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Toxische Leberhepatitis: akut, chronisch, drogeninduziert, alkoholisch

 
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Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Toxische Hepatitis ist ein pathologischer Prozess in der Leber, der durch das Eindringen giftiger Substanzen in den Körper entsteht. Da die Hauptverarbeitung und Neutralisierung in der Leber erfolgt, entwickelt sich ein akuter oder chronischer Entzündungsprozess. Akute toxische Hepatitis entsteht durch eine hohe Toxinkonzentration im Körper, die die strukturelle und funktionelle Störung der Leber stört. Bei chronischer Hepatitis ist der Körper über lange Zeit und ständig schädlichen Einflüssen ausgesetzt, wodurch sich die Krankheit allmählich verschlimmert.

Zuerst werden Leberzellen geschädigt, dann sterben sie ab. Das Gewebe wird allmählich umgewandelt und durch Bindegewebe ersetzt. Dies ist mit Funktionsstörungen und Schmerzen im Leberbereich verbunden. Gelbsucht schreitet fort.

Wenn Sie rechtzeitig mit der Behandlung der Krankheit beginnen, können Sie deren Fortschreiten verlangsamen oder stoppen. Wenn Sie keine Maßnahmen ergreifen, können schwerwiegende Komplikationen auftreten, darunter Leberzirrhose und schwere Insuffizienz, die oft zum Tod führen.

Epidemiologie

Die Analyse statistischer Daten ergab, dass Frauen anfälliger für Leberschäden sind als Männer. Je früher die Therapie beginnt, desto besser ist der Krankheitsverlauf. Blutungen führen in etwa 30–50 % der Fälle zum Tod. Koma verläuft in 80–100 % tödlich. Aszites führt in 80 % der Fälle zum Tod; der Tod tritt innerhalb von 3–4 Jahren ein.

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Ursachen toxische Hepatitis

Hepatitis kann entstehen, wenn giftige Substanzen in den Körper gelangen. Eine solche Einnahme kann versehentlich oder absichtlich erfolgen. Beispielsweise vergiften sich Menschen oft mit giftigen Pilzen, weil sie diese für essbar halten. Berufliche Tätigkeiten sind oft mit versehentlichen Vergiftungen verbunden. Beim Umgang mit giftigen Substanzen gelangen Säuren, Dämpfe und Staub in den menschlichen Körper und wirken schädigend. Eine absichtliche Vergiftung ist ein Selbstmordfall, bei dem eine Person Gift einnimmt.

Giftstoffe gelangen hauptsächlich oral über den Verdauungstrakt in die Leber. Vom Magen aus erfolgt die Aufnahme und anschließend der Transport. Im Lebergewebe haben sie die größte schädigende Wirkung.

Eine Vergiftung kann durch die langfristige Einnahme von Medikamenten oder deren hohe Dosierung verursacht werden. Die größte Gefahr geht von Medikamenten aus, die gegen Viren, Krämpfe und Isoniazid wirken.

Auch in der Produktion verwendete Substanzen können die Leber vergiften. In diesem Fall kann die Leber einer akuten oder chronischen Erkrankung ausgesetzt sein. All dies geht mit dem Tod der Leber einher. Die größte Gefahr stellen Phenolverbindungen, Arsen und Phosphor dar. Ursache können Alkoholmissbrauch, insbesondere minderwertiger Alkohol, sowie Drogen sein. Dies liegt daran, dass die Hauptverarbeitung der Leber obliegt. Die Gefahr toxischer Wirkungen besteht in einer Störung des Fettstoffwechsels: Es kommt zur Verfettung der Leberzellen. Auch narkotische Elemente werden neutralisiert. Viele Unkräuter und Pilze wirken toxisch.

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Risikofaktoren

Zur Risikogruppe gehören Menschen, deren berufliche Tätigkeit mit Giftstoffen und ätzenden Stoffen verbunden ist. Alkoholiker und Drogenabhängige erleiden häufig Lebererkrankungen. Selbstmörder, die Gift zum Selbstmord einnahmen, aber überlebten, haben bereits schwere Leberschäden, die fortschreiten können.

Menschen, die ständig starke Medikamente einnehmen müssen, sollten ihren Leberzustand überwachen. Dies gilt insbesondere für Patienten, die Schmerzmittel und Medikamente gegen Tuberkulose einnehmen. Leidet eine Person bereits an einer Lebererkrankung, einer Virushepatitis oder ist sie Träger einer Virushepatitis, gehört sie automatisch zur Risikogruppe. Im Alter steigt das Risiko einer Erkrankung deutlich an, da die Leber die Belastung nicht mehr bewältigen kann und alles viel langsamer verarbeitet. Frauen sind stärker gefährdet als Männer. Dies liegt an einem niedrigeren Stoffwechsel. Giftstoffe werden bei Frauen deutlich länger ausgeschieden als bei Männern.

