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Zirrhose der Lunge

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Zirrhose der Lunge ist eine pathologische Erkrankung, bei der irreversible Veränderungen in den Zellen und Geweben des Organs auftreten. Betrachten Sie die Hauptursachen der Krankheit, Symptome, Anzeichen, Diagnose- und Behandlungsmethoden.

Zirrhose - Gewebe-Wachstum in Organen wie der Lunge, Nieren, Leber und anderen, ist von partiellen oder absoluten Veränderungen in ihrer Struktur, einige Dichtungen und verschiedene Deformationen begleitet.

Die Krankheit ist eine Proliferation von Bindegewebe in den Lungen. Zirrhose bezieht sich auf das extreme und schwerste Stadium der Lungentuberkulose. Bei dieser Erkrankung werden Gefäße, Bronchien und Alveolen vollständig durch Bindegewebe und Kollagen ersetzt, Gasaustauschfunktionen werden verletzt und die Pleura verdickt. Zirrhose beinhaltet den Prozess der fibrösen Degeneration und Sklerose der Bronchien, die sich verformen, verengen, dh ihre physiologischen Eigenschaften verändern. Es ist dieser Faktor, der es ermöglicht, diese Krankheit mit Hilfe einer Röntgenuntersuchung zu erkennen.

Zirrhose zeichnet sich durch einen verlängerten Verlauf aus. Pathologie kann entweder einseitig oder zweiseitig sein. Aber im ersten und zweiten Fall werden sklerotische Veränderungen im Lungengewebe gebildet. Verformungen sind nicht nur von den Bronchien, sondern auch von den Gefäßen betroffen, die Organe des Mediastinums sind verdrängt, und in den an die Lungen angrenzenden Regionen tritt ein Emphysem auf.

Es gibt eine gewisse Einteilung der Zirrhose der Lunge, also zirrhotische Tuberkulose:

  • Zirrhose mit einer lokalen Läsion des Lungengewebes - am häufigsten sind die oberen Segmente des Organs verformt. Patienten mit dieser Diagnose fühlen sich gut, da die Krankheit keine jahrzehntelangen klinischen Manifestationen geben kann. Solche Patienten sind gefährlich, weil sie Mykobakterien in kleinen Mengen absondern. Aber Stress, akute Atemwegserkrankungen und eine Reihe anderer Krankheiten können einen Rückfall der Zirrhose hervorrufen.
  • Zirrhose mit häufigen Rückfällen - der Patient leidet an subfebrilem Fieber, Vergiftung des Körpers und Austrocknung. Fasergewebe vermehrt sich und kann alle Lungen erfassen. Sehr oft gibt es eine bilaterale Niederlage durch bronchogene Aussaat.
  • Zirrhose der Lunge mit Bronchiektasen - der Zustand der Patienten ist schwer, es gibt reichlich bakterielle Ausscheidung von Sputum. Bronchiektasen sind sehr umfangreich, schwer zu behandeln und erneut zu infizieren. Mit dieser Form der Erkrankung ist eine chirurgische Behandlung unmöglich, solche Patienten haben eine schlechte Prognose.
  • Zirrhose der Lunge, Zerstörung von Organgewebe verursachen. Im Laufe langdauernder Progression vor dem Hintergrund einer pulmonalen Herzinsuffizienz entwickelt sich fibrotisches Gewebe. Patienten fiebern ständig, der Körper ist in einem Zustand der Dehydration. Für die Therapie verwenden Sie die Infusionstherapie.

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Ursachen der Zirrhose der Lunge

Die Ursachen der Zirrhose der Lunge sind vielfältig, die Erkrankung kann vor dem Hintergrund vernachlässigter Formen der Tuberkulose und anderer Erkrankungen des Körpers auftreten. In den letzten Jahren haben Ärzte festgestellt, dass eine längere Behandlung mit Antibiotika zur Bildung von Zirrhose beiträgt. Meistens jedoch entwickelt sich die Krankheit auf dem Hintergrund der langdauernden fibro-kavernösen und hämatogen-disseminierten Tuberkulose. Pleuritis und tuberkulöse Lobitis können auch eine Quelle der Pathologie sein.

Da die Hauptursache der Zirrhose Tuberkulose ist, ist es zu wissen, dass es durch säurefeste Bakterien der Gattung Mycobacterium hervorgerufen wird. Zirrhotische Tuberkulose entwickelt sich über einen langen Zeitraum, oft verläuft die Krankheit über Jahre und sogar Jahrzehnte. Aber in einigen Fällen entwickelt sich die Krankheit schnell. In diesem Fall sind die altersbedingten Merkmale des Organismus von großer Bedeutung. Da im Alterungsprozess die elastischen Fasern der Lunge nach und nach durch ein Bindegewebe ersetzt werden, kommt es zur Emphysembildung.

