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Vorbereitung auf eine Lebertransplantation
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Der Patient wird mit Standardmethoden auf die Lebertransplantation vorbereitet. Alle Details der bevorstehenden Operation sollten mit dem Patienten und seinen Angehörigen besprochen und deren Einverständnis eingeholt werden.
Es werden standardmäßige klinische, biochemische und serologische Untersuchungen durchgeführt, wie sie bei Patienten mit Lebererkrankungen üblich sind.
Sie bestimmen die Blutgruppe, HLA- und DR-Antigene, Anti-CMV- und Anti-HCV-Antikörper sowie Hepatitis-B-Marker.
Bei Patienten mit bösartigen Tumoren werden alle möglichen Methoden eingesetzt, um Metastasen auszuschließen.
Die Leberarterie sollte visualisiert werden, um anatomische Auffälligkeiten, wie einen anomalen Ursprung der Leberarterie und eine präduodenale Lage der Pfortader, zu erkennen. Auch die Pfortader und die untere Hohlvene sollten visualisiert werden. Eine selektive Angiographie der rechten Nierenarterie wird durchgeführt, da eine nicht rechtzeitig erkannte hohe Position der rechten Niere zu einer unausweichlichen Nephrektomie rechts führen kann. Die Gallengänge werden präoperativ mittels Cholangiographie untersucht, die in der Regel endoskopisch durchgeführt wird. Standard-Ultraschall und Computertomographie werden durchgeführt. Eine gründliche Untersuchung von Herz und Lunge sollte die Messung des pulmonalvenösen Drucks umfassen.
Die präoperative Vorbereitung auf eine Lebertransplantation dauert etwa 10 Tage. Sie umfasst die Bestätigung der Diagnose und die Konsultation eines Psychiaters. Der Patient kann viele Monate auf eine geeignete Spenderleber warten, und während dieser Zeit ist eine intensive psychosoziale Betreuung erforderlich.
Es werden Impfungen gegen HBV, Pneumokokken und Influenzaviren durchgeführt.