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Gesundheit

Ursachen von Bronchialasthma

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die wichtigsten prädisponierenden Faktoren für die Entwicklung von Bronchialasthma-Faktoren werden derzeit betrachtet:

  • Vererbung;
  • Atopie;
  • Hyperreaktivität der Bronchien.

G. B. Fedoseev hat auch prädisponierenden Faktoren biologische Defekte gesunder Menschen zugeschrieben.

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Vererbung und Asthma bronchiale

Genetische Veranlagung zu Asthma in 46,3% der Fälle diagnostiziert, wenn ein Elternteil Asthma hat, ist die Wahrscheinlichkeit, Asthma bei einem Kind zu entwickeln ist 20-30%, und wenn beide Eltern krank sind - es erreicht 75%. Im Allgemeinen wird angenommen, dass das Risiko, an Asthma bronchiale zu erkranken, bei einem Kind, dessen Eltern Anzeichen von Atopie haben, 2-3 mal höher ist als bei einem Kind von Eltern, die es nicht haben.

Derzeit wird eine polygenetische Art der Prädisposition für Bronchialasthma angenommen.

Genetische Marker der Prädisposition für Asthma bestimmte HLA-Antigene (Haupthistokompatibilitätskomplex auf dem kurzen Arm von Chromosom berücksichtigt 6, sind auch die Gene, die Steuerung die Komponenten 2 und 4 des Komplementfaktor B-Properdin, sowie Gene befindet, die die Immunantwort steuern, - Ir- Gene).

Wie von EN Barabanova (1993) und MA Petrova (1995) festgestellt, sind die Antigene B13, B21, B35 und DR5 bei Patienten mit Bronchialasthma wesentlich häufiger als bei gesunden Menschen. Es gibt Berichte über häufiges Auftreten bei Patienten mit Bronchialasthma auch von Antigenen A2, B7, B8, B12, B27, DR2. Das Vorhandensein dieser Antigene erhöht das Risiko, Bronchialasthma zu entwickeln, erheblich. Im Gegensatz dazu "schützen" die Antigene A28, B14, BW41, DR1 gegen die Entwicklung von Bronchialasthma.

Gegenwärtig wurden zwei asthmatische Gene in Mäusen gefunden, die bronchiale Hypersensitivität (Hyperreaktivität) verursachen.

Beim Menschen sind die Hauptgene der Prädisposition für Bronchialasthma in den Chromosomen 5 und 11 zu finden, wobei ein Cluster von IL4-Genen eine besondere Rolle spielt. Es wird angenommen, dass die genetische Grundlage von Bronchialasthma durch eine Kombination von genetischer Prädisposition für die Entwicklung von Atopie und Hyperreaktivität der Bronchien repräsentiert wird. Jeder dieser genetischen Prädispositionsfaktoren erhöht signifikant die Wahrscheinlichkeit von Bronchialasthma.

Atopie

Atopie ist die Fähigkeit des Körpers, eine erhöhte Menge an IgE (Reactin) als Reaktion auf die Auswirkungen von Umweltallergenen zu produzieren. Gleichzeitig wird der IgE-Spiegel im Blut der Patienten erhöht, es werden positive Hauttests mit Allergenen festgestellt, und in der Anamnese gibt es Hinweise auf verschiedene Manifestationen der Allergie.

Atopie ist sehr häufig bei Patienten mit Bronchialasthma und deren nächsten Angehörigen vorhanden. Die Fähigkeit, IgE zu synthetisieren, steht unter genetischer Kontrolle und wird vererbt.

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Hyperreaktivität der Bronchien

Hyperreaktivität der Bronchien ist eine erhöhte Reaktion der Bronchien auf eine Reizwirkung, während die Entwicklung von Bronchospasmus möglich ist. Derselbe Effekt bei den meisten gesunden Personen verursacht keine bronchospastische Reaktion. Es ist erwiesen, dass die Fähigkeit zur Hyperreaktivität der Bronchien auch vererbt wird.

Im Jahr 1996 berichtete F. Kummer, dass Individuen, die für die Entwicklung von Bronchialasthma prädisponiert waren, Veränderungen in 4, 5, 6, 11 Chromosomen identifizierten, die für bronchiale Hyperreaktivität im Kontakt mit exoallergener (hauptsächlich proteinartiger) Natur verantwortlich sind.

Biologische Defekte bei praktisch gesunden Personen

Diese Prädisposition ist auch von großer Bedeutung, da aus verschiedenen Gründen (Verschlechterung der chronischen Erkrankungen der Atemwege, der Kontakt mit Allergenen, neuro-psychischen Stress, chemische Reize, ungünstige Wetterbedingungen, etc.) Es ist eine klinische Manifestation von Defekten und Asthma bronchiale zu entwickeln.

