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Syndrom des "leeren" türkischen Sattels: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
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Zuletzt überprüft: 20.11.2021
 
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Nicht selten das Syndrom des „leeren“ sella asymptomatisch. In Anwesenheit von Symptomen des Krankheitsbildes ist äußerst vielfältig. Die Haupt Manifestation des Syndroms des „leeren“ sella (TCP) - Störungen der Hypothalamus-Hypophysen-Funktion in unterschiedlichem Ausmaß. Es gibt Kopfschmerzen in der Stirn, Abfluss von Liquor aus der Nase beim Husten und Niesen, Sichtfelder zu ändern. Neyroobmenno-endokrine Syndrome ganz allgemein dargestellt: cerebral Fettleibigkeit mit Oligo- oder Amenorrhoe, galactorrhea Syndrom, persistent Amenorrhoe, Myxödem, falsche pseudohypoparathyreosis, Akromegalie, Diabetes insipidus, Panhypopituitarismus, partieller Hypopituitarismus, subklinischen Störungen Niveau der Sekretion von Hormonen, Tropic auftreten. Klinische Symptome bei verschiedenen dynamischen, einem Umsatz von neuroendokrinen Syndrom anderer spontaner Remissionen. Emotional und Persönlichkeit, Motivation und vegetative Störungen sind sehr bedeutend, aber bestimmte Besonderheiten nicht beachtet werden.

Auf dem Röntgenogramm des Schädels finden in 80% der Fälle die Vergrößerung des türkischen Sattels, die Verdünnung seines Rückens, die Form des türkischen Sattels ist gewöhnlich zylindrisch. Oft gibt es eine Hydrozephalusform des Schädels, ein Phänomen hypertensiver Natur. Das Syndrom des leeren türkischen Sattels kann jedoch vor dem Hintergrund eines normalen Röntgenbildes verlaufen.

Das klinische Bild im Vordergrund kann die Symptome der gutartigen intrakraniellen gipertenzii- „Pseudo des Gehirns“ machen, die durch Kopfschmerzen hypertensive Natur gekennzeichnet sind, papilledema, intrakraniellen Druck mit einer normalen Zusammensetzung der Cerebrospinalflüssigkeit erhöht. Die Diagnose ist nach Pneumenzephalographie oder Sicht CT möglich. Es wird häufiger bei Schwangeren nach längerem Gebrauch von oralen Kontrazeptiva vor dem Hintergrund von Bluthochdruck nach Hormonersatztherapie beobachtet.

Ursachen für das Syndrom der „leeren“ sella. Ist primäres und sekundäres empty sella Syndrom. Unter ursächlichen Faktoren primären Syndrom sind von größter Bedeutung angeborenen Mangel Membran sella, vorübergehende Überfunktion und Hyperplasie Hypophyse verfolgt Involution (Schwangerschaft, eine längere Verwendung von oralen Kontrazeptiva, Hormonersatztherapie), erhöhte Liquordruckes (Pickwickian Syndrom „Gehirn Pseudo“ Hypertonie) . Angeborene Hypoplasie Apertur als Ergebnis transienten Hypophysen Überfunktion und dessen Schaft noch verstärkt werden, und Liquor cerebrospinalis Druckschwankungen können die Folge in der Einführung der Arachnoidea mit Flüssigkeit in einem Hohlraum des Sattels.

Die Ursachen des Sekundärsyndroms des leeren türkischen Sattels sind eine Verletzung des Zwerchfells des türkischen Sattels bei neurochirurgischen Eingriffen und die Bildung von Freiräumen in der Höhle des türkischen Sattels durch Entfernung von voluminöser Formation.

Pathogenese des Syndroms des "leeren" türkischen Sattels. Wenn das angeborene Defektdiaphragma des türkischen Sattels und mit zunehmendem Hirndruck aus verschiedenen Gründen auftritt, so schwillt die mit Liquor gefüllte Schwellung der Arachnoidea in den Bereich des türkischen Sattels. Der eingeführte "Likörbeutel" drückt die Hirnanhangsdrüse gegen die Wand des türkischen Sattels und unterbricht so die Funktionen der hauptsächlich Adenohypophyse. Darüber hinaus gibt es auch eine Kompression des Hypophysenstiels mit einer Verletzung der hypothalamischen Kontrolle über Hypophysenfunktionen. Der letztere Grund wird als der bedeutendste für die Bildung neuroendokriner Syndrome angesehen. Das Bild neuroendokriner Störungen hängt von der Qualität der konstitutionellen Minderwertigkeit der zerebralen Systeme der neuroendokrinen Regulation ab.

Differenzialdiagnose. Vor allem ist es notwendig, den volumetrischen Prozess im Bereich des türkischen Sattel (Tumor, Zyste), Blutung in den Tumor auszuschließen.

Behandlung des Syndroms des "leeren" türkischen Sattels. Die chirurgischen Effekte mit dem Plastik des Zwerchfells des türkischen Sattels werden nur mit dem Wachstum der Sehstörungen verwendet. Pharmakotherapie ist die Verwendung von Mitteln, die entwickelt wurden, um den Druck der Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit zu reduzieren, die Hämodynamik des Gehirns zu verbessern und den Blutdruck zu normalisieren. Zu diesem Zweck verwenden Sie vaskuläre, dehydrierende, blutdrucksenkende Medikamente. Andere therapeutische Maßnahmen hängen von der Qualität neuroendokriner Störungen ab.

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