Aber die Entwicklung der Leberzirrhose wirkt auf die Menschen als durchschnittlich, so jung und sogar kindisch. Die Entwicklung der Krankheit betrifft verschiedene Komplikationen, beispielsweise die Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems und der Lungen, die Sklerose in den Lymphknoten und die Tuberkulose-Herde. Eine begrenzte Form der Zirrhose kann auf dem Hintergrund der fokalen Tuberkulose aufgrund der Unterbrechung der Lungenventilation und der Läsionen kleiner Bronchien auftreten. In der Läsionszone entstehen nicht nur Sklerose, sondern auch schuppige Schwellungen.

Zirrhose kann sich nach der Operation zum Beispiel nach der Resektion der Lunge entwickeln. Empyema der Pleura und Bronchialfistel, beziehen sich auch auf Risikofaktoren für die Entwicklung von Leberzirrhose. Längeres Einatmen von organischem und anorganischem Staub provoziert Lungenläsionen, die zu Fibrose führen. Pathologien des Bindegewebes, Lungenentzündung, Entzündung der Wände der Blutgefäße und viele andere Krankheiten können Lungenzirrhose verursachen.

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Symptome der Zirrhose der Lunge

Die Symptome einer Zirrhose der Lunge haben einen wellenförmigen Charakter und können sich über einen längeren Zeitraum nicht äußern. So werden die Perioden eines Normalzustandes durch Exazerbationen mit Vergiftungszeichen ersetzt. Der Patient ist verstärkt Husten und Spucken, es gibt Bluthusten, Lungenblutung. Vor dem Hintergrund dieser Symptome bilden sich aufgrund der Kontamination mit Mikrobakterien neue Entzündungsherde in verschiedenen Teilen der Lunge. Wenn sich eine Progression entwickelt, entwickelt sich eine Verletzung aller Körpersysteme und Schäden an verschiedenen Organen.

Die Patienten klagen über Kurzatmigkeit, häufige asthmatische Attacken, Sekretion von Sputum mit einem unangenehmen Geruch. Vor dem Hintergrund der Entwicklung der Lungenzirrhose kommt es zu einer Störung der Funktionsfähigkeit des Herz-Kreislauf-Systems, Flüssigkeit sammelt sich in der Peritonealhöhle an, die Leber vergrößert sich. In einigen Fällen ist Zirrhose von Amyloidose, dh nicht-tuberkulösen Läsionen der Nieren und der Leber begleitet.

Der Verlauf der Zirrhose ist sehr langsam, kann jahrelang dauern, da es eine chronische Form annimmt. Der Patient kann oft an chronischer Bronchitis leiden, gegen die sich Bronchiektasen bilden und mukopurulenter Sputum akkumuliert. Wenn sich die Krankheit aus einer hämatogen-disseminierten Tuberkulose entwickelt, ist das vorherrschende Symptom der Zirrhose das diffuse Emphysem.

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Diagnose der Zirrhose der Lunge

Die Diagnose der Lungenzirrhose stellt eine Reihe von Schwierigkeiten dar, da die klinischen Symptome der Erkrankung schwer von einer Reihe anderer Pathologien des Atmungssystems zu unterscheiden sind. Aber trotzdem, Zirrhose mit solchen Methoden zu bestimmen:

  • Eine Anamnese, dh eine Analyse der Beschwerden der Krankheit (Kurzatmigkeit, allgemeine Schwäche, Husten, Intoxikation). Der Arzt fragt den Patienten, wann die ersten Symptome der Pathologie auftraten, über die übertragenen und bestehenden Krankheiten, Arbeits- und Lebensbedingungen.
  • Im nächsten Schritt hört der Arzt auf die Lunge und bestimmt das Ausmaß der Läsion (einseitig oder zweiseitig). Darüber hinaus wird Perkussion durchgeführt, dh das Klopfen der Lunge. Auch wartet der Patient auf Spirographie, um die Verletzungen der Atemfunktion und das Volumen des Atmungssystems zu bestimmen.
  • Danach erhält der Patient eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, mit der Veränderungen in der Lunge, also deren Verformung, erkannt werden können. Als zusätzliche diagnostische Methoden werden Computer- und Magnetresonanztomographie eingesetzt. Diese Methoden ermöglichen eine genauere Bestimmung des Grades der pathologischen Veränderungen in der Lunge.
  • Es ist nicht überflüssig, eine Biopsie zu haben, dh eine Untersuchung des Lungengewebes, das mit der Endoskopie der Bronchien erhalten wurde. Eine ähnliche Studie zeigt die Vermehrung von Bindegewebe in den Lungen auf mikroskopischer Ebene.

Zusätzlich zu den oben genannten Methoden muss der Patient eine Reihe von Tests bestehen. Zuallererst ist dies eine allgemeine Analyse und ein detaillierter Bluttest und eine Analyse von produziertem Sputum. Dies liefert Informationen über den Verlauf des Entzündungsprozesses und den Grad der Intoxikation des Körpers. Sputum wird auf das Vorhandensein von Mykobakterien und erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika untersucht. Die erhaltenen Daten werden verwendet, um einen Behandlungsplan zu formulieren.

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Was muss untersucht werden?

Welche Tests werden benötigt?