Laut GB Fedoseev können biologische Defekte folgende sein:

  • Defekte auf der Ebene des gesamten Organismus (Defekte in der Funktion des Immunsystems, des Nervensystems, des endokrinen Systems);
  • Defekte auf Organebene (Hyperreaktivität der Bronchien gegenüber biologisch aktiven Substanzen, Schadstoffe, Allergene, Verletzung des lokalen bronchopulmonalen Schutzsystems);
  • Defekte auf zellulärer Ebene (Mastzellinstabilität, übermäßig hohe Freisetzung von biologisch aktiven Substanzen während ihrer Degranulation, Dysfunktion von Eosinophilen, Makrophagen und anderen Zellen);
  • Defekte auf der subzellulären Ebene (Defekte von Membran-Rezeptor-Komplexen, insbesondere verringerte Aktivität von Beta2-Adrenorezeptoren, Störungen des Oxidans-Antioxidans-Systems, etc.).

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Kausale Faktoren von Asthma bronchiale

Unter dem Einfluss von kausalen Faktoren treten tatsächlich prädisponierende Faktoren, einschließlich biologischer Defekte, tatsächlich auf, und Bronchialasthma entwickelt sich.

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Allergene

Allergene sind der wichtigste ätiologische Faktor des Bronchialasthmas.

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Haushaltsallergene

Der Hauptvertreter von Haushaltsallergenen ist Hausstaub. Er enthält in seiner Zusammensetzung von verschiedenen Substanzen: Die Reste einer Vielzahl von Stoffen, wobei die Partikel der Epidermis der menschlichen und tierischen Allergenen von Insekten, Pollen, Pilze (am häufigsten Antigene Formen - R. Nigricans, Mucor, Alternaria, Penicillium, etc.), Bakterien, Bibliothek Staub und andere Komponenten.

Allergene Eigenschaften von Hausstaub werden jedoch vor allem durch Zecken verursacht. Mehr als 50 Arten von Milben wurden im Hausstaub gefunden. Die wichtigsten sind Dermatophagoides pteronissinus, Dermatophagoides farinae, Dermatophagoides microceras und Euroglyphis mainei. Typischerweise dominiert in Wohngebieten Dermatophagoides pteronissinus (54-65%), Dermatophagoides farinae (36-45%), granary selteneren Milben in der Familie Acaridae (27%) und Euroglyphis mainei (14%).

In 1 g Haushaltsstaub kann mehrere tausend Zecken enthalten sein. Orte ihrer Behausung sind Bettwaren (Kissen, Matratzen, Decken), Teppiche, Polstermöbel, Federbetten. Die optimalen Bedingungen für das Leben der Milben sind Lufttemperatur 25-27 ° C, Luftfeuchtigkeit 70-80%.

Zecken D. Pteronissinus essen Schuppen der Epidermis, ihre Lebensdauer beträgt 2,5-3 Monate, das Weibchen legt 20-40 Eier, die Dauer ihrer Entwicklung beträgt etwa 6 Tage.

Zecken sind ubiquitär, mit Ausnahme von Gebieten mit arktischem Klima und hoch gelegenen Gebieten. In einer Höhe von 1 000 m über dem Meeresspiegel werden nur einzelne Milben gefunden, und in einer Höhe von mehr als 1600 m fehlen sie. Die Milben sterben bei Temperaturen über 60 ° C und bei Temperaturen unter 1b-18 ° C.

Allergene Aktivität besitzt der Kot von Milben - ein Partikel von etwa 10-20 μm Größe. Diese Partikel gelangen zusammen mit der eingeatmeten Luft in die Atemwege. In D.pteronissinus - Allergenen von 7 Gruppen wurden D.farinae - 3, D.microceras - 1 identifiziert und Methoden des Enzymimmunoassays zur Bestimmung von Zeckenallergenen im Hausstaub entwickelt.

Hausstaub und Zecken, die darin enthalten sind, verursachen die Entwicklung von nicht nur allergischem Bronchialasthma, sondern auch allergischer Rhinitis, Urtikaria, atopischer Dermatitis und Quincke-Ödem.

Bronchialasthma, verursacht durch eine Sensibilisierung gegenüber Hausstaub, weist folgende Merkmale auf:

  • oft gibt es nächtliche Erstickungsattacken, da es nachts einen engen Kontakt des Patienten mit der Einstreu und den darin enthaltenen Allergenen des häuslichen Staubes gibt;
  • ganzjährig Patient Asthmaanfälle betroffen, wenn er in der Wohnung wohnt, wie immer mit Hausstaub kontaktieren weiter, aber die Angriffe verschwinden oder abnehmen, wenn der Patient aus der häuslichen Umgebung (Geschäftsreise, Krankenhaus usw.) ist;
  • Bronchialasthma verschlimmert sich oft in der kalten Jahreszeit (während dieser Periode versucht die Wohnung die Lufttemperatur zu erhöhen und es wird für Milben optimal, zusätzlich zu dieser Zeit die Sättigung von Wohnräumen mit Staub);
  • Bronchialasthma verschlimmerte sich beim Reinigen der Wohnung, Schütteln von Teppichen, etc .;

Epidermale Allergene

Epidermal Allergene sind Partikel aus der Epidermis, Schuppen, Haare der Tiere (Hunde, Katzen, Kühe, Pferde, Schweine, Kaninchen, Versuchstiere), Vögel und epidermalen Allergenen und menschliches Haar. Darüber hinaus finden sich Allergene auch in Speichel, Urin, Kot von Tieren und Vögeln.

