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Synovitis des Knöchels

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Synovitis ist eine Entzündung des Gelenksacks, in der sich viel Flüssigkeit in der Höhle ansammelt.

Alle großen Gelenke können betroffen sein, aber Knöchelschaden ist nicht so häufig. Je nach Art der Entzündung kann die Synovitis sein:

  • Serous;
  • Serös-fibrinös;
  • Hämorrhagisch;
  • Eitrig.

Ursachen der Synovitis des Knöchels

Die Ursachen der Synovitis des Knöchels können unterschiedlich sein.

Aufgrund der Art der Ursache kann die Entzündung der Gelenkbeutel sein:

  • Infektiös. Es entwickelt sich mit dem Eindringen von Mikroben in den Synovialsack, es kommt besonders häufig bei der Verletzung und Ruptur der Gelenkkapsel vor, sowie bei dem Blut- und Lymphfluss aus den betroffenen Geweben nebeneinander. (spezifische Erreger - Streptokokken, Staphylokokken, Pneumokokkeninfektionen, unspezifische - blasse Treponema, Tuberkulosebazillen, etc.).
  • Aseptisch. Tritt auf, wenn:
    • Traumatisierung des Gelenkes (Fraktur, Prellung, Schädigung des Bandapparates);
    • Schädigung des Gelenksackes mit Tränenfrakturen, Bänderschäden;
    • endokrine Pathologien;
    • Probleme mit dem Stoffwechsel;
    • angeborene Fehlbildung der Blutgerinnung.
  • Allergisch. Es entsteht als allergische Reaktion auf ein bestimmtes Allergen.

Die Ursachen der Synovitis des Sprunggelenks werden von schweren Krankheiten und Verletzungen begleitet, daher erfordern sie eine dringende Behandlung der Ärzte und eine spezielle Behandlung.

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Symptome der Synovitis des Knöchels

Symptome der Synovitis des Knöchels sind wie folgt:

  • Hyperämie und eine Erhöhung der Temperatur an der Stelle des Gelenks des Patienten, Bewegungen sind stark eingeschränkt und begleitet von Schmerzen;
  • Die Artikulation der Gelenke ist aufgrund von Blutansammlung, Eiter, serösem Erguss erhöht;
  • Bei einer eitrigen Form der Synovitis steigt die Körpertemperatur insgesamt an.

Wenn das unspezifische akute Synovitisgelenk zunimmt, fühlt es sich geplatzt, schmerzhaft beim Drücken und Bewegen. Bei der Sondierung der Gelenkverbindung kommt es zu einer Fluktuation - einer Fluktuation der Flüssigkeit in der Kavität des Gelenkbeutels.

Bei einer akuten eitrigen Entzündung ist die klinische Manifestation ausgeprägter - es besteht Intoxikation (Temperatursprung, Schwächegefühl, Schüttelfrost). Die artikuläre Artikulation ist ödematös, hyperämisch, die Mobilität ist begrenzt. Die angrenzenden Lymphknoten sind vergrößert, schmerzhaft.

Bei chronischer seröser oder hämorrhagischer Synovitis wird eine rasche klinische Manifestation nicht beobachtet. Die Krankheit entwickelt sich langsam, der Schmerz schmerzt, manifestiert sich mit einer monotonen Bewegung in der Gelenkverbindung.

Symptome einer Synovitis des Sprunggelenks weisen auf sehr ernsthafte Begleiterkrankungen hin, die eine sofortige fachärztliche Beratung und qualifizierte Behandlung erfordern. Ansonsten können sich ernsthafte lebensbedrohliche Krankheiten entwickeln.

Reaktive Synovitis des Knöchels

Reaktive Synovitis des Sprunggelenks - eine allergische Form der Entzündung, entwickelt sich als Folge des Kontakts mit dem Allergen und seiner Einnahme bei Trauma, einer Begleiterkrankung. Entzündung kann ohne vorherige Verletzungen und körperliche Anstrengung, ein kleiner Schnitt oder Freisetzung von Toxin bei bestimmten Krankheiten entwickeln. Manchmal entwickelt sich die reaktive Form mit instabiler Fixierung des Gelenkes, so ist es besser, den Weg zum Arzt nicht zu verschieben, um die Diagnose zu klären.