Die Vererbung spielt eine wichtige Rolle. Es besteht eine genetische Veranlagung zur Entwicklung von Lebererkrankungen. Mögliche Anomalien in der Leberstruktur und Funktionsstörungen werden ebenfalls berücksichtigt. Darüber hinaus kann eine fehlerhafte Enzymproduktion nicht nur die Neutralisierung von Toxinen verlangsamen, sondern auch deren zusätzliche Synthese im Körper anregen. Auch heute sind Menschen, die nicht-traditionelle Formen intimer Beziehungen pflegen, und Menschen mit nicht-traditioneller Orientierung gefährdet.

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Pathogenese

Die Pathogenese beruht auf der schädigenden Wirkung von Giftstoffen auf den menschlichen Körper. Hepatozyten werden geschädigt, es kommt zu Struktur- und Funktionsstörungen, sie sterben ab und werden durch Fettgewebe ersetzt.

Es gibt noch einen zweiten Mechanismus für die Entstehung der Pathologie. Die Mikrozirkulation des Blutes in der Leber kann gestört sein. Das Gefäßbett ist geschädigt, wodurch die Versorgung unterbrochen wird und das Organ nicht die benötigte Menge an Nährstoffen und Sauerstoff erhält. Es sammelt sich eine hohe Konzentration an Stoffwechselprodukten und Kohlendioxid an. Dies schädigt die Leber und wirkt toxisch auf sie. Stoffwechselprozesse in der Leber, einschließlich Redoxprozesse, werden gestört. Der Kohlenhydrat- und Proteinstoffwechsel leidet. Sogar die Zusammensetzung des Blutes verändert sich allmählich. Dies führt zu irreversiblen Prozessen in den Zellmembranen: Die DNA-Replikation wird gestört, die Enzymaktivität nimmt ab und Atmungsprozesse werden unterdrückt. Hepatozyten durchlaufen dystrophische Prozesse und sterben allmählich ab.

Der dritte Störungspfad ist mit einer Störung des normalen Gallensäurestoffwechsels verbunden, wodurch der Gallenstoffwechsel gestört wird, die Blutflussrate in den Gallenkapillaren abnimmt und der Gallenabfluss durch die intrahepatischen Gallengänge abnimmt. Das Ergebnis ist das gleiche wie in den ersten beiden Fällen: Hepatozyten werden geschädigt, degenerieren und sterben allmählich ab.

Wie wird eine toxische Hepatitis übertragen?

Viele Menschen befürchten, ihre Angehörigen und Familienmitglieder mit toxischer Hepatitis anzustecken. Wir können Ihnen versichern: Es besteht kein Grund zur Sorge. Fälle von Hepatitis in Familien sind ausgeschlossen. Ausnahmen bilden Fälle des Verzehrs giftiger Substanzen (z. B. Giftpilze) oder verdorbener Lebensmittel. Eine Übertragung über Kontakte und Haushaltsgegenstände ist ausgeschlossen.

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Symptome toxische Hepatitis

Normalerweise erkennt man eine Hepatitis an Schmerzen unter der rechten Rippe. Am häufigsten treten die Schmerzen am 2.-5. Tag auf. Die Leber vergrößert sich. Muskelschwäche macht sich bemerkbar. Der akute Prozess geht mit starken Blutungen, Zahnfleischbluten, brüchigen Blutgefäßen und kleinen Blutergüssen auf der Hautoberfläche einher. Auch das Verhalten einer Person ändert sich erheblich: Sie wird überreizt, oder umgekehrt manifestiert sich die Pathologie in einer langsamen Reaktion. Allmählich treten Zittern im Körper und allmählicher Gewichtsverlust auf. Regelmäßig bläht sich der Magen auf, Durchfall tritt auf. Dies wird durch eine Störung des Gallenabflusses verursacht. Die Arbeitsfähigkeit nimmt stark ab, die Müdigkeit nimmt zu. Ein wichtiges Anzeichen ist Juckreiz am ganzen Körper. Die Haut beginnt zu jucken, da die Menge an Fettsäuren in der Dermis zunimmt. Leber und Milz nehmen an Größe zu. Eine chronische Hepatitis ist durch abwechselnde Remissions- und Exazerbationsphasen gekennzeichnet.

Sobald Sie Schmerzen im Bereich der Leber (unter der rechten Rippe) bemerken, sollten Sie schnellstmöglich einen Arzt aufsuchen. Zu den frühen Symptomen können auch Appetitlosigkeit und dyspeptische Beschwerden gehören.

Juckende Haut bei toxischer Hepatitis

Hautjucken wird durch die Ansammlung von Gallensäuren in den unteren Hautschichten verursacht. Um dieses unangenehme Phänomen zu verhindern, müssen Sie Hepatoprotektoren trinken, die die Haut vor schädlichen Einflüssen schützen.