Die häufigste Allergenquelle sind Katzen. Jeder vierte Patient mit Bronchialasthma verträgt keinen Kontakt mit der Katze. Die Hauptallergene von Katzen finden sich in Wolle, Speichel und Urin.

Bei Patienten mit epidermalen Allergie kann schwere allergische Reaktionen entwickeln, auch in der ersten Verabreichung von Tetanus, Tollwut, Diphtherie, antibotulinemicheskoy Serum Immunglobuline und anderen Protein-Medikamenten. Dies liegt an der antigenen Ähnlichkeit von epidermalen Allergenen (hauptsächlich Pferdeschuppen) und Blutplasmaproteinen.

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Injizierbare Allergene

Insektenallergene sind Allergene von Insekten (Bienen, Hummeln, Wespen, Mücken, Mücken, Kakerlaken etc.). Allergene von Insekten gelangen durch das Blut (mit Bissen), durch Inhalation oder durch Kontakt in das Blut einer Person. Besonders groß ist die Rolle von Kakerlaken, Allergene sind in ihrem Speichel, Fäkalien, Geweben enthalten. Insektengift enthält biogene Amine (Histamin, Serotonin, Acetylcholin etc.), Proteine (Apamin, melitgan), Enzyme (Phospholipase A2, Hyaluronidase, Proteasen und andere.). Allergene sind Proteine und Enzyme. Die verbleibenden Substanzen tragen zur Entwicklung von toxischen, entzündlichen und bronchospastischen Effekten bei. Melittin kann zusammen mit einer allergenen Wirkung auch eine Degranulation der Mastzellen und Histaminfreisetzung verursachen.

Die stärksten Allergene sind auch Daphnien - ein Bestandteil der Nahrung von Aquarienfischen.

Insekt- professionelles Asthma ist möglich (bei der Seidenverarbeitung aufgrund der Sensibilisierung gegen Papillo-Feucht-Staub, in der Imkerei).

Pollenallergene

Pollen vieler Pflanzen hat allergische Eigenschaften und verursacht Allergien - Pollinose (allergische Rhinitis, Konjunktivitis, Asthma bronchiale). Die antigenen Eigenschaften sind auf die enthaltenen Proteine zurückzuführen. Pollinose kann durch 200 Arten von Pflanzen verursacht werden, Pollen hat eine Größe von bis zu 30 Mikron und dringt tief in die Atemwege, was zu Asthma bronchiale führt. Pollen der Bäume enthält 6 Antigene, Kräuter - bis zu 10 Antigene. Am häufigsten sind folgende Pollenarten, die Bronchialasthma verursachen:

  • Pollen von Gräsern (Timotheus, Igel, Fuchsgras, Weidelgras, Schwingel, Bluegrass, Gras, Brennnessel, Wegerich, Sauerampfer, Ragweed, Wermut);
  • Pollen von Blumen (Butterblume, Löwenzahn, Gänseblümchen, Mohn, Tulpe, etc.);
  • Pollenbüsche (Hundsrose, Flieder, Holunder, Haselnuss, etc.);
  • Pollen von Bäumen (Birke, Eiche, Esche, Pappel, Weide, Kastanie, Kiefer, Erle, etc.).

Das häufigste Pollen-Bronchialasthma tritt folgendermaßen auf: von Mitte April bis Ende Mai (blühende Bäume); Juni-Juli (Blüte von Wiesengräsern); August-September (Unkrautpollen erscheinen in der Luft). Exazerbationen der Krankheit treten in der Regel während des Aufenthalts außerhalb der Stadt, im Wald, auf den Wiesen, auf dem Land, in der Wanderung, im Dorf auf. Besonders schlechte Patienten leiden unter windigem Wetter, da zu dieser Zeit Pollen in der Luft vorkommen. Pollen Bronchialasthma wird in der Regel mit anderen Manifestationen der Pollinose kombiniert - allergische Rhinitis und Konjunktivitis, seltener - Nesselsucht, Dermatitis, Ödem Quincke.

Es ist äußerst wichtig für einen praktischen Arzt, über die Möglichkeit einer querschnittsbedingten Nahrungsmittelallergie und Intoleranz bestimmter medizinischer Pflanzen bei Patienten mit Pollen-Bronchialasthma Bescheid zu wissen.

