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Teniarynchiasis

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Taeniarhynchose (lat.: Taeniarhynchosis) ist eine Helminthiasis aus der Gruppe der Bandwürmer, die durch Taeniarhynchus saginatus (Rinderbandwurm) oder Taeniarhynchus confusum verursacht wird und durch die Entwicklung dyspeptischer Symptome gekennzeichnet ist. Eine Person infiziert sich durch den Verzehr von Rindfleisch, das die Larven des Erregers enthält und nicht ausreichend erhitzt wurde.

Epidemiologie

Die Quelle der Kontamination der Umwelt durch Rinderbandwurm-Onkosphären ist der Mensch, der einzige Endwirt. Die größte Gefahr geht von Menschen aus, die sich um Tiere kümmern (Hirten, Melkerinnen usw.).

Tiere infizieren sich am häufigsten auf Weiden. Helmintheneier gelangen mit der Nahrung in den Darm des Zwischenwirtes. 16 Wochen nach der Infektion wird das Fleisch des Tieres für den Menschen ansteckend. Zystizerken in der Tiermuskulatur bleiben 1–3 Jahre lebensfähig.

Der Infektionsmechanismus beim Menschen erfolgt oral – durch den Verzehr von rohem oder nicht durchgegartem Fleisch von Tieren, die Zwischenwirte des Helminthens sind. Am stärksten betroffen ist das Fleisch von Jungtieren. Helminthiasis tritt häufig in Gebieten auf, in denen Weide- und Weidehaltung von Rindern üblich ist.

Ursachen tenyrhinchosis

Taeniasis wird durch Taeniarhynchus saginatus (den unbewaffneten Bandwurm, Rinderbandwurm) verursacht, der zum Stamm der Plathelminthes, Klasse Cestoda, Familie Taeniidae gehört. Sein Körper ist flach, bandförmig und besteht aus einem Kopf mit vier kräftigen Saugnäpfen und vielen (1000 oder mehr) Segmenten (Proglottiden). Die Länge eines reifen Segments beträgt 20 mm, die Breite 5 mm. Der Uterus hat einen mittleren Rumpf und 18–30 Seitenäste. Der Helminth erreicht eine Länge von 4–12 m. Reife hermaphroditische Proglottiden enthalten mehr als 140.000 Eier.

Die Eier sind nahezu kugelförmig und enthalten einen Embryo (Onkosphäre). Der Rinderbandwurm ist ein Biohelminth und wechselt während seiner Entwicklung zwischen zwei Wirten. Der Mensch ist der Endwirt, Zwischenwirte sind Rinder, Büffel, Yaks und Zebus.

Im menschlichen Körper parasitieren adulte Helminthen lange Zeit (bis zu 20 Jahre) im Dünndarm. Reife Segmente, die sich von der Strobila lösen, gelangen mit dem Kot in die Umwelt und kriechen passiv oder aktiv aus dem Anus. Im Körper des Zwischenwirts entwickeln sich die Larven in Muskel- und Bindegewebe, wo sie sich zu ovalen Larven - Zystizerken (Finnen) - entwickeln. Larven, die in den menschlichen Darm gelangen, erreichen nach 2,5–3 Monaten das Stadium eines adulten Helminthen.

Pathogenese

Der Rinderbandwurm im menschlichen Darm parasitiert in der Regel im Singular (der alte Name des Helminthen ist Bandwurm). Der Parasit, der eine Größe von mehreren Metern erreicht, haftet mit Saugnäpfen an der Schleimhaut des Dünndarms, verursacht Schäden, reizt die Rezeptoren des Darms und beeinträchtigt die motorischen und sekretorischen Funktionen des Darms. Zusätzliche mechanische Einflüsse können durch getrennte Proglottiden verursacht werden, die ein Schmerzsyndrom hervorrufen, insbesondere beim Durchgang durch die Ileozäkalklappe.

Es gibt Fälle von Parasiten, die in den Blinddarm, den Gallengang und den Pankreasgang eindringen, was zu Verstopfungen und entzündlichen Veränderungen führt. Es ist möglich, dass sich eine Taeniasis mit Darmverschluss entwickelt. Die intensive Nährstoffaufnahme des Parasiten während des Wachstums und der Entwicklung (ein junges Individuum wächst 7-10 cm pro Tag) führt zu einem Mangel an den biologisch wertvollsten Bestandteilen in der Ernährung des Patienten. Von besonderer Bedeutung für die Pathogenese der Taeniasis sind die blockierende Wirkung der vom Helminthen abgesonderten Substanzen auf das Enzymsystem des menschlichen Darms sowie die Sensibilisierung durch die Stoffwechselprodukte des Rinderbandwurms.

