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Vogelgrippe beim Menschen
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

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Die Vogelgrippe ist eine akute zoonotische Infektionskrankheit mit überwiegend fäkal-oralem Übertragungsmechanismus. Sie ist gekennzeichnet durch ein ausgeprägtes Fieber-Intoxikations-Syndrom, Lungenschädigungen mit Entwicklung eines Atemnotsyndroms und eine hohe Sterblichkeit.
ICD10-Code
J10. Grippe durch identifiziertes Virus.
Was verursacht die Vogelgrippe beim Menschen?
Die Vogelgrippe wird durch Influenza-A-Stämme verursacht, die normalerweise nur Wildvögel (manchmal auch Schweine) infizieren. Kürzlich wurden Infektionen mit diesen Stämmen auch beim Menschen nachgewiesen.
Die meisten Infektionen beim Menschen werden durch H5N1-Stämme der Vogelgrippe verursacht, aber auch H7N7, H7N3 und H9N2 spielen eine Rolle. Bei Wildtieren verläuft die Infektion asymptomatisch, führt jedoch bei Wildvögeln zu einer hohen Sterblichkeit. Der erste menschliche Fall wurde 1997 in Hongkong festgestellt. Die Übertragung auf den Menschen erfolgt durch infiziertes, krankes Geflügel. In den Jahren 2003 und 2004 infizierten sich Menschen in verschiedenen asiatischen Regionen (H9N2 und 2005 – H5N1), Kanada (H7N3) und den Niederlanden (H7N3) mit Stämmen der Vogelgrippe. Obwohl die meisten Fälle auf den Kontakt mit infizierten Vögeln zurückzuführen sind, könnte es in den Niederlanden und Asien zu einer Mensch-zu-Mensch-Übertragung gekommen sein.
Alle Influenzaviren sind zu schneller Mutation fähig, was das Risiko erhöht, dass sich Vogelgrippeviren von Mensch zu Mensch ausbreiten. Dies könnte durch direkte Mutation oder Rekombination mit menschlichen Stämmen in Menschen oder Zwischenwirten geschehen. Viele Experten gehen davon aus, dass eine Pandemie ausbrechen wird, wenn das Virus diese Eigenschaften erwirbt.
Was sind die Symptome der Vogelgrippe?
Die Vogelgrippe (Influenza A (H5N1)) hat eine Inkubationszeit von 2–3 Tagen, die zwischen 1 und 7 Tagen variieren kann.
Die Vogelgrippe H5N1 verursacht schwere Atemwegssymptome. Die Sterblichkeitsrate lag bei der Epidemie 1997 bei 37 % und bei der Epidemie 2004 bei fast 80 %. Eine Infektion mit dem Stamm H7 verursacht am häufigsten eine Bindehautentzündung. Bei einem Ausbruch in den Niederlanden zeigten jedoch mehrere Patienten grippeähnliche Symptome, und einer von 83 Patienten verstarb.
Was bedrückt dich?
Wie wird die Vogelgrippe diagnostiziert?
Wenn klinisch symptomatische Patienten in Gebieten mit Vogelgrippe identifiziert werden, sollten Patienten oder infizierte Vögel auf diese Infektion untersucht werden. Wenn der Patient aus einem Gebiet mit Vogelgrippe zurückgekehrt ist, sollte er sich einem PCR-Test auf Influenza A unterziehen. Es sollte kein Versuch unternommen werden, das Virus zu kultivieren. Bei Verdacht auf oder Nachweis und Bestätigung der Krankheit sollten die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) benachrichtigt werden.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Welche Tests werden benötigt?
Wie wird die Vogelgrippe behandelt?
Die Vogelgrippe wird mit Oseltamivir und Zanavir in normaler Dosierung behandelt. Die Epidemie von 2004 zeigte, dass der H5N1-Stamm gegen Amantadin und Rimantadin resistent ist. Die Prävention erfolgt durch die Vernichtung infizierter Vogelschwärme.
Wie ist die Prognose bei Vogelgrippe?
Die Vogelgrippe hat eine ungünstige Prognose. Die Sterblichkeit beträgt in der zweiten Krankheitswoche 50-80 %.