Verschlimmerung einer toxischen Hepatitis

Es gibt einen Wechsel zwischen der Remissionsphase, in der sich die Person recht wohl fühlt, und Exazerbationen. Die Exazerbation geht mit Verdauungsstörungen einher, einer Vergrößerung der Leber auf eine solche Größe, dass sie unter der rechten Rippe leicht abgetastet werden kann. Die Temperatur kann ansteigen, es tritt eine Vergiftung auf.

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Toxische Hepatitis während der Schwangerschaft

Die Entwicklung einer Hepatitis bei einer schwangeren Frau äußert sich in Schmerzen im Leberbereich, Fieber, Blutungen und Blutungen. Das Verhalten ändert sich dramatisch: Es entwickelt sich eine Hemmung oder erhöhte Erregbarkeit. Bewusstlosigkeit ist möglich. Nicht nur die Leber, sondern auch die Milz vergrößert sich, und es tritt Juckreiz auf.

Bei den ersten Anzeichen ist es wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen, um eine korrekte Diagnose und Behandlung zu erhalten. Selbstmedikation ist strengstens untersagt. Schwangere müssen eine strenge Diät einhalten. Auch Bettruhe ist einzuhalten. Es wird eine Entgiftungstherapie durchgeführt, Absorptionsmittel werden eingesetzt. Hepatoprotektoren und Choleretika helfen bei der Wiederherstellung der Leberzellen. In schweren Fällen werden Gegenmittel eingesetzt.

Zur Vorbeugung ist es notwendig, eine Schwangerschaft im Voraus zu planen und sich untersuchen zu lassen. Es ist wichtig, Lebererkrankungen zu behandeln, auch wenn sie sich in Remission oder latent befinden und die Frau nicht belasten. Andernfalls lassen sich Entzündungen nicht vermeiden. Bei Lebererkrankungen in der Vorgeschichte müssen Sie regelmäßig untersucht werden.

Für Schwangere ist eine toxische Hepatitis aufgrund ihrer Komplikationen besonders gefährlich. Es entwickelt sich eine Hepatopathie, die zu einer Beeinträchtigung der Blutgerinnung führt. Dies ist während der Geburt gefährlich, da es das Blutungsrisiko erhöht. Treten solche Komplikationen auf, wird in den meisten Fällen eine Koagulopathietherapie durchgeführt. Anschließend wird die Schwangerschaft abgebrochen und die Behandlung fortgesetzt. Eine ebenso gefährliche Komplikation ist die Hyperkoagulation, bei der die Blutgerinnung zunimmt. Dies ist mit der Bildung von Blutgerinnseln verbunden. Beide Erkrankungen erfordern einen Schwangerschaftsabbruch. Die Geburt wird von einer hepatoprotektiven Therapie, der Infusion von gefrorenem Frischplasma und der Stimulation der Hämostase begleitet. Alle Schwangeren mit Leberschäden jeglicher Ätiologie müssen dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Toxische Hepatitis bei Kindern

Toxische Leberschäden bei Kindern sind selten. Bei der Analyse dieser seltenen Schädigungsfälle fällt auf, dass neurologische und kardiorespiratorische Symptome bei diesen Kindern überwiegen. Es kommt zu Durchblutungsstörungen der Leber. Am häufigsten kommt es bei Kindern zu versehentlichen Vergiftungen, insbesondere zu Vergiftungen mit Knollenblätterpilz. Seltener kommt es zur Einnahme hoher Konzentrationen von Medikamenten oder giftigen Substanzen. Kinder verwenden diese unwissentlich aus übermäßiger Neugier, wenn die Eltern das Gift nicht weit genug vom Kind entfernt versteckt haben. Das Kind wird sofort auf die Intensivstation eingeliefert, da sich schnell eine akute Nekrose entwickelt.

Bei Kindern können Läsionen im Gegensatz zu Erwachsenen durch Allergien und schwere Störungen des Immunsystems verursacht werden. Sie manifestieren sich schwerer. Zusätzlich zu den üblichen Symptomen können bei Kindern ein anaphylaktischer Schock, starke Hautausschläge und Störungen des Immunsystems, einschließlich Immundefekten, auftreten. Auch die Diurese nimmt zu. Nekrose entwickelt sich sehr schnell.

Bühnen

Zunächst entwickelt sich das akute Stadium. Ohne Therapie und unvollständige Genesung wird es chronisch. Das letzte Stadium ist Aszites, der oft zum Tod führt.

  • Aktivität bei toxischer Hepatitis

Abhängig von der Dosis, dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen, der Geschwindigkeit und dem Aktivitätsgrad. Hepatitis mit maximaler toxischer Aktivität entwickelt sich am schnellsten. Es hat oft einen tödlichen Ausgang.