Symptome tenyrhinchosis

Bei einem Befall mit dem Rinderbandwurm treten keine Symptome einer Taeniasis auf. Die Taeniasis äußert sich ausschließlich durch die Freisetzung von Segmenten aus dem After mit dem Kot und/oder außerhalb des Stuhlgangs durch aktives Herauskriechen aus dem After. Sodbrennen, Übelkeit und ein Schweregefühl im Epigastrium treten in der 2.–3. Woche auf, in der 8. Woche treten Stuhlstörungen auf. Bei längerem Befall berichten die Patienten von allgemeiner Schwäche, Bauchschmerzen, gelegentlich Gewichtsverlust, Durchfall, gesteigertem Appetit und asthenoneurotischen Symptomen: Schwindel, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Ohnmachtsanfälle, epileptiforme Krämpfe. In einigen Fällen werden Eosinophilie im Blut und Anämie beobachtet.

Komplikationen und Konsequenzen

Bei Teniarinhoz können folgende Komplikationen auftreten: mechanischer Darmverschluss, Blinddarmentzündung, Cholangitis, Pankreatitis – treten sehr selten auf.

Diagnose tenyrhinchosis

Die Symptome einer Taeniasis sind nicht sehr spezifisch. Eine Kombination aus dyspeptischem Syndrom und Gewichtsverlust mit gesteigertem Appetit kann den Verdacht auf eine Invasion wecken.

Der Kot wird mittels Anreicherungsmethoden auf Strobila-Fragmente (Proglottiden) und Wurmeier untersucht.

Indikationen für die Konsultation anderer Spezialisten

Bei Darmverschluss und akuten entzündlichen Erkrankungen der Bauchorgane ist eine Konsultation mit einem Chirurgen angezeigt.

Was muss untersucht werden?

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose der Taeniasis wird mit anderen intestinalen Cestodiasis - Taeniasis und Diphyllobothriasis - durchgeführt, bei denen im Gegensatz zur Taeniasis kein unabhängiger aktiver Austritt von Helminthensegmenten aus dem Anus erfolgt.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung tenyrhinchosis

Die Behandlung der Taeniasis erfolgt durch einmalige Gabe von Praziquantel in einer Dosis von 15 mg/kg. Niclosamid kann auch zur Entwurmung eingesetzt werden: 2 g abends einnehmen, gründlich kauen und mit Wasser abspülen. Es wird empfohlen, 15 Minuten vor der Einnahme 1–2 g Natriumbicarbonat (Natron) zu trinken. Das Medikament führt zum Absterben des Skolex und der unreifen Segmente. Setzt die Segmentfreisetzung wieder ein, wird eine wiederholte Behandlung mit denselben Anthelminthika durchgeführt. Stoppt die Segmentfreisetzung innerhalb von 2–3 Monaten nach der antiparasitären Behandlung, deutet dies auf eine wirksame Behandlung hin. In solchen Fällen wird eine Kontrolluntersuchung des Kots auf Helminthen-Onkosphären durchgeführt.

Ungefähre Dauer der Arbeitsunfähigkeit

Die Arbeitsfähigkeit ist während der Erkrankung nicht beeinträchtigt.

Klinische Untersuchung

Teniarinhoz erfordert keine ärztliche Untersuchung. Eine helminthologische Kontrolluntersuchung wird 2-3 Monate nach der Behandlung durchgeführt. Werden Onkosphären im Kot nachgewiesen, wird die Behandlung wiederholt.

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Verhütung

Die Vorbeugung von Taeniasis erfolgt durch eine Reihe medizinischer und veterinärmedizinischer Maßnahmen, die darauf abzielen, Invasionsquellen bei Massenuntersuchungen der Population zu identifizieren. Es werden Maßnahmen zum Schutz der Umwelt (Weiden) vor fäkaler Kontamination ergriffen. Die persönliche Prävention besteht darin, rohes und unzureichend thermisch verarbeitetes Rinderfleisch aus dem Speiseplan zu streichen.

Prognose

Taeniasis hat normalerweise eine günstige Prognose.

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