Tenonit
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Tenon Kapsel ist eine dichte faserige Barriere, die den Fettkörper der Augenhöhle vom Augapfel trennt. Die Entzündung dieser Kapsel wird "Tenonitis" genannt: Eine ähnliche Krankheit ist polyethiologisch und in der Regel sekundär - das heißt, verursacht durch einen entzündlichen oder allergischen Prozess in anderen Geweben und Organen.
Epidemiologie
Entzündungsprozesse, die die Sehorgane betreffen, werden als eines der gravierendsten Probleme in der klinischen Augenheilkunde angesehen, da die Entzündungsreaktion gefährliche und oft irreversible Störungen in den Augengeweben verursachen kann.
Nach medizinischen Statistiken ist die Entzündung verschiedener Augengewebe die häufigste Augenpathologie. Einigen Berichten zufolge sind 80% der Patienten vorübergehend arbeitsunfähig, und in 10% der Fälle führt die Krankheit zu einem vollständigen Verlust des Sehvermögens.
Capsulitis nicht eine führende Position in einer Reihe von gemeinsamen infektiösen Läsionen der Sehorgane besetzen: führende Positionen gehören zu Konjunktivitis (etwa 67%), Blepharitis (ca. 22%), Keratitis (5%), Iridozyklitis, horioiditu. Daher kann die Krankheit sicher der Kategorie relativ seltener Augenpathologien zugeordnet werden, da Tenonitis weniger als 1% der Fälle auftritt.
Ursachen tenonit
Eine der häufigsten Ursachen für die Entwicklung von Tenonitis ist das Vorhandensein einer entzündlichen Reaktion in anderen Teilen des Sehorgans. So wird Tenonitis eine sekundäre Krankheit. Die Entzündung kann von solchen pathologischen Brennpunkten ausgehen:
- Hornhautgeschwüre;
- anteriore Uveitis (Iridozyklitis);
- Entzündung der inneren Schalen des Augapfels (Endophthalmitis);
- Entzündung aller Schalen des Augapfels (Panophthalmitis).
Nicht so oft, aber immer noch mögliche Entwicklung von Tenonitis wegen akuter respiratorischer Virusinfektion, Scharlach, Erysipel, Mumps. Infektiöses Mittel ist beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A, Influenza-Virus.
Seröse Tenonitis kann als Folge von Syphilis oder Windpocken entstehen.
Die eitrige Tenonitis entwickelt sich mit hämatogenen oder lymphogenen bakteriellen Metastasen.
Die Medizin beschreibt Fälle der Entwicklung der Pathologie bei Patienten, die in der aktiven Phase des rheumatischen Prozesses sind oder an Kollagenosen leiden.
Tenonitis kann eine Komplikation nach Operationen bei Patienten mit Katarakt, Strabismus, Phakoemulsifikation und auch nach eindringender Schädigung der Sehorgane werden.
Risikofaktoren
Die Risikofaktoren, die die Entwicklung von Tenonit beschleunigen, können sein:
- Staat, begleitet von einer Abnahme der Immunität;
- ständige Verwendung von Kontaktlinsen;
- Syndrom des trockenen Auges;
- Schädel-Hirn-Trauma, Augentrauma;
- der Zustand von Vitaminmangel im Körper;
- allergische Prozesse (Frühjahrskatarrh, Pollinose, etc.);
- Stoffwechselstörungen, endokrine Erkrankungen (Fettleibigkeit, Diabetes, etc.);
- chronische systemische Pathologien (rheumatoide Arthritis, Gicht, etc.).
Pathogenese
Der Augapfel ist in einer so spezifischen Struktur wie die Zapfenkapsel platziert. Dank dieser Struktur ist der Apfel beweglich und in der Mitte fixiert. An der Stelle, an der die Hornhaut an der Sklera befestigt ist, grenzt die Kapsel an das Stroma der Bindehaut. Die Sklera und die Kapsel sind durch den Tenonraum verbunden, der eine freie Rotation des Apfels ermöglicht. Auf der Rückseite ist die Kapsel mittels Bindegewebsfasern an der Sklera befestigt.