  • Toxische Hepatitis mit minimaler Aktivität

Der Aktivitätsgrad ist typisch für eine toxische Hepatitis. Hepatitis mit minimaler Aktivität hat eine günstige Prognose. Sie entwickelt sich langsam und ist leicht zu behandeln. Ihre Entwicklung wird hauptsächlich durch ein geschwächtes Immunsystem begünstigt. Diese Form ist durch einen leichten Entzündungsprozess gekennzeichnet, der weder Schmerzen noch Beschwerden verursacht. Es kommt zu einer Größenzunahme.

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Formen

Es gibt viele Arten von Hepatitis. In dieser Hinsicht gibt es verschiedene Klassifikationen, die auf unterschiedlichen Faktoren basieren. Nach der Hauptklassifikation wird die Krankheit in akute und chronische unterteilt. Der akute Prozess ist durch ein schnelles Fortschreiten der Pathologien gekennzeichnet – aufgrund der Dauer der Einwirkung schädlicher Faktoren. Er entwickelt sich langsam und ist weniger schwerwiegend. Die Folgen und Komplikationen sind nicht weniger schwerwiegend.

Es gibt viele Arten von Hepatitis. Am häufigsten sind medikamenteninduzierte, berufliche, alimentäre, virale, medikamenteninduzierte und alkoholische Zirrhose. Toxische Hepatitis mit Übergang zur Leberzirrhose wird gesondert hervorgehoben.

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Akute toxische Hepatitis

Die Besonderheit besteht darin, dass sich die Hepatitis sehr schnell und rasant entwickelt. Der Höhepunkt der Erkrankung tritt am dritten Tag der Toxinexposition auf. Es treten starke Schmerzen auf, die durch Hypertrophie entstehen. Die Temperatur steigt stark auf 38 Grad und mehr. Schwäche, Gliederschmerzen, erhöhte Zerbrechlichkeit und dyspeptisches Syndrom treten auf.

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Durch toxische Medikamente verursachte Hepatitis

Eine Toxikose ist oft eine Folge einer Arzneimittelvergiftung. Ursache ist eine Überdosierung oder der langfristige Konsum von Medikamenten. Bei längerer Anwendung entwickelt sich meist eine chronische Form, bei einer Überdosierung eine akute. Die Leber ist oft das einzige Zielorgan, das Giftstoffen ausgesetzt ist. Die Leber reagiert primär auf die Wirkung von Medikamenten, da deren Verarbeitung in der Leber erfolgt. Die Leber neutralisiert auch die Reste und entfernt sie.

Dosierung und Dauer der Einnahme von Medikamenten variieren stark. Derzeit gibt es mehrere tausend Medikamente, die Leberschäden verursachen können. Ursache für solche Komplikationen ist häufig die Selbstmedikation, da viele dieser Medikamente ohne Rezept verkauft werden. 50 % der Fälle sind auf Fehler von Ärzten zurückzuführen, die Medikamente falsch verschreiben oder falsch kombinieren.

Einige Medikamente haben unabhängig von der Dosis unvermeidliche Nebenwirkungen auf die Leber. Oft lässt sich die Einnahme solcher Medikamente jedoch nicht vermeiden. Beispiele hierfür sind Chemotherapie, antiretrovirale Therapie und Antitumormittel. Bei Menschen mit erhöhter Sensibilisierung des Körpers, häufigen allergischen Reaktionen und älteren Menschen steigt das Risiko, eine toxische Hepatitis zu entwickeln, bei Einnahme von Medikamenten. Selbst scheinbar harmlose Antibiotika und Antipyretika können die Leber erheblich schädigen.

Hormonelle Wirkstoffe, Antidepressiva, Psychopharmaka und Neuroleptika, Diuretika, antibakterielle und antivirale Medikamente sind besonders gefährlich für die Leber. Einige Medikamentenkombinationen können toxisch wirken. Eine Überdosierung vieler Medikamente führt zum Tod. So entwickelt sich bei der Einnahme von 10 g Paracetamol eine Lebernekrose. Dieses Medikament wird oft zu Selbstmordzwecken eingenommen. Eine toxische Hepatitis entwickelt sich häufig nach der Behandlung von Erkrankungen wie Leukopenie und Splenomegalie.

Die wichtigste Voraussetzung für die Genesung ist das Absetzen lebertoxischer Medikamente. Es ist auch notwendig, andere Ursachen zu beseitigen, die den Entzündungsprozess verschlimmern. Anschließend wird eine geeignete Therapie durchgeführt, die zur Umkehrung der Pathologie führt. Bei rechtzeitigen Maßnahmen kann die Prognose günstig sein. In schweren Fällen kann eine Hämodialyse erforderlich sein, die in der Regel einen positiven Effekt hat und die Genesung des Körpers fördert. Bei Leberversagen kann eine dringende Lebertransplantation erforderlich sein.

