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Vergiftung eines Kindes mit Kohlenmonoxid (Kohlenmonoxid)

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Kohlenmonoxid (CO) hat eine viel ausgeprägtere Affinität zu Hämoglobin als Sauerstoff, und erzeugt eine starke Bindung mit dem Hämoglobin - Carboxyhämoglobin, die auf die Gewebe mit dem normalen Sauerstofftransport behindert. Die toxische Wirkung von CO ist nicht auf die Entwicklung von Gewebehypoxie und eine Verschiebung der Dissoziationskurve von Oxyhämoglobin beschränkt. Kohlenmonoxid bindet Cytochrome, was zu einer Atemdepression auf mitochondrialer Ebene und einer Laktatazidose führt. Die Demyelinisierung der weißen Hirnsubstanz, Ödeme, Nekrosen, petechiale Blutungen entwickelt sich. Die Depression des Herzmuskels mit der Entwicklung der arteriellen Hypotension ist charakteristisch.

Das klinische Bild einer akuten Kohlenmonoxidvergiftung ist durch eine zunehmende Hypoxie des zentralen Nervensystems (Abschwächung der Aufmerksamkeit, Beeinträchtigung der Lichtwahrnehmung, Kopfschmerzen, Schwindel, Tinnitus) gekennzeichnet. Bei der Untersuchung ist die Haut blass oder dunkelkirsch (blau-lila), Hautnekrosen können sich unter Blasenbildung entwickeln. Es gibt Übelkeit, Erbrechen, Muskelschwäche. Die Atmung ist oberflächlich, intermittierend, die Krämpfe, der Verlust des Bewusstseins, die Entwicklung des Schocks sind möglich. Die Todesursache bei einer Kohlenmonoxidvergiftung ist ein Ödem der Lunge und des Gehirns.

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Notfallmedizin für Kohlenmonoxidvergiftung

Es ist notwendig, das Opfer sofort aus dem infizierten Bereich zu entfernen.

Patienten im Kopf, die periodisch das Atemzentrum stimulieren, dürfen den Dampf einer 10% igen Lösung von Ammoniak (Ammoniak) einatmen. Eine Revision der oberen Atemwege ist notwendig, mit Atemdepression - Hilfsatmung, Sauerstoffversorgung mit reinem Sauerstoff (100%). Mit der Entwicklung von Lungenödem - Intubation der Luftröhre, IVL unter einem positiven Druck von 4-6 cm Wasser, Dehydratation (Furosemid 1-2 mg / kg). Das Opfer wird erwärmt, wenn möglich, wird kalt auf den Kopfbereich aufgetragen.

Bestimmen Sie den Gehalt an Carboxyhämoglobin und die Gaszusammensetzung des Blutes, führen Sie EKG, Brust-Rengtgenographie. Bei Ödemen des Gehirns sind osmotische Diuretika - Mannitol 1-1,5 g / kg - und hyperbare Oxygenierung unter Druck bis zu drei Atmosphären erforderlich.

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Использованная литература

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