Tenon Kapsel hat ein eigenes System von Bandapparat, der aus Faszienblättern und Prozessen besteht. Für die Gleichgewichtsfunktion der schrägen Augenmuskulatur ist das Lockwood-Ligament verantwortlich, welches sozusagen in die Kapsel eingewebt ist. Der Augapfel rotiert mit einer bestimmten Amplitude: Wenn diese Amplitude zunimmt, werden sowohl der Augapfel als auch die Kapsel gleichzeitig verschoben.
Die Bursa tenon bildet den sogenannten episkleralen (supravaginalen) Raum - ein System von Hohlräumen in losem episkleralem Gewebe.
Durch die Kapsel bis zum Augapfel liegen die Augennerven und Muskelfasern. Sein anteriores Segment ist an den Apfel gebunden, und der hintere Teil ist an das Fettgewebe angeklebt. Mit einem Netzwerk aus Ziliarnervenfasern und arteriellen Gefäßen befindet sich die Tenon-Kapsel in engem Kontakt mit dem Sehnerv.
Vor der Bursa dringen die geraden Augenmuskeln ein und verleihen der Muskelschale eine helikale Erscheinung.
Aufgrund der Besonderheiten der strukturellen Organisation kann jeder entzündliche oder allergische Prozess, der eng lokalisierte Gewebe beeinflusst, eine der Ursachen für die Entwicklung von Tenonitis werden - sei es eine bakterielle oder virale Infektion, ein Trauma. Vor dem Hintergrund eines geschwächten Immunsystems breitet sich die Entzündung auf nahe gelegene Strukturen aus.
Symptome tenonit
Aufgrund der Art des klinischen Verlaufs wird die seröse und eitrige Form der Tenonitis isoliert. Wenn die Läsion ausgedehnt ist, kann sich die Entzündungsreaktion über den gesamten Tenonraum ausbreiten: Wenn ein kleiner Bereich betroffen ist, sprechen sie von einem lokalen Tenonit.
Die Krankheit ist akut oder subakut. Der akute Beginn wird begleitet von Beschwerden der Patienten über das Gefühl des Ausdrückens des Augapfels, einem deutlichen Schmerz im betroffenen Auge, der durch Bewegung verstärkt wird. Schmerzen geben der Frontal- und Superzilienzone. In der Regel ist nur eines der Sehorgane betroffen.
Am zweiten oder dritten Tag nach dem Auftreten der ersten Anzeichen von Tenonitis beginnt das Stadium der ausgeprägten klinischen Symptome. Das Gefühl der Extrusion wird durch Exophthalmus ersetzt. Die motorische Fähigkeit des Augapfels ist stark eingeschränkt, Diplopie kann auftreten. Im Bereich der orbitalen Bindehaut und der Augenlider kommt es zu einer Schwellung, während keine pathologischen Entladungen wie Tränendrüsen beobachtet werden.
Patienten klagen über schwere Photophobie. Der allgemeine Zustand mit Tenonitis ist gestört, aber unbedeutend - das ist ein wichtiges diagnostisches Zeichen, das die Abwesenheit der allgemeinen Vergiftung des Körpers anzeigt.
Bühnen
Tenonitis kann mehrere Entzündungsstadien haben:
- Das Alterungsstadium, bei dem ein anfänglicher Gewebeschaden auftritt.
- Exsudatives Stadium, begleitet von Flüssigkeitsansammlungen im Tenonraum.
- Proliferatives Stadium (oder reparative).
Die akute Tenonitis dauert in der Regel mehrere Stunden bis zu mehreren Tagen.
Subakute Tenonitis kann mehrere Wochen dauern.
Formen
Unterscheiden Sie Tenonitis der allergischen Ätiologie (seröse Entzündung) und metastasierende (eitrige) Tenonitis. Der Prozess kann akut oder subakut sein, was durch das entsprechende klinische Bild bestimmt wird.
