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Wiederkehrende Hornhauterosion

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
 
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Wiederkehrende Hornhauterosionen sind selten. Sie können diffus oder lokalisiert sein. Die Beschwerden des Patienten sind recht typisch: Morgens öffnete er die Augen und verspürte einen stechenden, schneidenden Schmerz, ein Staubkorn im Auge, Tränen fließen. Die Biomikroskopie zeigt einen begrenzten (1–2 mm) Epitheldefekt und eine leichte Schwellung um die Erosion. In anderen Fällen ist die gesamte zentrale Zone der Hornhaut ödematös, es gibt mehrere Bereiche mit Epitheldesquamation.

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Symptome einer wiederkehrenden Hornhauterosion

Eine wichtige Rolle in der Pathogenese wiederkehrender Erosionen spielt die Pathologie der Bowman-Membran. Das Epithel verbleibt nicht auf ihrer Oberfläche. Der abgelöste Epithelanteil schwillt blasenförmig an und haftet nachts an der Schleimhaut der unbeweglichen Augenlider. Sobald sich die Augenlider öffnen, löst sich das Epithel. Unter dem Schutz von Salben kann die Epithelisierung recht schnell erfolgen – in 3–7 Tagen. Anschließend bilden sich jedoch nach unbestimmten Abständen erneut Erosionen. Defekte können spurlos abheilen, nach wiederholten Erosionen bilden sich jedoch dünne, durchscheinende Narben. Die Ätiologie dieser Erkrankung ist unbekannt. Es liegen Daten vor, die darauf hinweisen, dass Veränderungen der Bowman-Membran durch das Herpesvirus verursacht werden können. Es wird auch vermutet, dass Traumata eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Erkrankung spielen. Der Einfluss erblicher Faktoren kann nicht ausgeschlossen werden. Offenbar handelt es sich bei dieser Erkrankung um eine polyätiologische Erkrankung, bei der frühere Traumata und Erkältungen als auslösende Faktoren eine Rolle spielen.

Was muss untersucht werden?

Behandlung wiederkehrender Hornhauterosionen

Die Behandlung zielt darauf ab, eine Infektion der erodierten Oberfläche zu verhindern und die Epithelisierung zu verbessern. Die Instillation von Anästhetika ist ungeeignet, da sie die Epithelablösung fördern. Salben mit Vitaminen und Medikamenten, die trophische Prozesse verbessern (im Wechsel), sind obligatorisch. Die Salbe schützt die Wundoberfläche und freiliegende Nervenenden vor dem Austrocknen und Reizen und lindert so Schmerzen. Die Salbengrundlage bewahrt die in der Salbe enthaltenen Desinfektionsmittel, Vitamine und Medikamente, die den Trophik verbessern, für einen langen Zeitraum in der Bindehauthöhle und auf der Hornhaut. Es ist eine Art Verband, der das junge Epithel vor einer Verschiebung während der Blinzelbewegungen der Augenlider schützt und verhindert, dass es an der Bindehaut der Augenlider festklebt. Die letzte Salbenanwendung erfolgt täglich unmittelbar vor dem Schlafengehen.

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