindikationen
Nebenwirkungen Zoledron
Die Verwendung von Infusionen kann die Entwicklung einiger Nebenwirkungen auslösen:
- Probleme der Blutzirkulation: Anämie entwickelt sich oft. Manchmal tritt Leukämie oder Thrombozytopenie auf. Gelegentlich - Panzytopenie;
- Verstöße im NA-Bereich: Kopfschmerzen werden oft festgestellt. Manchmal gibt es Geschmacksstörungen, Tremor, Hyperästhesie oder Hypästhesie sowie Parästhesien, Zittern und Schwindel;
- die Niederlage der Psyche: manchmal gibt es Schlaflosigkeit oder ein Gefühl der Aufregung. Gelegentlich gibt es Krämpfe;
- Funktionsstörungen der Sehorgane: oft gibt es Konjunktivitis. Manchmal wird visuelle Trübung beobachtet. Epicleritis oder Uveitis entwickelt sich einzeln;
- Probleme, die die Verdauungsaktivität beeinflussen: Oft gibt es Übelkeit, Anorexie oder Erbrechen. Manchmal Verstopfung, Stomatitis, Bauchschmerzen, Durchfall, Trockenheit der Mundschleimhaut und Symptome von Dyspepsie beobachtet werden;
- Anzeichen aus dem Atmungssystem: manchmal gibt es einen Husten oder Dyspnoe;
- Die Epidermis wird besiegt: manchmal gibt es Juckreiz, Hautausschläge und Hyperhidrosis;
- Funktionsstörungen des Bindegewebes und der muskuloskeletalen Struktur: Oft treten schmerzhafte Empfindungen in Muskulatur, Knochen und Gelenken, Osteonekrose und generalisierte Schmerzen auf. Manchmal gibt es Krämpfe in den Muskeln;
- Störungen in der Arbeit des CCC: manchmal gibt es einen Anstieg oder Abfall des Blutdrucks. Gelegentlich entwickelt sich eine Bradykardie;
- Probleme, die die Harn- und Nierenfunktion beeinträchtigen: Oft gibt es Verstöße in der Nierenarbeit. Manchmal entwickelt sich Hämaturie, Nierenversagen im akuten Stadium und Proteinurie;
- Immunstörungen: manchmal gibt es Symptome von Intoleranz; gelegentlich - Quincke Ödem;
- systemische Zeichen und Manifestationen an der Infusionsstelle: häufig entwickeln sich grippeähnliche (einschließlich Dyspnoe, Schüttelfrost, Unwohlsein und Müdigkeit) oder fieberhaften Zustand. Manchmal gibt es periphere Schwellungen, Asthenie und Zeichen in der Injektionszone (darunter Irritationen, Schmerzen und Schwellungen) und zusätzlich Gewichtszunahme und Schmerzen im Brustbein;
- Labortestdaten: Sehr oft berichtete Entwicklung von Hypophosphatämie. Auch häufig genug Hypokalzämie und eine Erhöhung der Blutwerte von Harnstoff mit Kreatinin. Manchmal gibt es Hypokaliämie oder Magnesium. Gelegentlich entwickelt sich eine Hypernatriämie oder -colämie;
- andere Symptome: Progression von Krebs, Alopezie und erhöhte Malignität.
Überdosis
Fälle mit Arzneimittelintoxikation wurden bisher nicht erfasst.
Bei Personen, die eine Dosis erhalten haben, die die Standardgröße überschreitet, sollte eine konstante Beobachtung durchgeführt werden, und wenn starke Symptome einer Hypokalzämie auftreten, Calciumgluconat über die Infusion verabreichen.
Wechselwirkungen mit anderen Drogen
Zoledronat wurde zur Behandlung in Kombination mit Antitumor- und Diuretika sowie mit Analgetika und Antibiotika verschrieben. Zur gleichen Zeit wurde keine therapeutische Wechselwirkung oder Reaktion aufgezeichnet.
Da Zoledronsäure nicht in der Lage ist, mit einem Plasmaprotein zu synthetisieren, und das Hämoprotein P450-System nicht inhibiert, ist es notwendig, das Arzneimittel mit Vorsicht parallel zu Patienten mit Aminoglycosiden zu verwenden. Dies ist mit dem Risiko verbunden, eine additive Wirkung in Bezug auf Serumcalciumwerte zu entwickeln, aufgrund derer sie länger als erforderlich abgesenkt bleiben können.
Darüber hinaus ist Vorsicht geboten, wenn das Arzneimittel mit Substanzen kombiniert wird, die potenziell eine nephrotoxische Wirkung hervorrufen können.
Bei Menschen mit Myelom kann die Wahrscheinlichkeit einer Störung der Nierenaktivität mit der kombinierten Verwendung von intravenösen Bisphosphonaten und Thalidomid steigen.
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Lagerbedingungen
Zoledronat muss außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden. Temperaturwerte sind nicht höher als 30 ° C
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Haltbarkeit
Zoledronat kann innerhalb von 24 Monaten nach der Freisetzung des Arzneimittels verwendet werden. Die verdünnte Infusion kann bei einer Temperatur von 2-8 ° C (im Kühlschrank) für maximal 24 Stunden gelagert werden. Nach der aseptischen Auflösung sofort mit der Injektion des fertigen Produkts beginnen.
Beachtung!
Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Zoledronat" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.
Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.