- Seröse Tenonitis wird von Bindehaut-Chemosis und einem leichten Exophthalmus begleitet. Diese Art von Krankheit ist günstiger; Klinische Symptomatik wird mehrere Tage beobachtet, danach verbessert sich der Zustand des Patienten. Die Qualität der Sehfunktion leidet in der Regel nicht.
- Die eitrige Tenonitis ist die ungünstigste Form der Erkrankung, die oft von einer Perforation der Bindehaut in der Anheftungszone der Augenmuskulatur begleitet wird. Eitrige Läsionen können durch Cyclitha, Iridocyclitis, Sehnervschäden kompliziert sein.
Autoimmun-Tononit
Die menschlichen Sehorgane sind durch Immunität vor Infektionen zuverlässig geschützt. Manchmal sind jedoch die Komponenten der Immunität selbst in der Lage, die Entwicklung einer Entzündungsreaktion zu stimulieren. Sein zelluläres Gedächtnis ist lange im Auge präsent und verursacht beim nächsten Kontakt mit dem Erreger einen Rückfall des Entzündungsprozesses.
Darüber hinaus wird die Immunität auch während der molekularen Mimikry aktiviert, wenn sich bestimmte Bakterien als Körperstrukturen tarnen. Diese Eigenschaft kann zum Beispiel Chlamydien haben.
Der Einfluss externer Faktoren löst manchmal schmerzhafte Autoimmunreaktionen aus, die Organe und Systeme schädigen.
Entzündliche Augenerkrankungen werden oft von Autoimmunpathologien im menschlichen Körper begleitet. Manchmal kann Tenonitis das erste Anzeichen einer Krankheit sein. Jedoch erscheint es öfter nach anderen systemischen Erscheinungsformen.
Autoimmun-Tenonitis hat ihre eigenen Eigenschaften:
- die Krankheit verläuft überwiegend akut;
- im Gegensatz zur bakteriellen Entzündung gibt es eine beidseitige Niederlage (die Augen können nicht gleichzeitig, sondern nach einiger Zeit betroffen sein).
In den meisten Fällen ist Autoimmun-Tenonitis mit Schäden an Haut, Gelenken, Lungen kombiniert.
Komplikationen und Konsequenzen
Eine rechtzeitige Behandlung, die im Anfangsstadium der Entwicklung der Tenonitis verordnet wird, kann einen ungünstigen Ausgang der Krankheit verhindern. In einigen Fällen können Langzeitfolgen als Einschränkung der motorischen Fähigkeiten des Augapfels, Sehnervenatrophie, Amblyopie auftreten.
Vor dem Hintergrund eines fortschreitenden und verbreiteten eitrigen Entzündungsprozesses können Panophthalmitis, Meningitis, Hirnabszess und generalisierte Sepsis auftreten, die den Tod des Patienten bedrohen.
Praktisch alle negativen Folgen und Komplikationen können vermieden werden, vorausgesetzt, Sie suchen rechtzeitig medizinische Hilfe und befolgen alle medizinischen Empfehlungen.
Diagnose tenonit
Jeder, selbst der erfahrenste Facharzt, kann erst nach Erhalt der Ergebnisse einer umfassenden Diagnose eine korrekte und wirksame Behandlung verschreiben. Um die Diagnose - insbesondere Tenonitis - zu korrigieren, wird der Arzt das betroffene Auge mit Hilfe eines Ophthalmoskops und einer Spaltlampe untersuchen, die Sehfunktion überprüfen und den Augeninnendruck messen. Um ein infektiöses Agens zu identifizieren, sollten mehrere relevante Labortests durchgeführt werden.
Bei Verdacht auf Tenonitis können folgende diagnostische Maßnahmen am beliebtesten sein:
- Labortests:
- PCR-Analyse des Kratzens aus der Bindehaut und der Hornhaut;
- PCR-Bluttest zur Bestimmung der Qualität und Quantität des Erregers der Tenonitis;
- bakposov Auge Auge mit der Definition der Empfindlichkeit des Erregers für die Antibiotikatherapie;
- allergische Tests;
- mikroskopische Untersuchung, um Pilzkrankheiten oder Demodektische Erkrankungen auszuschließen.