Die reaktive Form ist ziemlich heftig - sie stört starke Schmerzen, die Bewegung ist eingeschränkt, die Muskelaktivität nimmt ab, wegen der Passivität der Gliedmaßen wird auch der Bandapparat geschwächt. In diesem Stadium ist eine dringende medizinische Intervention und eine schrittweise Behandlung erforderlich, mit der anschließenden Wiederherstellung des gesamten Volumens der Gelenk- und Gliedmaßenfunktionen.

Um den Erreger zu diagnostizieren und zu identifizieren, punktieren Sie die Gelenkhöhle und führen eine bakteriologische Analyse des Inhalts durch. Nach der Analyse verordne ich (wenn nötig) eine antibakterielle Therapie.

Oft tritt diese Krankheit bei Sportlern auf, die mit Fußball, Hockey und Läufern beschäftigt sind. Zur Vorbeugung ist es besser, geplante medizinische Untersuchungen nicht zu verpassen und bei Verletzungen oder Schmerzen in der Artikulation sofort medizinische Hilfe von einem Arzt zu suchen.

Diagnose von Synovitis des Knöchels

Die Diagnose der Synovitis des Knöchels basiert auf der klinischen Schlussfolgerung, die Ergebnisse der intraartikulären Punktion. Die Hauptaufgabe in diesem Stadium ist nicht nur die Diagnose zu bestätigen, sondern auch die Ursachen und Erreger zu identifizieren. Bei akuter und chronischer Form der Synovitis werden Arthroskopie und Arthropneumographie durchgeführt, in einigen Fällen wird eine Biopsie des Gelenksacks zur zytologischen Untersuchung von Geweben durchgeführt.

Bei Verdacht auf Begleiterkrankungen (Wahrscheinlichkeit von Hämophilie, endokrinen Störungen, Stoffwechselpathologie) wird eine Reihe spezieller Analysen vorgeschrieben. Bei Verdacht auf eine allergische Ätiologie wird ein Test auf das versteckte Allergen durchgeführt.

Um den Erreger zu identifizieren, punktieren Sie den Gelenkknöchelsack. Die erhaltenen Inhalte werden zur bakteriologischen Analyse gesendet, um die Art der Pathogene und ihre Empfindlichkeit gegenüber bakteriellen Präparaten zu identifizieren. Wichtige Merkmale der Behandlung sind auch die Effusionseigenschaften wie Viskosität, Prozentsatz der Proteinverbindungen, Chondroprotein, Hyaluronidase, Lysozym usw. - Das Vorhandensein dieser Komponenten weist auf die Zerstörung der knorpeligen Schicht der Gelenkfläche hin. Bei eitriger Form wird nicht nur der eitrige Inhalt des Gelenkbeutels untersucht, sondern auch eine Blutprobe aus der Vene zur bakteriologischen Untersuchung entnommen, um die Möglichkeit einer Septikämie auszuschließen.

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Was muss untersucht werden?

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Behandlung von Synovitis des Knöchels

Die Behandlung der Synovitis des Knöchels kann konservativ und chirurgisch sein. Bei Synovitis der geklärten Ätiologie kann die Behandlung ambulant sein. Wenn der Fall einer sekundären Synovitis fixiert ist, dann ist eine zusätzliche Konsultation eines Hämatologen, eines Endokrinologen vorgeschrieben. Wenn der Erguss in der Gelenkhöhle serös ist und sich schnell anhäuft, ist ein Krankenhausaufenthalt indiziert. Wenn die Entzündung die Konsequenz des Traumas ist, so ist die Behandlung in der Abteilung der Traumatologie, mit der scharfen eitrigen Form - die Behandlung in der chirurgischen Abteilung bestimmt.

Bei der Behandlung einer aseptischen Form von ausreichend engen Bandagierung der Artikulation und Einschränkung der motorischen Aktivität. Bei Bedarf können sie Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente, therapeutische Spülung des Gelenks verschreiben. In der Rehabilitationsphase sind UHF, Elektrophorese und andere physiotherapeutische Verfahren vorgeschrieben. Bei längerem Strom wird die Elektrophorese unter Verwendung von Kaliumjodid-Lidase durchgeführt. Phonophorese wird ebenfalls gezeigt.

