Syndrom der Insuffizienz der intestinalen Absorption: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 20.11.2021
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Syndrom der Insuffizienz der intestinalen Resorption - ein Symptomenkomplex, der durch eine Störung der Absorption eines oder mehrerer Nährstoffe im Dünndarm und eine Verletzung von Stoffwechselprozessen gekennzeichnet ist. Im Herzen der Entwicklung dieses Syndroms sind nicht nur morphologische Veränderungen der kleinen Darmschleimhaut, sondern auch eine Verletzung von Enzymsystemen, die Motorik des Darms sowie die Aufteilung der spezifischen Transportmechanismen und Darmdysbiose.
Isolieren Sie das primäre (erblich bedingte) und das sekundäre (erworbene) Syndrom der gestörten Resorption. Primär Syndrom entwickelt, wenn genetische Veränderungen in der Struktur der Schleimhaut des Dünndarms und genetisch determinierte fermentopathy. Zu dieser Gruppe gehört relativ seltene Absorptions angeborene Störung im Dünndarm durch einen Mangel in der Schleimhaut des Dünndarms spezifischen Enzyms verursacht - Vektoren. Diese gestörte Absorption von Monosacchariden und Aminosäuren (z.B. Tryptophan). Von den primären Beeinträchtigungen der Absorption bei Erwachsenen ist eine Intoleranz gegenüber Disacchariden häufiger. Sekundärversagen Saug-Syndrom mit erworbener Beschädigung der Struktur der Dünndarmes-Schleimhaut verbunden ist, oder solche, an seiner anderen Krankheit vorkommende und andere Erkrankungen der Bauchhöhle mit einem pathologischen Prozeß in den Dünndarm beteiligt ist. Unter den Dünndarmkrankheiten, die durch Störungen der Darmabsorptionsprozess gekennzeichnet, isoliert chronische Enteritis, Zöliakie, Morbus Crohn, Morbus Whipple, exsudativer Enteropathie, Divertikulose mit Divertikulitis, Darmtumoren, sowie umfangreiche (über 1 m) Resektion. Saug-Ausfall-Syndrom kann noch verstärkt werden, wenn gepatobilparnoy Systemkrankheiten, Pankreasexokrinfunktion Verletzung seiner Funktion zugeordnet. Es wird bei Erkrankungen beobachtet mit Beteiligung an dem Krankheitsprozess auftretenden der Dünndarm, insbesondere in Amyloidose, Sklerodermie, Agammaglobulinämie, Abetalipoproteinämie, Lymphome, Herzinsuffizienz, Durchblutungsstörungen arteriomesenteric, tirotoksikoza und Hypopituitarismus.
Absorption leidet auch unter Vergiftung, Blutverlust, Beriberi, Strahlungsschäden. Es wurde festgestellt, dass der Dünndarm sehr empfindlich gegenüber der Einwirkung ionisierender Strahlung ist, bei der Störungen der neurohumoralen Regulation und zytochemische und morphologische Veränderungen der Schleimhaut auftreten. Dystrophie und Verkürzung der Zotten treten auf, eine Verletzung der Ultrastruktur des Epithels und seiner Ablösung. Mikrovilli sind reduziert und deformiert, ihre Gesamtzahl nimmt ab, und die mitochondriale Struktur ist beschädigt. Als Folge dieser Veränderungen ist der Absorptionsprozess während der Bestrahlung gestört, insbesondere seine Wandphase.
Die Entstehung des Syndroms der Resorptionsschwäche in akuten und subakuten Zuständen ist in erster Linie mit dem Abbau der Darmverdauung von Nährstoffen und der beschleunigten Passage des Inhalts durch den Darm verbunden. Bei chronischen Erkrankungen wird eine Störung des Absorptionsprozesses im Darm durch dystrophische, atrophische und sklerotische Veränderungen des Epithels und der eigenen Schicht der Dünndarmschleimhaut verursacht. Gleichzeitig werden die Noppen und Krypten verkürzt und abgeflacht, die Zahl der Mikrovilli nimmt ab, das Fasergewebe wächst in der Darmwand und die Blut- und Lymphzirkulation wird gestört. Die Verringerung der Gesamtabsorptionsfläche und der Absorptionskapazität führt zu einer Störung der intestinalen Absorption. Aus diesem Grund erhält der Körper in unzureichender Menge die Produkte der Hydrolyse von Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten, sowie Mineralsalze und Vitamine. Verletzte Stoffwechselprozesse. Es entsteht ein Bild, das einer Verdauungsdystrophie ähnelt.
