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Wiederkehrende Hornhauterosion

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Rezidivierende Hornhauterosion ist selten. Es kann sich in einer diffusen oder lokalen Form manifestieren. Beschwerden des Patienten sind sehr typisch: am Morgen öffnete er seine Augen und fühlte einen scharfen Schnittschmerz, besorgt über das Gefühl eines Flecks in seinem Auge, eine Träne fließt. Bei der Biomikroskopie zeigt sich ein begrenzter (1-2 mm) Defekt im Epithel und eine leichte Schwellung um die Erosion herum. In anderen Fällen ist die gesamte zentrale Zone der Hornhaut ödematös, es gibt mehrere Stellen der Desquamation des Epithels.

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Symptome einer wiederkehrenden Hornhauterosion

Eine wichtige Rolle in der Pathogenese der wiederkehrenden Erosion spielt die Pathologie der Bowman-Membran. Epithel ist nicht auf seiner Oberfläche erhalten. Das exfolierte Epithel ist in Form einer Ampulle angeschwollen und haftet nachts an der Schleimhaut von unbeweglichen Augenlidern. Sobald sich die Augenlider öffnen, löst sich das Epithel. Unter dem Deckmantel von Salbenpräparaten kann eine Epithelisierung recht schnell erfolgen - nach 3-7 Tagen, aber dann wieder durch eine unbestimmte Zeitspanne entsteht Erosion. Defekte können heilen, ohne eine Spur zu hinterlassen, aber nach wiederholten Erosionen bilden sich dünne, durchscheinende Narben. Die Ätiologie dieser Krankheit ist unbekannt. Daten wurden erhalten, die anzeigen, dass Veränderungen in der Bowman-Membran das Herpesvirus verursachen können. Es gibt auch die Annahme, dass Traumata eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Krankheit spielen können. Es ist unmöglich, den Einfluss von Erbfaktoren auszuschließen. Offensichtlich ist diese Krankheit polytoxisch, und das vorherige Trauma und die Kälte spielen die Rolle eines auslösenden Faktors.

Was muss untersucht werden?

Behandlung der wiederkehrenden Erosion der Hornhaut

Die Behandlung zielt darauf ab, eine Infektion der erosiven Oberfläche zu verhindern und die Epithelisierung zu verbessern. Instillationen von Anästhetika sind unzweckmäßig, da sie zur Ablösung des Epithels beitragen. Nötigen Sie unbedingt Salben mit Vitaminen und Drogen, die trophische Prozesse verbessern (im Wechsel). Salbe schützt die Wundoberfläche und exponierte Nervenenden vor Austrocknung und Reizung, wodurch Schmerzen reduziert werden. Salbe Basis für eine lange Zeit behält in der Konjunktivalhöhle und auf der Hornhaut in der Salbe Desinfektionsmittel, Vitamin-und trophisch verbessernden Drogen. Es ist eine Art Bandage, die das junge Epithel vor Verrenkungen bei den Lidbewegungen der Augenlider schützt und deren Verklebung mit der Bindehaut der Augenlider verhindert. Das letzte Pfändchen der Salbe wird täglich kurz vor dem Zubettgehen hergestellt.

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