Eitrige Form erfordert obligatorische Immobilisierung der Gliedmaße. Bei leichtem Durchfluß wird der eitrige Inhalt während der Punktion ausgeschieden, in schweren Fällen wird die Öffnung und Drainage der Gelenkhöhle mit obligatorischem Waschen mit Antibiotika und die Einweisung von Antibiotika und Schmerzmitteln im Inneren gezeigt. In der postoperativen Phase werden weitere Behandlungen und Rehabilitationsmaßnahmen durchgeführt.

Bei chronischen Erkrankungen behandeln Sie zuerst die zugrunde liegende Pathologie, angesichts der Schwere der Erkrankung, sekundäre Veränderungen in der Gelenkhöhle. Der Kurs der konservativen Behandlung umfasst entzündungshemmende Medikamente, Analgetika, Glukokortikoide, Rumalon, Achimotripsin, und in schweren Fällen wird empfohlen, contrikal, Trachil zu verwenden. Von 3-5 Tagen ernennen Physiotherapie.

In der Rehabilitationsphase ist es auch möglich, einige alternative Methoden zu verwenden, jedoch nur nach vorheriger Konsultation des Arztes. Die Infusion von Kräutern: Mistel, Oregano, Johanniskraut, Salbei, Eukalyptus, Bärentraube, Rainfarn, Baldrian, Calendula, Süßholz, Eibischwurzel, Kalmus Rhizom wird mit einer Rate von einem Teelöffel jeder Stückelung zu 500 ml kochendem Wasser hergestellt. Essen Sie nach ein bis zwei Monaten nach dem Essen eine Tasse Tee.

Prävention von Synovitis des Knöchels

Vorbeugung der Synovitis des Sprunggelenks erfolgt in zwei Richtungen, einschließlich der richtigen Behandlung von Entzündungsherden im Körper und damit verbundenen Krankheiten und obligatorischen Aufwärmen vor dem Aufwärmen, körperliche Anstrengung. Auch ist es notwendig, Knochen und Bänder vor Traumata bei Stürzen, Verstauchungen, Bänderriss zu schützen, es ist notwendig, richtig zu essen, um das Skelett und die Bänder zu stärken. In der Ernährung müssen Lebensmittel mit dem Gehalt an Gelatine, Vitamin C und D, Agar-Agar, Phytonzide enthalten sein.

Prognose der Synovitis des Knöchels

Die Prognose einer Synovitis des Knöchels bei richtiger Behandlung ist günstig, aber wenn die ärztlichen Verordnungen und der Verlauf der Medikamente nicht eingehalten werden, sind folgende Komplikationen möglich:

  • Entwicklung einer eitrigen Form der Arthritis - wenn sich eine eitrige Entzündung auf die fibröse Schicht des Gelenksacks ausgebreitet hat.
  • Die deformierende Form der Arthrose ist die Niederlage des Genknorpels. Es tritt am häufigsten auf und entwickelt sich langfristig.
  • Entwicklung von Panartritis - wenn nicht nur Knorpel, sondern auch Knochen, Bänder entzündet werden.
  • Die Entwicklung von Hydratrose ist die Ansammlung von Exsudat in der Gelenkhöhle.
  • Entwicklung der Baker-Zyste, die durch erhöhte Thrombose, Durchblutungsstörungen, Taubheit benachbarter Gewebe, Krämpfe gekennzeichnet ist. In der Zukunft führt zu einer Verletzung des Trophismus, allmähliche Nekrose und Verlust der Gliedmaße.
  • Ossifikation und Fusion des Gelenks. Es führt zu völliger Immobilität in der Gelenkverbindung.
  • Wiederholte Fälle von Synovitis nach Exzision des Gelenks.
  • Der Übergang der eitrigen Fusion in angrenzende Gewebe - manifestiert sich in Form von Phlegmonen, Periarthritis.
  • Das Eindringen von Infektionserregern in den Blutkreislauf und die Entwicklung von Sepsis - die Infektion von Blut, die zum Tod führt.

Die Prognose der Synovitis des Sprunggelenks mit aseptischen und allergischen Formen ist günstig - die Wiederherstellung aller Funktionen des Gelenks erfolgt in vollem Umfang. Im chronischen Verlauf werden Steifigkeit und Bewegungseinschränkung im Gelenk gebildet. Bei einer eitrigen Form der Kontraktur ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion von Blut und schweren diffusen eitrigen Läsionen benachbarter Gewebe hoch.

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