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Zentrale essentielle Hypernatriämie: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Ursachen der zentralen essentiellen Hypernatriämie
Verursacht hypernatremia sein kann zusätzlich zu den Formen von Diabetes insipidus, isolierte Verlust Durstgefühl, (einig organische CNS - Kraniopharyngiom, Pinealom, Meningiom, Hydrozephalus, Zysten verschiedene Lokalisierung), Flüssigkeitsaufnahme-Begrenzungs als Ergebnis bestimmter Situationen oder als Folge von schweren Zustand (Koma), überschüssigen Schwitzen, übermäßige Natriumaufnahme mit Nahrung, übermäßige Natriumretention bei Hyperaldosteronismus.
Pathogenese der zentralen essentiellen Hypernatriämie
Es wird vermutet, dass es eine Fehlfunktion der Osmorezeptor-Zentren des Hypothalamus gibt. In der pathoanatomischen Forschung werden weder mikro- noch makrostrukturelle Läsionen des Hypothalamus und der Hypophyse nachgewiesen.
Symptome der zentralen essentiellen Hypernatriämie
Die zentrale essentielle Hypernatriämie manifestiert sich in chronischer Hypernatriämie, moderatem Dehydrationsgrad und Hypovolämie. Es kommt oft auf der subklinischen Ebene vor. Mögliche Phänomene von Adiptentia ohne Polyurie. In der Regel entspricht ein etwas reduziertes Niveau des antidiuretischen Hormons dem Zustand der Hypovolämie. Einige Autoren betrachten dieses Syndrom als eine Teilform von Diabetes insipidus.
Die Differentialdiagnose sollte mit der vollen Form des Diabetes insipidus sowohl der neurogenen als auch der nephrogenen Genese, mit Hypernatriämie, möglich mit Diabetes mellitus, mit Hyperaldosteronismus durchgeführt werden.
Behandlung der zentralen essentiellen Hypernatriämie
Eine langfristige salzfreie Diät ist erforderlich, ausreichend trinken. Bei anderen Manifestationen von Diabetes insipidus ist eine geeignete Behandlung vorgeschrieben.
Was muss untersucht werden?
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