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Asperger-Syndrom bei Kindern

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Asperger-Syndrom bei Kindern ist eine Störung, deren nosologische Unabhängigkeit nicht definiert ist; ist gekennzeichnet durch die gleiche Art von qualitativen Störungen der sozialen Interaktion wie der typische Autismus von Kindern, vor dem Hintergrund der normalen kognitiven Entwicklung und Sprache.

Asperger-Syndrom bei Kindern ist eine Form von Entwicklungsstörungen - Autismus nach Art der Erkrankung des Nervensystems, die sich manifestiert in psycho-emotionalen Eigenschaften das Verhalten des Kindes in der Interaktion und Kommunikation mit anderen Menschen - Eltern, Kollegen, Lehrer, Erzieher und andere.

Synonyme: autistische Psychopathie, schizoide Störung der Kindheit.

ICD-10-Code

F84.5 Asperger-Syndrom.

Epidemiologie

Es ist häufiger bei Jungen (8: 1).

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Ursachen und Pathogenese des Asperger-Syndroms

Bis heute sind die Ursachen des Asperger-Syndroms bei Kindern der Wissenschaft nicht bekannt, und Wissenschaftler erforschen weiterhin mögliche Faktoren, die bei der Entwicklung dieses Syndroms eine Rolle spielen könnten. Zu diesen Faktoren gehören in erster Linie Genmutationen und teratogene Wirkungen exogener (äußerer) Natur sowie negative Umweltauswirkungen auf den Prozess der Embryo-Bildung und Embryonenentwicklung während der Schwangerschaft.

Gemäß der Determinante von psychischen Störungen Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders angenommen, von der American Psychiatric Association (APA), ist das Asperger-Syndrom bei Kindern autistichekogo Störung Spektrum betrachtet, und der Name des Syndroms selbst aus der Mitte des Jahres 2013 nicht mehr bei der Bestimmung der Diagnose zu verwenden.

Das Auftreten des Asperger-Syndroms bei Kindern sowie Kanner-Syndrom (Autismus), haben Neurowissenschaftler wurden mit Anomalien der verschiedenen Strukturen des Gehirns verbunden und beeinträchtigt deren Interaktion auf der Ebene der synaptischen Verbindungen während der frühen embryonalen Entwicklung des ungeborenen Kindes. Gegenwärtig spricht jedoch noch kein überzeugender, wissenschaftlich fundierter Beweis für diese Version.

Wahrscheinlich entsteht das Asperger-Syndrom bei Kindern aus einer Kombination vieler Faktoren, aber in seiner genetischen Ätiologie besteht kein Zweifel.

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Symptome des Asperger-Syndroms bei Kindern

Bisher wurden keine physiologischen Anzeichen für diese Art von psychischer Störung gefunden, daher können die Symptome des Asperger-Syndroms bei Kindern ausschließlich durch Beobachtung des Kinderpsychiaters nach dem Verhalten und den Reaktionen des Kindes festgestellt werden.

Im Bereich der Kinderpsychiatrie unterscheidet sich die Diagnose des Asperger-Syndroms nicht immer von Autismus aufgrund der signifikanten Ähnlichkeit der Manifestationen beider Störungen. Manche Experten bezeichnen das Asperger-Syndrom bei Kindern als hochfunktionalen oder nicht-syndromalen Autismus, was ihre Sichtweise mit einem höheren Grad an kognitiven Fähigkeiten bei Kindern mit Asperger-Syndrom rechtfertigt.