Folglich, in der Dünndarm-Erkrankungen Absorptionsverfahren zu ändern, sind eine häufige Ursache von Unterernährung. Es sollte jedoch die hohe Empfindlichkeit des Dünndarms zu Protein-Energie-Mangelernährung in Verbindung mit spezifischem täglichem Verlust von Nährstoffen aufgrund einer Aktualisierung des Darmepithel festgestellt werden, was Zeit ist 2-3 Tage. Ein Teufelskreis entsteht. Das Krankheitsgeschehen im Dünndarm, das, wenn der Proteinmangel tritt ähnelt, das bei Erkrankungen des Darms sowie durch mukosale Ausdünnung gekennzeichnet, Verlust des Disaccharidasen „brush“ -Felgen, Malabsorption von Mono- und Disacchariden, die Reduktion bei der Verdauung und Absorption von Protein Transportzeit erhöht den Gehalt an Darmbesiedlung obere Teile des Dünndarms durch Bakterien.
Aufgrund der Schädigung der Struktur der Dünndarmschleimhaut, deren passive Permeabilität sich ändert, wodurch große Makromoleküle in subepitheliale Gewebe eindringen können, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer funktionellen Schädigung der interzellulären Verbindungen. Unzureichende Bildung von Enzymen, die Proteine abbauen, Transportträger der Endprodukte der Verdauung durch die Darmwand führen zu einem Mangel an Aminosäuren und Proteinfasten des Organismus. Defekte im Hydrolyseprozess, ein Abbau in der Absorption und Verwertung von Kohlenhydraten verursachen einen Mangel an Mono- und Disacchariden. Verletzung der Prozesse der Spaltung und Absorption von Lipiden erhöht Steatorrhoe. Pathologie der Schleimhaut zusammen mit intestinalen Dysbakteriose, verminderte Sekretion der Pankreaslipase und Verletzung der Emulgierung von Fetten durch Gallensäuren führen zu einer unzureichenden Aufnahme von Fetten. Störung der Fettaufnahme entsteht und bei übermäßiger Aufnahme von Calcium- und Magnesiumsalzen mit Lebensmitteln. Über das Defizit an wasser- und fettlöslichen Vitaminen, Eisen, Spurenelementen, verbunden mit einer Veränderung der Resorption dieser Stoffe bei Darmerkrankungen, zogen viele Forscher die Aufmerksamkeit auf sich. Die Ursachen der Störung ihrer Absorption, der Einfluss einiger Nährstoffe auf die Absorption anderer wurden analysiert. Es wurde daher vorgeschlagen, dass Defekte in der Absorption von Vitamin B12 mit einer primären Störung seines Transports im Ileum oder der Wirkung von intestinaler Dysbiose verbunden sind, da sie nicht durch einen internen Faktor eliminiert werden. Wenn die Malabsorption von Nicotinsäure beeinträchtigt ist, ist ein Proteinmangel möglich. Das Verhältnis zwischen Absaugen und Ausscheidung von Xylose war bei Eisenmangel um 64% vermindert und normalisierte sich mit der Einnahme seiner Präparate.
Es sollte betont werden, dass der selektive Mangel von nur einem Nährstoff äußerst selten ist, die Absorption einer Anzahl von Inhaltsstoffen oft beeinträchtigt ist, was eine Vielzahl von klinischen Manifestationen des Syndroms der beeinträchtigten Absorption verursacht.
Das klinische Bild ist ziemlich typisch: die Kombination von Durchfall mit dem Abbau aller Arten von Stoffwechsel (Protein, Fett, Kohlenhydrate, Vitamin, Mineral, Wasser-Salz). Die Erschöpfung des Patienten wächst bis zur Kachexie, allgemeine Schwäche, verminderte Effizienz; manchmal gibt es psychische Störungen, Azidose. Polyhypovitaminosis Anzeichen sind häufig, Osteoporose und sogar Osteomalazie, B12-Folsäure-Eisenmangelanämie, trophische Hautveränderungen, Nägel, gipoproteinemicheskie Schwellung, Muskelatrophie, polyglandulären Versagen.
Die Haut wird trocken, oft stellenweise hyperpigmentiert, Ödeme als Folge eines gestörten Protein- und Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsels, subkutanes Gewebe ist schlecht entwickelt, Haare fallen aus und die Nagelsprödigkeit wird erhöht.