- Instrumentelle Diagnostik:
- Computertomographie (durchgeführt CT der Bahnen, die der Empfang eines geschichteten Bildes des Hohlraums der Augenhöhle in drei Projektionen ist);
- Ultraschalluntersuchung im B-Modus (sorgt für den Empfang von Echos, die von den Augenstrukturen reflektiert werden);
- Visometrie (Qualitätskontrolle der Sehfunktion);
- Tonometrie (Messung des Augeninnendrucks).
Bei der äußeren Untersuchung findet sich ein kleiner Exophthalmus, Augenlidschwellung und Rötung der Bindehaut. Der Grad des Exophthalmus ist der erste oder der zweite.
Mit einem Unterschied in den Indizes der Höhe des Stehens der Augäpfel wird mehr als 2 mm als ein einseitiger Prozess gesprochen.
Bei der Sondierung der Projektionszone des pathologischen Fokus wird eine schmerzhafte Verschlimmerung beobachtet. Das während der Computertomographie erhaltene Bild zeigt das Vorhandensein von Flüssigkeit im Tenonraum an.
Ultraschalluntersuchung hilft, die Art des Exsudats zu bestimmen:
- seröse Flüssigkeit, die zur spontanen Resorption neigt;
- der eitrige Inhalt nimmt allmählich an Volumen zu, wonach er in die Bindehauthöhle einbricht.
Die Qualität der visuellen Funktion für die Vasimetrie entspricht üblicherweise den Referenzparametern. Bei eitriger Tenonitis kann der Augeninnendruck zunehmen.
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Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnostik erlaubt es, Tenonitis von der Myositis der äußeren Muskulatur des Augapfels, aber auch von Episkel und Skleritis zu unterscheiden.
Bei Myositis wird ein ausgeprägter Exophthalmus mit deutlicher Photophobie und Folgeerscheinungen beobachtet.
Epikleritis, Skleritis, Tenonitis - diese Erkrankungen erfordern aufgrund des gemeinsamen Krankheitsbildes einen besonderen diagnostischen Ansatz. Unterscheidungsmerkmale sind:
- schwere Rötung der Konjunktiva der Augenhöhle;
- Vorhandensein von Entzündungssymptomen auf der äußeren Bindegewebs-Augenmembran;
- Photophobie.
Wenn es eine Augenphlegmone gibt, dann gibt es auch Anzeichen einer allgemeinen Intoxikation: Fieber, Kopfschmerzen, allgemeine Verschlechterung.
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Behandlung tenonit
Die Behandlung der Krankheit kann unterschiedlich sein, abhängig von der Art der Tenonitis, sowie von den individuellen Eigenschaften des Patienten. Wenn sich eine seröse Tenonitis infolge einer aktiven Form von Rheumatismus entwickelt hat, ist die Verabreichung von Glucocorticosteroidpräparaten obligatorisch. Die Art der Verabreichung wird in der Regel subkonjunktival oder retrobulbär ausgewählt.
Bei der nachgewiesenen infektiösen Entstehung von Tenonitis ist eine antibiotische Therapie mit einem breiten Wirkungsspektrum zwingend erforderlich.
Chirurgische Behandlung wird bei eitriger Tenonitis verwendet. Die Operation umfasst Vollnarkose, Autopsie und weitere Installation von Drainage in Tenon Raum. Nach der Operation wird eine systemische Antibiotikatherapie verschrieben.
Subakuter Fluss kann mit physiotherapeutischen Verfahren behandelt werden. Standardmäßig verwendete UHF-Therapie, Diathermie, trockene Erwärmung. Bei rheumatischer Tenonitis wird eine Elektrophorese mit Glucocorticosteroidpräparaten gezeigt.
Zusätzlich zur allgemeinen Behandlung können Immunstimulanzien verschrieben werden.
Medizinische Behandlung
Die Behandlung zielt zunächst darauf ab, die verursachende Krankheit zu beseitigen, die zur Entwicklung von Tenonitis führte. Außerdem wird die Pathologie abhängig von ihrer Form direkt behandelt.
