Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Wie kommt es bei Frauen zur Schizophrenie?
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
In der Prodromalperiode wird gewöhnlich eine gewisse Exzentrizität des Verhaltens den Eigenschaften des Charakters zugeschrieben, und sie werden nicht beachtet. Ja, und kein einziger Psychiater wird in der Lage sein, eine Person als schizophren zu bezeichnen und die Behandlung vor dem Auftreten der Hauptzeichen zu beginnen, und dies sind Wahnvorstellungen und Halluzinationen.
Die Krankheit kann in verschiedenen Formen auftreten: kontinuierlich, wenn die Symptome vom Zeitpunkt ihres Auftretens an ständig beobachtet werden und das Fortschreiten der Krankheit langsam und allmählich erfolgt; paroxysmal oder rezidivierend, wenn das Auftreten ausgeprägter Anfälle mit affektiven Störungen charakteristisch ist und zwischen ihnen Lücken der Erleuchtung (Remission) bestehen, die oft recht lang sind und ein hohes Maß an Arbeitsfähigkeit und eine fast vollständige soziale Anpassung aufweisen. Die Zwischenform ist die paroxysmale progrediente Schizophrenie - die Entstehung immer komplexerer affektiver Attacken vor dem Hintergrund eines kontinuierlichen Verlaufs.
In der überwiegenden Mehrheit der Fälle manifestiert sich die Schizophrenie 5-7-10 Jahre später als bei Männern, möglicherweise aufgrund ihres leichteren Verlaufs, der von den meisten Autoren bemerkt wird. Nach 25 Jahren hat in der Regel eine Frau bereits eine Ausbildung erhalten, begann eine Karriere aufzubauen, die meisten von ihnen hatten bereits eine Familie. Darüber hinaus sind Frauen eher geneigt, Hilfe bei psychischen Problemen zu suchen, sie sind eher bereit, mit einem Arzt ins Gespräch zu kommen und seine Termine einzuhalten, weil sie sich erholen, arbeiten, Kinder großziehen und das Leben genießen möchten. Es gibt sogar die Meinung, dass es möglich ist, nur denen zu helfen, die diese Hilfe wollen und die etwas haben, zu dem sie in der realen Welt zurückkehren können. Möglicherweise führen all diese Faktoren dazu, dass Frauen häufig an einer niedriggradigen (niedrigintensiven) Schizophrenie leiden, die durch eine relativ günstige Prognose mit allmählicher Bildung flacher Persönlichkeitsveränderungen gekennzeichnet ist.
Die Symptome einer leichten Schizophrenie bei Frauen sind die gleichen wie die Krankheit, nur leichter ausgedrückt. Die Symptomatik unterscheidet sich nicht durch bestimmte psychotische Phänomene, sondern es überwiegen Störungen des neuroseartigen Typs - absurde Obsessionen, Ängste, zum Beispiel Objekte einer bestimmten Form oder Farbe, manchmal recht komplexe Rituale; psychopathisch, zum Beispiel Hysterie, emotionale Kälte, Täuschung, Übererregbarkeit, Vagabund; andere affektive Störungen.
Eine Frau kann gleichgültig werden, gleichgültig gegenüber Verwandten und ihren Kindern, schlampig, der Wunsch zu arbeiten und sich aktiv auszuruhen verschwindet. Es ist inhärent bei Frauen Hypochondrie Entwicklung, oft es sich selbst zu hören beginnt, suchen an der nicht vorhandenen Krankheit sich jedoch heraus, es auf die Gesundheit ihrer Lieben konzentrieren können und noch mehr - „auf die Leber“, die Kinder, sie zu seinem hypertrophierte Sorge nehmen
Die Gefahr, die nicht nur die Patientin, sondern auch ihre Familienangehörigen bedroht, ist ebenfalls ein weit verbreitetes Deliriumsthema. Die Patientin wird aufmerksam, misstrauisch und manchmal aggressiv gegenüber denen, die sie als Feinde im Lager gezählt hat. Verfolgungswahn ist eine der charakteristischen Erscheinungsformen der Schizophrenie bei Personen jeden Geschlechts.