Um einer medikamenteninduzierten Hepatitis vorzubeugen, sollte die Einnahme schwerer Medikamente mit Nebenwirkungen mit Hepatoprotektoren kombiniert werden. Sie schützen vor negativen Auswirkungen, verringern die Wahrscheinlichkeit von Schäden und die Schwere der Erkrankung.

Alkoholtoxische Hepatitis

Alkohol, insbesondere minderwertiger, wirkt sich negativ aus. Er wird in der Leber neutralisiert. Es bilden sich Giftstoffe, die eine schädliche Wirkung auf den Menschen haben. Sie verursachen Nekrose, die letztendlich zur Leberzirrhose mit tödlichem Ausgang beiträgt.

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Berufsbedingte toxische Hepatitis

Es ist eine Folge der Auswirkungen schädlicher Produktionsfaktoren auf den Körper. Am häufigsten wird es bei Mitarbeitern beobachtet, die lange Zeit im Produktionssektor oder in Laboren gearbeitet haben. Das Risiko einer berufsbedingten Hepatitis ist besonders hoch bei Mitarbeitern mit geschwächter Immunität und gleichzeitiger Virushepatitis oder anderen Lebererkrankungen.

Es kann sowohl akut als auch chronisch verlaufen. In der akuten Form entsteht es durch industrielle Leckagen, Unachtsamkeit, Gerätestörungen oder eine nicht funktionierende Dunstabzugshaube. In diesen Fällen erhält der Körper sofort eine große Dosis des Medikaments.

Bei der chronischen Form entwickelt sich die Vergiftung langsam und allmählich. Beispielsweise atmet eine Person über einen längeren Zeitraum Dämpfe giftiger Substanzen ein. Die wichtigsten Industriegifte sind gelber Phosphor, Trichlorethylen und Kohlenstoff. Gefährlich sind auch biologische Arbeitsstoffe wie Pilze, Viren und Bakterien, mit denen Mikrobiologen, Virologen und Bakteriologen arbeiten müssen. Nicht weniger gefährlich sind pharmazeutische und chemische Präparate, die zu medizinischen Zwecken oder in der Forschung eingesetzt werden.

Alimentäre toxische Hepatitis

Diese Form der Erkrankung wird auch als fäkal-orale Hepatitis bezeichnet. Die Hauptursache der Erkrankung sind Stuhlfragmente, die von einer infizierten Person auf eine gesunde Person übertragen werden. Die Übertragung erfolgt durch den Mund, bei oralem Kontakt. Menschen mit einem Verlangen nach nicht-traditionellen sexuellen Beziehungen sind anfällig für diese Form der Infektion.

Dieser Mechanismus lässt fälschlicherweise vermuten, dass toxische Hepatitis ansteckend ist. Dies ist jedoch nicht der Fall. Es ist wichtig zu verstehen, dass nicht die Krankheit selbst übertragen wird, sondern der toxische Stoff, der sie verursacht. Dies führt zur Entstehung ähnlicher Schäden im Körper.

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Virale toxische Hepatitis

Ursache der Entwicklung ist ein Virus, das Toxine und Produkte des viralen Stoffwechsels ins Blut freisetzt. Diese Substanzen werden Endotoxine genannt. Sie dringen in die Leber ein und verursachen dort pathologische Veränderungen, einschließlich Nekrose und Leberverfettung. Eine Virushepatitis wird durch virologische Untersuchungen bestätigt. Manchmal ist die Krankheit latent, daher sind Vorsorgeuntersuchungen und Tests wichtig. Dies ermöglicht eine rechtzeitige Erkennung der Pathologie und das Ergreifen der notwendigen Maßnahmen.

Die Behandlung hängt davon ab, welche Form des Virus die Veränderungen verursacht hat. Dies ist ohne Labortests nicht möglich. Virushepatitis B, C, D wird sexuell und durch Drogenabhängigkeit übertragen. Eine Infektion kann auch bei chirurgischen Eingriffen und invasiven Eingriffen aufgrund der Nichteinhaltung aseptischer Regeln auftreten.

Die schwerwiegendste Form ist Hepatitis C. Die Krankheit manifestiert sich nicht immer äußerlich. Es kann sein, dass sich der Betroffene recht wohl fühlt, woraufhin eine akute Krise eintritt. Die Leber wird langsam und asymptomatisch geschädigt. Sie manifestiert sich schließlich als Leberzirrhose, an der der Betroffene schnell stirbt. Darüber hinaus kann es zu Komplikationen in anderen Organen kommen.

Hepatitis B ist in der Bevölkerung weit verbreitet und wird häufig durch Bluttransfusionen übertragen. Die wichtigste Präventionsmaßnahme ist die Überwachung des Spenderbluts und regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen. Bei rechtzeitiger Erkennung ist die Krankheit behandelbar. Bei später Erkennung führt sie jedoch oft zum Tod.