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Behandlung von Leberzirrhose

Die Behandlung der Zirrhose der Lunge ist eine symptomatische Therapie, die darauf abzielt, den Sauerstoffmangel zu reduzieren und die Herztätigkeit aufrechtzuerhalten. In einigen Fällen wird eine chirurgische Behandlung beispielsweise mit einseitiger Zirrhose durchgeführt. Der Patient wird in ein Krankenhaus gebracht und es wird eine konservative Therapie durchgeführt, nach der ein chirurgischer Eingriff möglich ist. Darüber hinaus ist es notwendig, konstante Kontrollstudien durchzuführen, um die Richtigkeit und Wirksamkeit der gewählten Behandlungsmethode zu beurteilen.

Die antibiotische Behandlung besteht aus zwei Phasen:

  • In der Intensivphase werden dem Patienten Kombinationen von Antibiotika verabreicht, um die intensive Vermehrung von Mykobakterien zu unterdrücken und die Entwicklung von Arzneimittelresistenzen zu verhindern.
  • In der Phase der fortlaufenden Therapie ist der Effekt auf die ruhenden und intrazellulären Formen von Mykobakterien gerichtet. Dem Patienten werden Medikamente verschrieben, um regenerative Prozesse zu stimulieren und die Vermehrung bakterieller Mikroorganismen zu verhindern.

Die Ernährung des Patienten ist von besonderer Bedeutung. Ärzte empfehlen eine spezielle Diät mit Lebensmitteln, die mit Proteinen gesättigt sind. Dies ermöglicht es Ihnen, Verstöße im Stoffwechsel zu korrigieren. Die chirurgische Behandlung der Zirrhose wird in Gegenwart von Tuberkulose, einzelnen Höhlen, schwierigen Veränderungen innerhalb weniger oder eines Lappens einer Lunge durchgeführt. Die Resektion von zirrhotischen Bereichen der Lunge ist bei schweren Herz- und Lungenversagen verboten.

Besondere Aufmerksamkeit wird der Kollaps-Therapie geschenkt. Diese Methode wird nur angewendet, wenn keine Anzeichen von Sklerose vorliegen, aber es gibt bereits Höhlen und Lungenblutungen. Das Wesen der Behandlung ist, einen künstlichen Pneumothorax zu schaffen, um die Lungen zu komprimieren. Dadurch kollabieren die Karies, das Risiko der Infektionsausbreitung nimmt signifikant ab und reparative Prozesse verbessern sich. In der Regel wird diese Methode für Zirrhose verwendet, lokalisiert in den unteren Lungenlappen.

Prävention der Zirrhose der Lunge

Die Prävention der Zirrhose der Lunge zielt darauf ab, die Entwicklung von Krankheiten zu verhindern, die pathologische Läsionen des Atmungssystems verursachen. Um dies zu tun, ist es notwendig, entzündliche Lungenerkrankungen rechtzeitig zu behandeln. Die Impfung (BCG), dh die Einführung eines geschwächten Stammes von Mycobacterium tuberculosis zur Entwicklung der Immunität, wird nicht überflüssig sein. Diese vorbeugende Methode ist im Kalender der geplanten Impfungen für Kinder enthalten und dauert fünf Jahre. Laut Ärzten kann die Impfung alle fünf Jahre bis zum 30. Lebensjahr durchgeführt werden.

Vergessen Sie nicht die Chemoprophylaxe, dh die Einnahme von Antibiotika. Diese Methode kann für eine primäre Infektion mit Mycobakterien oder sekundär verwendet werden, das heißt für Patienten, die sich mit leichten Formen von Lungentuberkulose erholt haben. Die Hauptindikationen für eine solche Prävention sind Berufs- oder Haushaltskontakte mit Patienten mit einer offenen Form von Tuberkulose. Eine ähnliche Methode ist für Patienten mit potuberkulösen Veränderungen in den Atmungsorganen erforderlich, die Immunmodulatoren oder Steroidhormone erhalten.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Einnahme von Medikamenten gewidmet werden, die zur Entwicklung von Lungenfibrose führen können. Vergessen Sie nicht, das Rauchen und jährliche Fluorographie zu beenden. Diese Screening-Studie kann nicht nur Zirrhose der Lunge, sondern auch andere unspezifische Läsionen des Atmungssystems und sogar Tumoren der Brust erkennen.

Prognose der Zirrhose der Lunge

Die Prognose der Zirrhose der Lunge ist günstig für das Leben, auch wenn die Therapie unterstützend ist und sehr lange anhält. Zirrhose kann jedoch eine Reihe von Komplikationen verursachen, wie zum Beispiel ein chronisches Lungenherz, pulmonale Hypertonie, respiratorische Insuffizienz oder die Anheftung einer sekundären Infektion.

Zirrhose der Lunge wird von einem starken Husten mit Blut und Sputum begleitet. Dies sind die Symptome, die der Grund sein sollten, medizinische Hilfe zu suchen, sich einer Reihe von Tests zu unterziehen und mit der Behandlung von Atemwegsschäden zu beginnen. Je früher die Zirrhose der Lunge erkannt wird, desto größer ist die Chance, schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden, die die Funktionsfähigkeit des gesamten Organismus beeinträchtigen.

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