Für Frauen ist die Faszination der magischen und okkulten Wissenschaften charakteristisch. Sie können sehr eifrige Gemeindemitglieder jeder religiösen Konfession werden.
Symptome können unterschiedlich sein, ihr Hauptmerkmal ist die offensichtliche Unwahrscheinlichkeit von Aussagen. Der Patient zeigt in jedem Fall eine beneidenswerte Beharrlichkeit in seinen Überzeugungen, die keinem logischen Glauben zugänglich sind. Ihre besessenen Gedanken, Schlaflosigkeit, ständige Angst. Sie führt bestimmte schützende rituelle Handlungen durch, die sie für eine Weile beruhigen. Sogar ein so stark entwickelter Instinkt bei Frauen wie die Mutterschaft schwächt sich ab.
Für die Diagnose von schizotypal Störung (träge Schizophrenie), ein Psychiater zahlt in der Regel der Aufmerksamkeit auf seltsames Verhalten, Exzentrizität und Exzentrizität, Manierismen, Rede Patienten, die von Pomp und Gravität mit Armut und unzureichend Intonationen gekennzeichnet ist.
Unter dem Einfluss von starken und von niemandem geteilten Erfahrungen kann der Patient ein Verlangen nach Alkohol, Drogen, Drogenabhängigkeit entwickeln.
Der Verlauf der Schizophrenie kann paroxysmal oder permanent und progressiv sein. Die zweite Art des Flusses ist charakteristischer für das Fehlen einer Behandlung. Bei rechtzeitiger Behandlung lassen die Symptome häufig nach und die Frau führt ein sehr normales Leben.
Eine Verschlimmerung der Schizophrenie bei Frauen kann in einer Vielzahl von Stresssituationen bei Vorhandensein somatischer Erkrankungen unter dem Einfluss von Änderungen des Hormonspiegels auftreten. Manchmal kann sich die Schizophrenie nach einem Debüt in jungen Jahren erst im Alter verschlechtern, wenn altersbedingte Veränderungen im Gehirn und / oder chronische somatische Pathologien auftreten und sie intensiv medikamentös behandelt werden.
Spezies
Bühnen
Diese Krankheit ist gekennzeichnet durch die Involution der mentalen Funktionen, die Desorganisation des Geistes, den Mangel an Logik im Verhalten und den Verlust seiner Harmonie. Die Spaltung des Geistes manifestiert sich in der Tatsache, dass mit der Bewahrung des erworbenen geistigen Gepäcks eine andere mentale Aktivität gestört wird - Denken, Emotionen, Gefühle, Motilität. Infolge eines langen paroxysmalen oder kontinuierlichen Flusses treten persönliche autistische Veränderungen auf, und ein Mensch wird immer mehr in sich selbst und in seinen Gedanken und Erfahrungen eingeschlossen, die nur ihm bekannt sind. Dies ist eine schwerwiegende Krankheit, die die Struktur des Gehirns und die Stoffwechselprozesse in seinen Zellen beeinträchtigt.
Die Entstehung von Schizophrenie erfolgt wie bei anderen schweren chronischen Erkrankungen stufenweise. Grundsätzlich ist es ein langer Prozess. Jedes Stadium erstreckt sich über Jahre, mit Ausnahme von Fällen früher Manifestation, die sich durch das schnelle Durchlaufen der ersten beiden Stadien und das Auftreten von Anzeichen einer Verschlechterung auszeichnen.