Aufgrund des Mangels an verschiedenen Vitaminen treten folgende Symptome auf:
- mit Insuffizienz von Thiamin - Parästhesien der Haut von Händen und Füßen, Schmerzen in den Beinen, Schlaflosigkeit;
- Nicotinsäure - Glossitis, pellagroide Hautveränderungen;
- Riboflavin - Cheilitis, eckige Stomatitis;
- Ascorbinsäure - Zahnfleischbluten, Blutungen auf der Haut;
- Vitamin A - eine Zwielicht-Sehstörung;
- Vitamin B12, Folsäure, sowie Eisen - Anämie.
Klinische Symptome im Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen von Elektrolyten gehören Tachykardie, Hypotonie, Durst, trockene Haut, und die Sprache (Natriummangel), Schmerzen oder Schwäche in Muskeln, Schwächung der Sehnenreflexe, Veränderungen des Herzrhythmus, oft in Form von Arrhythmie (Kaliummangel) positive Symptom „muscular roll“ aufgrund der erhöhten neuromuskulären Erregbarkeit, Taubheit der Lippen und Finger, Osteoporose, manchmal eine Osteomalazie, Knochenbrüchen, Muskelkrämpfe (kalkarmer), verminderte sexuelle Funktion (Mangan-Mangel).
Veränderungen in den endokrinen Organen manifestieren sich klinisch durch eine Verletzung des Menstruationszyklus, das Auftreten von Impotenz, ein Insipid-Syndrom, Anzeichen von Hypokortizismus.
Es gibt Informationen über die Abhängigkeit der klinischen Symptome von der Lokalisation des Prozesses im Dünndarm. Die Niederlage von vorwiegend proximalen Teilen führt zu einer Beeinträchtigung der Resorption der Vitamine der Gruppe B, Folsäure, Eisen, Kalzium und der Schädigung der mittleren Abschnitte und der proximalen Darm - Aminosäuren, Fettsäuren und Monosaccharide. Für die überwiegende Lokalisation des pathologischen Prozesses in den distalen Abteilungen ist die Absorptionsstörung von Vitamin B12, Gallensäuren charakteristisch.
Moderne Methoden zur Diagnose von Absorptionsstörungen bei verschiedenen Erkrankungen des Darms sind viel erforscht worden.
Die Diagnose basiert auf der Auswertung des Krankheitsbildes, der Bestimmung des Gesamtproteingehalts, Proteinfraktionen, Immunglobulinen, Gesamtlipiden, Cholesterin, Kalium, Kalzium, Natrium, Eisen im Blutserum. In der Studie von Blut, zusätzlich zu Anämie, Hypoproteinämie, Hypocholesterinämie, Hypokalzämie, Hypoferemie, milde Hypoglykämie werden aufgedeckt. Eine koproologische Untersuchung zeigt Steatorea, Creatoria, Amylorrhoe (offenbaren extrazelluläre Stärke), erhöhte Sekretion mit Fäkalien von unverdauten Nährstoffen. Bei einem Disaccharidase-Mangel ist der pH-Wert des Stuhls auf 5,0 und darunter reduziert, der Test auf Zucker in Kot und Urin ist positiv. Bei Lactasemangel und Intoleranz durch diese Milch kann manchmal eine Laktosurie festgestellt werden.
Bei der Diagnose einer Unverträglichkeit gegenüber Disacchariden helfen Proben mit Mono- und Disaccharidbeladungen (Glucose, D-Xylose, Saccharose, Lactose) bei der anschließenden Bestimmung in Blut, Kot, Urin.
Bei der Diagnose der Zöliakie nimmt in erster Linie in Betracht, die Wirksamkeit einer glutenfreie Diät (enthalten keine Weizenprodukte, Roggen, Hafer, Gerste), und bei der Diagnose von exsudativer Enteropathie gipoproteinemicheskoy - täglicher Eiweißausscheidung im Kot und Urin. Helfen, die Diagnose und ermöglicht einer Vorstellung von dem Ausmaß der Malabsorption von verschiedenen Produkten der intestinalen Resorption der Hydrolyse-Tests: zusätzlich zu der Probe mit einem D-Xylose, Galactose und anderen Saccharide yodkalievuyu Probe Studie mit einer Belastung von Eisen, Carotin. Zu diesem Zweck verwendet auch auf der Verwendung von Substanzen auf Basis Verfahren markiert mit Radionukliden: Albumin, Casein, Methionin, Glycin, Ölsäure, Vitamin B12, Folsäure und anderen.
