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Pharynx-Tumoren: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

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Tumorähnliche Gebilde2 umfassen pathologische Prozesse und Zustände, die durch einige der Anzeichen natürlicher Tumoren gekennzeichnet sind – Wachstum, Rückfallneigung nach Entfernung. Im Gegensatz zu echten gutartigen Tumoren neigen sie nicht zur Malignität. Die Ätiologie dieser Neoplasien ist in der Regel bekannt (Trauma, chronischer Entzündungsprozess).
Bei der pseudoepitheliomatösen Hyperplasie handelt es sich um ein übermäßiges Wachstum des Plattenepithels mit Eindringen in das Stroma. Die Epithelproliferation wird durch eine erhöhte Reaktivität des regenerierenden Epithels bei chronischen Entzündungen und ulzerativen Prozessen verursacht.
Diese tumorartigen Veränderungen des Epithels im Nasenrachenraum sind selten. Am häufigsten treten sie bei Männern über 50 Jahren auf.
Die posteriore Rhinoskopie und die digitale Untersuchung zeigen eine dichte, undefinierbare Formation im Nasenrachenraum. Die Diagnose kann nur anhand der histologischen Untersuchung gestellt werden.
Onkozytäre Metaplasie und Hyperplasie (Onkozytose) ist ein proliferativer Prozess im Drüsenepithel. Die Proliferation betrifft alle oder die meisten Drüsen. Der noduläre Charakter der Onkozytenproliferation erschwert die Differentialdiagnose eines oxyphilen Adenoms. Wie die pseudoepitheliomatöse Hyperplasie sind solche Epithelveränderungen selten; sie sind an den oberen und seitlichen Wänden des Nasopharynx lokalisiert.
Benigne lymphatische Hyperplasie (Adenoide) ist eine Formation, die aus einer Art Erythrozyten-produzierendem Lymphgewebe besteht. Die Erkrankung tritt hauptsächlich bei Kindern auf und ist eine Hypertrophie der Rachenmandeln. Die Erkrankung weist ein charakteristisches Krankheitsbild auf, bei dem einige Symptome den Symptomen anderer tumorähnlicher Formationen und echter Tumoren dieser Lokalisation ähneln (beeinträchtigte Nasenatmung, Hörverlust auf einem oder beiden Ohren).
Eine Nasopharynxzyste ist äußerst selten. Das klinische Bild und das Aussehen sind charakteristisch – eine runde, elastische Formation mit glatter Oberfläche. Die Diagnose der Zyste bereitet keine besonderen Schwierigkeiten. Beim Punktieren der Zyste kann eine Flüssigkeit austreten, meist bernsteinfarben. Die Behandlung erfolgt chirurgisch.
Die Thornwald-Krankheit ist eine angeborene tumorartige Bildung des Nasopharynx, einem nach oben offenen Beutel aus doppelter Schleimhaut. Manchmal schließt sich die Öffnung zum Beutel, und dann ähneln die klinischen Symptome der Krankheit einer Zyste.
Symptome: Schwierigkeiten beim Atmen durch die Nase, Hörverlust, nasale Stimme.
Bei der posterioren Rhinoskopie, der Fibroskopie im Nasopharynx, wird eine abgerundete Formation festgestellt, die mit unveränderter Schleimhaut bedeckt ist, an der Rückwand lokalisiert ist und bei der digitalen Untersuchung elastisch ist. Mit Hilfe der anterioren Rhinofibroskopie ist es möglich, den Eingang zu seiner Höhle am oberen Rand der Formation zu erkennen.
Die Krankheit bei Kindern sollte von einem Retropharyngealabszess, einem Abszess oder einem gutartigen Tumor dieser Lokalisation unterschieden werden. Die endgültige Diagnose basiert auf den Daten der histologischen Untersuchung.
Die Behandlung erfolgt chirurgisch.
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