In der Prodromalperiode stellen Sie einige unspezifische Merkwürdigkeiten des Verhaltens fest, aber eine Schizophrenie kann nur ab dem Auftreten offensichtlicher Symptome diagnostiziert werden. Sie treten im ersten Stadium der Schizophrenie auf und erfassen allmählich den Geist einer kranken Frau. Diese Phase nennt man Mastering. Es gibt Halluzinationen und / oder Unsinn, dh die Patientin betritt für sie eine neue Welt. Während die Erinnerung erhalten bleibt, stellt sie fest, dass sie sich selbst und alles um sich herum verändert hat. Die ersten Stadien der Schizophrenie eröffnen der Patientin eine neue und, wie es ihr scheint, die wahre Bedeutung der Ereignisse, die sie durch die Menschen um sich herum sieht, ihre Intrigen und heimtückischen Entwürfe werden ihr klar, oder sie spürt ihre Macht und ihren Messianismus aufgrund der Tatsache, dass nur sie weiß Bring der Menschheit Glück, oder zumindest deiner Familie. Ungewöhnlich für den Patientenzustand, begleitet von schwerer Depersonalisierung / Derealisierung. Das Anfangsstadium der Schizophrenie bei Frauen wird häufig von schweren affektiven Symptomen begleitet. Je nach Inhalt von Wahnvorstellungen und Halluzinationen gibt es Anzeichen von Depressionen oder Manie. In der ersten Phase mobilisiert der Körper alle Ressourcen, um zu kämpfen, so dass die Manifestation in der Regel recht gewaltsam erfolgt. Wenn die Behandlung während dieser Zeit begonnen wird, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie zu einer langen Remission führt und der Patient zum normalen Leben zurückkehrt.
Im zweiten Stadium erfolgt eine Anpassung an die Erkrankung. Die Neuheit geht verloren, der Patient gewöhnt sich an Stimmen, er weiß alles über die Intrigen seiner Feinde oder seine große Mission, er gewöhnt sich an den Dualismus - die Realität der Umwelt kommt ganz friedlich im Bewusstsein mit Illusionen zurecht. Das zweite Stadium ist durch bestimmte wiederholte Verhaltensstereotype gekennzeichnet - rituelle Handlungen, die dem Patienten helfen, einfach zu leben. Das Ergebnis der Behandlung in diesem Stadium hängt nach Ansicht der Psychologen davon ab, welche Welt die Patientin für sich selbst auswählt und ob sie zu dem zurückkehren möchte, was in Wirklichkeit auf sie wartet.
Die dritte, letzte Stufe markiert die Erniedrigung - emotional und mental. Bei erfolgreicher rechtzeitiger Behandlung oder leichten Erkrankungen können einige Patienten zum Glück das fortgeschrittene dritte Stadium nicht erreichen. In diesem Stadium der Krankheit werden Halluzinationen langweilig, das Delir lässt nach, die Patientin zieht sich in sich zurück. Es kommt zu einer Erschöpfung der Gehirnaktivität, das Verhalten wird zunehmend stereotyp - der Patient kann den ganzen Tag durch den Raum wandern oder sitzen, sich hin und her wiegen, nur liegen und zur Decke schauen. Es kann zu Motorstörungen kommen. Selbst im dritten Stadium kann ein starker Schock den Patienten vorübergehend in die Realität zurückversetzen.
Formen
Derzeit wurden in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten acht bestimmte Arten von Schizophrenie identifiziert. Im nächsten Klassifikator werden sie nicht mehr existieren, und in DSM-V existieren sie nicht mehr, da die Art der Krankheit keinen Wert für die Behandlung oder die Vorhersage hat. Außerdem ergaben zahlreiche durchgeführte Studien keine Unterschiede in den Verlaufseigenschaften und dem Ansprechen auf Antipsychotika abhängig von der Art der Schizophrenie.
Obwohl der neue Klassifikator noch nicht übernommen wurde und verschiedene Formen von Schizophrenie immer noch diagnostiziert werden, lassen Sie uns diese kurz untersuchen.