Pilzallergene

Allergie gegen Pilze wird in 70-75% der Patienten mit Asthma bronchiale nachgewiesen. Am Allergensten sind Pilze der Gattungen Penicillium, Aspergillus, Mucor.Alternaria, Candida. Pilze und ihre Sporen sind Teil des Hausstaubs, der in der Luft, auf dem Boden, auf der Haut, im Darm vorhanden ist. Sporen Schimmelpilze in den oberen und unteren Atemwegen inhaliert. Unter den Antigenen von Pilzen sind die Zellwand-Lipoproteine, sowohl Sporen als auch Myzel, am allergensten.

Es wurde festgestellt, dass Pilze und ihre Antigene die Entwicklung von I, II oder IV Überempfindlichkeitsarten durch Gell und Coombs verursachen. Bronchialasthma, das durch Pilze verursacht wird, wird oft durch Intoleranz gegenüber Nahrungsmitteln begleitet, die Pilze (Bier, Kwass, trockene Weine, Milchsäureprodukte, Antibiotika), Hautpilzläsionen enthalten. Der Zustand der Patienten verschlechtert sich bei nassem Wetter, während sie in einem feuchten Raum bleiben (insbesondere bei Schimmelbildung an den Wänden). Viele Patienten haben ein saisonales Muster von Exazerbationen von pilzlichem Bronchialasthma. Zum Beispiel wird Bronchialasthma, das durch Alternaria verursacht wird, Candida-Pilze in der warmen Jahreszeit und seltener im Winter häufiger verschlimmert. Dies liegt an der Tatsache, dass die Konzentration von Sporen dieser Pilze in den warmen Monaten des Jahres zunimmt. Bei Bronchialasthma, das durch Pilze der Gattung Penicillium, Aspergillium, verursacht wird, gibt es keinen jahreszeitlichen Verlauf der Krankheit, da die Menge der Sporen dieser Pilze in der Luft während des ganzen Jahres hoch bleibt.

Pilze können auch berufsbedingtes Asthma im Zusammenhang mit ihrer Verwendung in der Industrie und der Landwirtschaft (Produktion von Antibiotika, Enzyme, Vitamine, Hormone, Bier, Brot, Milchprodukte, Hefe, Eiweiß-Vitamin Konzentrat) verursachen.

Nahrungsmittelallergene

Nahrungsmittelallergie ist die Ursache von Asthma bei 1-4% der Erwachsenen. Die allergene Lebensmittel sind: Milch (das wichtigste Antigen - Kasein / beta-Lactoglobulin, alpha-Lactoglobulin), Eier (Hauptantigene - Ovalbumin, Ovomucoid, Ovotransferrin), Weizenmehl (enthält 40 Antigene), Roggenmehl (it 20 Antigene), Fisch, Fleisch.

Cross-Allergie gegen Medikamente

Die Droge
Präparate, bei denen eine durchgreifende Allergie auftritt (sie können nicht für Allergien gegen Arzneimittelallergien verwendet werden, in der ersten Spalte genannt)
Aminophyllin, diafillin Derivate von Ethylendiamin (Suprastin, Ethambutol)
Acetylsalicylsäure (Citramon, Aspen, Ascofen, Sedalgin usw.) Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente und Präparate, die sie enthalten (Baralgin, Maxigan, Spasmalgon, Trigan, Spazgan, Teofedrin, Pentalgin, etc.).
Novokain Lokalanästhetika (Benzocain, Lidocain, dicain, trimekain) Sulfonamid, Sulfonylharnstoff-Derivate für die Behandlung von Diabetes, Diuretika (dihlotiazid, tsiklometiazid, Furosemid, bufenoks, Clopamid, Indapamid)
Jod Röntgenopake Substanzen, anorganische Iodide (Kaliumjodid, Lugol-Lösung), Thyroxin, Trijodthyronin
Penicillin und seine Derivate Cephalosporine

Einige Produkte können aufgrund des hohen Gehalts an biogenen Aminen und deren freisetzenden Stoffen (Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Erdbeeren, Tomaten, Schokolade, Käse, Ananas, Würste, Bier) Asthma bronchiale hervorrufen. Nahrungsmittelintoleranz wird oft durch spezielle Lebensmittelzusatzstoffe und Farbstoffe verursacht, die in Fruchtsäften, Getränken, Würsten, Würsten, Süßigkeiten und anderen Produkten, Süßwaren, Konserven enthalten sind.

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Medizinische Allergene

Drogen können bei 10% der Patienten eine Verschlimmerung und Verschlimmerung des Bronchialasthma verursachen (Hunt, 1992). Medikamente können auch eine direkte Ursache für Asthma sein. Die Mechanismen der Entwicklung von Asthma Bronchial Asthma sind unterschiedlich, was auf die Besonderheiten der Wirkung der Medikamente selbst zurückzuführen ist. Die folgenden Mechanismen sind für die Entwicklung von Bronchialasthma unter dem Einfluss von Medikamenten bekannt.