- Seröse Tenonitis:
- Instillationen von Kortikosteroiden (Suspension 0,5-2,5% Hydrocortison, Lösung 0,3% Prednisolon, 0,1% Dexamethason-Lösung);
- Sofredeks sind Tropfen für die Augen.
- Eitrige Tenonitis:
- intramuskuläre Injektion von Benzylpenicillin in einer Dosierung von 300 Tausend Einheiten bis zu 4 mal pro Tag;
- oral Sulfapyridazin 500 mg bis 4 mal täglich mit einer weiteren Abnahme der Häufigkeit der Aufnahme bis zu 2 mal am Tag;
- oral Ampiox 250 mg, Oxacillin 250 mg, Metacyclin h / 300 mg oder Ampicillin 250 mg;
- oral Indomethacin zu 0,025 g oder Butadion zu 0,15 g dreimal täglich.
Um Nebenwirkungen bei der Behandlung von Kortikosteroiden zu vermeiden, wird der Entzug von Medikamenten schrittweise für mehrere Tage durchgeführt.
Antibiotika-Therapie dauert in der Regel 7-10 Tage, nach denen es notwendig ist, Tests zu wiederholen, um die Dynamik des infektiösen Prozesses zu klären. Längerer Einsatz von Antibiotika wird nicht empfohlen.
Die Einnahme von nicht-steroidalen Entzündungshemmern kann von Störungen des Verdauungssystems begleitet sein, weshalb diese Behandlung oft mit Medikamenten ergänzt wird, die die Magenschleimhaut vor Schäden schützen.
Vitamine
Der beste Weg, um alle notwendigen Vitamine zu erhalten, ist eine abwechslungsreiche und nahrhafte Ernährung, mit der Vorherrschaft von pflanzlichen Produkten. Wenn Sie Ihre Ernährung aus verschiedenen Gründen (zum Beispiel bei Erkrankungen des Verdauungssystems) nicht diversifizieren können, kann der Arzt tablettierte Multivitaminpräparate verschreiben, die insbesondere bei einer Tenonitis helfen. Wenn Sie den Bewertungen vertrauen, dann sind die folgenden Vitamin-Komplexe am effektivsten:
- Ophthalmo ist eine spezielle Kombination von Vitaminen und Mineralstoffen zur Unterstützung der Funktion des Auges. Die Zusammensetzung des Medikaments enthält 8 Vitamine und 6 Mineralbestandteile.
- Doppelherz mit Lutein - enthält eine Reihe von Vitaminen, sowie Lutein und Zeaxanthin. Dieses Medikament kann nur von erwachsenen Patienten eingenommen werden.
- Super Optics ist eine wirksame Kombination von Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen der B-Gruppe, mehrfach ungesättigten und einfach ungesättigten Fettsäuren und Aminosäuren. Dieser Komplex wurde entwickelt, um die Sehkraft von Menschen nach 40 Jahren zu verbessern.
- Vitrum vizhn ist ein Komplex von Vitaminen und Mineralstoffen mit pflanzlichen Bestandteilen: das Präparat wird durch Zeaxatin, Lutein und Anthocyanoside von Blaubeeren dargestellt.
Eines der aufgeführten Medikamente wird gemäß den Anweisungen eingenommen. Es ist nicht notwendig, zwei oder mehr Multivitaminkomplexe auf einmal zu nehmen, da ein solcher Ansatz zu einer Überdosierung von Vitaminen führen kann.
Physiotherapeutische Behandlung
Das Behandlungsschema beinhaltet oft die Ernennung von Physiotherapieverfahren. Erhebliche Verbesserung der lokalen thermischen Effekte.
- Diathermie ist eine Methode, die die Wirkung von Wechselstrom mit Parametern von 1 MHz, bis zu 3 A umfasst. Das Verfahren hilft, die Durchblutung im Gewebe zu erhöhen, trophischen zu verbessern und Schmerzen zu reduzieren. Verwenden Sie keine Diathermie mit eitriger Tenonitis.