Paranoide Schizophrenie manifestiert sich bei Frauen im Alter von 25 bis 35 Jahren, manchmal später. Am häufigsten. Es fließt kontinuierlich, es entwickelt sich allmählich, persönliche Veränderungen treten langsam auf. Die ausgeprägtesten Symptome sind anhaltende paranoide Wahnvorstellungen einer Beziehung, eines Einflusses oder eines Einflusses. Die Patientin ist sich zum Beispiel sicher, überall verfolgt zu werden, ohne die Augen zu verlieren. Sie "sieht", wie die Beobachter es sich gegenseitig "übermitteln", sie sprechen über sie, leuchten durch sie, richten Schaden an, "verstehen", dass seriöse Organisationen die Überwachung organisiert haben - die CIA, Außerirdische, Satanisten... Beginnen, ihre Freunde zu verdächtigen, interpretieren Sie die Wörter, die sie sagen, auf ihre eigene Weise. Später kommen Gehörhalluzinationen hinzu - die Patientin hört Stimmen, manchmal nicht eine, in ihrem Kopf sind Gedanken, die ihr vorher völlig eigen waren, aber als wären sie von außen eingeführt worden. Am ungünstigsten sind zwingende Stimmen, auf deren Befehl die Patienten lebensbedrohliche Handlungen ausführen können. Mit der Zeit bildet sich das Syndrom des mentalen Automatismus, Ordnungen und interne Dialoge bestimmen das Verhalten der Patientin und gewinnen für sie die größte Bedeutung. Der Patient kann andere Symptome wie emotionale Kälte, motorische Störungen und Sprachstörungen aufweisen und normalerweise auch haben, diese sind jedoch mild und das halluzinatorisch-paranoide Syndrom ist vorherrschend. Paranoide Schizophrenie bei Frauen wird normalerweise schnell erkannt, da die Wahnvorstellungen in den meisten Fällen unwirklich und lächerlich sind. Manchmal ist jedoch die Natur des Delirs plausibel, zum Beispiel Eifersucht und Patienten - sehr überzeugend. In solchen Fällen wissen die Menschen in der Umgebung möglicherweise lange Zeit nichts über die Krankheit und der Zustand des Patienten kann sich verschlechtern.
Am häufigsten entwickelt sich eine chronische schizotypische (schizophreniforme) Störung oder, wie es früher genannt wurde, eine träge Schizophrenie bei Frauen. Die Symptome dieser Krankheit sind ungefähr die gleichen wie bei einer echten Schizophrenie, sie erreicht jedoch nicht ihren Höhepunkt. Paranoide Symptome - Delirium und Halluzinationen können sein, aber instabil und mild. Häufig werden Obsessionen, Merkwürdigkeiten im Verhalten, Rituale, übermäßige Gründlichkeit, Ichbezogenheit und Ablösung, Hypochondrien und Dysmorphophobie bemerkt. Imaginäre Beschwerden von Patienten unterscheiden sich in der Anmaßung (Dampfblasen in der Lunge, Wassergurgeln im Gehirn), Patienten bedecken ihr angeblich hässliches Kinn mit einem Schal oder messen die Länge der Ohren jeden Tag, weil es ihnen so scheint, als ob einer von ihnen wächst. Negative Konsequenzen in Form eines tiefen emotionalen Burnouts sowie einer sozialen und beruflichen Fehlanpassung im Falle einer Störung treten jedoch nicht auf. Diese atypische Form der Krankheit wird bei Frauen auch als latente Schizophrenie bezeichnet.
Die Rolle des erblichen Faktors bei der Inzidenz ist sehr groß, sein Vorhandensein ist in fast allen Fällen nachvollziehbar, mit Ausnahme des Debüts im Alter, bei dem es manchmal unmöglich ist, die Familiengeschichte nachzuvollziehen. Hereditäre Schizophrenie bei Frauen, obwohl selten in der Kindheit und Jugend (12-15 Jahre) manifestieren kann. Dieser frühere Beginn lässt auf einen starken Verlauf und die rasche Entwicklung negativer Symptome schließen. Die folgenden Arten der jugendlichen malignen Schizophrenie werden als solche angesehen:
Katatonisch - ist durch das Vorherrschen diametral entgegengesetzter psychomotorischer Störungen bei Symptomen gekennzeichnet, die normalerweise ohne Betäubung verlaufen (Immobilität wird durch Hyperkinesis ersetzt). Als sie aufwachte, erinnerte sich die Patientin und konnte erzählen, was um sie herum geschah. Periodische Einfrierepisoden gehen einer Betäubung voraus, z. B. Stehen oder sitzen Patienten und betrachten einen Punkt. Bei dieser Art von Krankheit können sich Oneiroid-Zustände entwickeln. Diese Form der Schizophrenie ist durch einen raschen Verlauf gekennzeichnet - das dritte Stadium tritt innerhalb von zwei bis drei Jahren auf.
