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Lebensmittelbedingte Krankheiten

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 19.11.2021
 
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Lebensmittel übertragene Krankheiten (bakterielle Lebensmittelvergiftungen; lat Toxicoinfectiones alimentariae.) - polietiologichesky Gruppe der akuten Darminfektionen nach der Einnahme von Lebensmitteln vorkommenden opportunistischen Bakterien kontaminiert, die in der Akkumulation von einer mikrobiellen Masse Pathogene und deren Toxine auftraten.

ICD-10-Codes

  • A05. Andere bakterielle Lebensmittelvergiftung.
  • A05.0. Staphylokokken-Lebensmittelvergiftung.
  • A05.2. Lebensmittelvergiftung durch Clostridium perfringens (Clostridium welchii).
  • A05.3. Lebensmittelvergiftung durch Vibrio Parahaemolyticus.
  • A05.4. Lebensmittelvergiftung durch Bacillus cereus.
  • A05.8. Andere angegebene bakterielle Lebensmittelvergiftung.
  • A05.9. Bakterielle Lebensmittelvergiftung, nicht näher bezeichnet.

Was verursacht lebensmittelbedingte Krankheiten?

Lebensmittelbedingte toxische Infektionen kombinieren eine große Anzahl von ätiologisch unterschiedlichen, aber pathogenetisch und klinisch ähnlichen Krankheiten.

Die Kombination von lebensmittelbedingten Infektionen in eine separate nosologische Form ist auf die Notwendigkeit zurückzuführen, Maßnahmen zur Bekämpfung ihrer Ausbreitung und der Wirksamkeit des syndromalen Behandlungsansatzes zu vereinheitlichen.

Erregerquellen können Menschen und Tiere (Patienten, Träger) sowie Umweltobjekte (Boden, Wasser) sein. Gemäß der ökologischen und epidemiologischen Klassifizierung PTI bedingt pathogene Mikroflora verursacht, gehören zu der Gruppe anthroponoses (stafilokokkoz, enterokokkoz) und Sapronosen - Wasser (aeromonoz, pleziomonoz, NAG-Infektion paragemoliticheskaya und albinoliticheskaya Infektion edvardsielloz) und Boden (cereus Infektion, klostridiozy , pseudomonosis, klebsiellosis, Albumose, morganelloz, enterobakterioz, ervinioz, gafniya- und Providencia-Infektion).

Der Mechanismus der Übertragung des Pathogens ist fäkal-oral; der Übertragungsweg ist Essen. Übertragungsfaktoren sind vielfältig. In der Regel treten lebensmittelbedingte lebensmittelbedingte Erkrankungen auf, nachdem Nahrungsmittel mit Mikroorganismen kontaminiert wurden, die beim Kochen mit schmutzigen Händen in Berührung kommen. Nicht kontaminiertes Wasser; Fertigprodukte (unter Verstoß gegen die Regeln der Lagerung und des Verkaufs unter Bedingungen, die die Vermehrung von Krankheitserregern und die Ansammlung ihrer Toxine fördern).

Was sind die Symptome einer lebensmittelbedingten Erkrankung?

Lebensmittelbedingte Erkrankungen haben eine Inkubationszeit von 2 Stunden bis 1 Tag; für Lebensmittel toxische Infektionen der Staphylokokken-Ätiologie - bis zu 30 min. Nahrungsmittel-toxische Infektionen sind akut, die Dauer dieses Zeitraums beträgt 12 Stunden bis 5 Tage, nach denen die Erholungsphase beginnt . Die Symptome von Lebensmittel-toxischen Infektionen sind durch allgemeine Intoxikation, Dehydratation und Magen-Darm-Syndrom gekennzeichnet.

Die ersten Symptome einer Lebensmittelvergiftung sind Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schüttelfrost, Fieber, weicher Stuhl. Die Entwicklung einer akuten Gastritis wird durch eine weiße, weiß überdeckte Zunge angezeigt; Erbrechen (manchmal unbezwingbar) gegessen am Vorabend der Nahrung, dann - Schleim mit einer Beimischung von Galle; Schwere und Schmerzen in der Magengegend. 4-5% der Patienten zeigen nur Anzeichen einer akuten Gastritis. Schmerzen im Abdomen können diffus sein, beengt sein, selten - dauerhaft. Die Entwicklung einer Enteritis wird durch Diarrhoe angezeigt, die bei 95% der Patienten auftritt. Stühle sind reichlich, wässrig, stinkend, hellgelb oder braun; das Aussehen von Sumpfschlamm haben.

Wo tut es weh?

Wie werden lebensmittelbedingte Krankheiten diagnostiziert?

Lebensmittelbedingte toxische Infektionen werden auf der Grundlage des klinischen Bildes der Krankheit, des Gruppencharakters der Krankheit, des Zusammenhangs mit der Verwendung eines bestimmten Produkts unter Verletzung der Regeln für seine Herstellung, Lagerung oder seinen Verkauf diagnostiziert. Die Entscheidung über den Krankenhausaufenthalt des Patienten wird auf der Grundlage von epidemiologischen und klinischen Daten getroffen. In allen Fällen sollte eine bakteriologische Untersuchung durchgeführt werden, um Shigellose, Salmonellen, Iersiniose, Escherichiose und andere akute Darminfektionen auszuschließen. Ein dringender Bedarf an bakteriologischen und serologischen Untersuchungen besteht bei Verdacht auf Cholera, bei Gruppenfällen der Erkrankung und dem Auftreten von nosokomialen Ausbrüchen.

Um die Diagnose "Lebensmittelvergiftung" zu bestätigen, ist es notwendig, den gleichen Mikroorganismus aus dem Kot des Patienten und den Überresten eines verdächtigen Produktes zuzuordnen. Dies berücksichtigt die Massivität von Wachstum, Phagen- und Antigen-Einheitlichkeit, Antikörpern gegen den isolierten Stamm von Mikroorganismen, die bei Rekonvaleszenten gefunden werden. Diagnostischer Wert ist die Einstellung von RA mit Autostam in gepaarten Seren und einem 4-fachen Titeranstieg (mit Proteose, Cerose, Enterokokkose).

Was muss untersucht werden?

Wie werden lebensmittelbedingte Krankheiten behandelt?

Lebensmittelintoxische Infektionen werden im Krankenhaus behandelt, wenn Patienten einen schweren und moderaten Verlauf haben, vorausgesetzt, dass die Personen sozial unruhig sind, wenn die Lebensmittel-Toxo-Infektion in irgendeinem Schweregrad auftritt.

Den Patienten wird empfohlen, die Ernährung zu pridezhivatsya (Tabelle Nummer 2, 4, 13), ausgenommen Milch aus der Ernährung, Konserven, geräucherte Produkte, scharf gewürzte Gerichte, rohes Gemüse und Obst.

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