Medizinische Allergie

Eine Reihe von Medikamenten verursacht die Entwicklung von Bronchialasthma durch den Mechanismus der unmittelbaren Überempfindlichkeit mit der Bildung von IgE und IgG4. Zu diesen Medikamenten gehören Antibiotika, Penicillin, Tetracyclin, Cephalosporine, Nitrofuranderivate, Seren, Immunglobuline und dergleichen. Als sich als Drogen oder deren Verbindungen zu Blutproteine und Stoffwechselprodukte von Medikamenten Allergene wirken.

Es sollte an die Möglichkeit einer Kreuzallergie für Medikamente erinnert werden

Pseudoallergia

Bei der Pseudoallergia wird das bronchospastische Syndrom nicht durch Allergien verursacht, sondern durch einen der folgenden Mechanismen:

  • eine Verletzung des Metabolismus von Arachidonsäure (nicht-steroidale entzündungshemmende Arzneimittel);
  • Freisetzung von Histamin aus Mastzellen durch eine nicht-immunologische Route (Muskelrelaxantien, Opiumpräparate, Polyglucin, Hemodez, radiopake Substanzen);
  • Aktivierung von Komplement, dessen Fraktion von C3a, C5a, Freisetzung von Histamin aus Mastzellen (radiogene Kontrastmittel);
  • durch die Freisetzung von Serotonin (Derivate von Rauwolfia, Crystepin, Triresid, Adelphan, Raunatin, Reserpin).

Bronchospastische Wirkung als Manifestation der pharmakologischen Grundaktivität des Arzneimittels

Die folgenden Gruppen von Arzneimitteln haben diese Wirkung:

  • Beta2-Adrenoblockers (Blockade von beta2-adrenergen Rezeptoren verursacht die Entwicklung von Bronchospasmus);
  • holinomimetiki - Proserin, Pilocarpin, Galantamin (sie aktivieren die Acetylcholinrezeptoren der Bronchien, was zu ihren krampfartigen Reaktionen führt);
  • ACE-Hemmer (bronhosuzhivayuschy Wirkung aufgrund erhöhter Blutspiegel von Bradykinin).

Professionelle Allergene

Nach Bardana (1992), Brooks (1993) sind bei 2-15% der Patienten die Produktionsfaktoren Asthma. Gegenwärtig ist von etwa 200 Substanzen bekannt, dass sie berufsbedingtes (industrielles) Bronchialasthma entwickeln. Professionelles Bronchialasthma kann allergisch, nicht-allergisch und gemischt sein. Allergisches Bronchialasthma tritt aufgrund der Sensibilisierung von Patienten gegenüber Produktionsallergenen auf, wobei sich eine Typ-I-allergische Reaktion mit der Bildung von IgE und IgG4 entwickelt.

Nicht-allergisches berufsbedingtes Bronchialasthma wird durch Substanzen verursacht, die keine Allergene sind und daher keine allergische (immunologische) Reaktion auslösen.

Nicht-allergisches berufsbedingtes Bronchialasthma umfasst die folgenden Arten von Krankheiten:

  • Asthma Arbeitnehmer in der Baumwoll verarbeitenden Industrie durch das Einatmen von Baumwollstaub und Flachs. Pflanzenstaub trägt zur Degranulation von Mastzellen des Lungengewebes und zur Freisetzung von Histamin aus diesen bei, unter deren Einwirkung Histaminrezeptoren angeregt werden und Bronchospasmen einwirken;

Allergene, die berufsbedingtes Bronchialasthma verursachen

Allergene Art der beruflichen Tätigkeit
Holzstaub (Eiche, Ahorn, Birke, Mahagoni) Herstellung von Möbeln
Blumen Blumen Gewächshäuser
Weizenmehl (in Form von Inhalation) Bäckerei, Mühlenindustrie
Grüne Kaffeebohnen (Kaffeestaub) Kaffeeproduktion
Tee Produktion, Verpackung von Tee
Tabak Tabakproduktion
Epidermale Allergene von Tieren Vieh, Arbeit in Vivarien, Zoos, Tierärzten
Allergene von Vögeln (Hühner, Enten, Gänse) Arbeiten auf Geflügelfarmen
Staub von Rizinusöl Bohnen Herstellung von Rizinusöl
Papillöser Staub (Schuppen von Körpern und Flügeln von Schmetterlingen) Die seidenverarbeitende Industrie (Kokosnuss, Granate, Weberei)
Kornmilbe Arbeiten an Getreidegebäuden
Medikamente (Antibiotika, Enzyme, Immunglobuline, Impfstoffe, Seren) Pharmazeutische Industrie, Arbeit mit Drogen in medizinischen Einrichtungen
Salze von Platin Metall- und chemische Industrie, Fotografie
Nickelsalze Stahlguss, galvanisch
Chromsalze Zement, Stahlproduktion
Sac subtilis Enzyme Herstellung von Waschmitteln
Trypsin, Pankreatin, Papain, Bromelin Pharmazeutische Industrie
Diisocyanate Produktion von Polyurethan, Leim, Autolacken
Anhydride (Phthalsäure, Trimellitin, Maleinsäure) Herstellung und Verwendung von Epoxidkleber, Farben
Dimethylethanolamin Herstellung von Aerosolfarben