Eine herbefrenische Schizophrenie bei Frauen tritt äußerst selten auf, eine solche Diagnose wird nur im Jugendalter und im frühen Jugendalter gestellt. Es hat eine schnelle Entwicklung und schlechte Prognose aufgrund der Entwicklung von autistischen Störungen. Die vorherrschenden Zeichen sind absolut unangebrachte Grimassen und albernes Verhalten.
Die einfache Form ist auch nicht typisch für Patientinnen, da sie sich früh entwickelt und die ersten beiden Stadien ohne Psychose asymptomatisch sind. Dann beginnen ganz unerwartet sofort negative Symptome und eine grobe persönliche Umstrukturierung, begleitet von einer ausgeprägten Psychose. Einfache Schizophrenie entwickelt sich ohne Wahnvorstellungen und Halluzinationen, außerdem verursachen solche Kinder in der Regel keine Beschwerden bei ihren Eltern oder Lehrern vor der Krankheit. Verhaltensänderungen treten plötzlich auf und äußern sich in einer raschen Zunahme der Symptome. In drei bis fünf Jahren entwickelt sich bei Patienten ein spezieller schizophrener Defekt, der in völliger Gleichgültigkeit gegenüber allem besteht.
Die manische Schizophrenie bei Frauen ist durch eine erhöhte Grundstimmung gekennzeichnet, die auch dann nicht abnimmt, wenn es wirkliche Gründe dafür gibt. Tachypsychie - Beschleunigung des Denkprozesses (der Patient wird zum Ideengeber); Hyperbulie - erhöhte Aktivität (motorisch, motivierend, besonders in Bezug auf Vergnügen, eine facettenreiche und fruchtlose Aktivität). Diese Art von Schizophrenie wird in Klassifikatoren nicht unterschieden, Manie ist ein zusätzliches Symptom, ist jedoch für Frauen charakteristisch. Die Intensität und Schwere der einzelnen Symptome kann variieren. Darüber hinaus weisen Schizophrene in der Regel komplexe manisch-paranoide Störungen auf, zum Beispiel in Kombination mit Verfolgungswahn oder Beziehungswahn, Unsinn ihrer eigenen Ausschließlichkeit. Oneiric Manie kann in Kombination mit hellen Halluzinationen entstehen. Manische Zustände beziehen sich auf Stimmungsstörungen, das heißt auf einen Affekt, unter dessen Einfluss das Ruhebedürfnis der Patientin vermindert wird, viele unwirkliche Pläne und Ideen auftauchen, sie kann kräftige Aktivitäten in viele Richtungen entwickeln. Manie ist nicht immer mit einer fröhlichen Stimmung verbunden, oft geht Hyperaktivität des Denkens und der Motilität mit Stimmungsschwund, erhöhter Reizbarkeit, Aggressivität und Wut einher. Der Patient kann sehr ernst werden, einen sexuellen Marathon haben, drogen- oder alkoholabhängig sein.
Der Einsatz psychoaktiver Substanzen verschärft das Krankheitsbild. Es gibt keine alkoholische Schizophrenie bei Frauen. Es gibt das Konzept der alkoholischen Psychose, die sich bei starker Alkoholvergiftung oder als Delirium infolge der Aufhebung des Alkohols entwickeln kann. Seine Symptome ähneln einem Schizophrenie-Anfall - Delirium, Halluzinationen, automatisches Verhalten treten auf, es handelt sich jedoch um ätiologisch unterschiedliche Erkrankungen. Schizophrenie kann durch Alkoholismus kompliziert werden, aber man kann nicht auf der Grundlage von Alkoholismus schizophren werden, zumindest vorerst werden schizophrene Symptome, die nur auf der Grundlage von Alkoholismus auftreten, berücksichtigt und eingegrenzt.
Affektive Schizophrenie bei Frauen ist ebenfalls ein falsches Konzept, obwohl Depressionen und Manie bei Frauen zusätzliche Symptome sind. Bei Patienten mit ausgedehnten Symptomen wird jedoch keine Schizophrenie diagnostiziert, bis sich herausstellt, dass ihre Symptome dem Auftreten von beispielsweise manisch-depressiver Psychose oder schwerer Depression vorausgingen.