Hepatitis D überschneidet sich häufig mit Hepatitis B. Zusammen bilden sie eine gefährliche Krankheit, die sich in schwerer Form manifestiert und schwerwiegende Komplikationen verursacht. In den meisten Fällen endet es tödlich.

Toxische Hepatitis nach Chemotherapie

Eine der Hauptursachen sind die Auswirkungen von Chemotherapie und antiviraler Therapie, die sowohl in akuter als auch in chronischer Form zu Leberschäden beitragen. Dies liegt daran, dass der Hauptabbau von Antitumormedikamenten in der Leber erfolgt. Infolgedessen sind alle Leberfunktionen, einschließlich der Entgiftung, gestört. Zytostatika stoppen das Wachstum und die Teilung von Tumorzellen, haben aber gleichzeitig eine ähnliche Wirkung auf Leberzellen. Die Zellen verlieren ihre Regenerationsfähigkeit. Dies führt dazu, dass sich das Medikament in der Leber anreichert und dort toxisch wirkt. Infolge der Chemotherapie wird die toxische Hepatitis durch cholestatische Störungen und hepatische Enzephalopathie kompliziert. All dies geht mit Hautausschlag und Schmerzen einher. Die Körpertemperatur steigt deutlich an.

Um die negativen Auswirkungen der Chemotherapie auf die Leber zu minimieren, ist eine ständige Leberüberwachung erforderlich. Die wichtigste Analyse ist ein biochemischer Bluttest. Gemäß den modernen Anforderungen muss vor Beginn der Chemotherapie und anschließend am 14. Behandlungstag ein Bluttest durchgeführt werden. Der Zustand wird vom 14. bis zum 21. Tag sorgfältig überwacht. Während dieser Zeit werden häufig täglich Tests durchgeführt. Bilirubin- und Transaminasewerte werden überwacht, die ein Zeichen für eine toxische Leberschädigung sind. Nach Abschluss der Krebstherapie wird der Leberzustand sechs Monate lang monatlich und anschließend alle sechs Monate kontrolliert.

Eine Toxikose während einer Chemotherapie kann durch eine Hepatoprotektion verhindert werden. Sie stellt die Struktur beschädigter Membranen wieder her, verlangsamt destruktive Prozesse in Hepatozyten und beugt Fibrose vor.

Exogene toxische Hepatitis

Verursacht durch die Einwirkung von Umweltgiften. Dies sind Elemente jeglicher Art und Herkunft, darunter Schwermetalle, Säuredämpfe, Alkohol und Medikamente. Sie können sowohl akute als auch chronische Formen der Krankheit auslösen. Die Pathogenese beruht hauptsächlich auf einer Störung der Leberhämostase.

Exogene Vergiftungen treten in der Landwirtschaft häufig bei der Behandlung mit Insektiziden und Herbiziden auf. Die schwersten Formen werden bei Vergiftungen mit Arsen, Kohlenstoff und Phosphor beobachtet. Viele Medikamente und sogar hormonelle Verhütungsmittel schädigen die Leber.

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Komplikationen und Konsequenzen

Eine toxische Hepatitis verläuft selten ohne Folgen. Ausnahmen bilden Fälle, in denen sie in leichter Form auftritt und frühzeitig erkannt wird. Dann ist es möglich, rechtzeitig eine Therapie einzuleiten und die Krankheit zu heilen. Andernfalls entwickeln sich zahlreiche Pathologien, darunter Leberversagen und Koma. Leberversagen – Hepatozyten werden durch Fettzellen ersetzt. Dies äußert sich in Form von Ödemen. Die Gerinnung ist deutlich reduziert, ihre Eigenschaften verändern sich. Eine Person verliert stark an Gewicht, da ihr die von der Leber produzierten Fette fehlen. Hinzu kommt ein Energiemangel, der mit Schwäche und erhöhter Müdigkeit einhergeht. Auch eine hepatische Enzephalopathie entwickelt sich. Der Prozess schreitet ständig voran, es treten Krämpfe auf. Er kann tödlich enden. Das Endstadium kann eine Leberzirrhose sein. Wenn die Zellen vollständig absterben und ersetzt werden. Führt zum Tod.

Toxische Hepatitis, die zu Leberzirrhose führt

Die schwerwiegendste Komplikation. Es gibt drei Entwicklungsstadien: kompensatorisch, subkompensatorisch und dekompensatorisch. Zunächst geht die Krankheit in das kompensatorische Stadium über, das sich in einem mäßigen Entzündungsprozess äußert, Gewebeschäden verursacht und Narbenbildung einsetzt. Die funktionelle Aktivität ist stark reduziert, aber in diesem Stadium kann der Körper verlorene Funktionen noch kompensieren.

Beim Übergang in die subkompensatorische Phase treten Symptome einer Leberschädigung auf und das Bindegewebe wächst stark.