- UHF-Therapie impliziert den Einfluss eines elektrischen Wechselfeldes von ultrahoher Frequenz, das tief in Gewebe eindringt. Die Methode wirkt entzündungshemmend, gefäßerweiternd, schmerzlindernd, antiödematös und bakteriostatisch.
Wärmetherapie, Elektrophorese, diadynamische Therapie, Ultraschall und Massage werden gezeigt. In Übereinstimmung mit der Ernennung eines Arztes beginnt die Behandlung mit thermischen Verfahren gefolgt von Elektrophorese-Sitzungen.
Im Regressionsstadium wird eine vorsichtige Massage des betroffenen Auges mit therapeutischen Salben geübt.
Alternative Behandlung
Tenonitis ist eine ziemlich spezifische Krankheit, und nicht jeder Volksheiler weiß, wie man richtig damit umgeht. Es existieren jedoch immer noch alternative Rezepte, um Tenonit loszuwerden. Richtig, verwenden Sie sie wird nur vor dem Hintergrund der allgemeinen medizinischen Behandlung empfohlen, die vom Arzt verschrieben wird.
- Bei Tenonitis wirken Lotionen mit Croton-Bouillon und Honig. Um eine Abkochung von 1 EL vorzubereiten. L. Pflanzen gießen 200 ml heißes Wasser und stehen auf wenig Hitze für etwa fünf Minuten. Als nächstes wird das Produkt filtriert und 1 Teelöffel zugegeben. Honig. Befeuchten Sie das Wattepad in der Medizin und tragen Sie es für 10 Minuten auf das betroffene Auge auf.
- Machen Sie Lotionen auf der Grundlage von frischem Gurkensaft, abgekochtem Wasser und Backpulver in gleichen Anteilen. Die Lotionen werden 10 Minuten lang auf dem betroffenen Auge gehalten.
- Mahlen Sie 10 Gramm Althe Rhizom, gießen Sie 1 Liter kochendes Wasser und bestehen Sie für eine Stunde in der Thermosflasche. Die Infusion wird durch mehrere Schichten Gaze gefiltert und verwendet, um das Auge dreimal täglich zu waschen.
Es sollte beachtet werden: Wenn sich der Zustand während der Behandlung verschlechtert, ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen.
Kräuterbehandlung
- Bei starken Tenonitis-Symptomen vor dem Schlafengehen auf das betroffene Auge wattierte Scheiben auftragen, imprägniert mit einer warmen Brühe aus Dillsamen. Der Eingriff dauert etwa zehn Minuten und die gesamte Behandlungsdauer beträgt zwei Wochen.
- Nehmen Sie die Blätter der gewöhnlichen Klette, spülen Sie mit fließendem Wasser, Blättern Sie durch den Fleischwolf und drücken Sie den Saft. Der Saft wird durch mehrere Lagen Gaze gereinigt und tropft jeden Morgen und Abend einen Tropfen in das betroffene Auge. Behandlungsdauer beträgt eine Woche.
- Wählen Sie gekeimte Kartoffeln, entfernen Sie davon Sprossen - ein Esslöffel solcher Sprossen wird benötigt. Rohstoffe werden in 200 ml Wodka gegossen, darauf bestehen eine Woche. 1 TL trinken. Dreimal täglich nach den Mahlzeiten.
- Nehmen Sie gleiche Mengen Blaubeeren und Heckenrose. Schlafen Sie in einer Thermoskanne 3 EL. L. Rohstoffe, gießen 600 ml kochendes Wasser, schließen und über Nacht verlassen. Am nächsten Morgen, trinken und 150 ml 4 mal am Tag für eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten trinken.
- Nimm 3 EL. L. Chemiker Kamille, gießen 200 ml kochendes Wasser, bestehen für etwa eine Stunde, Filter. Verwenden Sie die Infusion, um das betroffene Auge mehrmals täglich zu spülen.