Symptome des Asperger-Syndroms bei Kindern können manifestieren als:

  • Isolation und Isolation;
  • erhöhte Ungeschicklichkeit der Bewegungen, unangemessenes Alter (Unbeholfenheit beim Bewegen, Manipulieren von Objekten, Beibehalten einer bestimmten Position usw.);
  • Verstöße gegen die Feinmotorik (Schwierigkeiten mit der Befestigung von Knöpfen, Binden und Lösen, Fingergreifen kleiner Gegenstände usw.);
  • reduziertes Anpassungsverhalten (oft unter Missachtung von Standardnormen und Verhaltensregeln und unangemessenem Verhalten bei Veränderung der äußeren Umstände);
  • Unfähigkeit, Gesichtsausdrücke, Gesten und Intonationen der Rede der Menschen wahrzunehmen, wenn sie kommunizieren, ihre Gefühle fühlen und richtig verstehen (empathische Unterentwicklung);
  • Monotonie der Sprache und Schwierigkeiten, die eigenen Gefühle auszudrücken (die sogenannte verbal-nonverbale Insuffizienz);
  • der Mangel an Sensibilität und Schwierigkeiten bei der Kontaktaufnahme mit anderen Kindern und bei der Pflege der Beziehungen zu ihnen;
  • Schwierigkeiten, an Vorstellungsspielen teilzunehmen, zum Beispiel die Gewohnheiten von Tieren oder menschliche Handlungen darstellend;
  • sensorische Störungen (erhöhte negative Reaktion auf zu helles Licht, erhöhte Lautstärke, starker Geruch, etc.);
  • eine wörtliche Wahrnehmung dessen, was gesagt wurde (Missverstehen von Vergleichen, bildliche Bedeutungen von Wörtern usw.);
  • erhöhte Neigung zu konsekutiven und sich wiederholenden Bewegungen (Gliedmaßen oder ganzer Körper) und Handlungen (einschließlich der stereotypen Reihenfolge ihrer Umsetzung, zum Beispiel eine dauerhafte Route zur Schule usw.);
  • Manifestation des alles konsumierenden Interesses an irgendeiner Sphäre (Roboter, Dinosaurier, Raum usw., und das Kind wird mit Begeisterung darüber sprechen).

Im Gegensatz zu Autismus liegen die meisten Kinder mit Asperger-Syndrom in der geistigen Entwicklung nicht hinter ihren Altersgenossen zurück und haben keine Sprachstörungen. Und diejenigen, die nach Meinung der meisten Kinderpsychiater identifiziert werden können, haben keine klinische Bedeutung und werden mit dem Alter gejagt.

Diagnose des Asperger-Syndroms bei Kindern

Mit aller Sorgfalt, um klare Kriterien für die Zuordnung dieser Pathologie des Nervensystems zu einer bestimmten Störung des autistischen Spektrums zu entwickeln, bringt die Diagnose des Asperger-Syndroms bei Kindern eine Reihe von Problemen mit sich.

Laut ausländischen Experten auf dem Gebiet der Psychoneurologie ist diese Diagnose für Kinder in den meisten klinischen Fällen im Alter von vier bis neun Jahren gemacht, mit Jungen 3-4 Mal häufiger als Mädchen. Und aufgrund einer Vielzahl von Symptomen gibt es keine zwei Kinder mit Asperger-Syndrom, die einander ähnlich sind. Das Vorhandensein von ein oder zwei Symptomen (oben angegeben) kann keine Grundlage für die Feststellung des Vorliegens des Syndroms sein. Daher sollte bei der Durchführung der Diagnose Folgendes verwendet werden:

  • Sammlung und Analyse der Familiengeschichte beider Elternteile;
  • eine Befragung der Eltern (für Schüler und Lehrer) zu den Gewohnheiten und typischen Verhaltensreaktionen des Kindes;
  • genetische Untersuchung;
  • neurologische Untersuchung;
  • direkte Kommunikation von Spezialisten mit dem Kind (in entspannter Atmosphäre, in Form eines Spiels) und deren Beobachtung seines Verhaltens mit einer Bewertung der Eigenschaften des Psychomotorik und des Niveaus der Fähigkeiten für nonverbale Kommunikation;
  • Testen der intellektuellen Entwicklung und Lernfähigkeit des Kindes.

Die Diagnose des Asperger-Syndroms bei Kindern sollte differenziert werden, da eine falsche Diagnose sowohl in der unmittelbaren als auch in der fernen Zukunft mit negativen Folgen verbunden ist.