Andere Tests sind bekannt: respiratorische, basierend auf der Bestimmung in der ausgeatmeten Luft des Isotops nach oraler oder intravenöser Verabreichung von mit 14 C markierten Substanzen ; Etinoperfusion und andere.
Das Syndrom der gestörten Resorption ist pathognomonisch für viele Erkrankungen des Dünndarms, insbesondere für chronische Enteritis von mittlerer Schwere und besonders schwerem Verlauf. Es wurde unter allgemeinste Form von Morbus Crohn mit primären Läsionen des Dünndarms, Whipple-Krankheit, schwere Zöliakie, Amyloidose Darm, exsudativer Enteropathie gipoproteinemicheskoy et al beobachtet.
Die Behandlung des primären (hereditären) Syndroms der gestörten Resorption besteht hauptsächlich in der Einstellung einer Diät unter Ausschluss oder Einschränkung von nicht tolerierbaren Speisen und Speisen, die einen pathologischen Prozess im Dünndarm verursachen. Bei Intoleranz gegenüber Mono- und Disacchariden wird daher eine Diät empfohlen, die sie nicht enthält oder in einer unbedeutenden Menge enthält; Glutenintoleranz (Gluten Enteropathie) wird glutenfreie Diät verschrieben (eine Diät mit Ausnahme von Lebensmitteln und Speisen aus Weizen, Roggen, Hafer, Gerste).
Mit dem sekundären (erworbenen) Syndrom der gestörten intestinalen Absorption sollte die primäre Krankheit zuerst behandelt werden. In korontin verabreicht (180 mg / Tag) aufgrund unzureichender Aktivität des Membran des Verdauungsenzyms, Anabolika (Retabolil, Nerobolum), ein Phosphodiesterase-Inhibitor - Aminophyllin, Induktor lysosomale Enzyme - Phenobarbital, die die Hydrolyse von Membranverfahren in dem Dünndarm zu stimulieren. Manchmal, um die Absorption von Monosacchariden zu verbessern empfehlen Adrenomimeticalkie Mittel (Ephedrin), Beta-Blocker (Inderal, obzidan, Inderal), dezoksikortikosteronatsetat. Monosaccharid-Absorption, ihre Leistung bei niedrigen und bei hohen Erhöhung Inhibitoren Kinine (prodektina) holinoliticheskie (Atropinsulfat) und ganglioblokiruyuschie (benzogeksony) bedeutet, Reduzieren normalisieren. Zur Korrektur parenteral die metabolischen Erkrankungen verabreicht Proteinhydrolysate, IntralipidTM, Glukose, Elektrolyte, Eisen und Vitamine.
Als Ersatztherapie werden Pankreasenzyme (Pankreatin, Mezim-Forte, Trienzym, Panzinorm, etc.) gezeigt, die in hohen Dosen, wenn nötig, in Kombination mit Antazida abominiert werden.
Wenn durch Darmdysbiose verursacht Malabsorption-Syndrom verschreiben Antibiotika (kurzzeitige Gabe von Breitspektrum-Antibiotika, Eubiotika - Bactrim, Naphthyridinderivaten - nevigramon), gefolgt von Anwendung solcher biologischen Arzneimittel wie bifidumbakterin, colibacterin bifikol, laktobakterin. Wenn Absorptions Verletzung intestinalen Zusammenhang stehenden Störung Ileum-Funktion (an der Klemme ileite, Resektion des Dünndarms), zeigt Präparate Gallensäuren adsorbieren nevsosavsheysya, die Erleichterung ihrer Trennung von Fäkalien (Lignin) oder im Darm aus nicht resorbierbarem Komplexe mit ihnen bilden (Cholestyramin ), die auch ihre Ausscheidung aus dem Körper erhöht.
Unter den symptomatischen Mitteln, die im Syndrom der gestörten Absorption verwendet werden, werden kardiovaskuläre, spasmolytische, windbedingte, adstringierende und andere Medikamente empfohlen.
Die Prognose für das Syndrom der gestörten intestinalen Resorption, wie in jeder Pathologie, hängt von der rechtzeitigen Diagnose und frühen Verabredung der gezielten Therapie ab. Dies ist mit der Verhinderung von sekundärer Malabsorption im Dünndarm verbunden.
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