Das dritte Stadium ist die Dekompensation, die gefährlichste. Sie endet oft tödlich. In diesem Stadium ist der größte Teil der Leber von Narbengewebe bedeckt. Es besteht ein hohes Risiko für Leberversagen und Koma. Diese Zustände führen oft zum Tod.

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Aszites bei toxischer Hepatitis

Aszites ist ein pathologischer Zustand, bei dem sich Flüssigkeit in der Bauchhöhle ansammelt. Dies ist auf einen pathologischen Stoffwechsel zurückzuführen, wodurch der normale Flüssigkeitsausstoß gestört wird. Es kommt zu einer Kompression der inneren Organe, begleitenden Pathologien und gastroenterologischen Erkrankungen.

Aszites kann sich langsam entwickeln. Im schwersten Stadium komprimiert es das Zwerchfell und beeinträchtigt die Atmung. Nach dem Auftreten von Aszites tritt die Krankheit in das Endstadium ein.

Kommt es zu starken Blutungen und einem Kollaps, deutet dies häufig auf eine Ruptur der Pfortader hin, die dem Druck nicht standhalten konnte.

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Diagnose toxische Hepatitis

Zur Diagnosestellung werden verschiedene Methoden eingesetzt. Es wird eine Untersuchung durchgeführt und die Lebensgeschichte des Patienten erhoben. Basierend auf diesen Daten werden die notwendigen Labor- und Instrumentenuntersuchungen verordnet. Es wird eine Differentialdiagnose mit anderen Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen durchgeführt. Anschließend wird eine genaue Diagnose gestellt.

Begründung für die Diagnose einer toxischen Hepatitis

Um die richtige Behandlung auszuwählen, reicht es nicht aus, einfach eine Diagnose zu stellen, sondern diese auch zu begründen. Dazu muss bestätigt werden, dass es sich um eine toxische Substanz handelt. Meistens wird eine toxikologische Untersuchung durchgeführt, um festzustellen, welche Substanz die Leber geschädigt hat. Danach ist die wichtigste Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung das Abklingen der Wirkung dieses Faktors auf den Körper. Bleibt die toxische Substanz bestehen, ist selbst bei komplexer Therapie eine Genesung unmöglich.

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Laborbefunde bei toxischer Hepatitis

Die Entwicklung einer Hepatitis wird durch einen Anstieg des Bilirubinspiegels auf 800–850 μmol/l angezeigt. Bei der fraktionierten Untersuchung des Bilirubins ist zu beachten, dass direktes Bilirubin vorherrscht, seine Werte sind etwa 1,5-mal höher als die Menge an indirektem Bilirubin.

Die Urinanalyse zeigt positive Ergebnisse bei der Durchführung einer Reaktion mit Gallenfarbstoffen und Urobilin. Es wird eine mäßige Proteinurie festgestellt. Bilirubin bei toxischer Hepatitis

Leberschäden unterschiedlicher Ätiologie werden durch einen Anstieg des Bilirubins über 17,1 μmol/l angezeigt. Eine leichte Form der Hepatitis wird durch einen Wert bis 86 μmol/l, eine mittelschwere Form durch bis 159 μmol/l angezeigt. Eine schwere Form kann durch einen Wert über 160 μmol/l angezeigt werden.

Instrumentelle Diagnostik: Die Größe von Leber und Milz bleibt normal. Reichen diese Daten für eine genaue Diagnose nicht aus, kommen Computertomographie und Magnetresonanztomographie (CT und MRT) sowie Leberszintigraphie zum Einsatz.

Die Szintigraphie ist eine neue diagnostische Methode, bei der radioaktive Isotope in den menschlichen Körper injiziert werden. Die Substanzen werden über eine Vene injiziert. Nach 15 Minuten beginnt die Untersuchung. Die entstehende Strahlung ermöglicht es, das Bild der inneren Organe zu visualisieren und auf dem Bildschirm anzuzeigen. Mit dieser Methode werden die funktionellen Eigenschaften des Organs bestimmt und die Größe der Leber bestimmt. Der Eingriff dauert etwa 20 Minuten.

Möglicherweise ist eine Biopsie oder Laparoskopie mit gezielter Biopsie erforderlich.

Was muss untersucht werden?

Differenzialdiagnose

Der Kern der Differentialdiagnostik besteht darin, die toxische Hepatitis präzise von einer anderen Erkrankung mit ähnlichen Erscheinungsformen zu unterscheiden. Nachdem die Diagnose einer Hepatitis bestätigt wurde, erfolgt eine weitere Differenzierung, um den Typ zu bestimmen. In diesem Fall muss bestätigt werden, dass es sich um eine toxische Hepatitis handelt, die durch die Einwirkung toxischer Substanzen auf den Körper verursacht wird.

