Ursachen für die Erhöhung und Verkürzung der Prothrombinzeit
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Erhöhung der Prothrombinzeit zeigt eine Tendenz zur Hypokoagulation an und kann von verschiedenen Ursachen abhängen.
- Der Mangel an einem oder mehreren Faktoren des Prothrombin-Komplexes, der während der hereditären Koagulopathien, wie gipoprokonvertinemiya (Mangel an Faktor VII) und Hypoprothrombinämie (Mangel an Faktor II) auftritt.
- Manchmal ist der bei der Amyloidose beobachtete Anstieg der Prothrombinzeit mit einem Mangel an Faktor X, der von Amyloid absorbiert wird, und mit einem nephrotischen Syndrom - mit einem Mangel an Faktoren VII und V, die im Urin ausgeschieden werden - verbunden.
- Die Synthese von Prothrombinkomplex - Faktoren in den Leberzellen, Erkrankungen der letzten Reihe von sich verringert wird , so Prothrombinzeit zu einem gewissen Grad kann ein Indikator für den Funktionszustand der Leber sein. Bei akuter und chronischer Hepatitis, Leberzirrhose, subakuter Leberdystrophie und anderen Läsionen des Leberparenchyms, die als schlechtes prognostisches Zeichen gelten, ist eine Verlängerung der Prothrombinzeit zu beobachten . Gleichzeitig kann die Erhöhung der Prothrombinzeit durch eine Abnahme der Galleaufnahme im Darm verursacht werden, eine Verletzung der Absorption von Vitamin K, die für die Synthese von Faktoren des Prothrombinkomplexes notwendig ist. Das gleiche ist die Ursache für die Verlängerung der Prothrombinzeit und bei mechanischer Gelbsucht.
- Enteropathie und intestinale Dysbiose, die zu einem Vitamin-K-Mangel führen, können auch mit einer Verlängerung der Prothrombinzeit einhergehen.
- Bei der Behandlung von Vitamin-K-Antagonisten (indirekte Antikoagulanzien) ist das Endstadium der Synthese der Prothrombinkomplexfaktoren gestört und die Prothrombinzeit verlängert.
- Der Konsum von Faktoren des Prothrombinkomplexes mit akutem DIC-Syndrom führt zu einem relativ frühen Anstieg der Prothrombinzeit (2-mal oder mehr).
- Bei chronischer Pankreatitis, Bauchspeicheldrüsenkrebs und Gallensteinen kann eine Erhöhung der Prothrombinzeit auf Leberschäden und / oder die Entwicklung eines DIC-Syndroms zurückzuführen sein.
- Afibrinogenämie, Hypofibrinogenämie (eine Abnahme des Fibrinogens im Blut auf 1 g / l und darunter) sowie ein übermäßiger Gehalt an Heparin im Blut führen zu einer Erhöhung der Prothrombinzeit.
- Die Verlängerung der Prothrombinzeit zeigt sich bei akuten und chronischen Leukämien aufgrund der Entwicklung des DIC-Syndroms.
- Eine Erhöhung der Konzentration von Antithrombin oder Antithromboplastin im Blut führt auch zu einer Verlängerung der Prothrombinzeit;
- Eine ganze Gruppe von Medikamenten, fähig, die Prothrombinzeit zu verlängern: anabole Steroide, Antibiotika, Acetylsalicylsäure (bei hohen Dosen), Abführmittel, Methotrexat, Nicotinsäure, Chinidin, Thiaziddiuretika, Tolbutamid.
Die Verkürzung der Prothrombinzeit weist auf eine Tendenz zur Hyperkoagulation hin und kann in den letzten Schwangerschaftsmonaten in den Anfangsstadien der tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten mit Polyzythämie festgestellt werden. Die Verkürzung der Prothrombinzeit wird durch die folgenden Medikamente verursacht: Acetylsalicylsäure (in kleinen Dosen), Mercaptopurin, orale Kontrazeptiva.