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Berufsbedingtes Asthma bronchiale
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Berufliches Bronchialasthma ist eine reversible Atemwegsobstruktion, die sich nach Monaten und Jahren der Sensibilisierung gegen ein Allergen entwickelt, das eine Person am Arbeitsplatz vorfindet. Symptome des berufsbedingten Bronchialasthma sind Kurzatmigkeit, Keuchen, Husten und manchmal allergische Symptome der oberen Atemwege. Die Diagnose basiert auf einer Anamnese, einschließlich der Forschung über die Art der Arbeit, Allergene in der Arbeitsumgebung und die vorübergehende Verbindung zwischen Arbeit und Symptomen.
Hautallergische Tests und provokative Inhalationstests können in spezialisierten Zentren durchgeführt werden, sind aber normalerweise nicht erforderlich. Die Behandlung von beruflichem Bronchialasthma umfasst die Entfernung einer Person aus der Umgebung und die Verwendung von Antiasthmatika, falls erforderlich.
Die Ursachen für berufsbedingtes Bronchialasthma
Berufsbedingtes Bronchialasthma ist die Entwicklung von Asthma bronchiale bei Arbeitern, die keine Vorgeschichte haben; Symptome von berufsbedingtem Asthma typischerweise über Monate oder Jahre als Folge der Sensibilisierung auf Allergene, auf die den Patienten Begegnungen am Arbeitsplatz entwickeln. Sobald er sensibilisiert ist, reagiert der Arbeiter immer auf viel niedrigere Konzentrationen des Allergens als derjenige, der die Reaktion gestartet hat. Berufsasthma unterscheidet sich von Verschlechterung durch professionell Asthma bronchiale, die Verschlimmerung oder Verschlimmerung von Asthma bei Arbeitern vorher klinischen oder subklinischen Krankheit hatte, was in einzelnen oder mehreren Bedingungen Exposition im Arbeitsraum der Lungenreiz vorhandenen, wie Staub und Dämpfen. Professionell aufgrund einer Verschlechterung des Asthmas, die häufiger als Berufsasthma auftritt, in der Regel nimmt mit abnehmender Belichtung und eine angemessene Behandlung von Asthma. Es hat die beste Prognose und erfordert keine hohen klinischen Studien von Triggerallergenen.
Mehrere andere Atemwegserkrankungen, die durch inhalative Effekte am Arbeitsplatz verursacht werden, sollten sich vom berufsbedingten Bronchialasthma und beruflich bedingten Verschlechterungen des Bronchialasthma unterscheiden.
Das Syndrom reaktive Atemwegsstörungen (RDDP), die mit der Exposition gegenüber Allergen in Menschen ohne Geschichte von Asthma zurückzuführen ist entwickelt konstant, reversible Atemwegsobstruktion nach akutem Überbelichtung irritierenden Staub, Rauch oder Gas. Atemwegsentzündung bleibt auch nach dem Entfernen einer akuten Stimulus und das Syndrom ist nicht zu unterscheiden von Bronchialasthma.
Bei dem Reaktivitätssyndrom der oberen Atemwege in der Schleimhaut der oberen Atemwege (d. H. Der Nasen-, Pharynxregion) entwickeln sich die Symptome nach akuter oder wiederholter Exposition gegenüber Reizstoffen der Atemwege.
Wenn die Dysfunktion der Stimmbänder, ein Zustand ähnlich dem Bronchialasthma, durch Reizung verursacht wird, tritt pathologischer Verschluß und Verschluß der Stimmbänder auf, besonders während der Einatmung, nach akutem, irritierendem Einatmen.
Bei industrieller Bronchitis (verursacht durch eine irritative chronische Bronchitis) führt eine Bronchialentzündung zur Entwicklung von Husten nach akuten oder chronischen Wirkungen von Inhalationsreizen.
Bei obliterierender Bronchiolitis entwickeln sich nach akuter inhalativer Exposition gegenüber Gasen (z. B. Ammonium-Anhydrid) akute bronchioläre Schäden. Zwei Hauptformen sind bekannt: proliferativ und konstriktiv. Die konstriktive Form tritt häufiger auf und kann mit anderen Formen einer diffusen Lungenbeteiligung assoziiert sein oder auch nicht.
Professionelles Bronchialasthma wird sowohl durch Immun- als auch durch nicht-immunologische Mechanismen verursacht. Zu den Immunmechanismen gehören Überempfindlichkeit gegenüber IgE und nicht-1gE-Mediatoren gegenüber Allergenen am Arbeitsplatz. Es gibt Hunderte von professionellen Allergenen im Bereich von Chemikalien mit niedrigem Molekulargewicht bis hin zu großen Proteinen. Ein Beispiel ist Körnerstaub, proteolytische Enzyme, die bei der Herstellung von Detergentien, Zedernholz, Isocyanaten, Formalin (selten), Antibiotika (zB Ampicillin, Spiramycin), Epoxyharzen und Tee verwendet werden.