Hierzu werden verschiedene Diagnosemethoden eingesetzt. Instrumentelle Diagnosemethoden und Laboruntersuchungen werden am häufigsten zur Bestätigung einer Hepatitis eingesetzt. Splenomegalie, Leukopenie und erhöhte Bilirubinwerte können auf eine Hepatitis hinweisen. Ultraschalluntersuchungen zeigen ein spezifisches Krankheitsbild, das für eine Hepatitis charakteristisch ist.

Um die Art des schädigenden Faktors festzustellen, werden serologische Tests durchgeführt. Toxikologische Analysen können auf einen erhöhten Toxinspiegel im Blut hinweisen. Virologische und serologische Untersuchungen zeigen das Fehlen einer Viruslast im Körper, wodurch eine Hepatitis viraler Ätiologie ausgeschlossen werden kann. Bei Verdacht auf eine alkoholbedingte Hepatitis kann eine Konsultation mit einem Toxikologen oder Narkologen erforderlich sein. Zusätzlich wird eine immunologische Untersuchung durchgeführt, um das Vorhandensein von Antikörpern im Blut festzustellen, die für eine Autoimmunhepatitis charakteristisch sind.

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Differentialdiagnose der Virushepatitis mit toxischer Hepatitis

Eine toxische Hepatitis kann anhand toxikologischer und virologischer (serologischer) Untersuchungen von einer viralen Hepatitis unterschieden werden. Bei einer viralen Hepatitis wird eine erhöhte Konzentration von Antikörpern gegen das Hepatitisvirus oder der Nachweis der Viren selbst nachgewiesen. Alles hängt von der Diagnosemethode ab. Dies ist eine direkte Bestätigung oder Widerlegung der Diagnose. Die toxikologische Diagnostik wird durchgeführt, um die toxische Natur der Hepatitis zu bestätigen. Die Menge und Art des Toxins werden ermittelt.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung toxische Hepatitis

Es gibt viele verschiedene Behandlungsschemata für toxische Hepatitis. Sie basieren jedoch auf einheitlichen Prinzipien, die befolgt werden müssen. Jede erfolgreiche Therapie muss ausschließlich auf diesen Prinzipien basieren.

Weitere Informationen zur Behandlung

Verhütung

Prävention beruht auf einer sorgfältigen Kontrolle der verzehrten Lebensmittel. Bei der Arbeit mit schädlichen Faktoren müssen Sicherheitsvorschriften und persönliche Hygiene strikt eingehalten werden. Der Raum muss belüftet sein, und die Arbeit muss unter einer Abzugshaube erfolgen. Bei der Einnahme von Medikamenten ist die Dosierung genau einzuhalten und die Empfehlungen des Arztes zu befolgen. Bei Bedarf zusätzlich Hepatoprotektoren einnehmen. Es ist notwendig, auf Alkohol zu verzichten oder nur hochwertigen Alkohol zu sich zu nehmen. Bei den ersten Anzeichen der Krankheit sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

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Prognose

Es hängt alles vom Schweregrad der Erkrankung und der Geschwindigkeit der richtigen Behandlung ab. In einem milden Stadium der Erkrankung kann die Prognose günstig sein. Die Leber kann sich vollständig erholen, wenn die Erkrankung rechtzeitig diagnostiziert und mit der Behandlung begonnen wird. Eine vollständige Genesung ist durch weitere regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und Erhaltungstherapie möglich.

Wenn die Krankheit chronisch oder schwerwiegend wird, steigt das Risiko von Komplikationen. Die Schädigung der Hepatozyten schreitet voran. Die Zellen sterben allmählich ab und werden durch Bindegewebe ersetzt. Die gefährlichsten Komplikationen einer schweren Hepatitis sind Leberversagen, Koma und Leberzirrhose. Die Prognose kann äußerst ungünstig, sogar tödlich sein. Tritt Aszites auf, muss mit einem schnellen Tod gerechnet werden. Patienten mit Aszites sterben in der Regel innerhalb weniger Tage, und nur 10 % überleben mit dieser Erkrankung einen Monat.

Wie lange lebt man mit toxischer Hepatitis?

Bei der Diagnose einer toxischen Hepatitis hängen Dauer und Lebensqualität weitgehend vom Patienten ab. Es ist notwendig, eine vollständige und rechtzeitige Behandlung durchzuführen, die Empfehlungen des Arztes vollständig zu befolgen sowie eine Diät und Bettruhe einzuhalten. In diesem Fall erholt sich die Person relativ schnell. Zukünftig sind jedoch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und Erhaltungstherapien erforderlich. In diesem Fall kann man Jahrzehnte leben. Werden Diagnose und Behandlung ignoriert, kann sich die Krankheit zu Leberzirrhose und Aszites entwickeln, was zum Tod führt. Mit solchen Komplikationen leben Menschen mehrere Monate bis zwei Jahre.

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