Ethylendiamin

Kälteanlagen
Glutaraldehyd, Paraphenylendiamin, Acrylate Herstellung von Leim, Kunstfasern
Persulfate Kopierservice

Hinweis: Salze von Platin, Kobalt, Nickel, Chrom sind in der Regel Haptene, die in Kombination mit Proteinen hochaktive Allergene (Antigene) bilden

  • Das Asthma von Fleischverpackern entwickelt sich als Folge der Trennung von chemischen Substanzen von der Verpackung aus Polyvinylchloridfolie während der technologischen Prozesse, die mit Hitzdraht verbunden sind. Der Ursprung dieser Substanzen und der Mechanismus der Entwicklung dieser Art von Bronchialasthma ist noch unbekannt;
  • Asthma-Arbeiter, die in den mit der Verwendung von Formaldehyd verbundenen Industrien beschäftigt sind (chemische Industrie, Kunststoffe, Gummi, Leichenhallen, forensische Laboratorien). Die Entwicklung von Bronchialasthma ist auf die direkte Bewässerungswirkung von Formaldehyd auf Bronchialmuskeln zurückzuführen;
  • Asthma, das am ersten Tag nach Inhalation verschiedener Spülmittel in hoher Konzentration (Gase, Rauch, Smog) auftritt. Als Isocyanate in dieser Situation können Isocyanate, Schwefelverbindungen, Chlor, Phosgen, Tränengas, Schweißdämpfe, Essigsäure usw.,

Gemischtes berufsbedingtes Bronchialasthma entwickelt sich unter Beteiligung allergischer und nichtallergischer Mechanismen. Diese Gruppe umfasst die folgenden Arten von Bronchialasthma:

  • Bronchialasthma durch Isocyanate. Diese Verbindungen werden bei der Herstellung von Leim, Farben, Kunstfasern, polymeren Materialien verwendet, sie verdampfen leicht und dringen in die Atemwege von Arbeitern ein. Der Ursprung dieser Art von Asthma als allergischer Mechanismus eingestellt - Produktion von spezifischen IgE und IgG4-Antikörper und kizotsianatam nonallergic Mechanismen (Block Beta 2 -Adrenozeptor bronchiale irritative Wirkung);
  • Bronchialasthma in Schreinereien - tritt bei Tischlern bei der Herstellung von Möbeln aus Red Cedar auf. In seinem Staub enthält Plikatikova Säure, mit seiner Inhalation spezifische IgE-Antikörper gebildet werden, die Aktivierung von Komplement auftritt. Zusätzlich blockiert Plicatsäure die beta2-adrenergen Rezeptoren der Bronchien. Ein gemischter Mechanismus der Entwicklung von Bronchialasthma tritt auch auf, wenn mit Holz von anderen Rassen gearbeitet wird.

Kombinierte Wirkung von Allergenen und Schadstoffen

Schadstoffe erhöhen die Wirkung von Allergenen deutlich. "Schadstoff + Allergen" -Komplexe können als Superantigene wirken und eine bronchiale Hyperreaktivität auch bei Personen verursachen, die nicht an Bronchialasthma prädisponiert sind.

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Endogene ätiologische Faktoren

Endogene Faktoren sind keine Allergene und verursachen die Entwicklung von nicht allergischem Bronchialasthma.

Zu den endogenen Faktoren gehören:

  • eine Stoffwechselstörung der Arachidonsäure unter dem Einfluss von Aspirin (Acetylsalicylsäure). Bei Personen, die an einem solchen Stoffwechseldefekt unter dem Einfluss von Aspirin aus Arachidonsäure leiden, wird die Synthese von Leukotrienen verstärkt, was zur Entwicklung von Bronchospasmus führt;
  • Hyperreaktivität der Bronchien in Bezug auf körperliche Anstrengung (Asthma der körperlichen Anstrengung entwickelt); neuropsychische Faktoren - kann der Grund für eine eher seltene neuro-psychische Variante des Bronchialasthma sein. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass psychoemotionale Stresssituationen sehr häufig eine Verschlimmerung jeder Variante von Bronchialasthma verursachen können. Belastungssituationen verursachen die Entwicklung von Neuro-Reflex-Reaktionen, die zu Bronchospasmus und einem Erstickungsanfall führen;
  • Dyshormonelle Störungen - spielen eine führende Rolle bei der Entwicklung von speziellen Varianten von Asthma bronchiale mit Ovarialfunktionsstörung und Insuffizienz der Glukokortikoid-Funktion der Nebennieren.

