Alle Adrenostimulatoren haben eine strukturelle Ähnlichkeit mit natürlichem Adrenalin. Einige von ihnen können eine ausgesprochen positive inotrope Eigenschaften (cardiotonischen), andere - oder überwiegend Vasokonstriktor Vasokonstriktorwirkungen (Phenylephrin, Noradrenalin, Methoxamin und Ephedrin) und die kombinierten genannt Vasopressoren.
Muskelrelaxanzien (MP) sind Arzneimittel, die die quergestreifte Muskulatur (willkürlich) entspannen und bei der Anästhesiologie-Reanimation eine künstliche Myoplegie erzeugen.
Lokalanästhetika sind selektiv wirkende Medikamente, die vor allem eine reversible Unterbrechung von Schmerzimpulsen in den Leitern des peripheren Nervensystems bewirken.
Ketamin ist das einzige von fast 200 Derivaten von Phencyclidin, das in der Klinik verwendet wird. Der Rest wurde wegen der großen Anzahl von Nebenwirkungen von psychomimetischen Effekten abgelehnt. Ketamin ist in Form einer schwach sauren Lösung mit einem Stabilisator Benzethoniumchlorid erhältlich.
Natriumoxybat - Natriumsalz von GOMK; gehört zur Klasse der Hydroxycarbonsäuren. Es ist in der Struktur nah an GABA, das an den natürlichen metabolischen Prozessen des Säugerhirns teilnimmt, ist eins der Produkte des Krebszyklus, nimmt an der Synthese der Fettsäuren teil, aktiviert den Pentosepfad des Glukose-6-phosphat Metabolismus. Die größten Mengen sind im Hypothalamus und in den Basalganglien enthalten.
In der klinischen Praxis werden natürliche Glucocorticoide - Cortison und Hydrocortison sowie deren synthetische und halbsynthetische Derivate eingesetzt. In Abhängigkeit von der Anwesenheit oder Abwesenheit von Arzneimittel in die Struktur eines Fluor- oder Chlorionen in nicht halogenierten Glukokortikoid (Prednison, Prednisolon, Methylprednisolon) und halogenierte Verbindung (Triamcinolon, Dexamethason und Betamethason) unterteilt.
Dieses Ethomidat ist ein carboxyliertes Imidazolderivat. Es besteht aus zwei Isomeren, aber nur das 11 (+) - Isomer ist eine aktive Substanz. Als Midazolam, das einen Imidazolring enthält, unterliegen die Präparate einer intramolekularen Umlagerung bei physiologischem pH-Wert, wodurch der Ring geschlossen wird und das Molekül eine Fettlöslichkeit erhält.
Propofol ist eines der letzten in die klinische Praxis eingeführten Anästhetika. Es ist ein Alkylphenolderivat (2,6-Diisopropylphenol), hergestellt als 1% ige Emulsion, enthaltend 10% Sojabohnenöl, 2,25% Glycerin und 1,2% Eiphosphatid.
Um die Selbstzirkulation wiederherzustellen, ist es notwendig, die Einführung von Medikamenten so schnell wie möglich und Infusionstherapie zu beginnen. Die Liste der gegenwärtig für die primäre Reanimation verwendeten Medikamente ist relativ klein.
Eine Gruppe von sogenannten Nicht-Barbiturat-Anästhetika kombiniert heterogene chemische Strukturen und Arzneimittel, die sich in einer Reihe von Eigenschaften unterscheiden (Propofol, Etomidat, Natriumoxybat, Ketamin). Allen diesen Arzneimitteln gemeinsam ist ihre Fähigkeit, Hypnose und die Möglichkeit einer intravenösen Verabreichung zu verursachen.