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Ursachen von Uveitis

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Uveitis sind in allen Ländern zu finden. Ihre Ätiologie und Verbreitung sind eng mit den Lebensbedingungen der Bevölkerung, der Zirkulation von Krankheitserregern, dem Vorhandensein von Zuständen für die Übertragung von Infektionen auf anfällige Individuen verbunden.

Daten über die Häufigkeit von Uveitiden unterschiedlicher Ätiologie variieren aufgrund der epidemiologischen Situation in verschiedenen Bereichen, der Methoden und der Bewertungskriterien, die für die Diagnose verwendet werden. In den letzten zwanzig Jahren gab es viele Berichte über Läsionen des Uvea-Trakts, der Netzhaut und des Sehnervs, die durch Viren verursacht wurden, aber es ist sehr schwierig, den Prozentsatz der viralen Uveitis aufgrund eines mehrdeutigen Ansatzes bei der Diagnose genau zu bestimmen.

Die führende Rolle als verursachende und auslösende Faktoren der Uveitis spielen Infektionen und die Uveitis auch bei systemischen und syndromalen Erkrankungen. Unter den Infektionserregern von größter Bedeutung sind Tuberkulose, Toxoplasmose, Streptokokken und Virusinfektionen. Infektiöse Uveitis ist 43,5% der Uveitis.

Später traten folgende Veränderungen in der Epidemiologie und Klinik der bakteriellen Uveitis auf:

  • Verringerung der Häufigkeit von metastasierenden Tuberkulose des Sehorgans mit der Zunahme von Tuberkulose-allergischen Läsionen der vorderen und hinteren Augenabschnitte. Die führende Rolle spielen chronische Formen der Tuberkulose;
  • eine relativ hohe Inzidenz von Uveitis bei Toxoplasmose und Streptokokkeninfektion;
  • die Tendenz, die Häufigkeit von Uveitis bei systemischen und syndromischen Erkrankungen bei Kindern und Erwachsenen vor dem Hintergrund einer Überempfindlichkeit der Augen gegen Streptokokken und einer Hemmung der zellulären Immunität zu erhöhen;
  • eine Zunahme der Häufigkeit von infektiös-allergischer Uveitis auf dem Hintergrund von bakteriellen und herpesviralen Polyallergien, Gewebesensibilisierung und verschiedenen Reaktivitätsstörungen.

Gegenwärtig ist die folgende pathologische Klassifikation der Uveitis am annehmbarsten.

  1. Infektiöse und infektiös-allergische Uveitis:
    • Virus;
    • bakteriell;
    • parasitär;
    • Pilz:
  2. Allergische noninfectious Uveitis die sich aus den Erbanlagen der Allergie gegen internen und externen Umwelt (atopisches), Uveitis in Droge, Nahrungsmittelallergie, Uveitis Serum, wenn verschiedene Impfstoffe verabreicht, Seren und andere nicht-infektiöse Antigene, Fuchs' Heterochromiezyklitis Kyklitis.
  3. Uveitis in systemischen und syndromic Krankheiten - bei diffusen Bindegewebserkrankungen (rheumatoide Arthritis, rheumatoide Arthritis, Bechterew, Sarkoidose, Vogt Syndrome - Koyanachi - Harada, Reiter-), multiple Sklerose, Psoriasis, Glomerulonephritis, Colitis ulcerosa, autoimmune Thyroiditis.
  4. Posttraumatische Uveitis, entwickelt nach durchdringender Augenverletzung, Kontusion und Nachoperation, phakogene Iridozyklitis, systematische Ophthalmie.
  5. Uveitis in anderen pathologischen Zuständen des Organismus: für Verletzungen Austauschfunktionen und neurohormonalen System (Menopause, Diabetes), toxisches und allergisches iridotsiklitah (während des Zerfalls von Tumoren, Blutgerinnseln, Netzhautablösung, Bluterkrankungen).

Mit der Einführung des Verfahrens in der Praxis tsikloskopii Entzündung begann den flachen Teil des Ziliarkörpers zuzuzuteilen und an der Peripherie der choroidalen - periphere Uveitis.

Panovitis und periphere Uveitis sind relativ selten, mit häufig auftretender Uveitis anterior, Iridozyklitis.

Es gibt primäre, sekundäre und endogene Entzündungsformen. Die primäre Uveitis tritt auf der Basis von gewöhnlichen Erkrankungen des Körpers auf, und sekundäre entwickelt sich bei Augenkrankheiten (Keratitis, Skleritis, Retinitis usw.). Die Hauptursache für Gefäßerkrankungen ist die endogene Uveitis. Erkrankungen des vaskulären Traktes, verursacht durch häufige Erkrankungen des Körpers, können sowohl metastasierend als auch toxisch-allergisch (mit Sensibilisierung des Körpers und des Auges) sein. Die exogene Uveitis entwickelt sich mit durchdringenden Wunden des Augapfels, nach Operationen, perforierten Hornhautgeschwüren.

Der klinische Verlauf der Uveitis gliedert sich in akut und chronisch. Diese Einteilung ist jedoch willkürlich, da sich die akute Uveitis chronisch oder chronisch rezidivieren kann. Es gibt auch fokale und diffuse Uveitis, und nach dem morphologischen Bild der Entzündung - granulomatöse und nicht-granulomatöse. Granulomatös sind metastatische hämatogene Uveitis und nicht granulomatöse Uveitis, die durch toxische oder toxisch-allergene Einflüsse verursacht werden. Es gibt auch Mischformen von Uveitis.

Aufgrund der Art des Prozesses oder der Entzündung werden die folgenden Formen der Uveitis unterschieden:

  1. faserig-lamellar;
  2. serös;
  3. schwärend;
  4. hämorrhagisch;
  5. gemischt.

Die posteriore Uveitis oder Chorioiditis wird gewöhnlich durch Lokalisierung des Prozesses klassifiziert, wobei die zentralen, paratalen, äquatorialen und peripheren Bereiche voneinander getrennt werden. Es gibt auch begrenzte und disseminierte Choroiditis. Die akute Entzündung entspricht oft dem exsudativ-infiltrativen Prozess, chronisch - infiltrativ - produktiv.

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