Homöopathie
Der unbestreitbare Vorteil von homöopathischen Arzneimitteln ist die Unmöglichkeit, dem Patienten Schaden zuzufügen: Aufgrund geringer Verdünnungen verursachen solche Medikamente praktisch keine Nebenwirkungen und Überdosierungen.
Die folgenden Präparate werden für Tenonitis in Verdünnungen von C3, C6 verwendet.
- Aconit - in der akuten Periode von Tenonit nehmen Sie 5-8 Körnchen (oder Tropfen) jede halbe Stunde.
- Belladonna - in der akuten Phase wird ähnlich wie Aconite verwendet.
- Quecksilber wird für 6-8 Granula (oder Tropfen) bis zu 4 mal am Tag verschrieben. Das Medikament kann mit der Belladonna kombiniert werden.
- Gepar Schwefel wird für 4-5 Tropfen zweimal täglich verschrieben (das Medikament ist besonders für eitrige Tenonitis empfohlen).
- Arsen nehmen 6-8 Tropfen am Morgen und am Abend. Sie können jeden zweiten Tag mit Gepar Sulphur wechseln.
Bevor Sie sich für eines dieser Medikamente entscheiden, müssen Sie zuerst eine Konsultation mit einem Spezialisten für Homöopathie einholen: eine Dosisanpassung kann nicht ausgeschlossen werden, abhängig von den konstitutionellen Eigenschaften des Patienten, der an Tenonitis leidet.
Verhütung
Grundlage jeder Prävention ist die Hygiene, zu der unter anderem Sehorgane gehören. Wenn Sie nicht die Hygieneregeln befolgen, die für jeden verfügbar sind, dann hat die Infektion eine viel größere Chance, in das Gewebe einzudringen und der Entwicklung des Entzündungsprozesses einen Schub zu geben. Daher ist es notwendig, um die Reinheit des Gesichts und der Augen zu überwachen - vor allem diejenigen, die Kontaktlinsen verwenden.
Wer lange am Computer arbeitet, sollte regelmäßig eine spezielle und unkomplizierte Sichtgymnastik machen. Es besteht aus solchen Übungen wie die Drehung der Augäpfel, die Übersetzung der Ansicht in die Ferne und in der Nähe, nach oben und unten. Um die lokale Zirkulation zu verbessern, können Sie auch Ihre Ohren, Whiskey und Hals reiben.
Der allgemeine Gesundheitszustand wird stark von Lebensstil und Ernährung beeinflusst. Im Falle von Verstößen in Verbindung mit diesen Faktoren wird die Immunität geschwächt, daher wird sich Tenonitis bei der Schaffung günstiger Infektionsbedingungen schneller entwickeln.
- Es ist notwendig, gut und vollständig zu essen.
- Sie sollten über Rauchen, Alkohol und andere schlechte Gewohnheiten vergessen.
- Es ist ratsam, mehr zu bewegen, öfter draußen zu sein.
Ein weiterer wichtiger Moment der Prävention ist die Prävention von Augenverletzungen. Beim Arbeiten mit verschiedenen Mechanismen, Staub, Farben, Schutzbrille tragen, um zu verhindern, dass Fremdstoffe in die Sehorgane gelangen.
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Prognose
Die Qualität der Prognose hängt von der Aktualität der Diagnose von Tenonitis sowie von der Nützlichkeit der Behandlung ab. Patienten, bei denen eine solche Diagnose gestellt wurde, sollten zweimal im Jahr einen Augenarzt aufsuchen, um eine Nachuntersuchung durchführen zu lassen.
Wenn ein Patient häufige Rückfälle hat, wird ihm eine therapeutische Korrektur verordnet - ein zweiter Behandlungszyklus.
Die Pathologie beeinflusst auch die Qualität der Prognose. Das günstigste Ergebnis ist in der Regel subakute seröse Tenonitis: möglicherweise sogar Beseitigung der Krankheit ohne nachfolgende organische Störungen. Wie bei eitriger Tenonitis hängt das Ergebnis davon ab, wie rechtzeitig die Diagnose war. Mit Früherkennung und adäquater Behandlung der Krankheit ist die Prognose positiv.
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