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Faktoren, die zum Auftreten von Bronchialasthma beitragen

Diese Faktoren erhöhen das Risiko, an Asthma bronchiale zu erkranken, wenn sie kausalen Faktoren ausgesetzt sind.

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Atemwegsinfektionen

Atemwegsinfektionen sind einer der wichtigsten Faktoren, die zur Entwicklung von Bronchialasthma bei Erwachsenen und Kindern beitragen. GB Fedoseev (1992) identifiziert die infektionsabhängige Form von Bronchialasthma. Unter infektiöser Abhängigkeit wird ein Zustand verstanden, bei dem das Auftreten und / oder Verlauf von Bronchialasthma von den Wirkungen verschiedener infektiöser Antigene (Viren, Bakterien, Pilze) abhängt. Besonders wichtig ist die Rolle von akuten viralen Infektionen der Atemwege. Das häufigste Auftreten und Fortschreiten von Bronchialasthma ist mit Influenzaviren, Respiratory Syncytial Virus, Rhinovirus, Parainfluenzavirus assoziiert. Atmungsviren schädigen das Flimmerepithel der Bronchialschleimhaut, erhöhen deren Durchlässigkeit für verschiedene Arten von Allergenen, toxischen Substanzen. Zusammen mit dieser, unter dem Einfluss der respiratorischen Virusinfektion, nimmt die Empfindlichkeit der irritativen Rezeptoren der submukösen Schicht der Bronchien stark zu. Unter dem Einfluss einer Virusinfektion steigt somit die Hyperreaktivität der Bronchien dramatisch an. Darüber hinaus ist eine Virusinfektion an der Bildung einer allergischen Entzündung der Bronchien beteiligt, die Möglichkeit der Induktion der Synthese von Virus-spezifischem IgE ist etabliert. Eine gewisse Rolle bei der Entwicklung von Bronchialasthma spielen auch bakterielle Infektionen und Pilze.

Luftschadstoffe

"Schadstoffe sind verschiedene chemische Substanzen, die, wenn sie in hohen Konzentrationen in der Atmosphäre gelagert werden, eine Verschlechterung der menschlichen Gesundheit verursachen können" (AV Emel'yanov, 1996). Es ist erwiesen, dass die Schadstoffe zweifellos zum Auftreten von Bronchialasthma beitragen, sie erkennen die phänotypische erbliche Veranlagung dazu. Bronchialasthma ist eine ökologisch bedingte Erkrankung, insbesondere bei Kindern. Wie im nationalen russischen Programm "Bronchialasthma bei Kindern, Strategie, Behandlung und Prävention" (1997) erwähnt, ist Bronchialasthma bei Kindern ein empfindlicher Marker für die Luftverschmutzung. Die am weitesten verbreiteten Schadstoffe sind Kohlenmonoxid, Schwefeldioxid und Stickstoffdioxid, Metalle, Ozon, Staub, Produkte unvollständiger Verbrennung von Benzin (Ölkohlenwasserstoffe, Formaldehyd usw.).

Besonders gefährlich und aggressiv für die Atemwege ist Smog: industriell und photochemisch. Industriesmog ist das Ergebnis der unvollständigen Verbrennung von flüssigen und festen Brennstoffen, dominiert in industriellen Regionen. Die Hauptbestandteile des industriellen (industriellen) Smogs sind Schwefeldioxid im Komplex mit festen Partikeln, von denen einige Allergene sein können. Der photochemische Smog entsteht an Stellen, an denen der Motortransport unter dem Einfluss von Sonnenlicht staut - photochemische Reaktionen werden in den Abgasen aktiviert. Die Hauptbestandteile des photochemischen Smogs - Stickstoffdioxid, Ozon.

Die Quelle der Schadstoffe aus Produktionsstätten, Fabriken (atmosphärischer Emission von unvollständigen Verbrennung von flüssigen und festen Brennstoffen Produkte, Schwefeldioxid und andere. Substances), Fahrzeugabgase, verwendeten Chemikalien in der Landwirtschaft (Pestizide, Herbizide). Außerdem Schadstoffe in menschlichen Behausungen vorhanden sind, werden ihre Quellen Haushaltschemikalien, Heizungen, Parfümerie, Öfen, Kamine, synthetische Beläge und Polstermaterialien, verschiedene Arten von Klebstoffen und Farben. In der Luft von Wohnräumen gibt es Stickoxide, Kohlenmonoxid, Schwefeldioxid, Formaldehyd, Isocyanate, Tabakrauch. Schadstoffe haben eine Vielzahl von Auswirkungen auf die Atemwege:

  • verursachen eine signifikante Reizung der Herritrezeptoren (Schwefeldioxid, Säuren, verschiedene Feststoffe, Staub), was zur Entwicklung von Bronchospasmus führt;
  • Schaden Flimmerepithel und die Durchlässigkeit des bronchialen Epithels erhöhen, die für die Belichtung von Immunzellen und bronchopulmonale System ekzoallergenov günstige Bedingungen schafft (Ozon, Stickstoffdioxid und anderer Schadstoffe.);
  • stimulieren die Produktion von Entzündungsmediatoren und Allergien, da sie zur Degranulation von Mastzellen und Basophilen beitragen.