Nach Ansicht der amerikanischen psychoneurologists, heute in den USA gibt es ein Problem „übermäßige Diagnose des Asperger-Syndroms“, da der Mangel an Ausbildung der Ärzte auf diesem Syndrom abgeschrieben in der Komplexität der Familienbildung der Kinder und ihrer schlechten schulischen Leistungen und das Verhalten in der Schule werden können.

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Behandlung des Asperger-Syndroms bei Kindern

Die Hauptbehandlung des Asperger-Syndroms bei Kindern ist die psychologische Korrektur des Verhaltens, da weder spezielle Tränke noch Tabletten zur Beseitigung dieser Pathologie existieren.

Psychotherapie für Kinder mit Asperger-Syndrom führt eine kompensatorische Funktion aus, um die Fähigkeiten eines Kindes zu entwickeln, die ihm fehlen: die Fähigkeit, mit anderen Kindern, mit Verwandten und anderen Erwachsenen zu kommunizieren; die Fähigkeit, korrekt auf das Verhalten anderer zu reagieren und die eigenen und die Handlungen anderer zu beurteilen; Entwicklung der Koordination von Bewegungen und Gesten usw.

Eine einzige Methode zur Behandlung des Asperger-Syndroms bei Kindern ist nicht einmal in den USA, aber die meisten sind hier statt: körperliche Übungen, Lektion auf die Ebene der Feinmotorik, individuellen Trainings (mit Beteiligung der Eltern) für die Entwicklung von Kommunikationsfähigkeiten und den Verhaltensregeln in der Öffentlichkeit zu verbessern. Und wie die Erfahrung der Eltern zeigt, beginnen die Kinder allmählich, den Worten der Älteren mehr Aufmerksamkeit zu schenken, werden gehorsamer und weniger aggressiv. Aber positive Ergebnisse müssen dauerhaft festgelegt werden, daher ist die Rolle der Eltern bei der Behandlung dieses Syndroms so groß.

Unter den Medikamenten, die verschrieben werden, um Angst, Aggressivität und Angst beim Asperger-Syndrom bei erwachsenen Patienten zu reduzieren, nehmen Antipsychotika-Antipsychotika den ersten Platz ein, aber sie werden nicht zur Behandlung von Kindern eingesetzt.

Prophylaxe und Prognose des Asperger-Syndroms bei Kindern

Maßnahmen, die zur Prophylaxe des Asperger-Syndroms bei Kindern ergriffen werden sollten, wurden nicht unter Berücksichtigung der ungeklärten Ätiologie der Krankheit entwickelt.

Die Prognose für Asperger-Syndrom bei Kindern - mit dem Verständnis von nahen Menschen und deren Wunsch zu helfen, ohne die kindliche Psyche zu verletzen - ist ziemlich positiv. Nichts, dass es keine Pillen gibt, aber es gibt die Kraft der elterlichen Aufmerksamkeit und Unterstützung, die die Fähigkeit des Kindes entwickeln kann. Wenn das Kind wächst, wird sein mentaler Zustand positiver, aber es bleiben oft Schwierigkeiten in der zwischenmenschlichen Kommunikation.

Und praktisch jedes fünfte Kind mit dieser Entwicklungsabweichung im Erwachsenenstaat zeichnet sich nicht durch etwas "Besonderes" aus - bekommt Bildung, erwirbt eine Familie.

Gleichzeitig kann man die Probleme, die im Jugendalter - in der Pubertät - auftreten können (chronische Frustration, Depression, ängstliche Neurose, Aggressivität usw.) nicht ignorieren.

Im Prinzip bildet das Asperger-Syndrom bei Kindern eine Person, die nicht zu einer breiten Kommunikation und emotionalen Offenheit neigt, die in K. Jungs psychologischer Klassifikation als intravertierter (invertierter) Persönlichkeitspsychotyp bezeichnet wird. Am Ende zeigten sich die Symptome des Asperger-Syndroms bei Wolfgang Amadeus Mozart, Albert Einstein und Maria Sklodowska-Curie.

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