„Neimmunomediatornye“ inflammatorischen Mechanismen , die für Atemwegserkrankungen verursachen direkte Stimulation des respiratorischen Epithels und der Schleimhäute der oberen Atemwege.
Symptome von professionellem Bronchialasthma
Symptome des berufsbedingten Bronchialasthmas sind Kurzatmigkeit, Engegefühl in der Brust, Keuchen und Husten, oft mit Symptomen einer Reizung der oberen Atemwege wie Niesen, Schnupfen und Schnupfen. Die Symptome der oberen Atemwege und der Bindehaut können für Monate und Jahre typischen asthmatischen Symptomen vorausgehen. Symptome von berufsbedingten Bronchialasthma können sich während der Arbeitsstunden nach der Exposition gegenüber einem bestimmten Staub oder der Dampfabgabe entwickeln, sind aber oft nach Arbeitsende mehrere Stunden lang nicht sichtbar, so dass die Assoziation mit einem professionellen Allergen weniger offensichtlich ist. Das einzige Symptom können nächtliche Rasselgeräusche sein. Oft verschwinden die Symptome an den Wochenenden oder in den Ferien, obwohl bei fortgesetztem Kontakt mit Allergenen solche vorübergehenden Exazerbationen und Remissionen weniger offensichtlich werden.
Diagnose von berufsbedingten Bronchialasthma
Die Diagnose der „Berufsasthma“ hängt die Verbindung zwischen Arbeitsplatz Allergenen und klinischen Asthma zu identifizieren. Die Diagnose wird aufgrund einer beruflichen Anamnese und der Exposition gegenüber einem Allergen vermutet. Sicherheitsdatenblatt kann zur Herstellung der Liste der potentiellen Allergenen und Bestätigung der Diagnose verwendet werden, wenn Immunoassays (z.B. Kutane Injektionen, Bewässerung oder intraoralen Proben) mit dem verdächtigen Antigen durchgeführt zeigen, dass das Antigen am Arbeitsplatz zur Verfügung steht, eine Krankheit zu verursachen. Eine erhöhte bronchiale Hyperreagibilität nach Exposition gegenüber einem Verdächtigen Antigen kann auch in der Diagnose angesehen werden.
In schwierigen Fällen bestätigt ein sorgfältig kontrollierter Inhalationstest im Labor die Ursache der Obstruktion der Atemwege. Solche Verfahren sollten in klinischen Zentren mit Erfahrung bei der Durchführung von Inhalationstests verabreicht werden, die in der Lage sind, manchmal schwere Reaktionen, die auftreten können, zu verfolgen. Lungenfunktionstests oder Spitzenflussmessungen, die eine Abnahme der Luftströmung während der Arbeit zeigen, sind ein weiteres Anzeichen dafür, dass berufliche Faktoren kausal sind. Provokative Tests mit Methacholin können verwendet werden, um den Grad der erhöhten Reaktivität der Atemwege festzustellen. Die Empfindlichkeit gegenüber Methacholin kann nach Exposition gegenüber einem professionellen Allergen abnehmen.
Differentialdiagnose von Berufsasthma mit idiopathischem Bronchialasthma ist auf der Korrelation von Symptomen in der Regel basiert die Identifizierung von Allergenen in dem Arbeitsplatz und die Beziehung zwischen Allergenexposition, Symptomen und physiologischer Verschlechterung.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung von berufsbedingten Bronchialasthma
Die Behandlung von berufsbedingten Bronchialasthma ist die gleiche wie bei idiopathischem Asthma bronchiale, einschließlich inhalativer Bronchodilatatoren und Glucocorticoide.
Wie wird professionelles Bronchialasthma verhindert?
Verhindert Berufsasthma eine Staubreinigung mit. Die Entfernung aller sensibilisierenden Substanzen ist jedoch wahrscheinlich nicht möglich. Nach einem professionellen Asthma-Patienten sensibilisiert werden, können sie auf extrem niedrige Werte von inhalativen Allergen reagieren. Diejenigen, die in die Umwelt zurückgeführt, in dem das Allergen gehalten wird, haben in der Regel eine schlechte Prognose, mehr und mehr respiratorische Symptome ausgeprägte Veränderungen der Lungenphysiologie, ein großer Bedarf an Medikamenten und häufiger und schwerer Exazerbationen. Wenn möglich, sollte eine Person mit Symptomen aus der Umgebung entfernt werden, wo er Symptome hat. Wenn der Effekt anhält, bleiben die Symptome bestehen. Berufsasthma kann manchmal geheilt werden, wenn es früh diagnostiziert wird und der Impact-Faktor wird beendet.