So tragen die Schadstoffe der atmosphärischen Luft und der Lebensräume zur Entwicklung von bronchialen Entzündungen bei, erhöhen dramatisch die Hyperreaktivität der Bronchien und tragen dadurch sowohl zur Entwicklung von Bronchialasthma als auch dessen Verschlimmerung bei.

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Rauchen und Passivrauchen

Nach modernen Konzepten ist das Rauchen einer der Hauptfaktoren, die das Auftreten und den Verlauf von Bronchialasthma beeinflussen. Tabakrauch enthält eine Vielzahl von Substanzen, die eine toxische, reizende Wirkung haben (auch auf die irritativen Rezeptoren), eine kanzerogene Wirkung haben. Darüber hinaus Tabakrauch reduziert die Funktion der lokalen bronchopulmonary Abwehrsystem, in erster Linie Flimmerepithel Bronchialschleimhaut (Einzelheiten über die Auswirkungen von Tabakrauch auf die Atemwege). Letztendlich entwickelt sich unter dem Einfluss von Tabakrauchbestandteilen eine Entzündung der Schleimhaut, Sensibilisierung und Hyperreaktivität der Bronchien, die zur Entwicklung von Bronchialasthma beiträgt. Die gleiche negative Auswirkung hat auch Passivrauchen - in einem geräucherten Raum bleiben und Tabakrauch inhalieren. "Passive Raucher" absorbieren die gleiche Menge an Nikotin und anderen toxischen Substanzen des Tabakrauchs aus der rauchfreien Luft der Räumlichkeiten, wie der aktive Raucher. Passivraucher haben im Vergleich zu Menschen, die in Räumen leben, in denen niemand raucht, häufiger eine Sensibilisierung für Lebensmittel und Pollen.

Faktoren, die zur Verschlimmerung von Bronchialasthma beitragen (Auslöser)

Auslöser sind die Faktoren, die eine Verschlimmerung von Bronchialasthma verursachen. Unter dem Einfluss von Auslösern wird der Entzündungsprozess in den Bronchien stimuliert oder Bronchialkrampf wird provoziert.

Die häufigsten Auslöser sind Allergene, Infektionen der Atemwege, Luftverschmutzung, Nahrungsmittel, die allergisch auf den Patienten reagieren, körperliche Aktivität, meteorologische Faktoren, Medikamente. Einer der wichtigsten Faktoren, die Asthma bronchiale verschlimmern, ist körperliche Aktivität. Hyperventilation, die bei körperlicher Anstrengung auftritt, verursacht Abkühlung und Trockenheit der Bronchialschleimhaut, die Bronchospasmus provoziert. Es gibt eine spezielle Form von Bronchialasthma, das durch körperliche Aktivität verursacht wird.

Exazerbation von Bronchialasthma kann auch ungünstige Wetterbedingungen verursachen. Patienten mit Bronchialasthma sind extrem meteosensitiv. Die Exazerbation des Bronchialasthma wird meistens durch folgende meteorologische Faktoren gefördert:

  • niedrige Temperatur und hohe Feuchtigkeit der atmosphärischen Luft - diese Faktoren sind besonders ungünstig für Patienten mit Bronchialasthma, die pilzliche Sensibilisierung haben, da in diesen meteorologischen Bedingungen die Konzentration von Pilzsporen in der Luft zunimmt; Darüber hinaus tragen diese Bedingungen zur Bildung von Industriesmog bei;
  • signifikanter Abfall oder Anstieg des atmosphärischen Drucks;
  • Luftschadstoffe;
  • sonnig windiges Wetter - beeinträchtigt das voll-körperliche Bronchialasthma (der Wind trägt Pollen von Pflanzen, UV-Bestrahlung erhöht die antigenen Eigenschaften von Pollen);
  • Ändern des Erdmagnetfeldes;
  • Gewitter.

Die Faktoren für Asthma bronchiale Verschlimmerung, sollte es auch einige Medikamente umfassen - ein Beta-Blocker (Block Beta 2-adrenergen Rezeptoren der Bronchien), nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (zur Verbesserung der Synthese von Leukotrienen), Rauwolfia Zubereitungen (erhöhen die Aktivität von Acetylcholin-Rezeptoren der Bronchien) und andere.

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